Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anonyme Paketempfängerselbsthilfegruppe IV ( Es kommt kein Paket *klick* )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Es kommt kein Paket *klick*
In diesem Thread geht es um Fragen und Hass rund um den Paketversand.

Wie wird richtig verpackt:

- Pappkarton aus Wellpappe (andere Materialien kosten bei einigen extra weil besondere Handhabung erforderlich ist. Beispiel UPS: Holz gilt generell als Additional Handling da man die nicht über die Anlage befördern kann. Genauso Metal und Plastikkiste, alle drei Materialien sind auf den Rutschen besonders schnell und können teils richtig gefährlich für die Sortierer werden)
- Der Karton sollte trocken sein
- Handelsübliches Klebeband, man kann ruhig das billigste vom billigen nehmen, die Technik des Verklebens macht die Stabilität nicht das Klebeband. Wer unbedingt besseres haben will sollte dann gleich auf Klebeband mit Gewebe umsteigen.
- Papierklebebänder sind generell MIST. Lasst es und nehmt das Zeug aus Kunststoff.
- Der Karton sollte an ALLEN (Also auch unten und oben) Seiten gut eine Handbreit Platz zum Versandgut haben, dieses wird mit Zeitung das man zu Papier Würsten zerknüllt hat dicht ausgefüllt.
- wenn Möglich das Vesandgut in eine Innenverpackung fixiert in den Versang karton packen.
- Wenn der Karton zugeklebt wird darf es beim schüttelt drinnen nicht mehr klappern.
- Alle Kanten mit Klebeband überkleben, mach den Karton um gute 50% Stabiler und belastbarer.
- Kein Tesafilm nehmen, Klebeband.
- Wer unbedingt Paketschnüre oder Bänder nehmen will, bitte so um wickeln das man es mit den Bändern tragen kann, die meisten Bänder gehen in der Sortierung eh wieder ab.
- Generell gilt: Das Paket muss im versandfertigen Zustand eine Fallhöhe von 1m auf Steinboden überstehen alles was diesen Test nicht überstehen würde, ist unzureichend verpackt oder generell nicht für Paketversand geeignet -> Spedition.(+47" Zoll LCD Fernseher zb., Wandspiegel, Ming Vasen)
Einige Ausnahmen gibt es mittlerweile bei Glasflaschen, dafür bietet aber jeder Dienst spezielle Verpackungen an. Nehmt diese oder...nehmt die.
- Wenn man an Gerichte, Anwälte, Ärzte oder Ämter einen Papierstabel, welcher eine Höhe von 1cm überschreitet, so steckt diese in eine stabile Kartonhülle, umwickelt das mit Folie oder tütet das ganze in die größeren Ziplockbeutel ein. Das Ganze nur lose in die Papierumschlägen zu stecken ist in so fern eher schlecht weil die Sendungen eh als Päckchen versendet werden und somit mit den normalen Paketen verschickt werden. Durch die dünne Briefhülle und das doch recht hohe Gewicht reißt zu 90% der Umschlag und der Inhalt verteilt sich dann im LKW, Container, Zustellfahrzeug und läßt sich dann wieder sehr schwer dem Empfänger komplett zuordnen. Ihr wollt bestimmt nicht das jemand Fremdes eure Korrespondenz zu Gesicht bekommt. Klopft gerade in der Hinsicht den Ärzten und vor allem den Gerichten bei Erhalt von sowas auf die Hände.

Der Haftungswert der allermeisten Versanddienste beträgt 500¤ pro Sendung, wer mehr braucht, Versicherung abschließen, kostet meistens ~5-10¤ mehr und erhöht die Haftungsgrenze bei Transportschäden(!) auf 2.500¤ bis teilweise 5.000¤. Wer nun immer noch mehr braucht nimmt eine externe Versicherung oder gleich ne Spedition.


Amazon, ebay etc.:
Kann man euch keine Trackingnummer geben, geht davon aus das es noch nicht Versand wurde. Gerade beim Hongkong Shop passiert es gerne das er erst mal sammelt und dann bestellt oder sammelt und per Container verschickt.


!!REAGIERT!!
Wenn ihr eine Benachrichtigung im Briefkasten habt und ihr schon wisst das ihr morgen auch nicht da seid.
Jeder Paketdienst hat ne Hotline die meistens mindestens bis 20h besetzt ist. Nicht nervt Zusteller mehr wenn sie drölfmillionen mal zu nem Privaten hin müssen und der Vogel eh nicht da ist. Ansonsten klebt am nächsten Tag beim Verlassen des Hauses einen Zettel mit Anweisungen (Hinterlegen bei, Paketshop, Zustellung am...) ans Klingelschild. Mit Datum Name und Unterschrift gilt das als VOLLMACHT die der Zusteller mit nimmt und mit der ihr das Paket unbürokratisch dorthin lenken könnt wohin es soll. Die allermeisten werden die Zettel freudig entgegen nehmen.
Sprecht es vorher mit euren Nachbarn ab! Blockwarte reißen die Zettel ganz gerne mal ab, weil kann ja nicht angehen wie das hier wieder aussieht.
Generell gilt: Wenn möglich auf die Arbeit schicken lassen und Firmenname angeben.


Ich hab was aus dem Ausland bestellt:

www.zoll.de

Generell: Man entkommt nicht: Dem Tod und der Steuer.
Ihr habt als Empfänger bei Auslands Sendungen außerhalb der EU mindestens die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Eventuell zusätzlich noch diverse Gebühren und Zölle.

Es gibt verschiedene Arten wie euch der Zoll zu Kasse bitten wird:
- Per Nachname direkt an der Haustür: Hier hat der Paket dienst euch das beim Zoll schon vorgestreckt und will nun sein Geld plus einer Bearbeitungsgebühr wieder haben. Dazu: Nur Bares ist wahres. UPS akzeptiert NUR Bargeld keine Checks, keine Kreditkarten und keine Debitkarten. Die meisten anderen halten es auch so. Geht NICHT davon aus das der Zusteller wechseln kann.
- Per Rechnung: Ein paar Tage bis Wochen später kommt eine Rechnung die euch auffordert Die EUSt. zu zahlen.
- Direkt beim Zollamt: Das Paket wird direkt zum Nächstgelegen Zollamt umgeleitet und ihr müsst dort antanzen und es Auslösen oder ne Rechnung vorleegen.

Für UPS gilt:
Sobald Abgaben für Importsendungen anfallen übernimmt UPS diese erstmal und stellt dafür eine sog. "Brokeragegebühr" in Rechnung die sich nach Höhe des zu zahlenden Betrages und der Positionen auf der Rechnung richtet. Ab einem Freibetrag von 26¤ werden mindestens EuSt. fällig plus eventueller Zölle, die aufaddiert werden. Es gibt für Privatpersonen eine zweite Grenze von 150¤ WW bis zu dem nur Steuern aber kein Zölle verlangt werden.
In jedem Fall bekommt der Kunde etwa zwei Wochen später eine separate Rechnung per Post wo die einzelnen Beträge nochmal aufgeschlüsselt sind.

Die Post hat den Luxus als ehemalige Behörde die Rechnung im Nachhinein erstellen zu dürfen (wir müssen das sofort machen) und kann deswegen einen etwas höheren Freibetrag nehmen da anfallende Beträge von unter 5¤ nicht angemahnt werden.

Generell gilt: Bis auf DHL/deutsche Post die mit Staatlicher Vollmacht handelt könnt ihr Auslandsnachnamen verweigern mit dem Hinweis das ihr den jeweiligen Dienst nicht bevollmächtigt habt die Sendung für euch beim Zoll vorzulegen. Das Paket geht dann meistens zurück bis zur Einganszollstelle (UPS: CGN, Flughafen Köln/Bonn) wo ihr es dann selber verzollen müsst. Ihr müsst dabei aber auch bedenken das ihr dann in diversen Sperrlisten landet und aus dem Ausland nur noch per DHL/DP beliefert werdet.
Alle anderen Dienste nutzen den Trick der "Geschäftsführung ohne Auftrag" um eure Sachen für euch beim Zoll anzumelden und euch die Sachen Zeitnah nach Hause zu liefern.
Hintergrund ist bei UPS das auf Auslandssendungen Laufzeit Garantien abgegeben werden, werden diese nicht eingehalten kann der Versender seine Versandkosten komplett zurückfordern. Um Missbrauch vorzubeugen landen Empfänger die die Annahme verweigern auf einer Blacklist und müssen Ihre Pakete fortan bei der ersten Zollstelle mit der wir unsere Pakete einführen (Köln/Bonn) abholen.
Da NUR DHL/Deutsche Post berechtigt ist Unverzollte Sendungen innerhalb Deutschlands zu befördern und wir generell keine Drittanbieter mit der Beförderung beauftragen ist bei Selbstverzollung nur eine Zustellung in Köln/Bonn noch möglich.

USPS ungleich UPS USPS ist die US Post und braucht gerade aus Amerika recht lange.

Professionelle Ansprechpartner diverse Dienste:

DPD/DHL:
-D@emon

UPS:
-NeoDragon
-NTGhost

(Ergänzungen bitte im Thread oder per PM)
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 22.08.2014 10:08]
07.04.2014 15:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
07.04.2014 16:36:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
traurig gucken
Hätte er die Tür nicht geöffnet, es wäre nicht viel passiert.

Edit sagt das der Startpost voll gut ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Caveman] am 07.04.2014 16:43]
07.04.2014 16:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Noch jemand, der derzeit keine mTAN von der DHL kriegt? :/
07.04.2014 16:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von TheRealHawk

http://i.imgur.com/XmhTXXZ.gif


Handbremse ist immer gut. fröhlich
...und Schiebetüren. fröhlich
07.04.2014 16:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von TheRealHawk

http://i.imgur.com/XmhTXXZ.gif


Sind die Hunde der Witz daran?
Lenken die Hunde ihn ab, damit er vergisst, die Handbremse zu ziehen oder wollen sie ihn warnen?
07.04.2014 16:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Guter Startpost!

@Caveman: Ich glaube, ohne die offene Tür wäre der in das Haus gesemmelt. Der bekommt am Baum einen guten Schubs nach links.

@Flash: Bus fährt aus dem Bild, Bus rollt ins Bild zurück --> witzig. Bus man wissen.
08.04.2014 8:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Ich find die Hunde ja witziger Augenzwinkern
08.04.2014 13:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Crosspost, sorry, aber hier evtl. besser aufgehoben:

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wegen meiner Paketgeschichte, hier noch mal zusammengefasst:

Ich verplane die richtige Adresse beim Versand anzugeben, geb ne Uralt-Adresse, unter welcher ich seit Jahren nicht mehr wohne, an (war anscheinend als Standard gespeichert, obwohl die neue Adresse bereits im System war). Händler noch vor Versand kontaktiert, meinte, sie können das nicht mehr ändern, käme aber ja eh Retour und wird dann verrechnet. Paket wurde aber überraschenderweise zugestellt (Ablagevertrag, den es nie gab). 3 x telefoniert mit der DHL, drei unterschiedliche Aussagen. 1 x mit Hausmeister des alten Wohnheims telefoniert, Paket nirgens auffindbar.

Letzte Aussage nun DHL: Ja, da können sie als Empfänger eh nichts machen, da muss sich der Versender drum kümmern, einen Nachforschungsauftrag stellen.

1) Was soll das? Der Fehler liegt ja ganz offensichtlich bei der DHL! Die haben ein Paket irgendwo zugestellt, wo es nicht hin hätte dürfen (und wissen das dank meinen Anrufen ja auch).

2) Ich hab die Ware schon gezahlt (PayPal), kann ich das Geld zurückfordern und der Versand muss es von der Post eintreiben?

3) Scheiß DHL.

10.04.2014 10:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
DHL darf gar nicht auf dich hören, da du nicht deren Vertragspartner bist.

tschy2m
10.04.2014 15:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Macht Sinn, danke. Warum sagen die es nicht einfach so klar und schlüssig bei der Hotline Wütend.

Wobei die DHL das Paket auch nicht abliefern hätte dürfen, aber das hätte der Versand ihnen sagen müssen, okay.

Egal, vorher hat der Hausmeister bei mir nochmals angerufen, das Paket ist aufgetaucht. Er wird es retour senden. Problem gelöst.
10.04.2014 15:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Das ist ein Fall von Selbsthass mehr nicht. fröhlich
10.04.2014 16:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
missmutig gucken
Irgendjemand von FedEx anwesend?

Ich habe eine Mahnung von deren Inkassodienstleister erhalten für übernommene Zollabfertigungsgebühren. Problem nur, dass weder im noch am Paket damals eine Rechnung war und eine solche mir auch nie zugeschickt wurde.

Weiß einer, wie kulant die da sind? Einfaches Schreiben hinschicken, Sachverhalt erklären, passt?

Oder wird das eine langwierigere Angelegenheit? Kopf gegen die Wand schlagen
10.04.2014 21:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Was mit amazon prime bestellt, gestern einen Zettel von TNT im Kasten gehabt, online verfolgt: Sendung wurde neu etikettiert und heute in einem Shop am Arsch der Welt abgegeben.
Ohne Prime hätte es die Standard-Post vermutlich spätestens heute in meinen Kasten gelegt.
11.04.2014 14:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Strandgut-der-Globalisierung-Online-Shopper-verstopfen-Zollaemter-2170126.html
15.04.2014 17:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn mein Zollamt sich verstopft fühlt, sollen sie halt was dagegen tun. Mit einem freundlichen Stempel "Ihr Päckchen hindert, wir scheißen auf die 6,32¤ EUSt" drauf nehme ich das auch gern von DHL entgegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 15.04.2014 18:01]
15.04.2014 17:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Der Bürokratie ist der Welt doch scheis egal Breites Grinsen

Bin ich froh das mein Zoll Paket damals ohne hingehn, was nie möglich gewesen wäre ohne Urlaub zu nehmen, reibungslos geklappt hat. Mal davon ab das der Preis nach dem Zoll dann sich verdoppelt hatte von 200euro einkaufswert auf fast 400 Breites Grinsen
15.04.2014 18:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
... der verfi*** Götterbote
eher was für den HASS Thread, aber bis wann kann ich mit meiner sendung rechnen?

16.04.2014, 07:08:55 Uhr:Die Sendung wird an die zuständige Hermes Niederlassung weitergeleitet.
16.04.2014, 07:08:41 Uhr:Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung München-Süd eingetroffen.
14.04.2014, 03:00:00 Uhr:Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung München-Süd eingetroffen.
12.04.2014, 13:40:10 Uhr:Die Sendung wird an die zuständige Hermes Niederlassung weitergeleitet.
09.04.2014, 06:49:43 Uhr:Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung München-Süd eingetroffen.
08.04.2014, 20:32:40 Uhr:Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.
08.04.2014, 19:12:17 Uhr:Die Sendung wurde im Hermes Nord-HUB Langenhagen sortiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 16.04.2014 11:32]
16.04.2014 11:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Sweatshirts im Riechtest

Ein Besuch in Europas größtem Retourenzentrum
16.04.2014 12:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

eher was für den HASS Thread, aber bis wann kann ich mit meiner sendung rechnen?

16.04.2014, 07:08:55 UhrBreites Grinsenie Sendung wird an die zuständige Hermes Niederlassung weitergeleitet.
16.04.2014, 07:08:41 UhrBreites Grinsenie Sendung ist in der Hermes Niederlassung München-Süd eingetroffen.
14.04.2014, 03:00:00 UhrBreites Grinsenie Sendung ist in der Hermes Niederlassung München-Süd eingetroffen.
12.04.2014, 13:40:10 UhrBreites Grinsenie Sendung wird an die zuständige Hermes Niederlassung weitergeleitet.
09.04.2014, 06:49:43 UhrBreites Grinsenie Sendung ist in der Hermes Niederlassung München-Süd eingetroffen.
08.04.2014, 20:32:40 UhrBreites Grinsenie Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.
08.04.2014, 19:12:17 UhrBreites Grinsenie Sendung wurde im Hermes Nord-HUB Langenhagen sortiert.


Wenn niemand die Zeitschleife durchbricht, nach Ostern. fröhlich
16.04.2014 15:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
es gibt einen neuen status \o/

16.04.2014, 11:07:48 Uhr:Die Sendung wird in der Hermes Niederlassung München-Süd aufbewahrt.

was auch immer das heißen mag...
16.04.2014 16:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich hab heute mehrere Hermes Fahrer mit Privatwagen(!) gesehen, die scheinen richtig abzusaufen. peinlich/erstaunt
16.04.2014 16:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Das war doch schon immer so. Das heißt eigentlich nur, dass die Gegend aus Lieferantensicht scheiße ist und die letzten Opfer dahingeschickt werden. Das wird denen glaub ich nichtmal bezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 16.04.2014 17:40]
16.04.2014 17:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ah nee okay erklärung: In unserem Gebiet fahren norm zwei Hermes Fahrer mit ihren Schrottreifen Sprintern rum das sind die Stamm fahrer. heute aber hab ich im selben Gebiet drei weitere mit Privatwagen gesehen was darauf hindeutet das sie die Liefergebiete verkleinert haben und mehrere Zusatztouren reingebastelt haben weildie beidne das mit ihren Sprintern nicht merh schaffen.
Deswegen auch mein Kommentar mit der Zeitschleife, bei Hermes scheint mom ne richtige Osterpeak zu herrschen. Wobei unsrer Nachbartouren mit ihren ganzen Privatgebieten auch ordentlich Absaufen wir müssen mom mindesten 30 Stops Dispatch übernehmen damit die Nachbartouren noch im Stundenrange bleiben. Norm ist 10-15. Harburg Überlauf wurde heute auch eröffnet. Und die anderen Bänder sind gestern auch alle abgesoffen.
16.04.2014 17:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Bei Amazon ist es erstaunlicherweise sehr ruhig. 20% Storno der Abzüge vorab.
16.04.2014 18:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Nee Amazon ist auch net wriklich viel das stimmt. mehr so andere kleine Versender.
16.04.2014 18:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Ich bin ja mal gespannt auf Morgen. Der Horst hat meine Lieferung mit DPD verschickt. Ich weiß jetzt schon, dass ich den Kack nach Ostern im 60km entfernten Verteilzentrum abholen darf Wütend

Die Fahrer hier sind so strunzdoof
16.04.2014 20:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Deshalb arbeiten sie ja auch als Fahrer.
19.04.2014 15:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Warum ist DPD seit 13 Stunden am Konsolidieren. Wütend
24.04.2014 15:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Weil sie langsam sind
24.04.2014 15:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anonyme Paketempfängerselbsthilfegruppe IV ( Es kommt kein Paket *klick* )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hass  ist  mein  paket  versand  wo  zoll 
Mod-Aktionen:
02.08.2015 14:04:10 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum