Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: PunBB vs PhpBB
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Obi-Lan

obi-lan
Hello everybody,
ich will für ein Festival als Organisationsstruktur für Helfer dieses Jahr ein Forum statt einer Mailingliste aufsetzen. Bisher hab ich für Foren immer PunBB verwendet, weil es die absoluten Basics erfüllt und schnell lädt.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob phpBB dank weiter verfübarer Bandbreite (hab mich gefühlt zu ISDN-Zeiten für punBB entschieden) mittlerweile vielleicht die bessere Wahl ist, weil die Plugins aktueller sind, es Smartphone-Möglichkeiten gibt etc.

Da ich ungern eine Woche testen und simulieren möchte, frag ich mal euch Schwarm - habt ihr Erfahrungen?

Useranzahl ist gering (100-150 Leute) und wird v.a. Text mit einigen Anhängen oder Bildern sein. Emailbenachrichtungen und EINFACHE BENUTZUNG (nicht zuviele Buttons etc.) sind wichtig - da geht's mir v.a. um die praktischen Usererfahrungen (theoretisch kann das alles ja immer jeder, am Ende funktioniert doch nur die Hälfte..)

Also was meint ihr, wie DAU-kompatibel sind die beiden (im Vergleich) und ist das mit den Ladezeiten immer noch so?

Hier nochmal meine persönliche Pro/Kontraliste von punBB (phpBB kenne ich leider kaum)

+ geringe Bandbreitennutzung
+ sauberer Code/super zum dran rumbastenln
+ kaum Schnick-Schnack, daher benutzerfreundlich
- wenige Plugins/Addons mit mittelmäßig vielen Einstellungsmöglichkeiten
- Notifications waren bei meinem Server immer mal wieder ein Problem

Dank im Voraus
11.04.2014 13:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich mag http://fluxbb.org/
13.05.2014 21:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sagittarius

Sagittarius
Frage
Also ich suche prinzipiell das gleiche mit der erweiterung, dass es Smartphone-tauglich sein sollte und Push-Notification hat.

Ich hab bbpress installiert und sogar bei tapatalk integriert. Genau das hat aber keine Push-Notification.

(und tapatalk ist auch nicht wirklich benutzerfreundlich)

also:

Kennt jemand eine Forum-software die für mobile nutzung optimiert ist?
29.06.2014 12:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
joakin

Marine NaSe
Hi zusammen, suche auch gerade nach guter Forensoftware und wollte diesen Trhead daher mal wieder eröffnen.

Ein Kumpel und ich betreiben einen Webshop für Partyspiele und Partyartikel, ziehen aber gerade mit der kompletten Seite um.

Vor ein paar Wochen haben wir uns über 1&1 eine Webadresse mit der neuen Top Level Domain ".shop" registrieren lassen und ziehen den Shop unter neuer Domain komplett neu auf.

In die neue Page wollen wir jetzt auch ein Forum integrieren und suchen daher nach guter Forensoftware, die optisch was hermacht, leicht zu bedienen ist und schnell lädt. Momentan tendiere ich zu PunBB oder MyBB. MyBB scheint aber beim Laden etwas langsam und schwerfällig zu sein oder täusche ich mich da?

Gruß
joakin
17.09.2014 16:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Die schauen beide sehr verstaubt aus. Vorallem PunBB ist so richtig old school PHP von 1995 (WTF? https://github.com/punbb/punbb/blob/master/post.php#L16 )

Schonmal Discourse angeschaut? http://www.discourse.org/
20.09.2014 16:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PunBB vs PhpBB


mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

| tech | impressum