Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dürfen die das? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dürfen die das?



  • Hier werden halbwegs aktuelle News gepostet und diskutiert
  • Wenn ein Thema grösseren Diskussionsbedarf hat möge das bitte zeitnah in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
  • Merci
  • Der Alte

---

Die letzten Themen:

"Hunde im Auto" oder "Was darf die Polizei?" und "Redtube-Abmahnungen waren widerrechtlich.


 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Lwis

Wenn du dich weigerst, wird die Durchsuchung mit Zwang durchgeführt.


Dazu habe ich eine Frage, Herr Wachtmeister. Nehmen wir mal an, ich habe ein neues Auto und eine alte Hundehaarallergie und werde auf der Heimfahrt aus Holland bei siffigem Wetter angehalten. Man öffnet den Kofferraum, in dem sich lediglich meine Beute aus einem grenznahen Outlet verbirgt. Meine desinteressiert-ungeduldige Art reizt den kriminalistischen Sinn des untersuchenden Beamten und er läßt Spürnase Bello antanzen und möchte ihn auf den Innenraum meines Wagens ansetzen. Habe ich schon erwähnt, daß der Wagen neu ist und ich keine Hundehaare vertrage. Was passiert nun, wenn ich versuche, den Hund, auch mit Verweis auf die genannten Hinderungsgründe, am Einsteigen zu hindern?



Immer diese absurden Konstrukte. Breites Grinsen

Auch hier dürfte die Maßnahme natürlich mit Zwang durchgesetzt werden. Sollte dein Fahrzeug nachher beschädigt / stark verdreckt sein kannst du das dokumentieren und dir die Reparatur / Reinigung ersetzen lassen.


So absurd ist das Konstrukt nicht. Ein Kleincousin von mir hat mit genau der Begründung vor einiger Zeit den Köter aus seinem neuen Wagen ausgesperrt. Erfolgreich, man hat von der Durchsetzung abgesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 11.04.2014 19:13]
11.04.2014 19:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Link zum Alten stimmt nicht
11.04.2014 19:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
http://www.theguardian.com/world/2013/nov/04/california-police-body-cameras-cuts-violence-complaints-rialto

Und bei uns machen sie sich sorgen wegen einem Namensschild usw...

Aber genauso wie man nicht auf andere Länder schaut, wenn es um VDS geht, wird man diese Statistik wohl auch gekonnt ignorieren.
11.04.2014 19:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Buxxbaum

Wo ist denn dein Problem? Das kostet dich eine Minute und wer tatsächlich was dabei hat, hat wenigstens keine komplette Narrenfreiheit.


 
Zitat von Poliadversum

Ich zum letzten mal mit 16 oder so, aber ich seh immer mal wieder an U-Bahnstationen Beamten die ne kurze Durchsuchung bei jungen Leuten/Studenten machen.

Hätte ich wie gesagt auch kein Problem mit. Die Lesen ja auch keine Unterlagen, die gucken einfach nur ob du was verbotenes/gefährliches dabei hast, geben deine Personalien kurz durch (Fahndung überprüfen schätze ich mal) und das wars.


Alles klar: So lange es schnell geht und nichts gelesen wird, sind zufällige, unbegründete Durchsuchungen voll ok.

Dann wär ich auch für zufällige, verdachtslos Hausdurchsungen - aber nur, so lange es schnell geht und Nichts gelesen wird, sondern nur verbotene/gefährliche Dinge gesucht werden!
Schließlich hab ich ja nichts zu verbergen!!! ololol
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 11.04.2014 19:19]
11.04.2014 19:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von Bregor

http://www.theguardian.com/world/2013/nov/04/california-police-body-cameras-cuts-violence-complaints-rialto

Und bei uns machen sie sich sorgen wegen einem Namensschild usw...

Aber genauso wie man nicht auf andere Länder schaut, wenn es um VDS geht, wird man diese Statistik wohl auch gekonnt ignorieren.



Dazu gibt es in Deutschland zumindest Modellversuche, wurde hier in einem früheren Thread bereits diskutiert:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/gute-erfahrungen-hessen-schickt-polizisten-mit-kameras-auf-die-zeil-12642699.html
11.04.2014 19:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Howie Hughes

 
Zitat von Buxxbaum

Wo ist denn dein Problem? Das kostet dich eine Minute und wer tatsächlich was dabei hat, hat wenigstens keine komplette Narrenfreiheit.


 
Zitat von Poliadversum

Ich zum letzten mal mit 16 oder so, aber ich seh immer mal wieder an U-Bahnstationen Beamten die ne kurze Durchsuchung bei jungen Leuten/Studenten machen.

Hätte ich wie gesagt auch kein Problem mit. Die Lesen ja auch keine Unterlagen, die gucken einfach nur ob du was verbotenes/gefährliches dabei hast, geben deine Personalien kurz durch (Fahndung überprüfen schätze ich mal) und das wars.


Alles klar: So lange es schnell geht und nichts gelesen wird, sind zufällige, unbegründete Durchsuchungen voll ok.

Dann wär ich auch für zufällige, verdachtslos Hausdurchsungen - aber nur, so lange es schnell geht und Nichts gelesen wird, sondern nur verbotene/gefährliche Dinge gesucht werden!
Schließlich hab ich ja nichts zu verbergen!!! ololol



Dito, finde ich ja toll und liebreizend, dass Leute sowas nicht stört. Deswegen sollten sie aber nicht auf die Allgemeinheit (oder mich) schließen.

Ich hab ja nix zu verbergen! ist auch ne selten dämliche Ansage in dem Kontext, weil man doch relativ schnell mit Zeug im Rucksack rumrennt, was man genau genommen so nicht transportieren darf — oder zumindest den Beamten die Freiheit gibt den Kram einzukassieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2014 20:30]
11.04.2014 20:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Ich hab ja nix zu verbergen! ist auch ne selten dämliche Ansage in dem Kontext, weil man doch relativ schnell mit Zeug im Rucksack rumrennt, was man genau genommen so nicht transportieren darf — oder zumindest den Beamten die Freiheit gibt den Kram einzukassieren.



Ja?

Ich habe meist nur einen Regenschirm, Taschentücher, eine Flasche Wasser und ein Buch (kein "Mein Kampf") in meiner Tasche.

Was hast du denn für Zeug in deinem Rucksack?
11.04.2014 20:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen Des geht dich n Scheißdreck an! *klirr*
Mir würden spontan diverse CDs/DVDs mit Raubkopien (Schulzeit), Festplatten mit Raubkopien (Schulzeit), [inb4 buxxbaum: ja die muss man ja erwischen!!Elf!] Messer/Werkzeug und sowas einfallen. Oh und Chemikalien, aber die hab sogar ich nur einige male durch die Gegend geschleppt Augenzwinkern

Gerade bei Messern u.ä. ist die Quintessenz, die ich aus den diversen Diskussionen hier und anderswo gezogen habe, dass es im Grunde im Ermessen des Beamten liegt, ob das jetzt führen, transportieren oder wasauchimmer ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2014 20:44]
11.04.2014 20:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

 
Zitat von csde_rats

Ich hab ja nix zu verbergen! ist auch ne selten dämliche Ansage in dem Kontext, weil man doch relativ schnell mit Zeug im Rucksack rumrennt, was man genau genommen so nicht transportieren darf — oder zumindest den Beamten die Freiheit gibt den Kram einzukassieren.



Ja?

Ich habe meist nur einen Regenschirm, Taschentücher, eine Flasche Wasser und ein Buch (kein "Mein Kampf") in meiner Tasche.

Was hast du denn für Zeug in deinem Rucksack?


Was hast du denn für ein langweiliges Leben?

Ansonsten: Was wäre denn das Problem an einem "Mein Kampf"-Exemplar?
11.04.2014 21:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
...
USA agieren weiter deeskalierend im Atomstreit mit dem Iran
11.04.2014 21:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Almi

Ansonsten: Was wäre denn das Problem an einem "Mein Kampf"-Exemplar?


Ich würde mich im echten Leben nicht darauf verlassen, daß Harry unhd Toto das wissen, was wir beide wissen und das Du hier andeuten möchtest. Falls Du verstehst was ich meine.
11.04.2014 21:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Bregor

http://www.theguardian.com/world/2013/nov/04/california-police-body-cameras-cuts-violence-complaints-rialto

Und bei uns machen sie sich sorgen wegen einem Namensschild usw...

Aber genauso wie man nicht auf andere Länder schaut, wenn es um VDS geht, wird man diese Statistik wohl auch gekonnt ignorieren.



Von dieser Stadt auf Deutschland zu schließen ist ziemlich kurzsichtig.

Die Polizei in Rialto hat 115 Polizeibeamte, davon 70 uniformiert und jetzt mit Bodycam.

Da ist der Verwaltungsaparat so viel kleiner als selbst bei der kleinsten Landespolizei (Bremen) in Deutschland, da lässt sich sowas viel viel schneller einfach mal durchsetzen. Da hat der Chief of Police direkte Entscheidungsgewalt und kann das viel unkomplizierter machen.

Eine Landespolizei in Deutschland ist so viel größer und schwerfälliger, da ist klar dass sowas nicht mal eben von heute auf morgen geht. Aber das Interesse ist ja da, wie auch der von sneaker verlinkte Modellversuch in Frankfurt zeigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lwis am 11.04.2014 23:10]
11.04.2014 23:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/annette-schavan-ehrendoktor-an-der-universitaet-luebeck-a-964024.html

Die Alte schämt sich auch für gar nichts.
12.04.2014 0:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
 
Zitat von Buxxbaum

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/annette-schavan-ehrendoktor-an-der-universitaet-luebeck-a-964024.html

Die Alte schämt sich auch für gar nichts.



das erheitert mich. so viel chuzpe muss man auch mal anerkennen Breites Grinsen
12.04.2014 0:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [Skeletor]

Nicht das ich Polizisten grundsätzlich Missbrauch unterstelle oder der Mehrheit der Polizisten, aber die Möglichkeit zum Missbrauch ist vorhanden und es gibt sicherlich Fälle, wo man aufgrund des Aussehens am Bahnhof von FFM oder eben anderswo dann mal zu Unrecht kontrolliert wird. Wenn es dann eben nur eine Ausweiskontrolle wäre, könnte ich gut damit leben, aber wenn du dann dein Gepäck kontrolliert kriegst und das ganze eben ein Weilchen dauert, nur weil du eben "auffällig" wirkst, fehlt mir da eben das Verständnis.


Ja und? Erstens fühl ich mich dadurch sicherer, zweitens passiert dir wenn du keinen Scheiß mit dir rumschleppst nichts, der Vorgang ist ja ziemlich straightforward und was ganz anderes als z.B. die VDS, und drittens was hätten die Polizisten davon, meinste denen macht das Spaß in den versifften Klamotten von Asozialen rumzuwühlen?

 
Zitat von Flatline

Ist ja echt ein super Vergleich mit der Führerscheinkontrolle... mir war nicht bewusst, dass ein Polizist mich ohne Grund durchsuchen darf und es widert mich an. Warum nicht gleich eine spontane Hausdurchsuchung aus Jux? Ob ich meine Socken im Rucksack oder in der Schublade habe macht doch wirklich keinen großen Unterschied.


Ist ja echt ein super Vergleich mit der Hausdurchsuchung... schonmal was von Unverletzlichkeit der Wohnung gehört? Steht ganz vorne im Grundgesetz. Dein Rucksack ist nicht geschützt weil das alle anderen im offenen Raum schützt, oder sollte erst ein Richter die Durchsuchung deiner Klamotten anordnen wenn du mit einem Katana durch den Bahnhof stromerst.
12.04.2014 1:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Als hellhäutiger Mittelschichtler sagt sich das leicht.
12.04.2014 1:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
...
Breites Grinsen
12.04.2014 1:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.
12.04.2014 1:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.



auf was für friseure stehst du denn so?
12.04.2014 2:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.


Tja, Frisuren lassen sich aber wechseln...
12.04.2014 2:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
betruebt gucken
 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.



Mit Kahlrasierten Kopf hat man nie Probleme, man wird sogar gefördert.
12.04.2014 2:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von TheRealHawk

Ist ja echt ein super Vergleich mit der Hausdurchsuchung... schonmal was von Unverletzlichkeit der Wohnung gehört? Steht ganz vorne im Grundgesetz. Dein Rucksack ist nicht geschützt weil das alle anderen im offenen Raum schützt, oder sollte erst ein Richter die Durchsuchung deiner Klamotten anordnen wenn du mit einem Katana durch den Bahnhof stromerst.



Schön, dass du wenigstens ein Grundrecht kennst. Die Personenkontrolle verstößt gegen Artikel 2? Artikel 2 ist in deinen Augen also nicht gleichwertig mit Artikel 13?

Und nur mal als Beispiel:
Hamburg hat 40 sogenannte Gefahrengebiete, wo du ohne Angabe von Gründen kontrolliert werden kannst. Da ist dann einfach keine Verhältnismäßigkeit gegeben.
12.04.2014 2:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Lupercal

 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.



Mit Kahlrasierten Kopf hat man nie Probleme, man wird sogar gefördert.



Außer du gehst zufällig in Dresden durch den HBF, wenn gerade irgendwo in der Stadt ein NPD Treff ist. An dem Tag wurde ich zwei Mal kontrolliert.
12.04.2014 2:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von Lupercal

 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.



Mit Kahlrasierten Kopf hat man nie Probleme, man wird sogar gefördert.



Außer du gehst zufällig in Dresden durch den HBF, wenn gerade irgendwo in der Stadt ein NPD Treff ist. An dem Tag wurde ich zwei Mal kontrolliert.


Dann lass dir gefälligst Haare wachsen du Nazi.
12.04.2014 3:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von Lupercal

 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.



Mit Kahlrasierten Kopf hat man nie Probleme, man wird sogar gefördert.



Außer du gehst zufällig in Dresden durch den HBF, wenn gerade irgendwo in der Stadt ein NPD Treff ist. An dem Tag wurde ich zwei Mal kontrolliert.



was siehst du auch aus wie ein NPD Bob. Ich wohne in DD, war schon bei diversen Demos und wurde nie kontrolliert
12.04.2014 7:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Da es wenig News zur Snowden-Situation gibt und ich nicht wüsste wohin damit:

Gratis Aufkleber (versandkostenfrei) "Asyl für Edward Snowden"
12.04.2014 9:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
12.04.2014 10:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

und ein Buch (kein "Mein Kampf") in meiner Tasche.


Kulturbanause!

 
Zitat von csde_rats

Gerade bei Messern u.ä. ist die Quintessenz, die ich aus den diversen Diskussionen hier und anderswo gezogen habe, dass es im Grunde im Ermessen des Beamten liegt, ob das jetzt führen, transportieren oder wasauchimmer ist.


Ist bei Einhandmessern wirklich so. Hatte früher quasi immer eins dabei. Seit ich nicht mehr so viel körperlich arbeite, vergess' ich das Ding regelmäßig zuhause. "Kontrolliert" wurde ich einmal damit, war aber kein Problem. Angeblich ist diese Ermessensgeschichte mit dem "allgemein Anerkannten Zweck", zu dem man das mit sich führen darf, wirklich nur eine Handhabe um bösen Buben im Zweifel das Knippchen abnehmen zu können.
12.04.2014 10:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von TheRealHawk

Auch als hellhäutiger Mittelschichtler mit schlechtem Klamotten- und/oder Friseurgeschmack hat man ganz schnell ein Problem.


Tja, ich seh' so seriös (spießig traurig) aus, dass ich quasi nie Probleme mit der Polizei habe. :P Hier in Siegen machen die verstärkt Drogenkontrollen, weil hier viel umgeschlagen wird und gefühlt jeder Zweite Verbotenes konsumiert. Ein Kumpel von mir, Anfang 30, kurz geschorene Haare und so Klamotten, die Nicht-Jungspießer so tragen, fährt einen alten Golf 2 und wird alle Nase lang angehalten, darf dann immer einen Drogentest machen. Bei 'nem anderen Kollegen ist's genauso. Naja, mich fragen die immer nur, ob ich was getrunken habe, auf Drogen wurd' ich noch nie getestet. Und erstaunlicherweise glaubt man mir, wenn ich sage, ich hätt' zum Abendessen ein Bier getrunken. "Wirklich nur eins?" – "Ja, nur eins zum Essen." – "Hm. Okay, gute Weiterfahrt."

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 12.04.2014 10:34]
12.04.2014 10:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Kurze Frage wegen der "Heartbleed" Sicherheitslücke..

ich les überall Panikmache von wegen PW ändern bei Facebook etc.. In der Faz gibt es nun einen Artikel mit einer Liste aller(?) betroffenen Websites. Da ist allerdings kein Facebook usw. drauf. Was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WechselMalDieFarbe am 12.04.2014 11:18]
12.04.2014 11:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dürfen die das? )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
06.05.2014 20:17:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.04.2014 20:37:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum