Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Grillen & BBQ II ( Steak nur mit 800°! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[58th]IceTea

Mod GSG9
Steak nur mit 800°!
Der Alte



Jeder tut es, jeder mag es. Ob daheim, unterwegs, auf dem Balkon, im Bett oder in Oma's Hinterhof. Alleine, mit Freunden oder als intimes Date mit der heißen Flamme (höhö). Grillen ist Freude. Grillen verbindet. Der Sommer naht und mit ihm zahllose Abende auf der Terrasse, am Baggersee oder auf dem Campingplatz. Deshalb hier und jetzt der Grillen&BBQ Thread 2011.


Wikipedia sagt:

Grillen (aus englisch to grill bzw. französisch griller, von lateinisch craticulum für "Flechtwerk, kleiner Rost") oder schweizerisch grillieren, bräteln ist Braten in Wärmestrahlung. Vom Braten in der Pfanne oder im Ofen unterscheidet es sich dadurch, dass für den Garprozess weder direkte Wärmeleitung noch Konvektion eine große Rolle spielt. Die benötigte Wärme wird beim Grillen in das Grillgut durch Wärmestrahlung übertragen. Das Durchgaren wird dann durch die Konduktion bewirkt.

Barbecue ist eine Garmethode, bei der große Fleischstücke in einer Grube oder speziellen Barbecue-Smokern langsam bei mäßiger Temperatur heißgeräuchert werden. Das Wort kann dabei sowohl die Garmethode selbst als auch das damit zubereitete Essen oder eine Veranstaltung bezeichnen, bei der dieses Essen zubereitet wird. Verbreitet ist Barbecue vor allem in den Südstaaten der USA. Häufig zubereitetes Fleisch ist Schweinefleisch (vor allem Schweineschultern, Spareribs oder ganze Schweine), Rindfleisch (vor allem die Brust), Hammel und Geflügel. Größere Fleischstücke, zum Beispiel die Schultern, werden nach der Zubereitung in kleinen Teilen vom Knochen gelöst und zerkleinert auf einem Sandwich gereicht. Die Barbecue-Saucen unterscheiden sich je nach Region stark, generell reichen sie von „trockenen“ Zubereitungen nur mit Gewürzen, über essig-, senf- oder tomatenbasierte Saucen bis hin zu Saucen, die vor allem aus Ketchup und Sirup bestehen.


Rules of Engagement:
1.) Grillen ist toll! IMMER!
2.) Elektrogriller sind nicht zu hänseln! Ein vernünftiger Elektrogrill schlägt jeden Billig-Holzkohlen-Schrott.
3.) Auch Gemüse und Obst sind anerkannte Grillzutaten...
4.) Ein Mann muss wenigstens einmal im Leben die drei Eckpfeiler des American BBQ selbst gegrillt haben: Ribs, Pulled Pork, Beef Brisket.



Links:
Grillsportverein - Rezeptdatenbank und Forum für alles rund ums Grillen
Mybbq.net - auch ein Forum um BBQ
(darf erweitert werden)


Mögliche Start-Up-Themen im Thread:
- Mobile Grills für Baggersee und Campingausflug (Son of Hibachi, Weber Go Anywhere); Kaufberatung & Reviews
- Kaufberatung allgemein (Grills, Zubehör)
- Best-of-Rezepte abseits von totmariniertem Discounter-Neonfleisch

Feuer frei...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [58th]IceTea am 13.05.2014 8:53]
13.05.2014 8:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
ich wollte am Wochenende mal spareribs machen. hat da jemand ein erprobtes Rezept für mich?
15.05.2014 7:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Was für eine Ausrüstung? Ansonsten kann ich einfach bei 130Grad 4-5h indirekt grillen empfehlen, kein Streß wegen herausnehmen und schmecken natürlich tzdm sehr gut.

e: Zum Einwürzen Magic Dust oder eine Nacht in Apfelessig und Apfelsaft einlegen und danach nur Salz und Pfeffer würzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nartsgul am 15.05.2014 7:43]
15.05.2014 7:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
3-2-1 Ribs sind jetzt auch nicht sooooooo der Aufwand.

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/968-3-2-1-Ribs-mit-Anleitung
15.05.2014 8:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
BBQ Pitboys.com Mountain Ribs
15.05.2014 18:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015


Crosspost, endlich hab ich ihn. \o/ Gleich direkt mal ein paar Steaks draufhauen. :>
15.05.2014 18:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Bauhaus in Frechen bei Köln macht irgendwas an deren Grillabteilung, oder auch nichts, wenns nach dem durcheinander geht.

Ein paar Weber Sachen sind grade sehr günstig zu bekommen. Z.B. ein Set aus Zange und Wender für 9¤. Dazu noch den alten Weber Sidekick, also das Holzbrett für Arbeitsfläche am Grill, für 39¤. Das Brett ist noch zwei mal da, vom Besteck noch eine Menge.

Dazu sind derzeit so ziemlich viele Sachen bei denen vergriffen, scheinbar wird nicht mehr aufgefüllt. Ob die nun Weber aus dem Sortiment nehmen, oder ob es einfach ein verspäteter Wechsel auf das 2014er Sortiment ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
15.05.2014 18:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
 
Zitat von Nartsgul

Was für eine Ausrüstung? Ansonsten kann ich einfach bei 130Grad 4-5h indirekt grillen empfehlen, kein Streß wegen herausnehmen und schmecken natürlich tzdm sehr gut.

e: Zum Einwürzen Magic Dust oder eine Nacht in Apfelessig und Apfelsaft einlegen und danach nur Salz und Pfeffer würzen.


zubereitet werden sie auf einem q100.
mir ging es vor allem um eine gute marinade. ich klicke mich mal durch die empfehlungen, danke!
15.05.2014 19:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Also für Gas ist eher keine der Methoden.

Die Version von den BBQ Pitboys kommt zunächst mit einem Dry Rub (Salz Pfeffer Paprika Zwiebel Knoblauch Chili usw. ) aus. Dann wird der Berg alle 30 Minuten mit Apfelsaft besprüht und gewendet. So nach 3-4 Stunden kommt alles in eine Schüssel mit einer BBQ Sauce bis alles bedeckt ist. Danach noch 30 Minuten auf den Grill.

Für den Gasgrill könnte man die Ribs in Alufolie oder in einem Bratenschlauch vorgaren und dann über Gas fertig grillen.
15.05.2014 19:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
verschmitzt lachen
w00t, falsch hier
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 15.05.2014 19:21]
15.05.2014 19:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von [nAc]Unicron

Also für Gas ist eher keine der Methoden.


Wie kommst Du darauf?

Ich mach regelmäßig 3-2-1 Ribs (oder eben 5-0-1 für mehr Biss) auf nem Weber Spirit E320 und habe eben jenes auch schon damals (tm) auf einem Q200 vollzogen.

Auch die Gasis können indirekt, bei den Q's muss man halt mit einer Schale o.ä. "entkoppeln". Geht aber problemlos.
15.05.2014 19:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [58th]IceTea

Auch die Gasis können indirekt, bei den Q's muss man halt mit einer Schale o.ä. "entkoppeln". Geht aber problemlos.


Ist doch kacke, einmal eingestellt halten die dann die Temperatur. Wo bleibt da der Spaß? Regelmäßig prüfen, nachregeln, Kohlen schippen, neuen Anzündkamin anstecken, Panik, ...

quake.
15.05.2014 20:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von dancing_quake

Ist doch kacke, einmal eingestellt halten die dann die Temperatur. Wo bleibt da der Spaß? Regelmäßig prüfen, nachregeln, Kohlen schippen, neuen Anzündkamin anstecken, Panik, ...

quake.


Ich langweile mich auch immer zu Tode dabei. Hab schon die Gasleitung angebohrt, damit ein Bisserl Spannung aufkommt.

Natürlich kann man auf Gasis lowandslow grillen, noch ein Päckchen Räucherholz Zigaretten dazu, dann ist das prima...
15.05.2014 20:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von [58th]IceTea

Auch die Gasis können indirekt, bei den Q's muss man halt mit einer Schale o.ä. "entkoppeln". Geht aber problemlos.


Ist doch kacke, einmal eingestellt halten die dann die Temperatur. Wo bleibt da der Spaß? Regelmäßig prüfen, nachregeln, Kohlen schippen, neuen Anzündkamin anstecken, Panik, ...

quake.



es gibt leute, die noch nicht an seniler bettflucht leiden und es begrüßen, ungestört die nacht durchzupennen, während das pp vor sich hin gart
15.05.2014 20:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
traurig gucken
Wo bleibt denn da das Feeeeeeling?
15.05.2014 20:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Im Fleisch.
15.05.2014 20:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
betruebt gucken
 
Zitat von Atomsk

es gibt leute, die noch nicht an seniler bettflucht leiden und es begrüßen, ungestört die nacht durchzupennen, während das pp vor sich hin gart


PP braucht doch keine Nacht.

quake.
15.05.2014 20:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von [nAc]Unicron

Also für Gas ist eher keine der Methoden.


Wie kommst Du darauf?

Ich mach regelmäßig 3-2-1 Ribs (oder eben 5-0-1 für mehr Biss) auf nem Weber Spirit E320 und habe eben jenes auch schon damals (tm) auf einem Q200 vollzogen.

Auch die Gasis können indirekt, bei den Q's muss man halt mit einer Schale o.ä. "entkoppeln". Geht aber problemlos.



Dann ist es doch sogar noch viel einfacher das im Slow Cooker zuzubereiten, sofern man einen hat. Aber die Teile kosten ja nur 30 Euro und gehören eigentlich in jeden Haushalt.
15.05.2014 20:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von Atomsk

es gibt leute, die noch nicht an seniler bettflucht leiden und es begrüßen, ungestört die nacht durchzupennen, während das pp vor sich hin gart


PP braucht doch keine Nacht.

quake.




Also PP würde bei mir wenn ich morgens um 8 anfange und mit 110° arbeite irgendwann mitten in der Nacht fertig werden
15.05.2014 21:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von xplingx

Also PP würde bei mir wenn ich morgens um 8 anfange und mit 110° arbeite irgendwann mitten in der Nacht fertig werden


Deshalb arbeitest Du mit 130-140° und die Sau steht pünktlich um 18.00 Uhr aufm Tisch.
15.05.2014 21:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
verschmitzt lachen
Oder mit 800° in 30 Minuten!

quake.
15.05.2014 22:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
...
15.05.2014 22:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Also indirekt auf einen Q100 ist mir nicht ganz klar.
Der Brenner ist doch recht klein.
15.05.2014 22:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ich möchte ganz gerne für's Grillen am Wochenende mein Fleisch (Steak) selber marinieren.
Bisher habe ich das aber noch nie gemacht.
Gibt's da ein paar Einsteigertipps à la "nimm am besten das Fleisch und die Marinade, dann geht schon mal nichts schief"? peinlich/erstaunt
Oder welche Anlaufstellen könnt ihr empfehlen?
16.05.2014 13:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Selbst rumprobieren ist meine Empfehlung.

Hab letztens 5 verschiedene Varianten gemacht: Mit Bier, Knoblauch, Chilli, Zwiebeln, Paprikapulver, viel Salz, Pfeffer, Ketchup, Senf, verschiedene Öle usw...
Jede Variante etwas anders, insgesammt waren alle gut. Aber für mich persönlich hat sich z.B. Erdnussöl mit Apfelessig, Ketchup, Senf, Salz und viiiiel Knoblauch als mein Liebling eingefahren. Biermarinade stinkt dagegen ab peinlich/erstaunt

Noch als Tipp: Nimm keine Sojasoße und kurz vorm Grillen kann man die Marinade auch super nochmal einkochen als Soße/Dipp.
16.05.2014 13:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Und dann lässt Du das Ganze einfach ein paar Stunden (oder Tage) in einer Box einziehen?
Hab ja überhaupt keine Erfahrung...
16.05.2014 15:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
hi leute.
hab hier so ein schönes stück roastbeef und im garten einen kugelgril.



was mach ich am besten damit?
16.05.2014 16:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Scharf anbraten von allen Seiten, Kohle zur Seite, Schüssel mit Wasser auf den Rost, Fleisch auf nem zweiten Rost über dem Wasser, Thermometer reinstecken und warten bis 58 Grad erreicht sind.
16.05.2014 16:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
wurde etwas anders zubereitet. war pervers.



e: durch die kartoffelkamera und den bratensaft sieht das fleisch übertrieben rot aus. war aber medium.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 16.05.2014 20:45]
16.05.2014 20:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Eigentlich wollte ich nur etwas Fleisch kaufen gehen ( www.fleischboutique-mannheim.de ), zurückgekommen bin ich mit einem Beefer peinlich/erstaunt



Na dann bin ich ja mal gespannt...
17.05.2014 14:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grillen & BBQ II ( Steak nur mit 800°! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
30.08.2016 21:00:36 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum