Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ich behandle jetzt seit 6 Tagen. Filter läuft dabei, vor de Zugabe ein großzügiger Wasserwechsel (hab ich gestern vor der Arbeit in der Eile leider vergessen), Licht ist aus und zusätzliche Luftpumpe ist seit vorgestern auch drin, da den Fischen trotz Filter merklich der Sauerstoff fehlt. Den Fischen geht es eigentlich immer recht gut, aber dann von einem Tag auf den anderen geht wieder einer ein. Ich schiebe es darauf, dass der Befall wahrscheinlich schon stark fortgeschritten ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 12.03.2015 19:45]
12.03.2015 19:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Filtern und Sauerstoffpumpe würde ich tendenziell eher abstellen, bei hartnäckigeren Stämmen kann man aber schon 15+ Tage Behandlungszeit einkalkulieren.
12.03.2015 19:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
den Fischen geht es wesentlich besser, seitdem ich die Pumpe angestellt habe. Im Netz steht auch überall, dass man Sauerstoff zugeben sollte. Wie kommst du darauf, dass man Filter und Pumpe abstellen soll?

Ich frag nur, weil ich es jetzt zum ersten mal selbst mit Ichthyo zu tun hab...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 12.03.2015 20:29]
12.03.2015 20:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Weil es mikrobiell umgesetzt wird, ein dementsprechend aktiver biologischer Filter kann somit als Puffer funktionieren und die Effektivität hemmen.

e: Wenn du aber das Gefühl hast, dass der Belüftungseinsatz nötig ist, dann ist das auch völlig okay! Es kann aber ein Indiz dafür sein, dass sich die Behandlungsdauer verlängern muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 12.03.2015 20:33]
12.03.2015 20:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Joa, wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Ich schau morgen früh vor der Behandlung mal, ob noch Punkte zu sehen sind.
12.03.2015 20:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ich sehe auf den Fischen glaube ich seit ein paar Tagen keine Punkte mehr. Ist schwer festzumachen, weil ich Sand im Becken hab, und die Welse auch oft diesen auf sich drauf haben. Musste nun heute mein fadenfisch-Weibchen aus dem Becken holen. Langsam verzweifle ich echt.. Bin mir nicht mal mehr sicher ob es nur Ichthyo ist.. Weiß jemand, wo und wie man so etwas herausginden (lassen) kann und was es kostet?
15.03.2015 13:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Zeig doch mal ein paar Photos, wenn man da was sehen kann, kann catch_fire dir das bestimmt identifizieren
15.03.2015 14:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Wie gesagt, ich hab seit ein paar Tagen keine Flecken mehr erkennen können. Als die Fische noch welche hatten, sah es dem feinen Bodensand sehr ähnlich. War beim Fadenfisch aber an den Seitenflossen und kann dah kein Sand gewesen sein. Ist schwer Fotos zu machen, bzw erkennt man kaum etwas. Die Mollies haben sich mMn vermehrt gescheuert und vor dem Ableben geht die Atemfrequenz rapide hoch. Spricht also eigentlich alles für Ichthyo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 15.03.2015 15:31]
15.03.2015 15:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Huhu, wir haben im Goldfischnachwuchsüberwinterungsbecken ein paar Algen.
Eigentlich war das Becken recht frei von Algen, aber leider auch von Pflanzen. Die Algenblüte hat angefangen nachdem wir das ganze Grünzeug da reingestellt haben... was irgendwie ärgerlich ist.





Welche Sorten sind das und (wie) werden wir sie wieder los bevor die Fische in den Gartenteich kommen?

Die Algen die im Kies sitzen wirken auf den Bildern vielleicht etwas blauer als in Echt, zumindest habe ich noch Hoffnung dass es keine "Blaualgen" sind, die hatten wir letztes Jahr schon...
Die Pflege des Beckens haben wir umgestellt von 2/3 Wasserwechsel alle 14 Tage auf 1/3 pro Woche, das 14-tägige Ausspülen des Filters haben wir auch schon eingestellt.
Als Anti-Algen-Mittel hätten wir gerade wohl nur AlgoSol da, gegen Grün- Bart- und Blaualgen, ich mache mich gleich aber mal unten beim Teichzubehör auf die Suche nach Algofin-Resten.
Schnecken oder Welse kommen nur in Frage wenn wir sie im Sommer, wenn auch der kleinste der Fische groß genug ist, mit in den Teich kippen können.

Gibt es da noch irgendeine Hoffnung oder haben wir den Kampf schon verloren bevor er richtig begonnen hat?

/e: Sorry, Bilder sind aus der Kartoffel, die kann nur Autofokus, bleibt aber nicht stehen wenn das Bild gerade scharf ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 05.04.2015 18:42]
05.04.2015 18:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Sieht mir nach Blaualge aus. Da gibts diverse "Guides" die von Verdunkelung für eine Woche oder so und davor udn danach mehrere Teilwasserwechsel, aber das ist nur was so hängen geblieben ist.
05.04.2015 22:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Was gibt's fuer Moeglichkeiten, verschiedene Becken in einen Wasserkreislauf einzubinden?
06.04.2015 18:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Hallo Leute, ich wage mich mal in diesen Thread hier als vollkommenen Terraristik-Neuling.

Meine Freundin möchte wieder Kornnattern haben, ich mache mir da allerdings etwas Gedanken was den Strom und dessen Kosten angeht. Kann jemand ungefähr sagen was das so monatlich kostet, damit die Tiere (2-3 Stück) ordentliche Licht- und Temperaturverhältnisse haben?
07.04.2015 19:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Ich frage mal ganz böse, wieso möchtest du gleich zwei bis drei Stück vergesellschaften? Alles Weibchen oder wie ist der Plan? Welches Alter? Wie gross rechnest du das Terrarium? Stromkosten kann ich dir nicht genau sagen, da ich einige Terrarien hier stehen habe, kann ich das nicht wirklich runter brechen. Aber du hast eine Spotlampe 1-2 Neonröhren und eventuell eine Wärmematte. Kannst also locker selbst rechnen...
07.04.2015 23:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enki

AUP Enkidu 18.07.2009
Naja das wäre alles noch in der Planung; wäre es verkehrt 2-3 Stück sofort zu nehmen? Wenn dann würden wir zwei gleichgeschlechtliche holen, müssten uns dann eben einlesen ob das einen Unterschied macht. Völlig unerfahren aber sehr interessiert.
e/ Achso, das Alter wissen wir nicht ganz genau, haben in unserem örtlichen Handel aber sehr sehr junge gesehen, die noch auf einem Haufen aufeinander liegen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Enki am 08.04.2015 0:33]
08.04.2015 0:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
http://www.kornnatter.net/terrarium.html

Wenn man mit den 35 Watt aus dem Beispiel rechnet ist das vernachlässigbar günstig: 12 * 0,04 * 0,24 Euro/Tag (40 Euro pro Jahr). Ob dann 35 Watt reichen oder man doch 70 Watt verbaut sollte man nicht an den Stromkosten festmachen, sondern am Bedarf des Tieres.

Geht jetzt aber bitte nicht davon aus dass die Stromkosten den Großteil der Kosten ausmachen werden, es gibt genug andere Dinge die teuer werden.
So als Größenordnung: der letzte Umbau (nicht Neubau) meines Geckoterrariums lag bei 500 Euro.
08.04.2015 0:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Wir wollen demnächst ein größeres Becken kaufen (240 Liter).

Hat hier jemand bei der Größe in nem Wohnhaus schon mal nen Statiker befragt oder ist das Unsinnig bei der Größe?
27.04.2015 11:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Also ich weiß ja nicht in was für einem Gebäude ihr wohnt, aber 240 kg sollte für die Gebäudestatik gar keine Probleme darstellen. Viel wichtiger ist das Regal und dessen Stabilität.
27.04.2015 12:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Gibt nen Aquarienunterschrank von Meduza6.
Die scheinen Ahnung von dem zu haben was sie tun.
27.04.2015 12:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Na, dann ist doch alles prima.
27.04.2015 14:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic


Just chillin'...
02.05.2015 8:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von catch fire

Also ich weiß ja nicht in was für einem Gebäude ihr wohnt, aber 240 kg sollte für die Gebäudestatik gar keine Probleme darstellen. Viel wichtiger ist das Regal und dessen Stabilität.



Wird auch kein Problem sein, aber ein 240 Liter Becken hat schon gut mehr als 240 kg
02.05.2015 10:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Naja, allein die diversen Kommentare, dass ein volles Bücherregal wahrscheinlich mehr auf die Waage bringt pro qm ist ggf etwas erleichternd.

Oder was denkst du?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 02.05.2015 13:58]
02.05.2015 13:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Da bei dir ist (noch) unproblematisch.
Ansonsten müsste der Boden ja schon durchbrechen, wenn 2-3 gestandene Mannsbilder nebeneinander stehen Augenzwinkern

Wollte nur drauf hinweisen, dass ein X Liter Aquarium einiges mehr als X Kilogramm auf die Waage bringt.

(Kies, Aquariumglas an sich addieren hier nochmal am Meisten drauf)


Google sagt z.B., dass allein schon das Glas eines 200L Aquariums ganze 32kg (!!) auf die Waage bringt.


Schau mal hier:

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=31&idart=62
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 02.05.2015 14:51]
02.05.2015 14:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Ja, klar. Hab mich da ja auch schon etwas informiert. Man muss ja auch kein Genie sein um selbst darauf zu kommen Breites Grinsen
Gibt auch ein paar Rechner die einem das Gesamtgewicht ausrechnen.
02.05.2015 15:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Hat hier jemand Erfarung mit Zwergfadenfischen?
Habe gestern 3 Tiere von Privat bekommen. 2 Männchen und ein Weibchen. Durch die blasse Färbung und den mangelnden roten Streifen des Blauen war ich mir zunächst nicht ganz sicher, ob es sich nicht um ein Mädchen handelt, weil die Besitzer auch meinten, dass sich die beiden immer gut verstanden haben. Nun musste ich heut morgen feststellen, dass die beiden Kerle fleißig am Nest bauen sind. Somit hat sich die Frage erledigt.
Ich weiß, dass ich mindestens ein Mädchen dazu holen muss. Die Frage ist nun, ob ich überhaupt zwei Pärchen zusammen auf 120 Liter in nem gut bewachsenen Becken halten kann. Hab vor ein paar Tagen auf einer Seite gelesen, dass man problemlos 2 oder mehrere Paare zusammen halten kann, da die Streitereien bei den Männchen nicht gefährlich seien. Da ich nun jedoch unsicher war, nachdem meine beiden Jungs sich so imponieren und sich gegenseitig durchs Becken jagen, habe ich noch einmal nach weiteren Erfahrungsberichten gesucht und hab nun auch eine Seite gefunden wo steht, dass Kämpfe unter ZFF während der Balz auch tödlich ausgehen können. Hat da jemand Erfahrungen zu oder kennt nen Züchter? Bin nun echt unsicher ob ich eines der Männchen nicht doch lieber weggeben soll. Wann ist der Punkt an dem eine solche Entscheidung gefällt werden sollte?

Danke schon mal

//Ich werd es noch mal ein paar Tage beobachten, aber derzeit tendiere ich eher dazu eines der Männchen abzugeben und ein Mädchen dazu zu holen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 10.05.2015 13:48]
10.05.2015 13:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Beobachte und achte drauf, dass beide auch mal zur Ruhe kommen. Wenn der eine nur noch gejagt wird, dann solltest du den abgeben. Da die Fische nicht unbedingt monogam sind, werden zusätzliche Fische das Problem nicht unbedingt lösen.

Erst holen und dann informieren ist natürlich immer gut. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 11.05.2015 7:21]
11.05.2015 7:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Eie gesagt, hab ja vorher geschaut und da stand, dass es auch oft abhängig vom Charakter der Tiere ist. Hab die beiden dann auch noch mal gefragt und die sagten, dass es nie Probleme gab. Deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Dass sie nun ausgerchnen in meinem gecken anfangen sich zu jagen ist natürlich nicht so toll.

Bist du dir sicher was die Paarbildung angeht? Ich weiß, dass die meisten fischarten nehmen, was sie kriegen können, aber soweit ich weiß bilden sich bei Fadenfischen schon Paare. Aber das ist auch nicht der Hauptgrund wieso ich noch ein Weibchen dazu holen möchte, sondern eher deswegen, weil meine Dame nun von den beiden Jungs umschwärmt wird und das sicher recht stressig für sie ist. War aber auch von Anfang an der Plan und keine spontane Idee von gestern.

Z. Zt. jagen sich die beiden nicht mehr. Wenn sie im becken aufeinandertreffen, dann stellen sie die Flossen auf und schwimmen danach wieder getrennt. Das Becken bietet ansich eine relativ gute Voraussetzung für 2 Paare, da es in der Mitte durch hochwachsende Pflanzen mehr oder weniger in zwei Bereiche getrennt ist und in der Mitte recht dicht bewachsen.

Ich bin gespannt ob es sich noch mal zuspitzt, sollte das Weibchen mal ablaichen. Nestbau und Nestwache sind laut gerichten die kritischsten Phasen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 11.05.2015 7:41]
11.05.2015 7:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von nekojin

Eie gesagt, hab ja vorher geschaut und da stand, dass es auch oft abhängig vom Charakter der Tiere ist. Hab die beiden dann auch noch mal gefragt und die sagten, dass es nie Probleme gab. Deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Dass sie nun ausgerchnen in meinem gecken anfangen sich zu jagen ist natürlich nicht so toll.



Neuer Lebensraum, neue Regeln.

Und natürlich haben die nie Probleme gemacht. Denn wer nimmt schon Tiere ab, die Probleme gemacht haben. Breites Grinsen

 

Bist du dir sicher was die Paarbildung angeht? Ich weiß, dass die meisten fischarten nehmen, was sie kriegen können, aber soweit ich weiß bilden sich bei Fadenfischen schon Paare. Aber das ist auch nicht der Hauptgrund wieso ich noch ein Weibchen dazu holen möchte, sondern eher deswegen, weil meine Dame nun von den beiden Jungs umschwärmt wird und das sicher recht stressig für sie ist. War aber auch von Anfang an der Plan und keine spontane Idee von gestern.



In der Regel bilden die Paare. Muss aber nicht. Kann genauso passieren, dass dann ein Männchen beide Weibchen hat und ein Tier komplett ausgestoßen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 11.05.2015 7:58]
11.05.2015 7:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Probieren geht über studieren. Das Weibchen scheint sich jedenfalls in den weniger knalligen Blauen verguckt zu haben Breites Grinsen

Mal schauen wie die sich anstellen. Wenn es nicht zu arg wird, dann werde ich sie wohl behalten. Bald kommt ja auch ein neues Becken, da haben sie dann auch doppelt so viel Platz sich zu entfalten.
11.05.2015 9:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Jeden tag ne neue Frage Breites Grinsen

Hat jemand Erfahrung mit LED? Würd beim neuen Becken gern ne LED Beleuchtung einbauen und dabei auch gleich nen Tageslichtsimulator. Nun blick ich irgendwie so gar nicht durch, worauf muss ich achten? Gibts ne gute Anleitung zum selber bauen? Sollte man eher zu nem Komplettsystem greifen? Hat da jemand ne Empfehlung?
13.05.2015 9:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Aquaristik & Terraristik - Thread - V ( Von Überwachungsskalaren und Fisch-Leichen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum