Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
10.01.2018 10:05:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Wenn man gemäß etwas geht, sollte man lieber mehr Zeit im Deutschunterricht verbringen.
10.01.2018 10:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Zurecht! Krieg im Geschichtsunterricht verkommt eh zur Erzählung von Heldengeschichten für pubertierende Jungs. *Stichel*
10.01.2018 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2018 10:32:01  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [Amateur]Cain

Wenn man gemäß etwas geht, sollte man lieber mehr Zeit im Deutschunterricht verbringen.



Ich bin in Bremen zur Schule gegangen. Freue er sich, dass ich halbwegs verständlich schreiben kann. traurigtraurigtraurig

 
Zitat von Fragment

Zurecht! Krieg im Geschichtsunterricht verkommt eh zur Erzählung von Heldengeschichten für pubertierende Jungs. *Stichel*



Man erzog und zu französischen Revoluzzern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 10.01.2018 10:41]
10.01.2018 10:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Heute kam noch ein Artikel zum 30-jährigen Krieg auf Zeit.de:

http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2017/05/kriegsverbrechen-dreissigjaehriger-krieg-zeugnisse-grausamkeiten


 
Die Klage der Totengräber
Millionen fallen der Gewalt zum Opfer oder sterben durch Hunger und Seuchen. Und doch entbrannte unter Historikern eine Debatte: War der Dreißigjährige Krieg wirklich so grausam?




Lieblingszitat aber aus dem Artikel:
 
"Das Unangenehme ist, dass der ehemalige SS-Mann in der Sache eher recht hatte als der deutsch-jüdische Emigrant Steinberg."

10.01.2018 17:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
10.01.2018 17:42:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018


?

Ich habe mal die GeoEpoche dazu gelesen, die war auch stark.
10.01.2018 17:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.01.2018 7:49:34  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Danke, muss ich mal schauen am Kiosk
11.01.2018 9:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich bin grad durch Zufall auf der Wiki-Seite der 5. NVA-Armee gelandet und da steht, dass die im Kriegsfall von Nordost-DeutschlandDDR bis zur niederländischen Grenze hätte vorrücken sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/5._Armee_(Nationale_Volksarmee)

Gibts irgendwo ne Übersicht über die strategischen Ziele der jeweiligen Ostverbände des Kalten Krieges? Ungerne in Buchform, gerne als Link.
15.01.2018 21:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich bin grad durch Zufall auf der Wiki-Seite der 5. NVA-Armee gelandet und da steht, dass die im Kriegsfall von Nordost-DeutschlandDDR bis zur niederländischen Grenze hätte vorrücken sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/5._Armee_(Nationale_Volksarmee)

Gibts irgendwo ne Übersicht über die strategischen Ziele der jeweiligen Ostverbände des Kalten Krieges? Ungerne in Buchform, gerne als Link.



https://en.wikipedia.org/wiki/Seven_Days_to_the_River_Rhine

Da steht ein wenig.
15.01.2018 21:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Das gab es doch das schöne Zitat eines BUndeswehrgenerals, der sinngemäß sagte, dass die Sowjetarmee nur dann in wenigen Tagen am Atlantik stünde, wenn die Bundeswehr die Verkehrsleitung für die Verbände übernähme.
15.01.2018 21:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ich bin grad durch Zufall auf der Wiki-Seite der 5. NVA-Armee gelandet und da steht, dass die im Kriegsfall von Nordost-DeutschlandDDR bis zur niederländischen Grenze hätte vorrücken sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/5._Armee_(Nationale_Volksarmee)

Gibts irgendwo ne Übersicht über die strategischen Ziele der jeweiligen Ostverbände des Kalten Krieges? Ungerne in Buchform, gerne als Link.



https://en.wikipedia.org/wiki/Seven_Days_to_the_River_Rhine

Da steht ein wenig.



Perfekt, danke!
15.01.2018 22:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
https://www.amazon.de/gp/aw/d/3406714080/

Hat jemand zu diesem Buch eine Meinung?
16.01.2018 1:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Wenn du was über Russland und die Sowjetunion lesen willst nimm das. Es ist sehr unterhaltsam und lehrreich!
16.01.2018 1:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gilt halt als das Standardwerk schlechthin, das wohl auch gut aktualisiert wurde in der letzten Auflage. Das und den Schlögel will ich beides irgendwann mal lesen.

 
Die obenstehenden kritischen Bemerkungen sollen allerdings nicht verschleiern, daß es sich bei Hildermeiers "Geschichte der Sowjetunion" um eine gewaltige Leistung handelt: breit und umfassend in der Komposition, verläßlich und detailliert, was die Fakten betrifft, ausgewogen in den Interpretationen, - ein Standardwerk, an dem auf längere Sicht niemand vorbeikommen wird, der sich ernsthaft mit der russischen Geschichte befassen will

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.01.2018 10:27]
16.01.2018 10:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Gut dann weiß ich Bescheid, wie ich's einzuschätzen habe. Bin da nämlich im lokalen Buchladen drüber gestolpert.
16.01.2018 10:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/todeszug-in-die-freiheit-100.html

Warum ist das nicht bekannter. In der Doku ist richtiges Filmmaterial aus dem größten KZ in Österreich, wie der grausame Alltag wirklich war. Wie Helfer Kartoffeln reingeschmuggelt haben und die kz-Insassen sich drauf gestürzt haben. Alter.
Da hat sich eine tschechische Gemeinschaft mal geschlossen gegen die Nazis gestellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kraug am 02.02.2018 21:35]
02.02.2018 21:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Und echtes Filmmaterial von so nem todeszug. etwas für sehr schlecht befinden
02.02.2018 21:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
amuesiert gucken

(via Spiegel)

Stabiler Dude, dieser Kanzler der Einheit, großer Europäer und Anführer der geistig-moralischen Wende.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 02.02.2018 21:47]
02.02.2018 21:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ist doch jetzt nix neues, dass kohl ein richtiges arschloch und Verbrecher war. Kanzler der Einheit my ass.
02.02.2018 22:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Passt vielleicht am ehesten hier:

Ich schau mir grad auf Netflix "Die Deutschen" an. Gibts in die Richtung Ähnliches?

Sollte auf Netflix laufen, hab keinen normalen TV-Empfang...
02.02.2018 22:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Fand das bisher die beste auf Netflix . Viele der "Dokus" da sind qualitativ schlechter als die klassischen AlienNazi-Dinger auf n24

Aber würde mich ansonsten auch interessieren
02.02.2018 23:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Penismax

Fand das bisher die beste auf Netflix . Viele der "Dokus" da sind qualitativ schlechter als die klassischen AlienNazi-Dinger auf n24

Aber würde mich ansonsten auch interessieren



Die deutschen ist ja auch vom ZDF produziert, also leichten qualitätsanspruch haben die.
03.02.2018 10:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ich weiß Breites Grinsen
03.02.2018 11:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Penismax

Fand das bisher die beste auf Netflix . Viele der "Dokus" da sind qualitativ schlechter als die klassischen AlienNazi-Dinger auf n24

Aber würde mich ansonsten auch interessieren



Die deutschen ist ja auch vom ZDF produziert, also leichten qualitätsanspruch haben die.



Einer meiner Profs war bei denen für die Folge zum 30-jährigen Krieg. 5 Stunden Interview und am Ende haben sie Aussageschnipsel im Umfang von 2 Minuten reingeschnitten, bei denen auch bento-Redakteure ne Freudenträne verdrückt hätten.
03.02.2018 12:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von WilhelmTell

Einer meiner Profs war bei denen für die Folge zum 30-jährigen Krieg. 5 Stunden Interview und am Ende haben sie Aussageschnipsel im Umfang von 2 Minuten reingeschnitten, bei denen auch bento-Redakteure ne Freudenträne verdrückt hätten.



Diese Umsetzung ist völlig normal. Ich hab für das ZDF zweimal 6h gemacht und draus geworden sind auch jeweils 2min; bei einer Produktion für das UK und einer für Kanada waren die Verhältnisse genau gleich. Gut wird die Produktion dann, wenn die bei den Stunden Interviews mit Fachleuten wirklich ZUhören - daraus werden nämlich im Idealfall dann die Sprechtexte aus dem Off und damit einfach alle Inhalte gestrickt. Insofern lohnt sich der Aufwand schon, auch wenn er sich nicht in Screentime niederschlägt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 03.02.2018 12:48]
03.02.2018 12:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
6h Interview
[meme]
"Der Tiger war ein Kackpanzer"
03.02.2018 13:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von [Amateur]Cain


Diese Umsetzung ist völlig normal. Ich hab für das ZDF zweimal 6h gemacht und draus geworden sind auch jeweils 2min; bei einer Produktion für das UK und einer für Kanada waren die Verhältnisse genau gleich. Gut wird die Produktion dann, wenn die bei den Stunden Interviews mit Fachleuten wirklich ZUhören - daraus werden nämlich im Idealfall dann die Sprechtexte aus dem Off und damit einfach alle Inhalte gestrickt. Insofern lohnt sich der Aufwand schon, auch wenn er sich nicht in Screentime niederschlägt.



Dass sich die Interviewlänge nicht zwangsläufig in Screentime zur Pflege einer Profilneurose äußern sollte ist klar. Mir kam es in diesem Fall aber halt vor, als wollte das ZDF die Fachleute da zu besonders schmissigen, kantigen und absoluten Aussagen drängen.

In einem anderen Fall wurde ein älterer Kollege von mir zum Kulturgüterschutz des Bundes via Verfilmung und Lagerung im Barbarastollen interviewt. Die wollten auf Teufel komm raus, dass er sagt, dass das ein besonders geheimer Ort sei, was halt absoluter Schwachsinn ist. Erst als er gemeint hat, dass er das Interview platzen lässt, weil er sich mit so einer Aussage lächerlich macht, haben sie dann eingelenkt.

Ich mag halt nicht, wenn solche Produktionen ins Tendenziöse abdriften um mehr Zuschauer mitzunehmen.
03.02.2018 13:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2023 09:59:29 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum