Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by supergeek.de Genuine Vault Shelter - T-Shirt White Wolf - T-Shirt Tardis Splash - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Rufus, Sharku, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
5 Minuten gegoogelt, keinen Bock mehr. ABER ICH WILL DAS JETZT WISSEN!!
18.04.2018 22:29:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

AUP Wraith of Seth 26.11.2007
Eisenbahn!
18.04.2018 22:34:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

AUP [Amateur]Cain 30.12.2014
Das ist das Tolle, es ist kaum zu finden. Ich benutz das deshalb morgen noch mal als Bilderrätsel auf Facebook und löse dann abends.
18.04.2018 22:34:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Spielberg hat ein Buch über Panzer geschrieben?
19.04.2018 1:14:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Vollgummi. Gab auch luftgefüllte Modelle, und neben den Holzspeichenrädern auch Stahlgußspeichenräder, Stahlblechscheibenräder usw.

Aber TIL warum die Vorderräder hier so aussehen, wie sie aussehen:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Bundesarchiv_Bild_102-06342__Ostpreussen__Herbstmanover.jpg

Na Klasse, wer weiß es?


Damit die auch auf Eisenbahnschienen fahren können!

/das was auch wos sagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.04.2018 7:15]
19.04.2018 7:15:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

AUP [Amateur]Cain 30.12.2014
Nope.
19.04.2018 7:30:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Breitere Reifen und somit besseres Fahrverhalten im Gelände? Also wenn das Ding etwas einsinkt?
19.04.2018 7:47:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

AUP Tobit 01.08.2015
Hats was mit dem Allradantrieb zu tun?
19.04.2018 8:05:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Dr.Hamster

Breitere Reifen und somit besseres Fahrverhalten im Gelände? Also wenn das Ding etwas einsinkt?


Ich habe früher mit einem WoT-Wehraboo zusammengewohnt. Ich meine mich erinnern zu können, dass er mal genau über die Karre referiert hat und die eben nicht geländegängig war und Vollgummi und Bla. Irgendeine Sonderausführung von Karre X. Vielleicht hast du ja recht. So eine Art Notsystem, wenn man doch mal durch den Matsch muss oder so.

/Aha! Sd.Kfz.3 MTW heißt das Teil.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 19.04.2018 8:14]
19.04.2018 8:13:29 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

Leet
something something Transmissionsriemen?
19.04.2018 8:30:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Eisenbahn hätte ich spontan auch getippt, weil bei den Hinterreifen auch so ne Spalte erkennbar ist.

Hm. Geländegängigkeit klingt irgendwie zu simpel peinlich/erstaunt
19.04.2018 8:35:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
irgendwas mit Stacheldraht oder Panzersperren oder Geröll zum besseren Grip beim dreüberfahren?
19.04.2018 9:07:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Das dient einzig und allein als Kriegslist. Der Feind wundert sich, was das für Räder sind und kommt näher um es sich anzuschauen oder vielleicht sogar die Besatzung zu fragen. Ja und schon kann man ganz in Ruhe den Gegner erschiessen.
19.04.2018 9:51:42 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

AUP [Amateur]Cain 30.12.2014
 
Zitat von Dr.Hamster

Breitere Reifen und somit besseres Fahrverhalten im Gelände? Also wenn das Ding etwas einsinkt?



Winner Winner (vegetarisches Ersatz-)Chickendinner!

 
Bei den breiten Ringen handelt sich um "Sandfelgen". Der Gedanke ist, wie hier mehrfach richtig angemerkt wurde, dass bei Landmärschen auf Straßen die Steuerung (und auch Abnutzung) optimiert wurde. Da die Fahrzeuge vor allem dafür gedacht waren, ergab das auch Sinn. Da aber immer im Raum stand, dass sie eben doch mal ins Gelände müssen könnten, wurden die breiten Metallringe eingezogen - in dem Moment, in dem der schmale Außenring in Sand (oder Matsch oder was auch immer versinkt), setzt der breite Metallring auf, verbreitet die Auflagefläche und vermindert so den Bodendruck des Fahrzeugs.

19.04.2018 12:07:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Dr.Hamster

Breitere Reifen und somit besseres Fahrverhalten im Gelände? Also wenn das Ding etwas einsinkt?



Winner Winner (vegetarisches Ersatz-)Chickendinner!

 
Bei den breiten Ringen handelt sich um "Sandfelgen". Der Gedanke ist, wie hier mehrfach richtig angemerkt wurde, dass bei Landmärschen auf Straßen die Steuerung (und auch Abnutzung) optimiert wurde. Da die Fahrzeuge vor allem dafür gedacht waren, ergab das auch Sinn. Da aber immer im Raum stand, dass sie eben doch mal ins Gelände müssen könnten, wurden die breiten Metallringe eingezogen - in dem Moment, in dem der schmale Außenring in Sand (oder Matsch oder was auch immer versinkt), setzt der breite Metallring auf, verbreitet die Auflagefläche und vermindert so den Bodendruck des Fahrzeugs.




Yay!

Wie wichtig breite(re) Reifen bzw. Ketten sind, hat man ja spätestens 1941 gemerkt und mit der Einführung der "Ostketten" versucht zu behelfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 19.04.2018 12:54]
19.04.2018 12:53:44 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Hat jemand Buchtipps oder Internetseiten zu den Grabensystemen des ersten Weltkrieges. Bücher mit Karten/Skizzen des Aufbaues wären ganz nett. Außerdem Quellen über die Wandelung der Ausrüstung während des ersten Weltkrieges.

Außerdem: Gibt es etwas vergleichbares auf britische/französiche Seite zum Langemarck-Mythos?

Danke im Voraus.
06.05.2018 21:36:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Was mich dazu interessieren würde: Wie, ganz konkret, hat man die Dinger eigentlich angelegt? Stehen da ein paar hundert Mann auf freiem Feld und buddeln, während die Scharfschützen der Gegenseite Moorhuhnjagd spielen?
06.05.2018 21:41:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Vironnimo

Was mich dazu interessieren würde: Wie, ganz konkret, hat man die Dinger eigentlich angelegt? Stehen da ein paar hundert Mann auf freiem Feld und buddeln, während die Scharfschützen der Gegenseite Moorhuhnjagd spielen?



Du fängst in einem sicheren Bereich an und arbeitest dich weiter vor.
06.05.2018 22:08:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Morgil 17.07.2008
...
Falls jemand das noch nicht kennt: Auf @RealTimeWWII hat gerade Fall Gelb angefangen. Sehr faszinierend, das alles in Echtzeit zu verfolgen.
10.05.2018 13:15:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wow, sehr geil und spannend! Danke für den link.
10.05.2018 13:52:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von Dr.Hamster

und spannend!


Naja, geht so.
10.05.2018 13:54:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Morgil 17.07.2008
Bloß weil man weiß wie es ausgeht, kann der Weg da hin trotzdem noch spannend sein. Augenzwinkern
10.05.2018 14:01:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Finde ich schon. Eine fast stündliche Aufschlüsselung der Ereignisse mit vielen Details die sonst nicht wirklich erwähnt werden. Sehr toll.
10.05.2018 14:02:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

Leet
Der eigentliche Verlauf des Krieges ist ja irgendwie auch etwas, das im deutschen Geschichtsunterricht mal so gar kein Thema ist. Der Zeitraum von 1933-45 war zumindest bei mir (Abi 2005, Geschi-LK) so ein einziger Blob mit dem verständlichen Fokus auf dem Holocaust. Links und rechts dann noch Seitenblicke auf Appeasement, Nürnberger Gesetze und die Verreichlichung. Aber nach dem 1. September '39 kam dann zumindest bei mir rein von der militärischen Sicht auf den Krieg auch schon wieder die deutsche Kapitulation, das Potsdamer Abkommen und die Auswirkungen.
10.05.2018 14:42:47 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

Arctic
https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2017/05/kriege-dreissigjaehriger-krieg-syrien-libyen-vergleich

Sehr interessanter Artikel über den 30-jährigen Krieg u.a. im Vergleich mit dem 2.WK und aktuellen Konflikten.
20.05.2018 11:14:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

delta
 
Zitat von WilhelmTell

Der eigentliche Verlauf des Krieges ist ja irgendwie auch etwas, das im deutschen Geschichtsunterricht mal so gar kein Thema ist.



Ist das denn in anderen Ländern so anders? Ist meine Erfahrung generell dass der allgemeinhistorische Blick auf Kriege sich aus denke ich nachvollziehbaren Gründen wesentlich mehr auf "Wie kam es zu dem Krieg?" und "Was für Auswirkungen hatte der Krieg?" konzentriert als auf "Wie genau wurde der Krieg geführt?"
20.05.2018 11:31:06 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Liegt wohl auch an der Zeit die man hat.
GeschichtsLK hatte trotzdem nur gerade so gereicht um die wichtigsten Sachen abzudecken.
Also wird man überlegen, welche Punkte am wichtigsten sind.
20.05.2018 12:12:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop


powered by supergeek.de Genuine Vault Shelter - T-Shirt White Wolf - T-Shirt Tardis Splash - T-Shirt