Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von -Delta-

Was sind eigentlich empfehlenswerte TV-Dokumentationen zum Thema 1./2.WK?



Auf Anhieb fiele mir nur die BBC-Serie ein, die Hew Strachan Anfang der 2000er mal produziert hat; ich weiß aber nicht, wo die zu finden ist.



"Der große Vaterländische Krieg", drölfzig Folgen, SU 1960undetwas, s/w, lief früher immer im DDR-Fernsehen. Breites Grinsen

Ganz grob würde ich auch "Der gewöhnliche Faschismus" von Michail Romm empfehlen, besser die West-Fassung, ist zwar nicht nur über den Krieg, aber zur politischen Einordnung und zum Verständnis und vom "Beeindruckend!"-Faktor her immer noch Benchmark für mich. Und zudem auch aus einer nicht-westeuropäischer PErspektive, das ist auch wichtig. Ehrlich.
09.09.2015 10:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Delta-

War "Weltenbrand" nicht das "Magnum Opus" von Guido Knopp zu seinem Abschied? Da hab ich allein aufgrund seines Namens bisher lieber die Finger von gelassen...


Ja, doch, sowas habe ich auch in Erinnerung Breites Grinsen

Afaik gibt es von Arte auch noch eine Doku speziell über die Schlacht an der Somme (heisst auch so), die fand ich auch nicht schlecht. Aber wie gesagt, ich bin da wahrlich kein Experte um beurteilen zu können wie gut die im geschichtlichen Kontext wirklich sind, und die meisten davon hat man vermutlich eh schon einmal gesehen.

Über den zweiten Weltkrieg habe ich letztens "WWII in HD" von "History Channel" (afaik) geschaut, aber die ist sehr amerikanisch.
09.09.2015 10:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Hat zufälligerweise jemand Paper (Deutsch/Englisch) über die Renaissance, genauer über die Tragweite für die normale Bevölkerung? Sofern das Volk überhaupt etwas davon hatte wenn man von verschiedenen Bauten und nen Hauch von besserer Bildung absieht...
(Und wenn wir dabei sind Paper über: Da Vinci, Kopernikus, Galilei? Dort jedoch eher als eine Art Biografie)
09.09.2015 11:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
... CROSSPSOT!
bpb! Verdammte Verführerin! Wütend






aka: Prüft mal wieder das Programm!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 09.09.2015 19:14]
09.09.2015 19:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Aus der geschichtskulturellen Praxis:


16.09.2015 19:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mir ist das bei "Stahl auf der Heide" (im Video) schon aufgefallen. Was genau haben diese römischen Soldaten nun mit Panzer zu tun, abgesehen davon, dass sie selber auch gepanzert waren?
Die Erklärung des Typen hat mich jetzt nicht sonderlich überzeugt peinlich/erstaunt
17.09.2015 7:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nichts konkretes. Da geht es nur darum, "militärhistorisches Bonusmaterial" anzubieten, genau wie mit den Jungs vom 42nd Highland Regiment und den Darstellern der Alten Armee. Irgendwann will ich mal so einen richtigen Rundkurs aus Darstellergruppen aller Epochen machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 17.09.2015 8:01]
17.09.2015 7:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Achso, alles klar.

Na da hast du ja noch einiges vor, schade seid ihr soweit weg.
17.09.2015 8:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
Ich hätt da wen an der Hand:



Wir machen das, um zu zeigen dass der Panzer damals viel mehr Teil der Gesellschaft war als das die heutigen Panzer sind, die ja ein Stück weit herausgelöst sind aber trotzdem irgendwie dazugehören

Oder so.

Aber mal ernsthaft: Schade das das so weit weg ist alles. Das ganze was du da treibst klingt einfach richtig töfte. Beschde Mann. Hast du da eigentlich nen unbefristeten Vertrag? Ich würde ungern sehen dass dann im Jahre des Herrn 1 nach Cain irgendwer kommt der alles wieder kapott macht und auf Facebook langweilige Sachen schreibt. Echt schön zu beobachten wie da einer hockt der Sachen anpackt und das dann irgendwie Früchte trägt. Auch wenn man nur zufällig im gleichen Forum unterwegs ist, irgendwie fühlt sich das Panzermuseum dadurch an wie ein Patenkind Breites Grinsen
17.09.2015 11:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Randbauer

Hat zufälligerweise jemand Paper (Deutsch/Englisch) über die Renaissance, genauer über die Tragweite für die normale Bevölkerung? Sofern das Volk überhaupt etwas davon hatte wenn man von verschiedenen Bauten und nen Hauch von besserer Bildung absieht...
(Und wenn wir dabei sind Paper über: Da Vinci, Kopernikus, Galilei? Dort jedoch eher als eine Art Biografie)


Dir ist schon klar, dass das kine Thema ist, welches mit ein paar duzend Seiten erschlagen ist, oder? "Die Renaissance" gab es eben so nicht, wie wir sie heute geschichtlich wahrnehmen, das war ein schleichender Prozess über mehrere hundert Jahre und verschiedene Kulturen. Für den kleinen Mann, der im Verhältnis nur kurze Zeit in der Epoche gelebt hat, gab es praktisch keinen Unterschied.
John Green hat das schön umrissen, aber wie üblich gibts in dem Video keine Quellenangaben.
17.09.2015 12:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Das Museum lohnt sich halt wirklich. Problem ist, dass drumherum außer nem Übungsplatz nichts ist Breites Grinsen zumindest in meiner Wahrnehmung nicht. Ich war ja auch nur im Zuge meines Richtschützenlehrgangs vor Ort und aus irgendeinem Grund haben wir nur ne Stunde Zeit bekommen, an nem Sonntag... Naja wie auch immer.
Man braucht mehr Zeit, wenn man sich alles durchlesen will.

Was ich übrigens immernoch echt genial finde, ist zB die Präsentation des Wotan. Die hat mich ziemlich beeindruckt. Sollte ich mal wieder in der Nähe sein schau ich auch auf jeden Fall mal wieder rein.
Dann hoffentlich ohne Uniform und dafür mit Cain Breites Grinsen
17.09.2015 12:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie weit ist es denn nach Hamburg? Im Grunde genommen könnte man das ja mit einer Hamburgreise verbinden peinlich/erstaunt

/Seh ich das richtig, dass der Golfclub Munster direkt neben der Panzerpiste ist? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.09.2015 12:33]
17.09.2015 12:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ich weiß nicht genau. Soltau ist da in der Nähe. Wenn es vom Heidepark soltau nach Hamburg nicht weit ist dann musst du nach Munster 40 Minuten draufrechnen.
17.09.2015 17:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von DeathCobra

Dir ist schon klar, dass das kine Thema ist, welches mit ein paar duzend Seiten erschlagen ist, oder? "Die Renaissance" gab es eben so nicht, wie wir sie heute geschichtlich wahrnehmen, das war ein schleichender Prozess über mehrere hundert Jahre und verschiedene Kulturen. Für den kleinen Mann, der im Verhältnis nur kurze Zeit in der Epoche gelebt hat, gab es praktisch keinen Unterschied.
John Green hat das schön umrissen, aber wie üblich gibts in dem Video keine Quellenangaben.


Ja, das Video ist sehr gut, aber ohne Quellenangaben ist es halt leider nicht zu gebrauchen. Das die Renaissance sich über mehrere Jahrhunderte erstreckte mit deutlich unterschiedlicher Form in den verschiedensten Winkeln Europas ist mir auch alles klar.
Muss ich wohl nochmal in die Bib gehen und gucken ob es in einem der Monografien wenigstens nen Absatz zu den "Normalos" gab.
Und das "praktisch kein Unterschied" weiß ich leider nicht...immerhin kamen die Landessprachen dann mehr zur Geltung und durch die Architektur (der Städte) hat sich zumindest für ihn ersichtlich ja auch etwas geändert. Denke ich zumindest peinlich/erstaunt

(Hintergrund: Meine Abschlussarbeit behandelt einen Comic. Der stellt natürlich alles ultra einfach dar.
Mönche bekommen Druckpresse --> Drucken Bücher --> Keiner im Dorf kann lesen --> Mönche gründen kostenlose Schule --> Bauern können lesen, sehen das sie verarscht werden und erheben sich gegen ihren Grundherrn. fröhlich)

Naja, gehe ich mal wieder in die Bib und vergrabe mich in Büchern. Lesen macht schon mehr Bock als Schreiben.
17.09.2015 18:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Shooter

Wie weit ist es denn nach Hamburg? Im Grunde genommen könnte man das ja mit einer Hamburgreise verbinden peinlich/erstaunt



60min Auto, 2h Zug, 4h Fahrrad, 1 Tag zu Fuß.
19.09.2015 14:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
hat hier zufällig jemand W.Szaivert & R.Wolters "Löhne, Preise, Werte" zuhause rumliegen, oder käme in einer Uni Bib ran, und könnte mir daraus was kopieren?
26.09.2015 13:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Durch diesen Post bin ich wieder auf die Suche gegangen, wieviele Zivilisten aus Westeuropa während der Weltkriege flohen. Wenn ich das mit meinen Googleskills versuche, bekomme ich aber fast nur Infos zu den osteuropäischen Flüchtlingen nach Kriegsende.

Kann mir da wer mit besseren Googleskills oder Fachwissen aushelfen?

If by "dreams" you mean "exquisite visions of buxom geriatric women", then absolutely.
28.09.2015 7:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Manchmal funktiniert das klassische Arsenal der demokratisch-zivilen Interventionen ja doch:

 
Sehr geehrter Herr RushHour,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Programm des Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Die zuständigen Kollegen haben sich Ihre kritische Anmerkung zur Wortwahl in der Überschrift zu den Flüchtlingen aus dem Westbalkan zu Herzen genommen und geändert. Genaueres finden Sie unter:
http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2015/09/Berlin-Fluechtlinge-Czaja-will-Zentrum-fuer-Westbalkan-Fluechtlinge.html

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version trug dieser Artikel trug die Überschrift "Nun doch Sonderbehandlung von Westbalkan-Flüchtlingen". Wir wurden zurecht darauf hingewiesen, dass das Wort "Sonderbehandlung" im NS-Sprachgebrauch ein verschleiernder Begriff für die Ermordung von Menschen war. Das Wort haben wir deshalb aus der Überschrift entfernt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Freundliche Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 28.09.2015 8:03]
28.09.2015 8:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Wraith of Seth

Durch diesen Post bin ich wieder auf die Suche gegangen, wieviele Zivilisten aus Westeuropa während der Weltkriege flohen. Wenn ich das mit meinen Googleskills versuche, bekomme ich aber fast nur Infos zu den osteuropäischen Flüchtlingen nach Kriegsende.

Kann mir da wer mit besseren Googleskills oder Fachwissen aushelfen?

If by "dreams" you mean "exquisite visions of buxom geriatric women", then absolutely.



Es ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber allein in Frankreich betrug die Zahl im Zweiten Weltkrieg irgendwas zwischen 3 und 4,5 Millionen Leuten. Standardwerk hier:

28.09.2015 9:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Crosspost Bücherthread: http://forum.mods.de/bb/newreply.php?PID=1246192305

Gut´ Nacht!
29.09.2015 22:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


David Millers „The Cold War: A Military History“ ist ein Buch für den dritten Blick.

Auf den ersten Blick scheint das Buch eine wunderbar klassische, sehr konkrete Nuts-and-Bolts-Darstellung der (großen) Handwerkszeuge der beiden Blöcke zu sein, angereichert um einige Kapitel, die sich um allgemeinere Fragen von deren Verwendung drehen. Auf den zweiten Blick ist das Buch eine einseitige und mäandernde Darstellung, die teils durch die politische Brille, teils durch Unkenntnis verfärbt und verzerrt, so dass eigentlich nur ein besseres, aber nutzloses Quartett in Buchform übrig bleibt. Auf den dritten Blick wird deutlich, dass das Buch trotz seiner Schwächen und wegen spezifischer Stärken nicht gänzlich nutzlos ist, sondern durchaus gewinnbringend gelesen und vor allem als Einstieg und grob-orientierendes Nachschlagewerk für die jeweiligen Themen genutzt werden kann.

Leider, und hier zeigt sich die erste und größte Schwäche, muss man dann selbst weiterarbeiten, denn die Belegarbeit ist ein schlechter Witz, die in keiner Hausarbeit akzeptiert würde. Eine bis fünf Fußnoten pro Kapitel, und die oft auch noch fragwürdig. Man muss erstmal alles glauben, anders geht es nicht. Und wenn man mehr wissen will, muss man seine eigenen Recherchefähigkeiten nutzen.

Das sollte man auch tun, denn allein in dem Teil, in dem ich fachlich zu Hause bin, habe ich einige Fehler, Ungenauigkeiten und offensichtliche Fälle von Unverständnis gefunden, allerdings alle minder- bis mittelschwer. Ich halte es aber für ausgesprochen plausibel, dass die selbe Quote, und vielleicht schwerwiegender, auch in vielen anderen Kapiteln zu finden ist. Man muss das Buch also mit Vorsicht nutzen.

Überhaupt merkt man der Struktur des Buches an, dass Miller immer da viel schreibt, wo er gerade Material zu Hand hat oder persönliche Erfahrungen einfließen lassen kann. So gibt es beispielsweise eine „case study“ zu den Rohr-Flak-Systemen von NATO und WVO. Sonst keine. Die „case study“ ist also offenkundig kein didaktisches Element, das in allen oder auch nur vielen Kapiteln vorkommt, sondern eine Entschuldigung, Detailwissen zu positionieren, das sonst nicht passt. Und das ganze Kapitel über Berlin ist eine alberne Seitenschinderei.

Der ganzen Darstellung merkt man ohnehin an, dass ein alter NATO-Mann sie geschrieben hat. Das geht bei den relativen Quantitäten der Vergleiche los, und ist auch in den Vergleichen spürbar. Einerseits kann man dem Buch zugute halten, dass es schon 15 Jahre alt ist und die Literatur zum WVO damals natürlich noch spärlicher war als heute. Aber es gab sie schon und für mehr hätte es sicher gereicht. Teilweise ist seine tendenziöse Art ganz offen: Wenn er beispielsweise ausdrücklich alle östlichen Waffensysteme NICHT mit ihren zeitgenössischen WVO-Bezeichnungen benennt, sondern mit den NATO-Codes, weil das einfacher sei … Manchmal merkt er vermutlich überhaupt nicht, was er da tut.

Dabei ist aber wichtig, dass Miller geistig und ideologisch keineswegs in den Gräben des Kalten Krieges sitzengeblieben ist: Wieder und wieder preist er die Kühnheit und Innovation sowjetischer Ideen und Entwicklungen, preist ihre Praktikabilität an und verliert trotzdem nie seine kritische Distanz – das ist dann eine eindeutige Stärke seines Textes.

Das Ganze ist naturgemäß eine ewige Abfolge von Modellen, Technologien, Konzepten und als Gesamtdarstellung eigentlich kaum lesbar bzw. durchaus lesbar, aber nicht memorierbar. Hier ist dann das Konzept des Nachschlagewerkes einschlägig. In vielen Bereichen sind die Darstellungen auch einfach belanglos. Wenn eine britische Studie über die potentielle nuklear Vernichtung Birminghams zitiert wird und das Ergebnis ist, dass die Stadt „devastated“ und „public services and transport“ zusammengebrochen wären, ist das jetzt nicht so überraschend. Viel mehr kommt dann aber auch nicht.

Und doch lohnt das Buch: Denn man bekommt einen Nuts-and-Bolts-Überblick in ungeahnter Breite (wenn eben auch sehr flach). Und in diesem Text sind unheimlich viele Konzepte, Fakten und Infos verborgen, die gerade Einsteiger zum Kalten Krieg eben nicht so leicht anderswo finden. Gerade das Kapitel über strategische Atomwaffen rüttelt viele der simplifizierten Overkill-Visionen der Kinder des Kalten Krieges zurecht, hier ist wirklich viel zu finden. Sind da Fehler drin? Vermutlich. Aber als Startpunkt ist es erhellend, interessant und macht (ironischerweise gerade wegen seiner mangelnden Substanz) Lust auf mehr: Ich zumindest lese als nächstes Freedmans Wälzer über Atomwaffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 07.10.2015 20:42]
07.10.2015 20:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Krieg und organisierte Gewalt im Computerspiel - Militärhistorische Narrative, Räume und Geschichtsbilder


Jahrestagung 2015 des Arbeitskreises Militärgeschichte e. V. in Zusammenarbeit mit den Professuren Europa im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit / Medienpsychologie an der TU Chemnitz
Datum: Donnerstag, 26. November 2015 bis Samstag, 28. November 2015
Ort: Chemnitz

Wer kommt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 08.10.2015 14:10]
08.10.2015 14:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
In welchem Spiel taucht denn der spanische Bürgerkrieg auf?
08.10.2015 14:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Da es mich auf Netflix ununterbrochen anspringt, hat hier irgendwer eigentlich mal die ZDF-Reihe "Die Deutschen" gesehen? Ich erwarte da natürlich keine tiefgreifende Geschichtsanalyse, aber taugt das um geschichtlich bislang wenig interessierten Leuten zumindest mal Grundbegriffe der letzten 1000 Jahre deutscher Geschichte näher zu bringen? Augenzwinkern

 
Zitat von psycho.doc

In welchem Spiel taucht denn der spanische Bürgerkrieg auf?



Hearts of Iron wäre jetzt das einzige was mir auf Anhieb einfällt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 08.10.2015 14:25]
08.10.2015 14:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Soweit ich mich erinnern kann haben wir die Reihe im Geschichtsunterricht damals gehabt. Scheint den Lehrer also überzeugt zu haben Breites Grinsen
08.10.2015 14:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Penismax

Soweit ich mich erinnern kann haben wir die Reihe im Geschichtsunterricht damals gehabt. Scheint den Lehrer also überzeugt zu haben Breites Grinsen



Je nach Lehrer kann die Schwelle da aber auch schon mit "Joah so eine Folge füllt eine Geschichtsstunde in der ich mir schonmal keinen Stress machen muss" erreicht sein Breites Grinsen
08.10.2015 14:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe da teilweise mal reingeschaut, qualitativ gut gemacht, inwiefern das alles stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen. Hat soweit aber einen seriösen Eindruck gemacht, wenn auch die Leute nicht immer wirklich super interessant waren.
08.10.2015 15:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Die Teile, die ich gesehen habe und bei denen ich halbwegs Ahnung zu haben glaube, waren gut gemacht.
08.10.2015 16:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Was ich gerade so lese / gelesen habe / vorhabe zu lesen. Bei Interesse und Bedarf schreib ich auch mal ein paar Zeilen zum jeweiligen Werk. Aber nicht in Cainschem Ausmaß.

Vielleicht regt es ja jemandem zum Schmökern an?! Ansonsten habe ich euch einfach umsonst und wahllos mit übergroßen Produktbildern getriggert. Mea culpa

:P















[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 08.10.2015 17:42]
08.10.2015 17:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Zu Sword and Olive würd ich gern was lesen, ich will schon lange was zu den IDF lesen.
08.10.2015 18:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2023 09:59:29 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum