Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Zu Sword and Olive würd ich gern was lesen, ich will schon lange was zu den IDF lesen.



Also ich stecke noch im Anfang und es ist auch schon ne Weile her, aber ich würde - gemessen an dem, was ich bisher gelesen habe - durchaus ne Empfehlung aussprechen. Die Wurzeln und Vorgängerorganisationen der IDF im britischen Mandatsgebiet sind schon sehr spannend, insbesondere durch die total unterschiedlichen Biografien und Hintergründe der handelnden Personen, die ja meist aus halb Europa stammten und einzig das jüdisch sein gemeinsam hatten, das konspirative Vorgehen, die Netzwerke und amateurgeheimdienstlichen Methoden, die Aufstellung einer Sicherheitsinfrastruktur, die im Untergrund geboren wurde... das alles ist ziemlich interessant, unterhaltam und aufschlussreich, insbesondere wenn man sich vergegenwärtigt, wo Schlüsselpersonen aus Irgun und Haganah dann später im israelischen Staat gelandet sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 08.10.2015 18:22]
08.10.2015 18:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von [Amateur]Cain

Zu Sword and Olive würd ich gern was lesen, ich will schon lange was zu den IDF lesen.



Sekundiert
08.10.2015 18:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Aberaberaber ... Creveld. traurig
08.10.2015 18:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von -Delta-

Da es mich auf Netflix ununterbrochen anspringt, hat hier irgendwer eigentlich mal die ZDF-Reihe "Die Deutschen" gesehen? Ich erwarte da natürlich keine tiefgreifende Geschichtsanalyse, aber taugt das um geschichtlich bislang wenig interessierten Leuten zumindest mal Grundbegriffe der letzten 1000 Jahre deutscher Geschichte näher zu bringen? Augenzwinkern



Jein. Ist unterhaltsam und natürlich kann man was lernen, wenn man keine Ahnung hat. Aber das narrative 40 Minuten Konzept sorgt halt für einen extrem eingeschränkten Blickwinkel und manchmal auch zu einer fachlich kaum noch vertretbaren Personenbezogenheit, was gerade bei der Frage nach den Ursachen von Ereignissen schon problematisch ist.

Ich nutze die Reihe aber auch regelmäßig in meinem Unterricht, als Einstiege, Wiederholungen und eben auch zur Medienkritik.
08.10.2015 18:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von NotOnTour

[...]

Bei Interesse und Bedarf schreib ich auch mal ein paar Zeilen zum jeweiligen Werk. [...]

https://dasgrauesofa.files.wordpress.com/2015/04/han_1.jpg?w=650




Dazu würde ich mich eine kurze Rückmeldung/ein kurzes Review von dir interessieren.
08.10.2015 18:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

Aberaberaber ... Creveld. traurig



Warum aber?
08.10.2015 18:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
ok dann nehme ich das buch zum islamischen faschismus.
08.10.2015 18:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Das fand ich eher enttäuschend, da er einen ziemlich fragwürdigen (bzw. unhinterfragten) Faschismusbegriff benutzt. In letzter Zeit turnt er ja auch bei Burschenschaften und AfD als Vorzeigemusel herum... Ist ein korrekter Typ, aber politisch ist er schon ziemlich blauäugig.

Für mehr muss ich mich nochmal einlesen, das dauert ne Weile.
08.10.2015 18:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ah ok. ich hatte nämlich in erinnerung, dass du beim gebrauch des wortes faschismus recht sensibel bist, was da die auslegung des begriffs betrifft Breites Grinsen
08.10.2015 18:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von [Amateur]Cain

Aberaberaber ... Creveld. traurig



Warum aber?



Weil bis jetzt alles, was ich von ihm gelesen habe, immer schwach basiert, aber meinungsstark war. Seine reputationsbegründende Vergleichsstudie Wehrmacht/U.S. Army ist ganz nett, aber in vielen Bereichen dünn und einseitig; das Buch über Frauen im Militär läuft auf "FrauenLOL!" hinaus und seine "Kultur des Krieges" war beim ersten Überfliegen auch wieder genau so ein Alte-weiße-Männer-Schinken wie Keegans Klotz gleichen Titels.
08.10.2015 19:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain

Weil bis jetzt alles, was ich von ihm gelesen habe, immer schwach basiert, aber meinungsstark war.



Das ist ja keine Seltenheit bei den Fachpromis. Aber meine Rezeptionshaltung war auch keine wissenschaftliche und zumindest zu Anfang ist das Buch eher historisch nacherzählend als provokant/thesenhaft.

Ansonsten kenn ich nur Transformation of War von ihm, das halte ich, trotz der vielen Kontroversen in der New Wars Debatee, doch für ziemlich gut.
08.10.2015 21:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Wraith of Seth

Durch diesen Post bin ich wieder auf die Suche gegangen, wieviele Zivilisten aus Westeuropa während der Weltkriege flohen. Wenn ich das mit meinen Googleskills versuche, bekomme ich aber fast nur Infos zu den osteuropäischen Flüchtlingen nach Kriegsende.

Kann mir da wer mit besseren Googleskills oder Fachwissen aushelfen?

If by "dreams" you mean "exquisite visions of buxom geriatric women", then absolutely.



Es ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber allein in Frankreich betrug die Zahl im Zweiten Weltkrieg irgendwas zwischen 3 und 4,5 Millionen Leuten. Standardwerk hier:

"http://www.amazon.de/Fleeing-Hitler-France-Hanna-Diamond/dp/0192806181"


Danke, hab's mir mal auf die Wunschliste gesetzt.

If by "dreams" you mean "exquisite visions of buxom geriatric women", then absolutely.
17.10.2015 15:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Gab es vor und während des zweiten Weltkrieges eigentlich unter den Generälen und Admirälen öffentlichen Zweifel an Hitlers Fähigkeiten als Kriegslenker?

Viele Generäle oder Admiräle waren ja sogar vor dem 1. WK schon in der Armee oder an irgendwelchen Militärakademien oder lebenslang Berufssoldat

Wie konnte da Hitler, als ehemaliger Gefreiter, der ja noch versuchte um seinen Militärdienst herumzukommen und militärisch im 1. WK auch nicht viel geleistet hat, seinen Willen durchsetzen?

Wie wurde das von eben diesen Berufssoldaten dann am Schlachtplan aufgenommen?
18.10.2015 15:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
Hat jemand ne gute Erörterung über das Thema: Historischer Kontext von politischen Reden (im Allgemeinen)?
Also inwiefern der überhaupt nötig ist, um jene interpretieren zu können?
18.10.2015 16:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Cain wirds besser wissen, aber zu Beginn war es m.E. schon so, dass die (adeligen, preußischen) Reichswehrspitzen durchweg mit Standesdünkel auf Hitler herabsahen, ihn aber für politisch nützlich hielten, weil er den Wideraufbau der Armee forderte.
Vermutlich haben die zu der Zeit aber nie darüber nachgedacht, was es bedeuten würde unter dem "kleinen österreichischen Gefreiten" in den Krieg zu ziehen, der Gedanke war schlicht zu weit hergeholt. Die dachten ja DNVP, DVP, Stahlhelm etc. würden die Nazis eine Zeit lang als nützliche Idioten fördern und später wäre es das dann mit der NSDAP gewesen.

Von 33-39 (spätstens nach dem Röhmputsch 34) ging dann allen konservativen Heeresleuten aber einer ab, wegen Hitlers innen- und außenpolitischer "Erfolge", und weil es so schönes Spielzeug für sie gab, da sind dann etliche zuvor skeptische Generäle echte Fans von Hitler und eben auch Nazis geworden. Das hat sich dann mit den Blitzkriegen 39-41 fortgesetzt. Die wurden wohl zwar eher trotz als wegen Hitlers strategischer Meisterleistungen errungen, ihm aber trotzdem gutgeschrieben.
Andere gingen freiwillig (Hammerstein 33) oder wurden kaltgestellt (Blomberg, Fritsch usw. 38).

Mit Beginn des Feldzuges gegen die Sovietunion(41), des Massenmordens und der dann bald folgenden Niederlagen setzte hier und da langsam ein Reality-Check ein, und viele in der Generalität, die rechnen konnten, sahen sofort, dass ein Krieg gegen USA und Sovjetunion niemals gewonnen werden könnte. Ab da gab es dann viel Kritik, aber nicht öffentich und nicht mal viel dienstlich, AFAIK. Hitler galt ja bekanntlich als charakterlich etwas schwierig, und die haben sich schlicht alle in die Hosen gemacht. Hitler hat zwar nicht wirklich viele Generäle erschießen lassen (verglichen mit Stalin ...; Schleicher und Bredow aber zB schon im Röhm-"Putsch"), aber anzunehmen dass einem das passieren könnte war nun sicher auch nicht absurd.
Zudem war Hitler seit 1937 oder so Chef des OKW, es gab kein Kriegsministerium mehr, also war er direkt mil. Dienstvorgesetzter, da hatten viele Militärs Probleme damit, offen Kritik üben, das gehört sich nicht. Selbst als sie sahen, wie zunehmend irreal die Kriegführung ab 1943/44 wurde.

Mag wer ergänzen? Das ist sicher nur Bruchstückhaft.
18.10.2015 16:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Das finde ich schonmal sehr interessant.
Der Wiki-Artikel von Kurt von Hammerstein ist auch sehr beeindruckend zu lesen;
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_von_Hammerstein-Equord
18.10.2015 22:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich weiss nicht, ob das im Geschichts- oder im Waffenthread besser aufgehoben ist.

Was macht ein Gevierthaufen zu einem Gevierthaufen? Versuche das gerade mit wiki und google bisschen zusammenzubekommen.
Der Gevierthaufen bestand aus drei Elementen (Vorhut, Gewalthaufen, Nachhut).
Hat die Formation vier Ecken? Scheinbar? Aber auf allen Illustrationen die über einen Patentplan hinausgehen, wird die Formation eher als rund, bzw. eben als Haufen dargestellt.
Wenn der Gevierthaufen aber eine Formation innehat, wie kann er dann aus mehreren Elementen, die in ihrer Natur ja von einander getrennt sind, bestehen?
Ist das einfach der damalige Begriff für eine organisatorische Ebene? Sowas wie das heutige Batallion?
Von wegen Wehrtechnik wäre simpel! Wütend

Cain?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.10.2015 15:03]
19.10.2015 15:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Gleiche Anzahl an Männer zu allen Seiten? Erster Satz bei Wiki Breites Grinsen
19.10.2015 15:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Gleiche Anzahl an Männer zu allen Seiten? Erster Satz bei Wiki Breites Grinsen


Und wie kann er dabei aus mehreren semi-unabhängigen Elementen bestehen?
Ich weiss nicht, hast du meinen Post gelesen? Weil Wiki habe ich schon auch gelesen, aber es passt halt alles nicht so richtig zusammen, erst recht nicht, wenn man künstlerische Darstellungen dazu anschaut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.10.2015 15:11]
19.10.2015 15:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Heute abend, ja. Grad hält mich ein 7kg schwerer Typ von langen Posts ab. Breites Grinsen
19.10.2015 15:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Besteht er denn daraus? So wie ich das verstehe, ist nur der "Haupthaufen" so aufgebaut, Vor und Nachhut waren halt einfach zwei unabhängige Verbände der Armee.

/Gr, Prioritäten setzen Cain! Und zwar die richtigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.10.2015 15:14]
19.10.2015 15:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
...
Gewalthaufen ist ein tolles Wort.
19.10.2015 15:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Besteht er denn daraus? So wie ich das verstehe, ist nur der "Haupthaufen" so aufgebaut, Vor und Nachhut waren halt einfach zwei unabhängige Verbände der Armee.

/Gr, Prioritäten setzen Cain! Und zwar die richtigen.


Ich verstehe das eher so, dass der Hauthaufen eben der Gewalthaufen ist und dieser hat wiederum einen eigenen Artikel, in dem nichts von gleichseitigem Quadrat erwähnt wird. Aber vielleicht beziehen sich die beiden Artikel auch auf Formationen aus unterschiedlichen Epochen.

/Yay Cain!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.10.2015 15:18]
19.10.2015 15:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass die damals überhaupt eine Art Taktik aufrecht erhalten konnten Breites Grinsen
19.10.2015 15:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Naja, war ja eher eine Schlachtordnung als wirkliche Taktik. Denn nachdem die Spiesser/Hellebardiere die Verteidigungslinie geöffnet hatten, sind die Nahkämpfer nach vorne und die Formation hat sich dann wohl ziemlich (auf-)gelöst und in Einzelkämpfe verzettelt.

Wobei das wieder Wiki ist und sich entsprechend auf einen einzelnen Bericht stützen könnte. Das ist halt das schwierige in der Zeit, solche Dinge werden halt ab und zu mal in einer Chronik über eine bestimmte Schlacht erwähnt und den Rest reimt man sich bisschen zusammen habe ich das Gefühl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.10.2015 15:48]
19.10.2015 15:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Vielleicht antwortet Cain schneller wenn wir anfangen wild rumzuspekulieren.

In dem Sinne: Sehr interessant, erzähl mal weiter Breites Grinsen
19.10.2015 15:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ach Cain, wo Du gerade so wenig zu tun hast: Wird das Handbuch Kriegstheorien demnächst neu aufgelegt oder kann ich etwaige Einkünfte unbesorgt jetzt hochtreiben?
19.10.2015 16:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Smolletov

Gewalthaufen ist ein tolles Wort.


Denk ich mir auch immer wenn ich vom Klo komme mit den Augen rollend

Spoiler - markieren, um zu lesen:
alternativ auch ne gute Beschreibung eurer Mütter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 19.10.2015 16:20]
19.10.2015 16:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von DeathCobra

Naja, war ja eher eine Schlachtordnung als wirkliche Taktik.


Mein Lieblingshistoriker, Schwerpunkt Mittelalter, kommentierte das so: "Du hast die Antike, füllt Bände an militärhistorischen Büchern mit Taktik. Dann hast du alles modernere. Und dann wird dazwischen das Mittelalter abgehandelt mit: "Naja, die haben sich halt getroffen und dann geprügelt bis einer nicht mehr konnte oder wollte.""

peinlich/erstaunt

Ich vertraue ihm da halbwegs...peinlich/erstaunt

The mature approach was SOLID. What was plan B? - Torture Barbie until my demands were met.
19.10.2015 16:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Wraith of Seth

"Naja, die haben sich halt getroffen und dann geprügelt bis einer nicht mehr konnte oder wollte."


Herzog Leopold begs to differ peinlich/erstaunt
19.10.2015 16:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2023 09:59:29 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum