Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
"Dark Exhibitions refer to those exhibitions and sites which essentially blend the product design to reflect education and learning opprtunities. With a Dark Fun Factory offering a commercial and more entertainment based product, Dark Exhibitions offer products which revolve around death, suffering or the macabre with an often commemorative, educational and reflective message." - Stone, Philip: A dark toruism spectrum:_ Towards a typology of death and macabre related tourist sites, attractions and exhibitions, in: Tourism, Vol. 54, No.2, 2006, S.145.160. S.153.



Die Einordnung des Panzermuseums als "Dark Exhibition" ist okay für mich, aber ich gebe zu, dass der Titel "Dark Fun Factory" mich persönlich irgendwie noch glücklicher gemacht hätte. Breites Grinsen
06.01.2016 21:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Grim Reaper*

Die Rezensionen bei Amazon sehen auch interessant aus. Danke!

Konzentriert sich das denn ausreichend auf Sowjetrussland? Das wäre so das was mich am meisten interessiert, insbesondere Fall des Kaisers, rote/weiße/schwarze/grüne Armee, Bürgerkrieg, Aufbau des Staatsapparates, roter Terror und Umbau ab 1953.



Nee, das ist mehr ein globaler Rundumschlag, der natürlich Russland/die UdSSR als eins der Zentren begreift. Die Revolution und der Staatsumbau werden recht kurz erklärt, die Entstaliniesierung kriegt aber ein eigenes Kapitel. Ich weiß ja nicht in welchem Detailgrad du die Sachen brauchst, aber für die Zeit nach Stalins Tod bis in die 80er war mir das Buch ein sehr guter Leitfaden.
06.01.2016 22:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Aufgrund der limitierten Auflage ist der Titel ["Mein Kampf", Eine kritische Edition"] derzeit nicht verfügbar."

Bitte WAS ist los, Amazon?
07.01.2016 18:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Limited Edition mit Bonusmaterial?
07.01.2016 18:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [Amateur]Cain

"Aufgrund der limitierten Auflage ist der Titel ["Mein Kampf", Eine kritische Edition"] derzeit nicht verfügbar."

Bitte WAS ist los, Amazon?


Das.
07.01.2016 19:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Alter.

"In einer Auflage von 4000 Stück soll das 1950 Seiten dicke Buch, dessen Erscheinen nach wie vor umstritten ist, für 59 Euro verkauft werden."


DA MUSS ICH DEM KOLLEGEN WOHL MAL VERBINDLICHE VORWÜRFE MACHEN! Wütend
07.01.2016 19:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
...
 
Zitat von Grim Reaper*

Limited Edition mit Bonusmaterial?


Hitlerfigur mit beweglichem Arm, signiertes Poster und eine CDSchellackplatte seiner besten Reden.
07.01.2016 19:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain

Alter.

"In einer Auflage von 4000 Stück soll das 1950 Seiten dicke Buch, dessen Erscheinen nach wie vor umstritten ist, für 59 Euro verkauft werden."


DA MUSS ICH DEM KOLLEGEN WOHL MAL VERBINDLICHE VORWÜRFE MACHEN! Wütend


...ich hätte jetzt gedacht, du wüsstest das schon.peinlich/erstaunt Ich habe mich erst letztens in der Nähe deiner Posts darüber aufgeregt, glaube ich.

I'm a performance artist, and my medium is irate ladies.
07.01.2016 23:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

"In einer Auflage von 4000 Stück [...]


Wie bitte was? Pillepalle
07.01.2016 23:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
verschmitzt lachen
Die waren alle für den Verfassungsschutz reserviert.
07.01.2016 23:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ernsthaft: Die Wahrscheinlichkeit, dass das vor allem in (Landes/Bundes)Bibliotheken und anderen staatlichen Einrichtungen gelandet ist, halte ich für sehr groß. Die einzig anderen dürften Devotionaliensammler sein, die sich eher drauf einen wichsen, als sinnvoll darin lesen.

Freedom is just another word for nothing left to lose.
08.01.2016 0:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Devotionaliensammler?
Wat?


Da kannste ja jeden x-beliebigen deutschen Dachboden durchsuchen und sicherlich ein paar Originale finden. Da braucht man doch nicht auf so eine Neuausgabe warten..
08.01.2016 0:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Eben. Das Ding ist selten. Also toller. Genau worauf Sammler abfahren.

No, murder is not the answer. You always suggest that.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.01.2016 0:10]
08.01.2016 0:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain

"Aufgrund der limitierten Auflage ist der Titel ["Mein Kampf", Eine kritische Edition"] derzeit nicht verfügbar."

Bitte WAS ist los, Amazon?



Der rbb spricht von 15.000 Vorbestellungen. Breites Grinsen
08.01.2016 0:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Frage
Hallo,

es wurde glaube ich hier schon mal diskutiert - wer benutzt Software zum Verschlagworten, Sammeln, Exzerpieren etc. bei der wissenschaftlichen Arbeit? Und welche?

Ich habe mir für die Elternzeit ein kleines Projekt vorgenommen, und würde meine Lektüreerkenntnisse und -ergebnisse dazu gerne systematisch digital dokumentieren und sammeln. Zitate, Kernthesen, Assoziationen, Verweise ... Gesucht ist eine kostenlose Lösung, die einfach zu lernen und zu nutzen ist, ich werde eher unter dem Niveau einer Doktorarbeit bleiben (wenn ich denn überhaupt dranbleibe). Halt ein schöner digitaler Stichwortkasten.

Tipps?


_ _ _ _

Freund von mir war grad in Georgien, u.A. im Stalin-Museum. Stand der Asstellung: ca. 1985. Sie haben einfach ein Schild an die Tür getackert, dass es kein Stalin-Museum sei, sonder ein Museum darüber, wie die SU Stalin sah. Je 10/10 Punkten für Faulheit und Diskursgeschicklichkeit. Breites Grinsen Dafür habe ich jetzt ne Kaffeetasse mit dem Generalissimus, auf eine Generalstabskarte mit roten und blauen Armeen blickend, mit dem Zitat "History teaches us: There are no invincible armies!" drauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.01.2016 20:50]
13.01.2016 20:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Litlink.

 
Zitat von [Amateur]Cain


Sehr praktisch ist die Verknüpfung mit Periodika. So wird eine Zeitschrift als Datensatz angelegt, und alle Artikel daraus damit verbunden. So kann ich bspw., wenn ich aktuell einen spannenden Artikel in "Fotogeschichte" finde, schnell prüfen, was ich sonst noch in der Zeitschrift gefunden bzw. exzerpiert habe.

Die Tatsache, dass Autoren auch so behandelt werden, ist sehr praktisch. Ich hab schon mehr als einmal nicht bemerkt, dass ich von Autoren schon was anderes bearbeitet hatte.

Was ganz cool ist, ist in der Tat die Verschlagwortung. So tagge ich alles, was zum aktuellen Projekt gehört, mit "Bilder", so entsteht eine schöne Sub-Bibliographie.

Ganz praktisch: Das Programm wirft natürlich auch eine nach eigenen Wünschen formatierte Literaturliste aus, die man dann in seine Arbeit einfügen kann.





Etwas sperrig, aber gratis.
13.01.2016 20:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Gibt es eigentlich zu den Flüchtlingen und Aussiedlern nach dem zweiten Weltkrieg ähnliche Berichte über Vorfälle in den Lagern. Also Berichte über Gewalttaten und sonstige Verbrechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um ein modernes Problem handelt.
13.01.2016 23:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich gehe mal davon aus, dass Fringsen unter Flüchtlingen noch verbreiteter war als unter Leuten mit noch halbwegs existentem Wohnsitz... ...zumindest mal auch basierend auf den Erzählungen meiner aus Schlesien geflohenen Großeltern.

The great thing about physical intuition is that it can be adjusted to fit the facts.
13.01.2016 23:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
über die Lager der DDR Flüchtlinge lässt sich sicher einiges finden, oder in anderen Ländern.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13497598.html
http://www.deutsche-zeitgeschichte.de/?q=ddr-fluechtlinge-in-der-bundesrepublik
http://www.magazin-forum.de/news/das-war/das-botschaftswunder-von-prag
http://www.focus.de/politik/deutschland/bild-des-roten-kreuzes-so-sieht-es-aus-wenn-fluechtlinge-ein-camp-verlassen_id_4910828.html


direkt zu Ausschreitungen ist nichts dabei, aber das hat ja oft sehr unterschiedliche Faktoren. Grundlegende wie Privatsphäre, Grundversorgung, und externe Einflüsse wie Verständigungsschwierigkeiten, Kulturelle Differenzen zwischen Flüchtlingen, Betreuern, Politik, direkte Nachbarn und auch untereinander...
13.01.2016 23:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Im Asyl-Thread hat jemand vor Hundert Seiten doer so mal so Zeitungsartikel aus SZ oder FR ausgegraben, wo in NRW oder Niedersachsen 1:1 genau so über die 1989er-DDR-Flüchtlinge geredet wurde wie heute über Asylbewerber: Falsche Kultur, passen sich nicht an, faul aber gierig, Schmutzkonkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, alles asoziale Schmarotzer etc.
14.01.2016 11:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Alter.

"In einer Auflage von 4000 Stück soll das 1950 Seiten dicke Buch, dessen Erscheinen nach wie vor umstritten ist, für 59 Euro verkauft werden."


DA MUSS ICH DEM KOLLEGEN WOHL MAL VERBINDLICHE VORWÜRFE MACHEN! Wütend



Leave IfZ alone. Hätte da ein Vorstellungsgespräch für die Mitarbeit an der Edition, aber die freie Wirtschaft war schneller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 14.01.2016 11:28]
14.01.2016 11:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Fragment

 
Zitat von [Amateur]Cain

Alter.

"In einer Auflage von 4000 Stück soll das 1950 Seiten dicke Buch, dessen Erscheinen nach wie vor umstritten ist, für 59 Euro verkauft werden."


DA MUSS ICH DEM KOLLEGEN WOHL MAL VERBINDLICHE VORWÜRFE MACHEN! Wütend



Leave IfZ alone. Hätte da beinahe mitgearbeitet aber die freie Wirtschaft war schneller.



Nach so manchem, was ich auf den letzten Konferenzen so nach dem drölften Bier gehört habe, war das vielleicht gar nicht schlecht für deine Seele.

Wo bist'n du jetzt?
14.01.2016 11:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von RushHour

Im Asyl-Thread hat jemand vor Hundert Seiten doer so mal so Zeitungsartikel aus SZ oder FR ausgegraben, wo in NRW oder Niedersachsen 1:1 genau so über die 1989er-DDR-Flüchtlinge geredet wurde wie heute über Asylbewerber: Falsche Kultur, passen sich nicht an, faul aber gierig, Schmutzkonkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, alles asoziale Schmarotzer etc.



Der Spiegel war es
14.01.2016 11:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Könnte auch eine Kategorisierung von pOT-Subgruppen sein. Breites Grinsen


14.01.2016 11:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Für die Visualisierung bist aber nicht du verantwortlich, oder? Breites Grinsen
14.01.2016 11:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Nein, aber da gibt's noch Schöneres in dem Buch:

14.01.2016 11:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Alter, da kriegt man ja graue Haare von.Breites Grinsen

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!
14.01.2016 13:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Kann mir jemand ein Standardwerk zur Reformation empfehlen, aus dem sich rekonstruieren lässt, wann welche deutschen Territorien protestantisch wurden?
14.01.2016 17:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von RushHour

Im Asyl-Thread hat jemand vor Hundert Seiten doer so mal so Zeitungsartikel aus SZ oder FR ausgegraben, wo in NRW oder Niedersachsen 1:1 genau so über die 1989er-DDR-Flüchtlinge geredet wurde wie heute über Asylbewerber: Falsche Kultur, passen sich nicht an, faul aber gierig, Schmutzkonkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, alles asoziale Schmarotzer etc.



Im süddeutschen Raum lassen sich aus dem 17. und 18. Jahrhundert (so ab Ende des Dreißigjährigen Krieges) reichlich Quellen finden, die sich über die fehlende Anpassungsleistung der Migranten aus der (damals armen) Schweiz beklagten. Kein Integrationswille, völlig andere Bräuche, abstraktes Gefühl der Überfremdung, das komplette Repertoire. Hatte da während des BA mal was dazu gelesen, müsste aber tief in der Zettelkiste wühlen, falls jemand noch Literatur wollte.
16.01.2016 7:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von Chef

 
Zitat von RushHour

Im Asyl-Thread hat jemand vor Hundert Seiten doer so mal so Zeitungsartikel aus SZ oder FR ausgegraben, wo in NRW oder Niedersachsen 1:1 genau so über die 1989er-DDR-Flüchtlinge geredet wurde wie heute über Asylbewerber: Falsche Kultur, passen sich nicht an, faul aber gierig, Schmutzkonkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, alles asoziale Schmarotzer etc.



Im süddeutschen Raum lassen sich aus dem 17. und 18. Jahrhundert (so ab Ende des Dreißigjährigen Krieges) reichlich Quellen finden, die sich über die fehlende Anpassungsleistung der Migranten aus der (damals armen) Schweiz beklagten. Kein Integrationswille, völlig andere Bräuche, abstraktes Gefühl der Überfremdung, das komplette Repertoire. Hatte da während des BA mal was dazu gelesen, müsste aber tief in der Zettelkiste wühlen, falls jemand noch Literatur wollte.


Au, bitte!

Punchline... Forming...
16.01.2016 11:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2023 09:59:29 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum