Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Hauptsache POL1Z1STENS0HN an der Wand. Breites Grinsen
05.10.2016 20:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Aber Hallo Breites Grinsen Gute Sache, aber die wirklich wichtigen Fragen wurden nicht beantwortet. MfM!
05.10.2016 20:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Kein Kommentar zur "Krönung deutschen Panzerbaus" traurig

Sonst sehr interessant!
05.10.2016 20:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Durch. Gute Sache. Acht Fragen in knapp 24 Minuten, also kein Rumgeschwurbel. Technisch geht da natürlich wie immer noch was, aber das hast du ja schon angemerkt. Insgesamt äußerst angenehm. Ansonsten natürlich: Keine Ahnung von Tatsachen, Frisur, gedient?????
05.10.2016 20:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Ne vernünftige Begrüßung fehlt auch noch. Sowas wie "Panzer Loide!". Sonst aber echt schon gut.
05.10.2016 20:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Gleich mal passiv-agressiv mit "sry aba wenn das k1 klicks kriegt wars das!" gestartet traurig
05.10.2016 20:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Äh, das ist hier sicher nicht der richtige Thread, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand weiterhelfen. Ich bräuchte mal einen Lateiner, der einen Satz (ins lateinische, mit Grammatik und so) übersetzt. Für Nerdkram. Mag das jemand machen? Breites Grinsen
06.10.2016 16:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
...
Vielen Dank Cain für die spannenden Einblicke!
08.10.2016 14:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Naja, die Runde war ja eher passiv. Ich bin da normalerweise doch wesentlich mehr Feedback gewohnt. Breites Grinsen

_______________________


Ein Vortrag über das Maschinengewehr. Seite 3 wird Sie zum Weinen bringen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 16.10.2016 22:20]
16.10.2016 22:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Kennst Du "Standardsituationen der Technologiekritik" von Kathrin Passig? Solltest Du mal lesen und auf militärische Innovationen anwenden, da ergäbe vielleicht ein hübsches Buch.
16.10.2016 22:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ist aber nicht sehr höflich, die Historikerinnen erst nach ihren männlichen Kollegen zu nennen. :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 17.10.2016 1:52]
17.10.2016 1:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour

Kennst Du "Standardsituationen der Technologiekritik" von Kathrin Passig? Solltest Du mal lesen und auf militärische Innovationen anwenden, da ergäbe vielleicht ein hübsches Buch.




Noch nicht, guck ich mir mal an.
17.10.2016 9:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Ich hab folgendes Bild auf meiner Platte und würde es gerne in einer Prüfung einsetzen, finde aber weder eine zitierfähige Quelle noch sonst weitere Infos dazu. Kann mir jemand aushelfen?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vironnimo am 26.10.2016 19:48]
26.10.2016 19:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Bringt Dir das hier was?


Es verlinkt zumindest auch auf eine größere Version und verweist als Bildquelle auf die dpa:

http://www.n24.de/n24/Wissen/History/d/3796944/die-judenverfolgung-im-nationalsozialismus.html


http://www.br.de/franken/inhalt/mainfranken/neckermann-aufstieg100.html


"SA-Männer in Berlin"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 26.10.2016 19:58]
26.10.2016 19:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Bayrischer Rundfunk (und bessere Qualität) okay? Habe aber bisher auch kein Datum oder sonstige Infos dazu gefunden.

Link

Ansonsten hat Wikipedia noch ein paar gute Bilder. Link

e: meh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 26.10.2016 19:58]
26.10.2016 19:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Danke, die Google-Bildersuche hab ich halt schon durch, die Ergebnisse dort helfen leider nicht.
26.10.2016 20:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Aus gegebenem Anlass peinlich/erstaunt

Kennt jemand eine oder mehrere gute Dokus über den 1. Weltkrieg?
27.10.2016 1:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Penismax

Aus gegebenem Anlass peinlich/erstaunt



Willst du lernen wie es richtig geht?
28.10.2016 21:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
peinlich/erstaunt
Nene Breites Grinsen
Hatte nach Bf1 Release nochmal "Weltenbrand" (ZDF und Guido Knopp) geschaut, aber das ist ja mehr so eine allgemeine Übersicht. Auf spezifische Dinge wird da kaum eingegangen. Sei es Verdun oder Panzer, das wird nur sehr grob angeschnitten.
28.10.2016 23:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Youtube channel: Der erste Weltkrieg
30.10.2016 12:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Als Serie geht nur die BBC Doku von und mit Hew Strachan.

Schreib dich nicht ab und lies ein Buch. Als Start das von David Stevenson.
30.10.2016 12:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
Ich würde gerne was von oder zu Carl Schmitt lesen. Was für ein Werk würdet ihr für einen leichten Einstieg zu empfehlen?
30.10.2016 13:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von [Amateur]Cain

Als Serie geht nur die BBC Doku von und mit Hew Strachan.

Schreib dich nicht ab und lies ein Buch. Als Start das von David Stevenson.


Grundsätzlich bevorzuge ich Bücher bei sowas generell, aber vielleicht hätte es ja was gutes gegeben, was man sich im Anschluss an ein paar Runden mal anschauen kann :F

Danke für die Empfehlungen
30.10.2016 13:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Ich würde mich gerne ein bisschen mehr mit der Geschichte des Staates Israels bzw. den Vorläuferformen im 19. Jahrhundert beschäftigen.

Könnt ihr was Empfehlen? Kann auch auf Englisch sein.

Bisher habe ich zwei kurze Überblickswerke gelesen.

Carsten Schliwski - Geschichte des Staates Israel. Reclam.
Dieter Vieweger - Streit um das Heilige Land. Gütersloher Verlagshaus.
07.11.2016 19:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hm. Da gibt es viel. Leider viel Rechtfertigungsliteratur und motivierte Kampfschriften dabei.

Also ich würde trotzdem mal "Oh, Jerusalem" von Collins/Lapierre lesen. Das ist zwar eher Journalismus/Kolportage amrikanischer Machart, aber es ist schon ziemlich gut zu lesen, und das kann amn sich gönnen bevor man historische Standardwerke liest. Eine sehr packende Nacherzählung der Gründungskonflikte. Gibts 2nd Hand für schmales Geld.

Ein bisschen speziell und eher retrospektiv, aber auch packend ist natürlich Tom Segev, "Die 7.Million". Der ist insgesamt m.E. ein spannender Autor.

Bei Reclam gibts auch für wenig Geld eine Geschichte des Staates Israel, kenne ich nicht, auch den Autor nicht, aber Reclam wird sich bei so einem Thema sicher keine Blöße geben. 6¤!

Von Michael Brenner / Beck´sche Reihe gibts ähnlich günstig eine Geschichte des Zionismus, das ist auch eher handbuchartig, aber so weit ich erinnere solide, das hab ich früher viel in Seminaren benutzt. Brenner ist eh eine Art Referenz zum Thema Israel in D., zumindest von der Menge der einschlägigen Publikationen.

Ansonsten gibt es viele interessante persönlich angehauchte, erfahrungsbasierte Israel-Bücher, die Dir gefallen könnten - Ralph Giordano (Israel um Himmels Willen), Henrik Broder (Die Irren von Zion) etc. Bei den Thema wird aus Geschmackssache aber schnell ein handfester Streit, also bitte nach eingehender Prüfung der eigenen Triggerzonen auswählen und nicht hinterher hier motzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 07.11.2016 21:15]
07.11.2016 21:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gelesen:


Naja. Seine Erinnerungen an die NS-Zeit, das ist sehr spannend, inkl. jugendlich-selbstmörderischer "Widerstands"-Handlungen. Auch interessant seine Einblicke in die 50er Jahre der BRD, in den Neuaufbau der Wissenschaft und Politik, im Sinne von kurzweiligen Geschichtserzählungen.

Aber insgesamt mit schneller Feder geschrieben, sehr kursorisch, und für mich voller Urteile und Ansichten, die mich ärgern. Welche Grenzen er da immer überschritten haben will - naja. Kind der Elite, mit großem Namen, immer nach oben gefallen, berühmt und mächtig geworden, aber intellektuell eitel genug das alles für Eigenleistung zu halten. Und dann mit "Grenzgängen" sich ein abenteuerlich angehauchtes Image basteln, nee. Die Grenzgänge beschränken sich darauf mal Universitäten zu leiten und mal Ministerien. Sehr verruchte und abenteurliche Sache, das! Insgesamt leider kein einziger Gedanke im Buch, der mich gefesselt oder beeindruckt hätte, alles wie zu erwarten. So sieht eben jemand die Gesellschaft der weich gebettet ist und den die Eliten hofieren. Q.E.D.

Ein guter Liberaler ist ist in Zeiten wie heute auch was wert, keine Frage, aber Popper ist politikwissenschaftlich für mich ein rotes Tuch (Dahrendorf vergöttert ihn), und nach der Beschreibung von Dahrendorf, der das, was er über ihn sagt, lobend meint, weiß ich auch wieder warum: Politsich naiv ohne Ende. Gräßlich.

Also, wer Liberale mag soll es lesen, aber ich habs auf dem Umsonst-Tisch gefunden, gelesen und leg es da jetzt wieder hin.
01.12.2016 9:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Michael Brenner ist 1 guter Typ. Von dem kann man sich auf jeden Fall etwas zu Gemüte führen.
01.12.2016 9:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Als Serie geht nur die BBC Doku von und mit Hew Strachan.

Schreib dich nicht ab und lies ein Buch. Als Start das von David Stevenson.


Danke dafür, sehr interessant und unaufgeregt.
01.12.2016 14:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
 
Zitat von RushHour

[...]




Ich hatte verdrängt, dass ich hier gepostet hatte peinlich/erstaunt

Das von RH erwähnte Reclam-Büchlein ist das von Carsten Schliwski, was eine ganz nette, kurze Einführung ins Thema ist. Mehr kann man von knapp 170 (Reclam)Seiten auch nicht erwarten. Es erfüllt seinen Zweck und ist günstig. Reclam eben, dann hat man hat die wichtigsten Begriffe schon mal gehört und kann sich grob orientieren.

Brenners "Geschichte des Zionismus" werde ich mir zumindest mal anschauen, auch wenn ich eher Lust auf etwas habe, was ich runterlesen kann. Nichts gegen Handbücher/Lexika, aber ich bin eher auf der Suche nach anderer Literatur.

Den Brenner hatte ich bisher nur über die "Kleine jüdische Geschichte" kennen gelernt, die es für ein paar Euro bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt und die es in sich hat. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich in das Thema einlesen möchte und eine Einführung in ein paar tausend Jahre jüdischer Geschichte auf gut 350 Seiten kondensiert lesen möchte. Es gibt auch eine kommentierte Literaturliste für die weitere Lektüre.

"Die Irren von Zion" hatte ich bereits gelesen(auf deine Empfehlung damals) und es zeigt auf anekdotenhafte Weise (und aus Broders mitunter polemischer Perspektive), was für unterschiedlich kranke Menschen im Lande Israel(E: Und in den besetzten Gebieten) so unterwegs sind. Eigentlich was zum Schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasIch am 02.12.2016 2:29]
02.12.2016 1:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von RushHour

...aber Popper ist politikwissenschaftlich für mich ein rotes Tuch (Dahrendorf vergöttert ihn), und nach der Beschreibung von Dahrendorf, der das, was er über ihn sagt, lobend meint, weiß ich auch wieder warum: Politsich naiv ohne Ende. Gräßlich.




Magst du das ein wenig ausführen?
02.12.2016 2:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Geschichte & Politik XI ( événement, moyenne durée, longue durée )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.05.2023 09:59:29 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2014 16:36:17 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'geschichte' angehängt.

| tech | impressum