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 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Europa Universalis IV ( Meine Herren, es ist wieder Krieg. )
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
So am 09.06 kommt das neue Addon Common Sense. Das ist ein Tag nach meinem Geburtstag, wird also mit ziemlicher Sicherheit gekauft. Developer haben schon 4 Map-Changes bekannt gegeben ich rechne also nicht mit Abwärtskompatibilität. Ich habe deshalb beschlossen nach dem nächsten Teil den aktuellen Run abzubrechen.

Ob wir das Ganze im neuen Addon nochmal probieren oder uns eine neue Startlocation suchen überlasse ich mal euch. Es sind aber einige Änderungen dabei, die das Achievement leichter machen. So kann man jetzt JEDE Provinz einschließlich Capital im Peace-Deal fordern. Außerdem kann man ENDLICH einen Annex-Deal machen und dabei Gold fordern. Also niemals wieder 1200 Gold vernichten, weil man den One-Province-Minor braucht.

Das letzte Video der aktuellen Runde in der ich die Westernisierung abschließe, kommt spätestens heute abend. Sorry, dass ich zu langsam spiele um mit dem patchen mitzuhalten.
26.05.2015 11:22:00  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
geil! dann hab ich auch wieder zeit zum gucken
26.05.2015 11:50:33  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das Add-On versaut mir damit meinen Geburtstag, weil du wahrscheinlich abbrechen musst. Schade.

Ist den Asien interessant? Gibt es da andere Spielmechaniken als in europa oder Amerika?
26.05.2015 13:06:26  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Naja.. Im Grunde nicht so wirklich. Es gibt China mit ihrem Celestial Empire, die Horden die im early-game sehr stark sind, aber im midgame ziemlich abstürzen. Die Hindus in Indien. Mal sehen vllt spiele ich China. Japan möchte ich eher nicht. Da ist zu wenig zu machen, nachdem man Japan geeint hat.
26.05.2015 14:08:36  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019

Sunset-Invasion - Warten auf Godot
Sunset-Invasion - D-Day
Sunset-Invasion - Westernization: Go!
Sunset-Invasion - Westernization: In Progress...
Sunset-Invasion - Westernization: Finish!

Damit ist dieses Lp erstmal beendet. Wir sehen uns dann in 2 Wochen wieder.
26.05.2015 23:20:16  Zum letzten Beitrag
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Ashtray

ashtray2
Ach komm, hier auch noch mal Breites Grinsen

Europa Universalis:

Eigentlich kein so schönes Ende, aber ich kann es verstehen und es ist eigentlich ein passender Schluss. Der nächste Krieg wäre wahrscheinlich deutlich beschwerlicher und frustrierender als die bisherigen. Immerhin ist Aztec die führende Nation in Mittel- (und Nord-?)Amerika geworden.

Vielen Dank, beim nächsten mal bin ich wieder mit dabei.

Victoria 2:
Gestern erst fertig geworden, aber 2:45h ist schon ne Hausnummer. Schön wie sich die Spielmechanik so leicht aushebeln lasst. Gefühlt geht das in den Nachfolgern nicht so einfach. Nach dem zusammenführen mit Österreich wäre so schnell kein ebenbürtiger Gegner mehr gekommen (da England ja auch verbündeter ist), oder?

Mal sehen wann mein Zitat freigeschaltet wird peinlich/erstaunt

Nochmals danke \o/
01.06.2015 21:30:57  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Ashtray

Ach komm, hier auch noch mal Breites Grinsen

Europa Universalis:

Eigentlich kein so schönes Ende, aber ich kann es verstehen und es ist eigentlich ein passender Schluss. Der nächste Krieg wäre wahrscheinlich deutlich beschwerlicher und frustrierender als die bisherigen. Immerhin ist Aztec die führende Nation in Mittel- (und Nord-?)Amerika geworden.

Vielen Dank, beim nächsten mal bin ich wieder mit dabei.

Victoria 2:
Gestern erst fertig geworden, aber 2:45h ist schon ne Hausnummer. Schön wie sich die Spielmechanik so leicht aushebeln lasst. Gefühlt geht das in den Nachfolgern nicht so einfach. Nach dem zusammenführen mit Österreich wäre so schnell kein ebenbürtiger Gegner mehr gekommen (da England ja auch verbündeter ist), oder?

Mal sehen wann mein Zitat freigeschaltet wird peinlich/erstaunt

Nochmals danke \o/



Zur Zeit denke ich, werde ich Ming-China als nächstes spielen. Da einige Leute Asien sehen wollten. Black hat mir aber schon im Vertrauen gesagt, er würde lieber nochmal Azteken sehen. Was aber vermutlich wesentlich einfacher werden würde, da man Capitals im Peacedeal nehmen kann, ohne die umliegenden Gebiete zuerst holen zu müssen.

Hab das Victoria 2-Spiel auch nicht weitergespielt. Wollte nur zeigen, wie Diplomatie funktioniert, und das man Österreich eingliedern kann. Als nächstes versucht man halt organisiert die Fabriken hochzuziehen und eine Sphere of Influece aufzubauen und sich für das Colonialrace positionieren. Krieg aus Frankreich kommt da aber regelmäßig weil man die Core im Elsaß hat. Die sind eigentlich recht fies, wenn man die kommen lässt.

Darf man fragen welches Zitat? Oder ist das unangemessen? Bin doch so schrecklich neugierig. Kann man eigentlich irgendwo alle Zitate sehen?
01.06.2015 23:53:30  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
...
Alle Zitate gibt es in der Zitate box auf dem gw.
1¤ rein, Zitat raus.
02.06.2015 0:24:06  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Black1900

Alle Zitate gibt es in der Zitate box auf dem gw.
1¤ rein, Zitat raus.



Ich komm nicht zum GW. Weißt du doch? Oder meinst du ich lade aus Langeweile nicht mehr jeden Tag, was Neues hoch? Breites Grinsen
02.06.2015 0:35:56  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ich gehe auch nicht...

Aber es gibt keine konkrete Zitate Liste.

Du kannst die Seite aber refreshen und im Quelltext nachlesen.
02.06.2015 0:50:51  Zum letzten Beitrag
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Ashtray

ashtray2
Die Menschen in Österreich sind ziemlich dumm peinlich/erstaunt
02.06.2015 16:57:13  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Ashtray

Die Menschen in Österreich sind ziemlich dumm peinlich/erstaunt



Hab ich das gesagt? mit den Augen rollend
02.06.2015 19:16:13  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Klingt zumindest nach dir, ohne den Ausschnitt gesehen zu haben. (heute)
02.06.2015 19:42:04  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Common Sense klingt ja schon ziemlich cool. Habe mir eben mal die Features angeschaut. Du magst nicht zufällig eine Free City mit eigener Kirche spielen? peinlich/erstaunt
24.06.2015 9:18:23  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Weiß Ich noch nich. Was soll denn an denen so toll sein? Hab das dlc noch nich. Will erstmal ein paar andere Sachen fertig machen.
24.06.2015 10:15:48  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Pfeil
 
Expansion features[edit]
The most significant modification in Common Sense is the new provincial development system. Building space in a province is now limited by its terrain and Development Value. The more developed a province is, the greater wealth and power you can squeeze out of it. By spending monarch points, you can now customize your trading hubs or make great recruiting centers. Fewer, more powerful buildings means that every decision about construction has greater importance – if you want a manufactory and have no building slots in Champagne, what will you destroy?

Theocracies now have heirs that are chosen by event, with each choice having a different effect and unlocking certain events that can happen once that heir becomes monarch.
Theocracies now have Devotion, which is similar to Legitimacy and Republican Tradition. Devotion goes up from high stability and pious acts and goes down from low stability and low religious unity. Devotion affects your Papal Influence, Church Power, Prestige and Tax Income.
Constitutional Monarchy, Constitutional Republic and English Monarchy now have Parliaments. Countries with Parliaments have to grant a certain number of their provinces Seats in Parliament, which then allows those seats to vote on issues. The country with the parliament can choose between a few randomly picked issues, and then have a number of years to secure enough votes for the issue to go through. Votes are secured either through events or by bribing parliament seats with things which that particular province wants. After five years of an issue being debated, there is a random chance that the vote will go through at the end of each month, with the chance of winning the vote depending on how many seats are backing it. If the vote goes through, the country gets the benefits of that issue for 10 years, otherwise it suffers a penalty to prestige.
Protestantism now has Church Power. Church Power accumulates over time and can be used to buy aspects, which are permanent modifiers added to that country's particular version of Protestantism. A country can only have 3 aspects, after which Church Power can be used to trade in an existing aspect for a new one.
The diplomatic action Remove Electorate is now available to the Emperor, to remove an elector at the expense of worsened relations with other electors and 10 IA. This action is not available unless the HRE has an official religion.
Implemented Government Ranks feature. Each Government type can now have up to 3 ranks, with higher ranks conferring better bonuses, and higher government ranks lowering cooldown on changing your National Focus. Players with the Common Sense expansion can dynamically change their government rank through the Government screen and various events and decisions while those without are locked to rank 1 or 2 depending on whether they are independent, unless they are playing a historical empire such as Byzantium and Ming.
Buddhists now have Karma. Karma decreases from aggressive conquest and increases from honoring alliances and releasing nations. Rulers with too high Karma become detached from the world and suffer a penalty to diplomatic reputation, while rulers with too low Karma will lose the trust of their mind and get a penalty to discipline. Rulers with balanced Karma get a bonus to both discipline and diplomatic reputation.
Can now return an owned province to another existing nation that has a core on it for an opinion boost, at the cost of 10 prestige. Doing so will remove your own cores and claims on the province. This cannot be done while at war.
The Emperor can now grant Free City status to nations in the HRE that only own one province. Free Cities get a special republican government, a bonus to tax income and will always be able to call in the Emperor when they are attacked, even in internal HRE wars. The Emperor gets a bonus to tax income, manpower and imperial authority for each Free City in the HRE, but there can only be 7 Free Cities in total at any given time. A Free City that gains a second province or leaves the HRE will lose their Free City status. Free Cities cannot be Electors.
Can now Pause Westernization. While it is paused, no monarch power will be spent towards westernization progress and no westernization events will fire, but the country will continue to experience unrest.
Added Subject Interactions for all subject types. These are special actions and toggles you can enact on your subjects, such as forcing a colonial nation to declare war on another colony, placating a vassal to lower their liberty desire or forcing a lesser union partner to adopt your culture. Subject interactions are accessed through the country subjects screen.
You can now increase the base tax, base production and base manpower of your provinces at the cost of admin, diplomatic and military power respectively. Cost of developing a province depends on the terrain, the climate, and how many times the province has previously been developed. Certain ideas and modifiers will also increase or decrease development cost. For those without the expansion, reduced development cost ideas will instead give other beneficial effects.
If you have money to burn, you can now dismiss an advisor from the pool, allowing greater control of the advisors you can select.
Numerous new events for Buddhists, Protestants, Theocracies, The Papal State, Subject Interactions and Parliaments.
National Focus is now also available for players with the Common Sense expansion, even if they do not own Res Publica.



 
Free features[edit]
Added 25 new achievements.
Added Tengri and Zoroastrian religions.
Split Buddhism into the Theravada, Mahayana and Vajrayana religions.
Major update to missions, where many missions were reworked and some pointless and impossible ones were removed. Most missions should now give much more interesting rewards.
Fort system was completely reworked. Most provinces no longer have forts and unfortified provinces will fall after a single siege phase. Forts are now expensive buildings that cost monthly maintenance, but now have a zone of control in your adjacent provinces that will block the passage of hostile troops and automatically recapture provinces taken by the enemy. You can mothball forts to reduce their maintenance, and your capital always has an extra fort level that costs no maintenance but also does not have a zone of control (unless there is also a fort building there).
Building system was completely reworked. The number of buildings in the game were reduced and their cost increased, but all buildings should now have a significant effect on their province. Monarch power cost for buildings was removed, but the number of buildings you can build in each province is now restricted by the province's building slots, based on its total development level and terrain.
Provinces now measure their economic power in development instead of base tax. Development is a combination of base tax (tax income), base production (production income & trade value) and base manpower (manpower).
Looting was reworked. Provinces now have a 'loot bar' that goes down while regiments hostile to the owner are present in the province. Each regiment loots a certain amount per month depending on their type (cavalry loots the most, artillery the least) and this money is added directly to the looting country's treasury. The province will suffer penalties that get worse the more depleted its loot bar is, and once fully depleted, cannot be looted any further. Provinces that have not been looted for the last 6 months will begin to recover their loot bar.
Major update to the peace system:
Annex option removed. To annex, you now have to select all of the target’s provinces.
It is now possible to demand any province from the enemy War Leader. Demanding unoccupied provinces cost +10% and Capitals +20% War Score. Demanding provinces from others work as before.
Revoking cores no longer cost Diplomatic power.
You can now demand gold from a country you are annexing.
Can now use Humiliate peace option even if you're also taking other things from your rival, but it costs more.
Numerous bug fixes and updates to peace interface.
Added Time of Troubles Disaster.
Added English Civil War Disaster.
Added French Wars of Religion Disaster.
Added French Revolution Disaster.
Added Castilian Civil War Disaster.
Added 10 Spanish Flavor Events.



Ich finde da sind einige richtig gute Sachen dabei.
Besonders auch bei den kostenlosen Dingen.
24.06.2015 10:44:32  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Was an den Free cities so toll sein soll, du Nase. Keiner hat gesagt dass du die patch notes posten sollst. Augenzwinkern

Edit: gelesen. Free cities sind nicht spielbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 24.06.2015 14:26]
24.06.2015 14:22:30  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Skeith

Was an den Free cities so toll sein soll, du Nase. Keiner hat gesagt dass du die patch notes posten sollst. Augenzwinkern

Edit: gelesen. Free cities sind nicht spielbar.


Hmm. Ich dachte nur, das wäre ne nette Idee gewesen. Schade.
24.06.2015 14:44:52  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Skeith

Was an den Free cities so toll sein soll, du Nase. Keiner hat gesagt dass du die patch notes posten sollst. Augenzwinkern

Edit: gelesen. Free cities sind nicht spielbar.


Hmm. Ich dachte nur, das wäre ne nette Idee gewesen. Schade.



Du verlierst den Free City Status aber sobald du mehr als eine Provinz hast.
24.06.2015 20:14:18  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ja ich weiß Breites Grinsen

Und alles andere zu 1 State-Citystates machen und knecheten.
24.06.2015 20:27:18  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Ich glaube.. ihr werdet noch ein wenig auf EUIV warten müssen. Ich werde in 2 Wochen stattdessen ein neues CK2 LP anfangen. Als der große Khan of Khans. Will während dessen kein anderes großes LP anfangen. Wenn also jemand anders mal seine Finger an EUIV probieren will... go for it.
26.06.2015 9:33:03  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
CK2 fand ich jetzt auch spannender als EU4 oder HoI3. Da freu ich mich drauf. Kann man sich wieder als Persönlichkeit bewerben?
26.06.2015 9:40:06  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Fersoltil

CK2 fand ich jetzt auch spannender als EU4 oder HoI3. Da freu ich mich drauf. Kann man sich wieder als Persönlichkeit bewerben?



Sicher. Wobei wir aber nicht alle zum gleichen Klan gehören werden. Dementsprechend werde ich keine "Dynasty" per se machen.
26.06.2015 9:47:34  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Ich wäre auch gerne wieder vertreten
03.07.2015 18:34:48  Zum letzten Beitrag
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Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich würde auch gern mitreiten!
03.07.2015 18:51:06  Zum letzten Beitrag
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Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Ich nehme heute ein bisschen was aus meinem aktuellem Spiel auf, um zu schauen ob man mit Ironman aufnehmen kann. (Ruckelt wie sau, auch ohne Aufnahme) Wenn ihr Interesse habt lade ich das dann hoch.
03.07.2015 19:01:55  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Bitte beachten
 
Zitat von Bregor

Ich würde auch gern mitreiten!


Aber vorher gehen alle nochmal auf Toilette!
03.07.2015 19:27:15  Zum letzten Beitrag
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Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
15.07.2015 0:14:33  Zum letzten Beitrag
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Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
ahahahaha!!! fröhlich
15.07.2015 0:16:28  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Europa Universalis IV ( Meine Herren, es ist wieder Krieg. )
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