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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Star Citizen & Squadron 42 III ( Heart of the Kantholz Corp. )
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krang

AUP krang 09.01.2008
...
 
Zitat von Expressreiskocher

Cutlass-Blue-Highfive!


Yeah, Space Police, man!

Edguy - Space Police

Das wird in meinen Player statt Tango geladen, wenn ich mit der Schüssel rumflieg. Breites Grinsen
01.12.2014 12:05:46  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ich dachte wir sind Space-Piraten. traurig
¤: Thread 4 incoming. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 01.12.2014 12:10]
01.12.2014 12:09:38  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Karai

LTI ist überbwertet und 2 Jahre Ingame-Zeit sind verdammt lange versichert.


Ist das mit ingame jetzt confirmed?
01.12.2014 12:10:13  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Expressreiskocher

Ich dachte wir sind Space-Piraten. traurig



ich glaub, krang hat einfach das kleingedruckte nicht so ganz gelesen
01.12.2014 12:10:49  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Expressreiskocher

Ich dachte wir sind Space-Piraten. traurig



ich glaub, krang hat einfach das kleingedruckte nicht so ganz gelesen


Der einzige Mensch im Universum der dem Drake-Marketing glaubt.
01.12.2014 12:13:27  Zum letzten Beitrag
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Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Karai

LTI ist überbwertet und 2 Jahre Ingame-Zeit sind verdammt lange versichert.


Ist das mit ingame jetzt confirmed?



 
Please take a look at "Ten for the Chairman 28" in which Chris Roberts states these things himself.
Go to time index 14 minutes 30 seconds...
(https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/204627/insurance-will-it-be-real-time-or-game-time)

01.12.2014 12:15:14  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Atomsk

wurde eigentlich schonmal von offizieller seite her gesagt, wie sich lti und ccu verhalten?

ich fänds ja irgendwie witzig, wenn man seine lti herald via ccu auf nen fetten pott hochrüstet, den unterm arsch weggeschossen und dann wieder nur ne herald hingestellt bekommt Breites Grinsen


Lti geht def auf den neuen pott über. Zumindest bei den einsitzern und variantenupdates.
01.12.2014 12:53:25  Zum letzten Beitrag
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Ruckus

AUP Ruckus 21.03.2008
Falls Interesse daran besteht, hätte ich eine Erweiterung des Startposts verfasst. Dieser Text wäre v.a. dazu gedacht, neuen Spielern eine kleine Hilfestellung dabei zu geben, sich in der Welt von SC zurechtzufinden. Gibt es Anmerkungen/ Ergänzungen/ Korrekturen / Kritik hierzu? Ist er zu lange ausgefallen, so dass jeder bereits das Interesse verliert, wenn die Menge an Text das Auge trifft? Oder sind im Gegenteil absolut vitale Sachen fahrlässigerweise übersehen worden?

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Vor langer Zeit in dieser Galaxis waren Weltraum-Flugsimulationen ein beliebtes Genre der Computerspielindustrie. Man setzte sich hinter das Steuer seines X-Wings, um Tie Fighter zu jagen - oder andersherum. Im Cockpit einer Rapier holte man reihenweise Kilrathi aus ihren Dralthis. Man war Teil des Konfliktes zwischen der Erde und den Vasudanern. Andere Spiele gaben dem Spieler mehr Kontrolle und ließen ihn im Weltraum auch die Möglichkeit, Handel zu treiben und zu Sternensysteme zu erforschen - um nur Namen zu nennen, Elite, Privateer oder Freelancer. Seit vielen Jahren nun ist aber kein großes Studio mehr bereit gewesen, ein Spiel zu entwickeln, welches an diese Spiele anknüpfen würde. Man hat das Genre offiziell alt tot betrachtet, wenn auch von vielen Spielern mit einer Träne in den Augen - schließlich erschienen im Fernsehen großartige neue Sci-Fi-Serien, von Battlestar zu Firefly, aber der geneigte Spieler war zur Passivität verdammt, er durfte nur zuschauen, ohne selbst zum Steuer greifen zu können.

Dies hat sich nun im Jahr 2012 geändert. Auf Kickstarter wurde ein Kampagne gestartet, um ein Spiel zu finanzieren, dass in seiner Art an Wing Commander und Privateer angelehnt sein soll: Star Citizen. Der Ersteller dieses Projekts ist im Genre der Weltraumsimulationen ein bekannter Name: Chris Roberts schuf mit Wing Commander den Weltraumshooter, in dem man sich damals mehr verlieren konnte als in allen anderen Genre-Spielen, sein Bruder Erin erschuf mit Privateer parallel dazu das Spiel, welches die WC-Welt mit dem Elite-Handlungsfreiraum verknüpft. Dass mit Star Citizen scheinbar ein Nerv getroffen wurde, konnte man bereits während der Kickstarterphase erkennen - das Funding-Goal von 500k wurde bereits auf Kickstarter mit 2,1m vierfach übertroffen, allerdings lief parallel auch auf der eigenen Seite eine Pledgekampagne, die weitere 6m einbrachte - insgesamt also eine 16-fache Finanzierung bis zum Kampagnenende. Selbst bis heute haben die Investitionen in das Spiel nicht ab-, sondern zugenommen, Ende November 2014 beträgt die Anzahl der (zukünftigen) Spieler über 668000, und das Projekt ist mit über 65 Millionen finanziert - die höchste Summe, die je über Crowdfunding eingenommen wurde. Es wird erwartet, dass das Spiel bis zum Release 100m eingenommen haben wird.

Was geschieht mit diesem Geld? Chris Roberts hat betont, dass alles Geld, was vor dem Release des fertigen Spiels eingenommen wird, in die Entwicklung gesteckt wird. Hierfür arbeiten über 200 Personen daran - entweder direkt für Cloud Imperium Games (CIG), oder für einen der zahlreichen Subunternehmer - um das Spiel bis zum angepeilten Fertigstellungstermin 2016 tatsächlich auf die Spieler loszulassen. Der Umfang des Spieles hat sich hierbei immer wieder erweitert, da durch die unerwartete Überfinanzierung Möglichkeiten ergeben haben, die zum Zeitpunkt des Projektstartes höchstens in Roberts Träumen existiert haben.


Woraus besteht das Spiel?

Star Citizen besteht grob aus zwei zusammengehörigen Komponenten: Der Singleplayerkampagne Squadron 42 und dem Multiplayerteil, wobei dieser Teil häufig Persistent Universe (PU) genannt wird. Diese beiten Teile werden sich in ihrem Weg kreuzen.

Squadron 42 ist die Einzelspieler-Kampagne, welche episodenweise vor dem Relese des Multiplayer-Teils veröffentlicht wird. Diese kann - muss aber nicht - von den Spielern gespielt werden, die am Multiplayerpart teilnehmen wollen - als Belohnung für das Durchspielen erhält der Spieler Credits und (wahrscheinlich) Gegenstände, die er anschließend im persistenten Universum verwenden kann. Die Singleplayerkampagne setzt den Spieler als Rekrut hinter das Steuer eines trägerbasierten Raumjägers - wer jetzt an Wing Commander denkt, weiß, wo die Reise hingeht. Die vollständige Kampagne wird aus 50 Missionen bestehen. Mit dem Release der ersten Episoden ist in Q1 2015 zu rechnen.

Star Citizen selbst, oder genauer das Persistent Universe, ist der Teil, in dem alle Spieler zusammen mit NPCs spielen und damit dem Spieluniversum Leben einhauchen werden. Das Spiel wird zum Start ein Universum aus über 100 Sternensystem besitzen, wobei diese in Handarbeit erstellt und nicht automatisch erzeugt sind, mit einer Hintergrundgeschichte zu jedem System - und oftmals visuellen Besonderheiten. Der Spieler beginnt mit einem Schiff und kann sich auf verschiedenste Weise sein Einkommen verdienen, um sich größere Schiffe leisten zu können - sei es als Händler, als Kopfgeldjäger, als Entdecker - oder auf der anderen Seite des Gesetzes als Pirat oder Schmuggler. Die Spieler werden alle Schiffe steuern können, von der kleinen Aurora bis hin zum kilometerlangen Bengal-Carrier, wobei diese großen Kriegsschiffe nur selten vorkommen werden und der Betrieb eines solchen einen gewaltigen Teamaufwand erfordert. Dies zeigt, dass in Star Citizen die Schiffe verschiedene Spielstile ermöglichen - die kleinen Schiffe sind Einsitzer, mit den ein unabhängiger Spieler seinen Weg in das Spiel finden kann, die größeren Schiffe sind hingegen ausnahmslos mehrsitzig, und bieten somit mehreren Spielern Platz - oder angeheurten NPCs, falls Mitspieler gerade nicht zur Hand sind. Das Spiel selbst wird lebendig sein, mit dynamisch generierten Missionen, geskripteten Ereignissen im Universum und einer von Spielern (mit-)getrieben Wirtschaft. Auch der Spielercharakter selbst ist Teil hiervon - man ist nicht darauf beschränkt, in seinem Cockpit zu sitzen, sondern man kann seinen Pilotensitz während des Flugs verlassen und in seinem Schiff umherwandern - und dies kann auch nötig sein, denn die Raumkämpfe beschränken sich nicht aus Schiff-gegen-Schiff-Kämpfe, denn es ist auch möglich, ein Schiff zu entern und dort Mann gegen Mann zu kämpfen. Auch auf den verschiedenen Planeten wird der Spieler umherwandern und dort Handel treiben oder sozial interagieren können.


Was muss ich tun, um mitspielen zu können?

Zum Spielen werden zwei Sachen benötigt: Ein Game Package und ein Schiff - wobei in einem Package immer ein Schiff dabei ist. Packages beginnen ab 30$ (ohne Beta-Zugang) bzw. 40$ (mit Beta-Zugang) incl. einem Starter- Schiff und gehen bis in den Bereich von mehrern hundert $ für fortgeschrittene Schiffe. Die Packages beinhalten neben dem Schiff auch eine Grundversicherung, einen Hangar, ein bißchen Startgeld und verschiedene spielbezogene Downloads. Für nichts, was im Spiel machbar sein wird, wird mehr als das Starter-Schiff benötigt, alle anderen Schiffe können im Spiel selbst mittels Credits erworden werden. Die teureren Packages sind v.a. als Bonus für Spieler gedacht, die das Spiel mit mehr Geld unterstützen wollen. Die Packages sind hier zu finden.

Neben den Packages können auch Schiffe separat erworben werden. Viele Spieler hier haben mehrere Schiffe, da dies mehr Flexibilität im Spiel bedeutet.

Falls man ein Starter-Paket erwirbt, später jedoch feststellt, dass man eigentlich ein anderes Schiff haben will, so ist dies kein Problem. Hierfür sind zwei Möglichkeiten vorgesehen: Einerseits können alle gekauften Artikel 1:1 in Store Credits umgewandelt werden, welche für einen Neukauf wieder verwendet werden können - alles kann auch mit einer Mischung aus Credits und echtem Geld bezahlt werden. Somit kann einfach ein neues Package gekauft werden, falls einem dieses besser gefällt. Außerdem besteht es die Möglichkeit, Schiffe über Upgrades in andere Modelle zu wandeln. Hierfür gibt es hier die Cross-Chassis-Upgrades (CCU), welche einen Austausch des Schiffsmodell ermöglichen, wenn aktuell auch nur für wenige Schiffsmodelle, sowie Schiffsupgrades (SU), welche das Schiffsmodell beibehalten, aber das Schiff in einen andern Typ desselben Modells wandeln. So kann man z.B. mit einem CCU von einer Aurora auf eine 300i wechseln, und hinterher mit einem SU von der 300i auf die 325A. Diese Upgrades sind v.a. für Spieler interessant, die besondere Packages haben, denn an diese Packages sind verschiedene Bonus geknüpft.


Wie wird Star Citizen released?

Star Citizen unterscheidet - wie nahezu alle Spiele - den Fertigstellungsgrad in Alpha, Beta und finale Version. Die Alphaversion des Spiel wird modulweise veröffentlicht. Diese Module sind nur für ursprüngliche Backer kostenlos, später hinzugekommene haben aber die Möglichkeit, sich die jeweiligen Modulpässe für 4¤ zu kaufen. In der groben Reihenfolge wird das Spiel so veröffentlicht:


  • Alpha


    Hangar: Das (kostenlose) Hangar- Modul ist das als erstes erschienene Modul. Hier kann man zu Fuß seinen Hangar erkunden und die Schiffe, die man besitzt, bereits in vollen Details von außen und innen betrachten.


    Dogfight: Dieses Modul ist bereits unter dem Namen Arena Commander erschienen. Hier kann man seine Raumschiffe in abgetrennten Arenen steuern und entweder gegen eine Horde Vanduul seinen Mann stehen, in einer orbitalen Stadt Rennrunden fliegen oder gegen menschliche Gegner in Dogfights antreten. Aktuell steht nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Schiffen zur Verfügung, mit der Ende diesen Jahres geplanten 1.0- Version werden die meisten einsitzigen Schiffe vorhanden sein, später mit Version 2.0 auch mehrsitzige.


    FPS: In diesem Modul wird der Spieler in Kämpfe in der Egoperspektive ausprobieren können, um so mitzuerleben, wie später äm Boden gekämpft wird- und wie man andere Raumschiffe boarded. Erwartet wird dieses Modul im Frühjahr 2015. Eine Präsentation des Moduls findet sich hier


    Planetside/Social: In diesem Modul wird man Planetenoberflächen betreten sowie die Hangars anderer Spieler besuchen können. Mit dem Erscheinen rechnet man später 2015. Präsentiert wird es hier.

    Sobald alle Module erschienen sind, wird dies als die die Alphaversion des persistenten Universum (PU) betrachtet werden.

  • Beta

    Die Betaversion beginnt, sobald die Alpha abgeschlossen ist. Sie besteht bereits aus dem persistenten Universum und den meisten späteren Spielfeatures. Zur Teilnahme wird ein seperater Beta-Pass benötigt; dieser ist aber bereits Teil von nahezu allen Packages. Mit der Betaversion ist später 2015 zu rechnen.

  • Final

    Die finale Version besteht aus dem persistenten Universum und erscheint nach dem Ende der Betaversion. Aktuell ist als Releasezeit 2016 vorgesehen.

  • SQ42

Der Singleplayermodus des Spiels wird parallel zur Alpha starten. Er wird kapitelweise veröffentlicht, wobei es dem Spieler überlassen bleibt ob er die Kampagne spielen will oder nicht. Mit dem Release der ersten Episoden ist in Q1 2015 zu rechnen.

[Anmerkung zu den Releasedates: Die meisten Termine hier sind schwammig formuliert, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass CIG sich nicht unbedingt an Termine hält und alles schon mal gehörig durcheinanderwürfelt]


Was für Schiffe gibt es?

Es gibt verschiedenste Schiffsmodelle, manche spezialisiert für einen bestimmten Einsatzzweck, andere für ein breites Spektrum erweiterbar. Hier folgt eine kleine Übersicht, wer genaueres wissen will, kann sich die Beschreibungen der Schiffstypen hier ansehen. CIG hat auch einige Produktbroschüren und Werbevideos auf den jeweiligen Schiffsseiten bereitgestellt, diese sind sehr gut gemacht und damit absolut anschauenswert.

Grobe Schiffsfunktionsklassen:
  • Fighter - Meist Einsitzer, kleine Schiffe für Feuergefechte im Weltall
  • Transporter - Schiffe in allen Größen, von Schiffen unter 20m und 16 Frachteinheiten (FU) bis hin zu Giganten mit 225m und 9000FU
  • Explorer - Für die Erkundung und Kartographierung des Universums, von klein bis riesig
  • Passagierschiff - Zum Transport des Spielers im Universum, von Discount bis Luxus
  • Racer - Um am schnellsten von A nach B zu kommen
  • Kriegsschiffe - Giganten mit überwältigender Feuerkraft - wenn man sie bemannen kann


Zusätzlich gibt es viele weitere Rollen, die spezialisierte Schiffe annehmen können, von Treibstofftransporter über Bergbauplattformem und Bergungsschiffen bis hin zu Info Runnern finden sich vielfältige Möglichkeiten und Rollen, die ein Spieler mit seinem Schiff im Universum bekleiden kann.




Was ist so besonders an den Schiffen in diesem Spiel?

Die Schiffe werden mit einem Detailgrad entwickelt, den man in dieser Form noch nicht gesehen hat. Die Entwicklung jedes Schiffes wird einem eigenen Team übertragen und durchläuft mehrere zeitaufwendige Phasen: Konzeptstufe, Hangarstufe und Flugstufe. In der Konzeptphase wird das Grunderscheinungsbild und die Statuswerte für ein Schiff entworfen, wobei die Konzeptskizzen oft von bekannten Concept Artists mit Hollywooderfahrung (z.B. Ryan Church, Jim Martin) erstellt werden. Anschließend folgt die Hangarphase - hier können die Schiffe von den Spielern, die sie erworben haben, in ihrem Hanger betrachtet und betreten werden. Viele Onbboard-Elemente der Schiffe funktionieren hier bereits. Als letztes kommt die Flugphase - diese Schiffe können im Dogfight-Modul Arena Commander geflogen werden und gegen andere Spieler oder Alienschwärme antreten. Alle Schiffe durchlaufen diese Phasen, und häufig dauert es über ein Jahr, bis sie komplett durchlaufen sind - wobei nur die wenigsten großen Schiffe bereits im Hangar stehen, von diesen können aktuell nur Constellation, Cutlass, Freelancer und die Redeemer betrachtet werden.


Wofür gibt es Versicherungen?

Schiffe im SC-Universum können versichert werden, damit im Falle eines Verlustes der Spieler wieder ein gleichartiges Schiff erhält. Diese Versicherungen kosten Ingame-Credits, hierbei sind drei Versicherungsarten zu unterscheiden:
  • Hüllenversicherung: Die Hull Insurance ist das, was man in der Store-Beschreibung als Insurance zu sehen bekommt. Hiermit erhält man ein neues Schiff vom gleichen Schiffstyp, sollte das Schiff zerstört worden sein. Allerdings ist hier der Nachschub nicht unendlich - das Schiff muss erst mal gebaut werden, und je größer und seltener ein Schiff ist, desto länger dauert dies. Eine besondere Art der Hüllenversicherung ist die Life Time Insurance (LTI). Diese ist auf den Schiffen der ursprünglichen oder Veteranen-Backern zu finden und kann nicht mehr erworben werden - mit der Ausnahme von Schiffen, die sich im Concept Sale befinden, also zum ersten Mal überhaupt angeboten werden. CIG betont immer wieder, dass LTI kein großer Vorteil ist, da die Versicherungskosten im Verhältnis nur einen kleinen Betrag ausmachen sollen - eben wie Versicherungen im wahren Leben. Sollte sich der Spieler aktuell keine Versicherung leisten können, kann für diese auch ein Kredit aufgenommen werden.

  • Upgradeversicherung: Die Modification Insurance deckt zusätzliche Schiffsmodule ab, die der Spieler zusätzlich zur/anstatt der Basisversion installieren lassen hat.

  • Frachtversicherung: Die Cargo Insurance deckt die geladene Fracht ab, die der Spieler geladen hatte. Was genau ersetzt wird ist noch nicht bekannt.

Die Dauer der Versicherung wird immer in Monaten angegeben, wobei sich hier die Monate in Spielzeit berechnen. Aktuell ist angedacht, dass Spielzeit:Echtzeit in einem Verhältnis von 4:1 stehen, also würde eine 6-monatige Versicherung 1,5 Monate lang gelten. Die Zeit gilt dann, sobald der Spieler eingeloggt ist, d.h. falls man eine Woche nicht spielt wird die Versicherung in dieser Woche nicht kürzer.


Wo kann ich mich weiter informieren?

Weitere Informationen findet man auf diesen Webseiten:
01.12.2014 13:41:16  Zum letzten Beitrag
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Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
 
Hüllenversicherung: Die Hull Insurance ist das, was man in der Store-Beschreibung als Insurance zu sehen bekommt. Hiermit erhält man ein neues Schiff vom gleichen Schiffstyp, sollte das Schiff zerstört worden sein. Allerdings ist hier der Nachschub nicht unendlich



Mit "nicht unendlich" ist doch eher "nicht unmittelbar vorhanden" gemeint, oder?

Sonst hätte später keiner mehr ein Schiff
01.12.2014 13:48:38  Zum letzten Beitrag
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Atomsk

Atomsk
Pfeil
Weißte was Ruckus?
Mach mal den neuen Thread auf!
01.12.2014 14:00:31  Zum letzten Beitrag
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krang

AUP krang 09.01.2008
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Karai

LTI ist überbwertet und 2 Jahre Ingame-Zeit sind verdammt lange versichert.


Ist das mit ingame jetzt confirmed?



 
Please take a look at "Ten for the Chairman 28" in which Chris Roberts states these things himself.
Go to time index 14 minutes 30 seconds...
(https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/204627/insurance-will-it-be-real-time-or-game-time)




Wobei das ja so ist, das für nen wenigspieler ausser ner LTI keine Versicherung Sinn macht, gerade wenn ich mir vorstelle, mehr als ein Schiff zu haben. Dann flieg ich mal 4-5 Aufträge mit xy, weil ich da Bock drauf hab und das dauert bei mir dann zwei Monate, zack Insurance bei nem anderem Schiff weg.
Is ok, ist im realen Leben auch so, aber irgendwie frag ich mich, warum ich denn überhaupt ein Nicht-LTI-Schiff irgendwann kaufen soll, wenn ich als nicht-Dauerzocker auch mal Bock hab, mehr als ein Schiff zu besitzen ohne dauernd nur für die Versicherung aufkommen zu müssen. Ich weiss ja schließlich nicht, was es für Aufträge in zwei Monaten hat oder auf was ich da Bock hätte.
Da wär eine per-flight-insurance ja irgendwie sinnvoll... mit den Augen rollend

Aber mit der Situation kauf ich die Banu erst recht nicht. InGame 2 Jahre sind ja dann ca. n halbes in Echtzeit, das ist mir zu arg.

/e: Mensch Atomsk, Du kannst doch nich den Thread einfach so mutwillig schließen, wärend ich poste. Ich merk das doch nich :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 01.12.2014 14:13]
01.12.2014 14:12:01  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Star Citizen & Squadron 42 III ( Heart of the Kantholz Corp. )
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01.12.2014 14:00:31 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2014 11:25:50 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'starcitizen' angehängt.

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