Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Dualboot Win/SUSE kein Bootloader
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Richter1k

UT Malcom
Guten Morgen,

in meinem Rechner(kein UEFI) stecken 3 Festplatten.

sda beherbergt OpenSuse
sdc beherbergt Win 8.1
sdb wird demnächst mit einem Ubuntu bestückt

Win8.1 wurde als erstes installiert, es folgte OpenSuse
Allerdings wird beim Booten kein bootloader gestartet.
Der PC startet also immer durch in Win8.1

Sobald ich die OpenSuse DVD einlege und beim Menu boot von Harddisk angebe kommt aber Grub(?) und gibt mir die Auswahl zwischen OpenSuse und Win8.1.

Aber das nur, wenn ich die DVD drin habe, diese starten lasse und danach auf Boot von Harddisk gehe.

Wie kann ich das ganze umgehen? Ich mein, ich kann damit leben das die DVD drinnen ist aber es wird ja sicher auch besser gehen.

Zusätzlich, es ist geplant auf sdb noch ein ubuntu zu installieren, reiht sich das dann einfach in den bestehenden Bootloader mit ein?

Danke für Eure Hilfe.
17.07.2014 8:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
Problem gelöst, habe im BIOS die Bootreihenfolge der Festplatten geändert, danach kommt beim starten sofort Grub.
18.07.2014 8:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dualboot Win/SUSE kein Bootloader


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum