Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ich habs nur nebenbei laufen lassen, aber wo ist denn jetzt ein grober Fehler (davon abgesehen, dass man mit antisemitischen Zitaten von anno dunnemals stimmung machen möchte...)?



Nunja, ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber für mich klingt das Video relativ einseitig nach "Die Palästinenser sind schuld am Unfrieden. Die Israelis haben den Palästinensern immer und immer wieder ihren eigenen Staat angeboten, aber die lehnen immer wieder ab, weil sie sich mit nichts weniger als 100% des Gebietes zufriedengeben werden und fangen wieder mit der Gewalt an."

Ich kenne wie gesagt die historischen Einzelheiten auch nicht so, aber ich denke, dass die Palästinenser das etwas anders darstellen würden.
Vielleicht würden sie sagen: "Wir wollen keine getrennten Staatsgebiete, sondern einen Staat für alle mit gleichen Rechten." Vielleicht könnten sie erklären, warum es 1920 zu Ausschreitungen gegen die Juden kam, was es in diesem Video so aussehen lässt, als hätten die Palästinenser damals grundlos mit der Gewalt angefangen, weil sie "Ströme von Blut, Juden ins Meer treiben, jadajada", was halt immer noch gern zitiert wird.
Vielleicht würden die Palästinenser darauf hinweisen, dass sie überhaupt nie gefragt wurden, und dass - kaum dass sie nicht mehr unter osmanischer Herrschaft standen - nun die Engländer ihnen einen jüdischen Staat vor die Nase setzten.
Vielleicht würden sie auf die jüdische Siedlungspolitik hinweisen, oder dass Israel seine Mauern nicht direkt auf den festgelegten Grenzen baut, sondern ins palästinensische Gebiet hinein, wie es ihnen passt.

Ich weiß wie gesagt zu wenig über die ganze Geschichte, aber ich glaube nicht, dass die Palästinenser dieses "Die Israelis sind die Guten/Vernünftigen/auf Frieden bedachten, die Palästinenser sind die kompromisslosen unvernünftigen Kriegstreiber" so unterschreiben würden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 23.07.2014 0:28]
23.07.2014 0:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von [GMT]Darkness

Das ist reine Provokation und Hetze von beiden Seiten.


wat?



Wenn eine Seite da irgendwelche antisemitische Scheiße von sich gibt (ironischerweise hat auch die Linke dazu aufgerufen da mitzumachen) und die Gegenseite da mit "Lang lebe Israel" und entsprechenden Flaggen antanzt, ist es genau das.
23.07.2014 0:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Für den Antisemiten ist "lang lebe Israel" natürlich eine bodenlose Provokation, hat quasi die selbe hetzerische Qualität wie "Hamas, Hamas, Juden ins Gas".
23.07.2014 0:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [GMT]Darkness

Wenn eine Seite da irgendwelche antisemitische Scheiße von sich gibt (ironischerweise hat auch die Linke dazu aufgerufen da mitzumachen) und die Gegenseite da mit "Lang lebe Israel" und entsprechenden Flaggen antanzt, ist es genau das.


Naja, dass die Westlinke kein Problem mit Antisemitismus hat ist ja nicht gerade unbekannt. Bei der Demo von der das Video ist waren auch n paar Antifas/SDAJ-Leute bei.

Das andere hat NotOnTour eigentlich schon gesagt. "Lang lebe Israel" kam übrigens auch erst nachdem immer weiter auf die Gruppe zugegangen und sie zurückgedränkt wurde, inklusive der entsprechenden Rufe. Vorher gabs nur "free gaza from hamas", aber das ist natürlich auch Hetze und so
23.07.2014 0:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das andere hat NotOnTour eigentlich schon gesagt. "Lang lebe Israel" kam übrigens auch erst nachdem immer weiter auf die Gruppe zugegangen und sie zurückgedränkt wurde, inklusive der entsprechenden Rufe. Vorher gabs nur "free gaza from hamas", aber das ist natürlich auch Hetze und so



Ich wette von den 50 Leuten oder so die da mit Pro-Israel Flaggen rumliefen waren nichtmal die Hälfte Juden. Alleine wenn ich da in den Video diesen einen Typen da "EY! Holen Sie die Flagge zurück" höre, also bitte. Ich behaupte die sind da gezielt hingegangen um zu provozieren, ansonsten könnte man nämlich ganz einfach woanders hinlaufen um dort zu demonstrieren um genauso so eine Eskalation zu vermeiden.

Natürlich ist es eine Sauerei das da irgendwelche Palästinenser "Hamas, Hamas, Juden ins Gas" schreien, Wasserwerfer rein und sofort aus Deutschland ausweisen die Spinner. Was wollen wir mit denen hier? Das geht weit, aber sehr weit über Demonstationsrecht und freie Meinungsäußerung hinaus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 23.07.2014 1:05]
23.07.2014 1:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ach, und als nicht-Jude darf man sich nicht mit Israel solidarisieren wenn solche Demos stattfinden? Das ist dann reine Provokation? Alles klar.
23.07.2014 1:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von [GMT]Darkness
Ich wette von den 50 Leuten oder so die da mit Pro-Israel Flaggen rumliefen waren nichtmal die Hälfte Juden.



Das erkennst du an ihren Nasen oder wie? Und selbst wenn... was ist das für ein beklopptes Argument? Wer sich von einer Israel-Flagge provoziert fühlt ist halt ein Antisemit, Klappe zu, Affe tot. Ich wüsste nicht, warum man darauf Rücksicht nehmen sollte. Ich hoffe du verschleierst deine Freundin auch züchtig, könnten sich sonst ein paar Djihadisten von ihrem westlich-verludertem Auftreten provoziert fühlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 23.07.2014 1:12]
23.07.2014 1:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ach, und als nicht-Jude darf man sich nicht mit Israel solidarisieren wenn solche Demos stattfinden? Das ist dann reine Provokation? Alles klar.



Provokation ist es da mit israelischen Flaggen hinzurennen und deinen einen auf "erbost" zu tun wenn die einem die wegnehmen. Und der arme Polizist, für den der Student dem das Ding geklaut wurde bestimmt ach so viel Steuern zahlt, hat die Flagge natürlich umgehend zurückzuholen. Warum waren da wohl nur 50 Gegendemonstranten hmmm? Wahrscheinlich weil die Juden nicht blöd genug sind bei sowas mitzumachen. Die sind nämlich in der sehr komfortablen Situation, dass sie die westlichen Regierungen sowieso auf deren Seite haben. Gerade die Deutschen die sich aufgrund der Vergangenheit gar nicht leisten können antisemitisch zu sein. Deshalb schenken wir denen auch weiterhin unsere U-Boote auf denen sie ihre Atomwaffen montieren können. Und die Palästinenser schaffen es mit deren Sprechgesängen schon von ganz alleine sich zu disqualifizieren. Da braucht es keine Gegendemo, dass sind einfach nur die typischen "ich bin dagegen" Spinner die sich freuen wenn sie den Shit auf Youtube hochladen können.
23.07.2014 1:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
betruebt gucken
 
Zitat von NotOnTour
Wer sich von einer Israel-Flagge provoziert fühlt ist halt ein Antisemit, Klappe zu, Affe tot. Ich wüsste nicht, warum man darauf Rücksicht nehmen sollte.



Ich finde das zu Allgemeingültig. Gibt ja auch Leute die fühlen sich von allen Nationalflaggen bedroht, insbesondere wenn sie in Demos zum Einsatz kommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 23.07.2014 1:35]
23.07.2014 1:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://www.unrwa.org/newsroom/press-releases/unrwa-condemns-placement-rockets-second-time-one-its-schools

 
Today, in the course of the regular inspection of its premises, UNRWA discovered rockets hidden in a vacant school in the Gaza Strip. As soon as the rockets were discovered, UNRWA staff were withdrawn from the premises, and so we are unable to confirm the precise number of rockets. The school is situated between two other UNRWA schools that currently each accommodate 1,500 internally displaced persons.

23.07.2014 2:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von [GMT]Darkness

http://vimeo.com/50531435


Hört doch endlich auf, dieses enervierende, strunzdumme Video zu posten.

Es existieren zahlreiche Landstriche, die in ihrer Geschichte mannigfach erobert, rückerobert, okkupiert, annektiert und von Vertreibungen heimgesucht wurden. Das Video vernachlässigt alle spezifischen Umstände, setzt mal eben die Besatzung durch die Römer der Gründung Israels gleich - und das nur um dem gewöhnlichen Netztrottel ein Gefühl von Weisheit zu geben. "Ja, was kloppen die sich um das Stück Land? Wem frommt der ewige Krieg? Warum soll ich Position beziehen? Ursache der ganzen Malaise ist doch nur wieder die menschliche Einfalt. Ich sollte wohl montags endlich zu diesem Jebsen mahnwachen gehen. Wir sind doch alle für den Frieden."
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 23.07.2014 2:21]
23.07.2014 2:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
betruebt gucken
 
Zitat von Der Menschenfreund

enervierende, strunzdumme Video


Aber.... ANDY WILLIAMS!!
23.07.2014 2:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Oli

http://www.youtube.com/watch?v=_ZY8m0cm1oY



Hu, diese Zusammenfassung des Konfliktes ist ja ziemlich israelisch gefärbt... die Palästinenser würden das sicherlich etwas anders formulieren.


Na klar. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass der vorher von mir gequotete Text ähnlich voreingenommen ist. Ich habe noch kein derartiges Video gefunden, was nicht entweder dogmatisch pro Israel oder pro Palästina ist. Fakten sind, wie Underground Man schon sagt, zwar meistens (soweit ich das beurteilen kann) korrekt, es wird aber eben viel ausgelassen und einseitig erklärt. Dass das so einfach möglich ist, zeigt vielleicht auch die Kompliziertheit des Konfliktes.

So sehr ich übrigens die ganzen Parolen schreinenden Antisemiten bestrafen würde, meine ich, dass die Polizei derzeit richtig handelt indem sie nicht eingreift, um die Situation hier nicht total eskalieren zu lassen. Und es stimmt schon, dass die Israel Kritiker in der Öffentlichkeit derzeit kein gutes Bild abgeben, wohingegen die andere Seite deutlich besonnener ist.

/e: Und das "enervierende, strunzdumme Video" empfinde ich als Kunst und nicht als Lehrvideo oder Informationsquelle. Natürlich ist das nicht unbedingt historisch akkurat, es soll ja auch nur auf zynische Art und Weise das Zerren um die Region aufzeigen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.07.2014 8:42]
23.07.2014 8:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nach einer Frage Dunja Hayalis im heutigen Morgenmagazin an den israelischen Botschafter, mit der sie wegen der zivilen Opfer Kritik am Handeln Isreals suggerierte, fragte der Botschafter nur zurück, was Israel denn konkret sonst tun solle? Schweigen im Walde bei Dunja. Weiter zur nächsten Frage.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.07.2014 9:27]
23.07.2014 9:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Israels Ex-Botschafter Primor "Wir haben keine Alternative"


 
tagesschau.de: Die Leiterin der palästinensischen Mission in Deutschland, Khouloud Daibes, spricht davon, es gebe einen Massenmord in Gaza, ganze Familien würden getötet. Was antworten Sie Frau Daibes auf diese Vorwürfe?

Primor: Israel beherrscht den Luftraum und die Bevölkerung im Gazastreifen lebt sehr dicht. Wenn unser Ziel die Bevölkerung gewesen wäre, hätte es bislang nicht 500 Tote gegeben, sondern mindestens 50.000. Und das ist noch eine Untertreibung.



Gutes Interview.
23.07.2014 9:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das Argument finde ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich, ohne das Interview komplett gelesen zu haben.

/e: Das Interview ist aber sonst in der Tat nicht so übel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.07.2014 10:00]
23.07.2014 9:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von KarlsonvomDach

Nach einer Frage Dunja Hayalis im heutigen Morgenmagazin an den israelischen Botschafter, mit der sie wegen der zivilen Opfer Kritik am Handeln Isreals suggerierte, fragte der Botschafter nur zurück, was Israel denn konkret sonst tun solle? Schweigen im Walde bei Dunja. Weiter zur nächsten Frage.


Der hats ihr aber gegeben.
23.07.2014 9:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von KarlsonvomDach

Nach einer Frage Dunja Hayalis im heutigen Morgenmagazin an den israelischen Botschafter, mit der sie wegen der zivilen Opfer Kritik am Handeln Isreals suggerierte, fragte der Botschafter nur zurück, was Israel denn konkret sonst tun solle? Schweigen im Walde bei Dunja. Weiter zur nächsten Frage.


Der hats ihr aber gegeben.



Hat er auch. Denn im Grunde hört man ja nur, dass die Angriffe Isreals scheiße sind, weil Zivilisten sterben. Aber dazu nicht einen vernüftigen Vorschlag, was man denn sonst tun soll, wenn einem die Raketen entgegenfliegen und sich die Hamas (die noch viel weniger auf die Zivilisten gibt als Israel) vom Verhandlungstisch verzieht. Oder sollen sich die israelischen Zivilisten nun für die nächsten Jahre einfach auf die Raketenabwehr verlassen und zweimal täglich in den Schutzbunker rennen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.07.2014 10:07]
23.07.2014 10:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass Israels Offensive den Konflikt irgendwie deeskalieren oder die Hamas signifikant schwächen würde. Die in meinen Augen einzig wirklich sinnvolle Aktion war das Tunnel kaputt machen.

Die Frage nach Alternativvorschlägen kann man mit der Gegenfrage beantworten, ob das aktuelle Vorgehen denn erfolgreich ist. Und 500 Tote auf beiden Seiten sind eben keine gute Quote.

/e: KarlsonvomDach: Gerade wegen Israels Offensive werden die Einwohner wohl noch viele, viele Jahre die Schutzbunker aufsuchen müssen. Weil Raketenangriffe werden dadurch nicht verhindert sondern eher verstärkt. Die Reaktionen Israels sind nämlich genau der Nährstoff, den die Hamas zum Agieren braucht. Sei es nun durch den Rückhalt in der eigenen Bevölkerung oder durch den Support von Nachbarländern.

/e: Und anfangen könnte man schon damit, mal ein bisschen genauer hinzuschauen, wen man abschießt. Dass irgendwelche Kinder am Strand versehentlich abgeschossen werden, das geht einfach nicht im Hinblick auf die Hamas Propaganda. In der aktuellen Lage darf sich Israel solche Fehler nicht erlauben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.07.2014 10:19]
23.07.2014 10:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von KarlsonvomDach

Hat er auch. Denn im Grunde hört man ja nur, dass die Angriffe Isreals scheiße sind, weil Zivilisten sterben. Aber dazu nicht einen vernüftigen Vorschlag, was man denn sonst tun soll, wenn einem die Raketen entgegenfliegen und sich die Hamas (die noch viel weniger auf die Zivilisten gibt als Israel) vom Verhandlungstisch verzieht. Oder sollen sich die israelischen Zivilisten nun für die nächsten Jahre einfach auf die Raketenabwehr verlassen und zweimal täglich in den Schutzbunker rennen?



Korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber die aktuellen Raketenangriffe der Hamas hat doch Israel selber verursacht. Es wurden doch drei israelische Jugendliche entführt und getötet, daraufhin fing Israel an ein paar Dutzend Ziele im Gazastreifen zu bombadieren obwohl die Hamas sich nichtmal dazu bekannt haben es gewesen zu sein. Als dann der palästinensische Jugendliche lebendig verbrannt wurde, sind doch erst die Angriffe der Hamas losgegangen. Wenn Israel den Gaza bombadiert weil drei Jugendliche getötet wurden ist das Selbstverteidigung. Wenn die Palästinenser dagegen Israel mit Raketen angreifen weil ein Jugendlicher entführt und lebendig verbrannt wurde ist das dann keine Selbstverteidigung? Ich verstehe die Logik nicht, tut mir leid.
23.07.2014 10:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Israel hätte nur halb so viele Luftangriffe fliegen können, gäbe dann auch nur halb so viele Tote. Dann müsste natürlich Iron Dome mehr Raketen abfangen, weil weniger am Boden zerstört werden.
23.07.2014 10:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von KarlsonvomDach

Hat er auch. Denn im Grunde hört man ja nur, dass die Angriffe Isreals scheiße sind, weil Zivilisten sterben. Aber dazu nicht einen vernüftigen Vorschlag, was man denn sonst tun soll, wenn einem die Raketen entgegenfliegen und sich die Hamas (die noch viel weniger auf die Zivilisten gibt als Israel) vom Verhandlungstisch verzieht. Oder sollen sich die israelischen Zivilisten nun für die nächsten Jahre einfach auf die Raketenabwehr verlassen und zweimal täglich in den Schutzbunker rennen?



Korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber die aktuellen Raketenangriffe der Hamas hat doch Israel selber verursacht. Es wurden doch drei israelische Jugendliche entführt und getötet, daraufhin fing Israel an ein paar Dutzend Ziele im Gazastreifen zu bombadieren obwohl die Hamas sich nichtmal dazu bekannt haben es gewesen zu sein. Als dann der palästinensische Jugendliche lebendig verbrannt wurde, sind doch erst die Angriffe der Hamas losgegangen. Wenn Israel den Gaza bombadiert weil drei Jugendliche getötet wurden ist das Selbstverteidigung. Wenn die Palästinenser dagegen Israel mit Raketen angreifen weil ein Jugendlicher entführt und lebendig verbrannt wurde ist das dann keine Selbstverteidigung? Ich verstehe die Logik nicht, tut mir leid.



Das hab ich genau anders herrum gehört. Israel hat das Westjordanland nach den Jugendlichen durchwühlt, da sind auch einige Palistinenser bei umgekommen. Daraufhin hat die Hamas angefangen Raketen zu verschießen.

Gibts da Quellen zu?
23.07.2014 10:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mystray

Israel hätte nur halb so viele Luftangriffe fliegen können, gäbe dann auch nur halb so viele Tote. Dann müsste natürlich Iron Dome mehr Raketen abfangen, weil weniger am Boden zerstört werden.


Gibt es irgendwo Informationen, wie erfolgreich das Ausschalten von Raketenbasen ist? Das interessiert mich sehr und scheint wichtig zu sein, um die Offensive beurteilen zu können. Ich habe bisher nur Infos über die Tunnel gefunden.
23.07.2014 10:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mystray

Gibts da Quellen zu?


http://www.spiegel.de/politik/ausland/entfuehrte-jugendliche-israel-fliegt-luftangriffe-auf-gazastreifen-a-978448.html

/e: Was nicht bedeutet, dass nciht vorher schon Raketen geflogen sind. Die fliegen da leider dauernd. Siehe hier
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.07.2014 10:25]
23.07.2014 10:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Mystray

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von KarlsonvomDach

Hat er auch. Denn im Grunde hört man ja nur, dass die Angriffe Isreals scheiße sind, weil Zivilisten sterben. Aber dazu nicht einen vernüftigen Vorschlag, was man denn sonst tun soll, wenn einem die Raketen entgegenfliegen und sich die Hamas (die noch viel weniger auf die Zivilisten gibt als Israel) vom Verhandlungstisch verzieht. Oder sollen sich die israelischen Zivilisten nun für die nächsten Jahre einfach auf die Raketenabwehr verlassen und zweimal täglich in den Schutzbunker rennen?



Korrigiere mich wenn ich mich täusche, aber die aktuellen Raketenangriffe der Hamas hat doch Israel selber verursacht. Es wurden doch drei israelische Jugendliche entführt und getötet, daraufhin fing Israel an ein paar Dutzend Ziele im Gazastreifen zu bombadieren obwohl die Hamas sich nichtmal dazu bekannt haben es gewesen zu sein. Als dann der palästinensische Jugendliche lebendig verbrannt wurde, sind doch erst die Angriffe der Hamas losgegangen. Wenn Israel den Gaza bombadiert weil drei Jugendliche getötet wurden ist das Selbstverteidigung. Wenn die Palästinenser dagegen Israel mit Raketen angreifen weil ein Jugendlicher entführt und lebendig verbrannt wurde ist das dann keine Selbstverteidigung? Ich verstehe die Logik nicht, tut mir leid.



Das hab ich genau anders herrum gehört. Israel hat das Westjordanland nach den Jugendlichen durchwühlt, da sind auch einige Palistinenser bei umgekommen. Daraufhin hat die Hamas angefangen Raketen zu verschießen.

Gibts da Quellen zu?


https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Protective_Edge#Background

Mit Quellenangaben - Hamas hat zuerst den Waffenstillstand gebrochen, Gaza hatte vor den Angriffen von Hamas nichts mit dem Vorfall in Jerusalem zu tun.
23.07.2014 10:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Oli
[b]
Ich habe aber auch noch nicht gehört, dass Israels Offensive den Konflikt irgendwie deeskalieren oder die Hamas signifikant schwächen würde. Die in meinen Augen einzig wirklich sinnvolle Aktion war das Tunnel kaputt machen.



Was du gehört hast oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, weil wir die Lage nur beurteilen können anhand von Meldungen, deren Wahrheitsgehalt wir nicht abschätzen können.

Israel wird es derzeit wohl erstmal darauf anlegen, dass der Raketenbeschuss aufhört. Und das Ziel wird sich schneller durchsetzen lassen, wenn sie militärische Maßnahmen ergreifen statt sich an den Verhandlungstisch zu setzen, an dem der Verhandlungspartner nicht sitzt.


 

Die Frage nach Alternativvorschlägen kann man mit der Gegenfrage beantworten, ob das aktuelle Vorgehen denn erfolgreich ist. Und 500 Tote auf beiden Seiten sind eben keine gute Quote.



Wenn der Beschuss aufhört, ist die akute Gefahr erstmal gebannt. Der gesamte Konflikt wird dadurch nicht gelöst. Aber er wird auch nicht dadurch gelöst, wenn Raketen-Alarm nun zum Allag für israelische Zivilisten wird und bei erfolgreichem Einschlag einer Hamas-Rakete dann mal eben weit mehr als 500 Tote zu beklagen sind.
23.07.2014 10:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von KarlsonvomDach

Was du gehört hast oder nicht, spielt erstmal keine Rolle, weil wir die Lage nur beurteilen können anhand von Meldungen, deren Wahrheitsgehalt wir nicht abschätzen können.


Dann poste doch mal eine Quelle. Ich habe extra danach gefragt. Ich bin durchaus bereit, wie bei den Tunneln die Aktion als sinnvoll einzustufen, wenn mir jemand aufzeigt, dass die Hamas mit ihren Raketen auch wirklich effektiv geschwächt wurde.
23.07.2014 10:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Pfeil
Cicero: Die blutige Guerrilla-Taktik der Hamas

 
Aus dem Gaza-Krieg erreichen uns massenhaft Schreckensbilder von toten Kindern und Zivilisten. Genau das ist von der Hamas gewollt: Teil der palästinensischen Guerilla-Taktik ist es, die Zivilbevölkerung als Waffe einzusetzen

23.07.2014 10:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Laut der Wikipedia Liste über die Raketenangriffe auf Israel sind seit knapp drei Tagen rund 50-70 Raketen weniger aus Israel geschossen worden. Zählt das?

e: Liste Juli
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 23.07.2014 10:36]
23.07.2014 10:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn das nicht aus der Angst der Entdeckung sondern durch Zerstörung der Abschussvorrichtungen rührt, ja.

/e: Wenn sich die Zahlen der Raketenangriffe aber wieder steigern und der Hamas Terror ungebrochen weitergeht, dann akzeptier das bitte aber auch als Argument für die Nutzlosigkeit dieses Bombardements und Teilen der Bodenoffensive.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 23.07.2014 10:43]
23.07.2014 10:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum