Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Israel, Gaza, War & Data
social networks and the art of personalizing propaganda
04.08.2014 21:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: http://www.haaretz.com/news/video/1.608612



Blutdruck over 9000 Wütend
04.08.2014 22:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: http://www.haaretz.com/news/video/1.608612



Blutdruck over 9000 Wütend


Alter Schwede. Unaushaltbar. Zur Beruhigung muss ich erstmal ein paar Spon Kommentare lesen.
04.08.2014 22:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: http://www.haaretz.com/news/video/1.608612



Blutdruck over 9000 Wütend



Was erwartest du denn bei einem Ann Coulter Interview?
04.08.2014 22:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Mal etwas leicht anspruchsvolleres als Ann Coulter, für die meisten Hobbykonfliktforscher aber wohl tl;dr. Etwas Wertkritik tut dem Thread gut - Bühne frei für Robert Kurz.

Zwar ein alter Text von 2009, in der Analyse aber aktueller denn je:

Die Kindermörder von Gaza - Eine Operation „Gegossenes Blei“ für die empfindsamen Herzen
04.08.2014 23:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: http://www.haaretz.com/news/video/1.608612



Blutdruck over 9000 Wütend



Was erwartest du denn bei einem Ann Coulter Interview?



Danke für die Coultergeistwarnung, habe ich nochmal glück gehabt und nicht auf den Link geklickt
05.08.2014 0:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
So, morgen geht es nach Jerusalem - mal sehen wie es wird. Heute ging es in Jerusalem ja nicht besonders friedlich zu...
05.08.2014 3:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Israel zieht sich aus dem Gazastreifen zurück. Und es gibt eine dreitägige Waffenruhe ... und danach nurnoch Bomben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinnback am 05.08.2014 9:01]
05.08.2014 9:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ganz interessanter Artikel zur Rolle von Katar im Konflikt: http://www.tagesschau.de/ausland/katar-hamas-100.html
05.08.2014 9:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von ShadowCommander

 
Zitat von Tiger2022

Was ich sagen will: das Bild steht nicht für sich, sondern wir nehmen das in einem spezifischen Kontext unseres kollektiven Gedächtnisses wahr.



Und genau um diese manipulatorische Wirkung solcher Bilder geht es mir mit meiner Aussage.

Du siehst eine asymmetrische Konflikthandlung und verbindest sie mit anderen Handlungen dieser Art (welche btw. oft als sehr Nobel dargestellt werden). Die Ohnmacht rührt also nur aus der ungleichen Verteilung von Gewinnchancen. Und genau durch diese von dir bemühte ikonografische Reihe erhält das ganze eine "moralische Erhebung" und eine Rechtfertigung. (Propaganda)



Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Ich habe nur festgestellt, dass es selbst bei mir funktioniert, obwohl ich mir des Verwendungskontext, der seriellen Ikone und deren Wirkung bewusst bin.

Dennoch wollte ich darauf hinweisen, dass hier eben ein ikonografisches Vorbild existiert an das man sicherlich auch unterbewusst anknüpft.

 
Zitat von ShadowCommander

Man kann das Bild aber auch anders betrachten: Erst die fliegenden Steine machen den Panzer notwendig. Kinder die z.B. einen Blumenstraus überreichen, würden den Panzer obsolet machen und ihn beinahe lächerlich wirken lassen. Fliegende Steine also als Rechtfertigung für den Panzer. (Gegenpropaganda)



So pauschal würde ich das nicht sagen. Zum einen schwingt da wieder die Frage nach Henne oder Ei mit, zum anderen ist auch das bewerfen eines Panzers mit Steinen eher grotesk. Ich stimmt Dir aber insofern zu, dass friedlicher Widerstand beispielsweise von Emil Gallo (noch) stärker wirkt, weil er eine höhere moralische Legitimität für sich in Anspruch nehmen kann.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Der Widerstand gegen die Staatsgewalt kann legitim sein, selbst wenn es über bloßen zivilen Ungehorsam hinausgeht.


 
Zitat von ShadowCommander

Man kann nun aber auch eine asymmetrische Konflikthandlung betrachten und sie ungeachtet der Symmetrie beurteilen bzw. verurteilen. Weil das ist es eigentlich, was wir tun sollten.

Das was einem also mMn eigentlich Ohnmacht vermitteln sollte, ist nicht das Machtverhältnis zwischen den Akteuren, sondern lediglich die Handlung.



Damit blendest Du aber den ikonologischen Aspekt bei der Betrachtung solcher Bilder vollkommen aus. Die tiefer liegenden Strukturen von Macht und Herrschaft werden ignoriert.

Solche Ohnmachtsbilder enthalten zwei Komponenten. Lässt man die alles überbordene moderne Auffassung von Terrorismus mal beiseite und orientiert sich am ursprünglichen Terreur, dann ist dies genau das, was der Mächtige gegenüber dem Ohnmächtigen ausübt und letztlich beim Betrachter eben den Horror auslöst.

Natürlich ist eine komplett emotionsgeleitete Interpretation solcher Bilder nicht gerade zweckdienlich, hier läge ein Schleier über der Faktenlage.

ABER wenn man diese Faktoren von Macht, Ohnmacht, Terror, Horror und deren Wirkung komplett beiseite schiebt, bedeutet das letztlich, dass man eben so wenig das volle Bild bekommt.

So wenig sich das Bild den historischen Vorlagen entziehen vermag, so wenig kann man es ohne die darunter liegenden Machtstrukturen analysieren. Und diese werden (zumindest fällt mir gerade kein Gegenbeispiel ein) durch solche Bilder wenn auch extrem aufgeladen für die Nachrichtenkonsumenten transportiert. Insofern kann man sie schwerlich ignorieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 05.08.2014 11:27]
05.08.2014 11:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Randbauer

 
Zitat von pucky1986

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Auch traurig: http://www.haaretz.com/news/video/1.608612



Blutdruck over 9000 Wütend



Was erwartest du denn bei einem Ann Coulter Interview?



Danke für die Coultergeistwarnung, habe ich nochmal glück gehabt und nicht auf den Link geklickt



Scheint nun auch offline zu sein, habe noch die Hälte gesehen, dann verschwand der Stream.

Unglaublich
05.08.2014 11:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ueber-gaza-berichten-gegen-die-bilder-ist-unser-text-machtlos-13078468-p3.html?printPagedArticle=true

Lesenswert.
05.08.2014 13:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
traurig gucken
 
„Neutralität“ und „Objektivität“ werden von uns Journalisten erwartet, doch im Alltag des Nachrichtenproduzierens erweist sich dieses Ziel oft fast als unerreichbar.

Das merkt man dem Artikel an.
05.08.2014 13:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Wollte ich auch gerade sagen. Die armen Israelis.
05.08.2014 13:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Und wir wissen natürlich, wie die Zuschauer reagieren: Viele sehen und hören nur, was sie sehen und hören wollen. Die typischsten Fälle sind die, wo ein und derselbe Beitrag von Zuschauern als prozionistisch beziehungsweise propalästinensisch gewertet wird[...]



05.08.2014 13:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Und die anderen können lesen.
05.08.2014 13:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Und wir wissen natürlich, wie die Zuschauer reagieren: Viele sehen und hören nur, was sie sehen und hören wollen. Die typischsten Fälle sind die, wo ein und derselbe Beitrag von Zuschauern als prozionistisch beziehungsweise propalästinensisch gewertet wird[...]






Der Vollständigkeit halber hättest du das andere Totschlagargument, mit dem jeder Kritiker sofort diskreditiert werden kann, auch noch bringen sollen:
 
...gegen all diejenigen, die nie im Nahen Osten waren, aber über den palästinensisch-israelischen Konflikt mitreden und glauben urteilen zu können in einem Ausmaß, wie es bei keinem anderen Konflikt auf dieser Welt der Fall ist?


Der scheint echt Angst vor Kritik zu haben, wenn er als Autor gleich zwei solcher Passagen einbaut.

/e: Fernsehbilder dürfen wir ja jetzt auch nicht mehr als Argumente nutzen, sondern müssen uns einzig und allein auf die Texte der FAZ verlassen. Verdammt noch eins.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 05.08.2014 13:50]
05.08.2014 13:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von pinnback

Israel zieht sich aus dem Gazastreifen zurück. Und es gibt eine dreitägige Waffenruhe ... und danach nurnoch Bomben?



Waffenruhen sind bei so etwas immer praktisch. Gerade die Hamas braucht etwas luft um sich neu zu positionieren und Nachschub zu besorgen. Der Balkankrieg ist das beste Beispiel dafür wie unsinnig diese Waffenruhen sind. Dem einzigen den sie nutzen sind die kriegführenden Parteien, nicht aber der Zivilbevölkerung, aber um die ging es ja noch nie.
05.08.2014 14:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Oli


/e: Fernsehbilder dürfen wir ja jetzt auch nicht mehr als Argumente nutzen, sondern müssen uns einzig und allein auf die Texte der FAZ verlassen. Verdammt noch eins.


Sich über Totschlagargumente echauffieren und selber dann einen Strohmann aufbauen.
Auch nicht verkehrt...
05.08.2014 15:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Und dann wird mir immer der Beißreflex vorgeworfen
05.08.2014 15:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von General][Custer

 
Zitat von pinnback

Israel zieht sich aus dem Gazastreifen zurück. Und es gibt eine dreitägige Waffenruhe ... und danach nurnoch Bomben?



Waffenruhen sind bei so etwas immer praktisch. Gerade die Hamas braucht etwas luft um sich neu zu positionieren und Nachschub zu besorgen. Der Balkankrieg ist das beste Beispiel dafür wie unsinnig diese Waffenruhen sind. Dem einzigen den sie nutzen sind die kriegführenden Parteien, nicht aber der Zivilbevölkerung, aber um die ging es ja noch nie.

Das ist wohl leider wahr. So hilfreich es sein mag, dass die Zivilbevölkerung jetzt wieder auf den Markt kann um Lebensmittel zu kaufen, die Hamas wird das selbe tun
05.08.2014 15:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Oli


/e: Fernsehbilder dürfen wir ja jetzt auch nicht mehr als Argumente nutzen, sondern müssen uns einzig und allein auf die Texte der FAZ verlassen. Verdammt noch eins.


Sich über Totschlagargumente echauffieren und selber dann einen Strohmann aufbauen.
Auch nicht verkehrt...


Ja, da gebe ich dir recht. Aber das ist eben überspitzt die Message des Kommentars gewesen; dass die eigenen Korrespondenten und Fotografen die einzigen vertrauenswürdigen Daten und Bilder liefern und diese in der FAZ dann in korrekt, neutrale und objektive Artikel umgewandelt werden. Fernsehbilder und Fotos würden den Zuschauer nur teilweise informieren und vor allem das falsche Bild vermitteln.

Und E-Razor: Gegenüber Scheinheiligkeit habe ich inzwischen wohl wirklich sowas wie einen Beißreflex aufgebaut. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den Artikel ziemlich dreist. Der Autor mimost vor sich hin, wie schwierig es ist objektiv und neutral zu berichten und bringt dann unterschwellig (obwohl, eher plakativ) eine so einseitige Meinung rüber, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen. Da ist mir jemand viel lieber, der offen Position bezieht und klar seine Meinung sagt, anstatt sowas.

/e: Um ehrlich zu sein bin ich auch mit ganz anderen Erwartungen an den Artikel gegangen, da ich den Schneider bisher als relativ angenehm in der Berichterstattung zu dem Konflikt empfunden habe.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 05.08.2014 15:56]
05.08.2014 15:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Oli

Fernsehbilder und Fotos würden den Zuschauer nur teilweise informieren und vor allem das falsche Bild vermitteln.



Und dem ist nicht so?
05.08.2014 16:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Fernsehbilder und Fotos würden den Zuschauer nur teilweise informieren und vor allem das falsche Bild vermitteln.



Und dem ist nicht so?


1. Such dir einen Teilsatz raus, der eigentlich nur zur Unterstützung des vorherigen dient.
2. Zitiere ihn ohne Kontext
3. Stell eine Frage, die sugeriert, Oli hätte das behauptet.
4. ????
5. E-Razor!
05.08.2014 16:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
OMG Breaking News!
Wie immer mit allen Medien. Das Risiko das in Videos, Bildern und natürlich auch Texten (wie kommt einer darauf, dass Texte irgendwie besser wären?) ggf. genau das vermittlen was der Ersteller vermitteln will/soll/muss/für richtig hät, dazu selektiv vom Rezipienten verarbeitet werden und nicht etwa objektiv sind, gehört wohl zum allgemeinen Lebensrisiko.

Gut das wir das ausdiskutieren, könnte ja in Vergessenheit geraten...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 05.08.2014 16:25]
05.08.2014 16:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Oli

 
...gegen all diejenigen, die nie im Nahen Osten waren, aber über den palästinensisch-israelischen Konflikt mitreden und glauben urteilen zu können in einem Ausmaß, wie es bei keinem anderen Konflikt auf dieser Welt der Fall ist?




Das ist doch der Fall. Das kannst du doch nur schwer leugnen? Gerade im Vergleich zu dem, was gerade in Syrien und im Irak abgeht. Da gibt es einfach eine Diskrepanz, die man rational nicht erklären kann. Und darauf macht Schneider - imho zurecht - aufmerksam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 05.08.2014 16:25]
05.08.2014 16:24:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Fernsehbilder und Fotos würden den Zuschauer nur teilweise informieren und vor allem das falsche Bild vermitteln.



Und dem ist nicht so?


1. Such dir einen Teilsatz raus, der eigentlich nur zur Unterstützung des vorherigen dient.
2. Zitiere ihn ohne Kontext
3. Stell eine Frage, die sugeriert, Oli hätte das behauptet.
4. ????
5. E-Razor!



Naja, dass der Leiter des Ard-Fernsehstudios in Tel Aviv sagt, dass Fernsehjournalismus scheiße ist und alle bitte nur noch FAZ lesen sollen halte ich für noch absurder. Ich stimme der Passage halt zu, in der er davon spricht, dass es im Kontext der Bilder schwierig ist, den Hintergrund der Bilder rüberzubringen, der nötig ist, um diese korrekt einordnen zu können. Die Bilder sind halt extrem mächtig, zeigen aber auch nicht alles. Sonst ladet man irgendwann wieder bei Todenhöfer. Und da Oli sich daran gestoßen hat wollte ich fragen, ob er das nicht so sieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 05.08.2014 16:33]
05.08.2014 16:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Natürlich hat er Recht damit, dass ein Journalist vor Ort einen besseren Einblick in die Situation hat als alle Olis, Fraggys und E-Razors der Welt. In dem Artikel finde ich es aber als Argument untergebracht, wieso der Pöbel (also wir) uns gar nicht einmischen brauchen sondern uns mit dem Konsumieren der Berichte zufriedenstellen sollten. Das suggeriert die Überschrift "Alle glauben mitreden und urteilen zu können".
05.08.2014 16:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Oder aber er ist als Journalist mit dem ganzen Dreck in den Kommentarspalten (und sonstigen Reaktionen auf seine Tätigkeit) konfrontiert und meint das damit. Darüber wird sich hier doch auch aufgeregt, warum darf er das dann nicht?
05.08.2014 16:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Dieses Scholl-Latour-Argument (ich war dabei, deshalb hab ich Ahnung, schon damals, beim Vietcong, hehe) finde ich auch am schwächsten. Aber so wie ich das verstehe setzt er das auch eher in Relation zu anderen Konflikten.

Über das Kriegsgeschehen dort äußere ich mich ja auch recht zurückhaltend. Ich bin weder Völkerrechtler noch Militär und kann über Effektivität, Verhältnis, und Angemessenheit der Militäroperationen dort nur schwer urteilen - vor allem angesichts der sehr eingeschränkten Qualität und Möglichkeit der Berichterstattung darüber. Viel interessanter finde ich die hießige Rezeption des Konflikts und seine Instrumentalisierung als Projektionsfläche für allerlei krude Ideologeme.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 05.08.2014 16:39]
05.08.2014 16:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum