Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von hardCoreGEN

@Karlsson: Niemand hier ist auf der Seite von Hamas. Wie oft willst du noch lesen, dass das Terroristen (gegen Israel und gegen das eigene Volk) sind?

Das wurde bereits gefühlte 1000ma erwähnt, aber keiner will es so richtig wahrhaben.
Man muss sich halt echt für die richtige Seite entscheiden, sonst endet man ganz schnell als Pro-Hamas-Nazi. Neutrale Positionen gibt es nicht.
[Skloetre[ hatte das im News-Fred ganz simpel aufn Punkt gebracht: aktive oder passive (dort leben, wo es knallt) Unterstützung -> Terrorist.

21.07.2014 13:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von hardCoreGEN

Ich hätte nur gerne von E-Razor mal gehört, dass zivile Verluste in dem Ausmaß nicht vertretbar und ein Verbrechen sind. Aber hey, er kennt sich besser aus mit Menschenrechten und so!


Die Frage ist halt, wer Schuld daran trägt. Und das ist ganz sicher nicht nur Israel.

Wenn z.B. die Hamas ein Wohnhaus als Raketenabschussbasis benutzt und die Einwohner dann gewarnt werden aber der Familienchef, der Hamas-Mitglied ist, zusammen mit seiner Familie in dem Haus bleibt. Wer ist dann Schuld?

Wann ist es legitim für Israel, zivile Objekte, die allerdings militärisch genutzt werden, anzugreifen/zu zerstören?

Wie gesagt, ich will nicht behaupten, dass jede einzelne militärische Aktion Israels okay war. Aber was für Optionen haben sie in solchen Fällen?

edit: Nach meinen Erfahrungen auf der Demo am Samstag und der anschließenden Diskussion in der Lokalzeitung bin ich übrigens relativ froh, dass das Diskussionsniveau hier halbwegs in Ordnung ist und immerhin keine völlig abgedrehten Antisemiten hier auftauchen und von Israel als Völkermörder oder Apartheidsstaat faseln oder so peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 21.07.2014 13:43]
21.07.2014 13:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von hardCoreGEN

@Karlsson: Niemand hier ist auf der Seite von Hamas. Wie oft willst du noch lesen, dass das Terroristen (gegen Israel und gegen das eigene Volk) sind? Ich hätte nur gerne von E-Razor mal gehört, dass zivile Verluste in dem Ausmaß nicht vertretbar und ein Verbrechen sind. Aber hey, er kennt sich besser aus mit Menschenrechten und so!



Was machst du als verantwortlicher Politiker, dessen Bevökerung von Raketen zerbombt wird? Richtig: Realpolitik. Und zeitgleich erträgst du all die klugen Sprüche, dass Worte mehr bewirken als eine militärische Lösung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2014 13:42]
21.07.2014 13:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Concrete_R

Klar, in Israel rennen sie alle paar Stunden in den Bunker, aber in Gaza ist im Moment fuer Zivilisten so die Hoelle dass es einfach kein Vergleich ist.


Vielleicht sollte die Hamas mehr Bunker bauen und auch Zivilisten in die Bunker lassen und nicht nur das eigene Personal. Aber dann würden natürlich weniger Zivilisten sterben und das wäre schlecht für die Hamas.

Was soll Israel denn im Moment anders machen? Sie haben eine Bodenoffensive gestartet um z.B. Tunnel, die vom Gazastreifen nach Israel führen dichtmachen zu können. Diese untergraben halt im wahrsten Sinne des Wortes den Grenzzaun, der die Zahl von Selbstmordattentaten aus dem Gazastreifen drastisch reduziert hat und damit essentiell ist, um mehr tote israelische Zivilisten zu verhindern. Darüber hinaus werden Luftangriffe geflogen, die im Normalfall ziemlich präzise sind und sich gegen Objekte wenden, die von der Hamas militärisch genutzt werden. Das sind manchmal leider eben auch Wohnhäuser. Aber soll man das deshalb ignorieren? Das roof knocking ist jetzt sicher nicht das geilste der Welt, aber würde Israel nichts dafür tun, zivile Opfer zu vermeiden, dann sähen diese Angriffe komplett anders aus. Es ist doch alleine schon rein pragmatisch für Israel oberstes Gebot, tote palästinensische Zivilisten zu vermeiden, denn genau die sind ja das Ziel der Hamas und dienen deren Narrativ.

Dass dabei natürlich manchmal Fehler passieren ist ein trauriger Fakt, der sich wohl nur schwer vermeiden lässt und intern durchaus Konsequenzen hat, soweit ich weiß (dass interne Untersuchungen immer so 'ne Sache sind ist ja auch irgendwie inhärent und nichts israelspezifisches).

Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass Israel da alles perfekt macht und ich frage mich auch, ob das letzten Endes zielführend ist, aber was ist die Alternative? Die andere Wange hinhalten, das sterben von mehr eigenen Zivilisten riskieren und hoffen, dass die Palästinenser irgendwann nicht mehr die Hamas oder den islamischen Djihad wählen und dabei gleichzeitig vor den ganzen anderen Ländern um Israel herum schwach wirken, die Israel schon mehrmals den Krieg erklärt haben und teilweise explizit gesagt haben, dass sie Israel auslöschen wollen? Ist irgendwie auch nicht so die geilste Perspektive.



Ja, dass Hamas tote Palestinenser sehen will ist mir ja klar, und dass Israel Ziviltote verhindern muss ist mir auch klar. Aber wie du ja auch schon selbst gesagt hast, gibt es in Israel fanatische Rechte denen die Sache mit den Ziviltoten nicht so klar ist - und da muss man gar nicht so weit rechts im Spektrum gehen um Leute zu finden denen dass nicht so wichtig ist. Ich will nicht sagen dass die Regierung Palestinenser toeten will, sondern dass die Verhinderung derer eben doch nicht so weit oben auf der Prioritaetenliste steht wie es sollte.

Und das sage ich nicht nur wegen den toten Palestinensern sondern einfach weil ich mir ueber die langzeitige Sicherheit Israels sorgen mache. Aber dass Israel sich mehr um das Toeten der Radikalen als das Foerdern der Moderaten kuemmert ist jetzt schon seit Jahren so, und die Besatzung und das Siedlung-bauen helfen da nicht gerade.

Das mit dem stark erscheinen ist auch ein Scheinargument das ich nicht so richtig kaufe.

Ich bin wie gesagt fuer den Krieg gegen Hamas, aber Israel muss einsehen dass ihre jetzige Kampagne kontraproduktiv und ueberproportional ist.
21.07.2014 13:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von sibuntus

[Skloetre[ hatte das im News-Fred ganz simpel aufn Punkt gebracht: aktive oder passive (dort leben, wo es knallt) Unterstützung -> Terrorist.



Nein, ich habe gesagt, wenn man Palästinenser ist und will dass sich etwas ändert es eben nicht reicht abzuwarten und weiter seine Kinder als willige Opfer für die Hamaspropaganda zur Verfügung zu stellen. Wenn man als Palästinser nicht auf den "Israel muss ausgelöscht werden" Schwachsinn steht, muss man halt dafür kämpfen. Das wurde dann abgetan mit "Was kann man als einzelner Mensch schon gegen die ganzen Terroristen tun". Aber stimmt, gegen die Naziherrschaft konnte sich auch niemand wehren. Oder gegen Gaddafi oder Mubarak oder ..
Nach über 50 Jahren Krieg sollte man halt irgendwann leid sein, dass die eigenen Kinder und Enkel bei Luftangriffen sterben oder von der Hamas geopfert werden und man erkennen, dass die Hamas einem kein eigenes Land und keinen Frieden bescheren wird.

Ich habe hier auch kaum sinnvolle Beiträge gefunden, die eine alternative Lösung für Israels Problematik oder die der Palästinenser aufzeigen. Nur "aber die armen palästinensischen Zivilisten".
Das es auf der anderen Seite ebenso arme Zivilisten gibt, die alle paar Minuten in Luftschutzräume rennen oder an Bushaltestellen Angst haben in die Luft gesprengt zu werden, ist ja vernachlässigbar.
Ebenso interessiert es offenbar keinen, dass ein Teil der Probleme der Palästinenser von den arabischen "Bruderstaaten" ausgeht, die überhaupt kein Interesse daran haben Flüchtlinge aufzunehmen oder irgendwie in dem Konflikt aktiv zu vermitteln, weil die Palästinenser als Opfer gegen den Satan Israel viel zu praktisch sind und vor allem viel nützlicher. Stattdessen liefert man denen Waffen, Rekruten und Propaganda.
(Ägypten nehme ich von der Kritik bewußt mal aus)
21.07.2014 13:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Klar, ich hätte auch lieber keine Faschos im Knesset und wenn ich manche Berichte von Demos in Israel lese, dann macht mich das auch traurig. Aber so eine Entwicklung ist wohl nur schwer zu vermeiden in einem Land, dessen Existenz quasi seit Gründung von allen Seiten bedroht wird. In dem Kontext würd ich dann nochmal auf den Text hier verweisen: https://medium.com/israel-palestine/yes-i-see-the-children-6afa01287713
21.07.2014 13:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Klar, ich hätte auch lieber keine Faschos im Knesset und wenn ich manche Berichte von Demos in Israel lese, dann macht mich das auch traurig. Aber so eine Entwicklung ist wohl nur schwer zu vermeiden in einem Land, dessen Existenz quasi seit Gründung von allen Seiten bedroht wird. In dem Kontext würd ich dann nochmal auf den Text hier verweisen: https://medium.com/israel-palestine/yes-i-see-the-children-6afa01287713



Werds mir mal durchlesen!
21.07.2014 13:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Hier übrigens noch ein lesenswerter Text über die Sicht von kritischen, progressiven Juden:
https://medium.com/israel-palestine/yes-i-see-the-children-6afa01287713



Lol. Kann mir nicht vorstellen, dass das repräsentativ für viele 'progressive Israelis' ist.
 
We know that if Hamas wanted peace in Gaza, there would be peace in Gaza

Ja klar, Frieden schon. Aber halt nur, wenn man einfach alles akzeptiert, was Israel an Einschränkungen zu bieten hat. Da geht's ja auch nicht um Luxusgüter, sondern Wasser, grundlegende Infrastruktur, und zumindest in der West Bank um Religionsfreiheit, Lebensgrundlage (Olivenhaine), etc.

Interessant fand ich, dass das einzige vernünftige Argument eine Kritik an der Ein-Staaten-Lösung ist. Aber wer ist denn überhaupt für die Ein-Staaten-Lösung?
21.07.2014 13:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von sibuntus

aber keiner will es so richtig wahrhaben.
Man muss sich halt echt für die richtige Seite entscheiden, sonst endet man ganz schnell als Pro-Hamas-Nazi. Neutrale Positionen gibt es nicht.
[Skloetre[ hatte das im News-Fred ganz simpel aufn Punkt gebracht: aktive oder passive (dort leben, wo es knallt) Unterstützung -> Terrorist.



Dass die Hamas nicht für die Zivilbevölkerung steht, ist nicht nur einem kleinen Kreis erhabender Wissensträger vorbehalten, auch wenn das offensichtlich einige Leute glauben, die sich für besonders belesen halten. Wenn diese Leute obendrein glauben, mit der Differenzierung von Hamas und Zivilbevölkerung könne man nur zu dem Schluss kommen, dass eine militärische Lösung ausgeschlossen ist, dann lachen endgültig die Hühner.

Ja, man kann jetzt natürlich lang und breit in politikwissenschaftlichen Kreisen herumtheoretisieren in dem naiven Glauben, ein Konflikt, der sich seit dem Bestehen von Isreal nicht lösen ließ, lässt sich nun mit ein paar klugen Worten klären, während einem die Raketen auf den Kopf knallen. Kann man machen. Oder man kann den Tatsachen ins Auge sehen, dass man die Angriffe akut mit einer militärischen Lösung bekämpfen sollte, bevor noch mehr israelische Bevölkerung ohne Gegenwehr getötet wird.

Neutrale Positionen sind in der Regel immer leicht. Aus denen heraus lässt sich immer klug sabbeln. Aber was soll denn jetzt ein veranwortlicher Politiker tun, dem die Raketen auf den Kopf hageln?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.07.2014 14:06]
21.07.2014 14:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Nach meinen Erfahrungen auf der Demo am Samstag und der anschließenden Diskussion in der Lokalzeitung bin ich übrigens relativ froh, dass das Diskussionsniveau hier halbwegs in Ordnung ist und immerhin keine völlig abgedrehten Antisemiten hier auftauchen und von Israel als Völkermörder oder Apartheidsstaat faseln oder so peinlich/erstaunt



Naja. Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, haben ja selbst die Palästinenser mit Israelischem Pass weniger Rechte, die staatenlosen sind schon recht offensichtlich offiziell Menschen zweiter Klasse. Wenn jemand von 'Apartheid faselt' ist das auf jeden Fall nicht viel 'abgedrehter' als wenn du vorschlägst, die Hamas soll doch einfach ganz viele Bunker bauen, mit dem ganzen Beton den sie da... oh wait
21.07.2014 14:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Flatline

 
We know that if Hamas wanted peace in Gaza, there would be peace in Gaza

Ja klar, Frieden schon. Aber halt nur, wenn man einfach alles akzeptiert, was Israel an Einschränkungen zu bieten hat. Da geht's ja auch nicht um Luxusgüter, sondern Wasser, grundlegende Infrastruktur, und zumindest in der West Bank um Religionsfreiheit, Lebensgrundlage (Olivenhaine), etc.

Interessant fand ich, dass das einzige vernünftige Argument eine Kritik an der Ein-Staaten-Lösung ist. Aber wer ist denn überhaupt für die Ein-Staaten-Lösung?



Wie lange Israel es wohl durchziehen könnte, da irgendwem Wasser abzudrehen und grundlegende Infrastruktur zu verweigern wenn das ein friedlicher palästinensischer Staat wäre, bei dem sie das tun?

Und, naja, es gibt schon Leute, die dafür sind. Und es gibt ja auch große Probleme mit der Zwei-Staaten-Lösung. Ist halt alles scheiße. Und solange die Hamas die Leute weiter zu Hass erzieht und die Hälfte der Palästinenser das Recht Israels zu existieren auch im Friedensfall nicht anerkennen will (Stand 2012, ka wie das mittlerweile aussieht) ist das halt alles irgendwie Theorie/Phantasie.


 
Zitat von Flatline

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Nach meinen Erfahrungen auf der Demo am Samstag und der anschließenden Diskussion in der Lokalzeitung bin ich übrigens relativ froh, dass das Diskussionsniveau hier halbwegs in Ordnung ist und immerhin keine völlig abgedrehten Antisemiten hier auftauchen und von Israel als Völkermörder oder Apartheidsstaat faseln oder so peinlich/erstaunt



Naja. Wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe, haben ja selbst die Palästinenser mit Israelischem Pass weniger Rechte, die staatenlosen sind schon recht offensichtlich offiziell Menschen zweiter Klasse. Wenn jemand von 'Apartheid faselt' ist das auf jeden Fall nicht viel 'abgedrehter' als wenn du vorschlägst, die Hamas soll doch einfach ganz viele Bunker bauen, mit dem ganzen Beton den sie da... oh wait



Ajo, es sitzt ein Araber im Supreme Court, sie haben Abgeordnete im Knesset etc.

Oder sowas: http://www.jpost.com/LandedPages/PrintArticle.aspx?id=308943


Ja, Diskriminierung gibt es definitiv, aber das ist weit davon entfernt, eine staatlich organisierte Rassentrennung zu sein wie in SÜdafrika.

In Musikform erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=EsOH2Y_CZE0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 21.07.2014 14:17]
21.07.2014 14:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Skeletor]

Ich habe hier auch kaum sinnvolle Beiträge gefunden, die eine alternative Lösung für Israels Problematik oder die der Palästinenser aufzeigen. Nur "aber die armen palästinensischen Zivilisten".
Das es auf der anderen Seite ebenso arme Zivilisten gibt, die alle paar Minuten in Luftschutzräume rennen oder an Bushaltestellen Angst haben in die Luft gesprengt zu werden, ist ja vernachlässigbar.


Was dem Fick? Wo liest du das nun wieder raus? Dein und E-Razors krass selektives Missverständnis aller nicht-Israel-Positionen ist wirklich ziemlich traurig. Von E-Razor ist man ja derlei Unsinn gewöhnt, aber bei dir finde ich es relativ enttäuschend.

Die Hamas sind Terroristen unterster Schublade. Ja, es ist scheiße, dass die Zivilisten als Schutzschild gebrauchen. Ja, es ist verständlich, dass (nicht "wie"!) Israel gegen die vorgeht. Nein, hier ist niemand auf Seite Palästinas. Alles klar?

Und hör auf, E-Razors "Das ist alles alternativlos! Mach doch andere Vorschläge!!!11" zu übernehmen.

/e: Und nein, ich habe keine Lösung. Aber, dass für die paar toten Hamas Funktioniäre ein Vielfaches an Zivilisten ins Gras beißen musste, zeigt, dass das aktuelle Vorgehen von Israel eher kontraproduktiv ist. Damit wird der von euch so sehr kritisierte Hass der palästinensischen Zivilbevölkerung nämlich nur noch vermehrt. Verständlicherweise. Das Tunnel Sprengen klingt ein bisschen sinnvoller als das Bombardieren von Wohnhäusern.

Mich erinnert die Offensive sehr stark an den Afghanistan Krieg. Ein paar Terroristen machen stunk und die USA überrennen das ganze Land ohne Rücksicht auf Verluste. Das Verhältnis der Opfer auf den Seiten dürfte auch hinkommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 21.07.2014 14:14]
21.07.2014 14:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und solange die Hamas die Leute weiter zu Hass erzieht und die Hälfte der Palästinenser das Recht Israels zu existieren auch im Friedensfall nicht anerkennen will (Stand 2012, ka wie das mittlerweile aussieht) ist das halt alles irgendwie Theorie/Phantasie.


Ich erkenne das Recht Frankreichs zu existieren auch nicht an, trotzdem beschieß ich die nicht mit Raketen.
21.07.2014 14:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ja, man kann jetzt natürlich lang und breit in politikwissenschaftlichen Kreisen herumtheoretisieren in dem naiven Glauben, ein Konflikt, der sich seit dem Bestehen von Isreal nicht lösen ließ, lässt sich nun mit ein paar klugen Worten klären, während einem die Raketen auf den Kopf knallen.


Weniger Attentate und Bulldozer wären vielleicht ein Anfang. Natürlich kann man der Hamas cui bono-mäßig absichtliche Eskalation vorwerfen, der Israelischen Regierung aber genau so. Die Raketenangriffe der Hamas sind jetzt nicht absolut unvorhersehbar und überraschend, sondern wurden mindestens billigend in Kauf genommen bei der Politik der letzten Jahre.
21.07.2014 14:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Wie lange Israel es wohl durchziehen könnte, da irgendwem Wasser abzudrehen und grundlegende Infrastruktur zu verweigern wenn das ein friedlicher palästinensischer Staat wäre, bei dem sie das tun?

Und, naja, es gibt schon Leute, die dafür sind. Und es gibt ja auch große Probleme mit der Zwei-Staaten-Lösung. Ist halt alles scheiße. Und solange die Hamas die Leute weiter zu Hass erzieht und die Hälfte der Palästinenser das Recht Israels zu existieren auch im Friedensfall nicht anerkennen will (Stand 2012, ka wie das mittlerweile aussieht) ist das halt alles irgendwie Theorie/Phantasie.



Beim Recht zu existieren müsste man schon etwas differenzierter nach den Grenzen fragen. Israel hat nunmal illegale Siedlungen etc., die auch schön weiter gefördert werden. Die heißen ja nicht aus ästhetischen Gründen 'illegal'.
21.07.2014 14:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Oli

Ein paar Terroristen machen stunk



So kann man Terror natürlich auch verharmlosen. Meine Fresse. Ich werd mal in die Stadt, sonst reg ich mich hier nachher doch noch auf.

Flatline, so wurde gefragt:

"There is a proposal that after the establishment of an independent Palestinian state and the settlement of all issues in dispute, including the refugees and Jerusalem issues, there will be a mutual recognition of Israel as the state of the Jewish people and Palestine as the state of the Palestinians people. Do you agree or disagree to this proposal?"

While just over 50 percent said they would agree to such an outcome, 46.8 percent said they will never recognize Israel under those terms.
21.07.2014 14:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Flatline
Die Raketenangriffe der Hamas sind jetzt nicht absolut unvorhersehbar und überraschend, sondern wurden mindestens billigend in Kauf genommen bei der Politik der letzten Jahre.



Eben deshalb war es ein Fehler, den Gaza-Streifen zu räumen. Oder was meinst du mit der "Politik der letzten Jahre"?

Wo sind denn die Freunde der Verhältnismäßigkeit, wenn es darum geht, Siedlungsbau mit Raktenbeschuss auf Zivilisten zu bekämpfen?
21.07.2014 14:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Ein paar Terroristen machen stunk



So kann man Terror natürlich auch verharmlosen.


Das sollte nicht verharmlosend wirken. Ich wollte nur ausdrücken, dass es ein Krieg gegen Terroristen ist und kein Krieg zwischen zwei Staaten. Im Übrigen beschrob ich damit den Fall in den USA. Ich habe lediglich gesagt, es erinnere mich daran.

Und vielleicht hast du weiter oben in meinem Beitrag ja auch gelesen, dass ich die Hamas auch ziemlich kacke finde. Mehr kacke, als jeden Deppen aus Israel. Wirklich.

/e: Aber hey. Da ist wieder das selektive Lesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 21.07.2014 14:23]
21.07.2014 14:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen einmal Polemik, sorry.
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von Flatline
Die Raketenangriffe der Hamas sind jetzt nicht absolut unvorhersehbar und überraschend, sondern wurden mindestens billigend in Kauf genommen bei der Politik der letzten Jahre.



Eben deshalb war es ein Fehler, den Gaza-Streifen zu räumen. Oder was meinst du mit der "Politik der letzten Jahre"?



Man hätte einfach keinen Grenzzaun aufbauen sollen, dann gäbe es jetzt keine Raketenangriffe.

 
Zitat von Oli

Das sollte nicht verharmlosend wirken. Ich wollte nur ausdrücken, dass es ein Krieg gegen Terroristen ist und kein Krieg zwischen zwei Staaten.


Es wirkte aber verharmlosend. Und.. naja, die palästinensische Autonomiebehörde mag zwar jetzt offiziell keinen Staat konstituieren, aber sie bezeichnen sich so und sie sind halt de fakto die Regierung dort, wa?

Und ich werde auch weiterhin erwarten, dass man bei so deutlicher Kritik an Israels Vorgehen zumindest grob irgendwelche Alternativen vorschlägt. "Israel sollte weniger Zivilisten töten" ist halt.. keine Ahnung. Natürlich sollten sie das, aber das alleine ist halt relativ.. witzlos.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 21.07.2014 14:27]
21.07.2014 14:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Concrete_R

Ich will nicht sagen dass die Regierung Palestinenser toeten will, sondern dass die Verhinderung derer eben doch nicht so weit oben auf der Prioritaetenliste steht wie es sollte.
[...]
Aber dass Israel sich mehr um das Toeten der Radikalen als das Foerdern der Moderaten kuemmert ist jetzt schon seit Jahren so


kannst du das irgendwie begründen?
Es sitzen immerhin ja auch muslimische Parteien in der Knesset medizinische Versorgung ist vorhanden, Studium ist möglich und es fließen ohne Ende Gelder in die Region.

Also woher weißt du so genau, wie die Prioritätenliste aussieht? Vielleicht werden Moderate ja auch gefördert und du bekommst es einfach nicht mit?
21.07.2014 14:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von NotOnTour

Wo sind denn die Freunde der Verhältnismäßigkeit, wenn es darum geht, Siedlungsbau mit Raktenbeschuss auf Zivilisten zu bekämpfen?


Behauptet ja auch keiner, dass das eine angemessene oder sinnvolle Reaktion wäre.

¤: Ich lege da aber unterschiedliche Maßstäbe/Erwartungen an Vernunft an, was natürlich erst mal unfair klingt (ist es vermutlich auch, auch anders rum), aber wenn ich z.B. Staatsbürger von einem Land bin, was eine Seite des Konflikts mit Waffenlieferungen unterstützt, bin ich ja quasi 'entfernt mitverantwortlich' dafür, was die damit machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flatline am 21.07.2014 14:27]
21.07.2014 14:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und solange die Hamas die Leute weiter zu Hass erzieht und die Hälfte der Palästinenser das Recht Israels zu existieren auch im Friedensfall nicht anerkennen will (Stand 2012, ka wie das mittlerweile aussieht) ist das halt alles irgendwie Theorie/Phantasie.


Ich erkenne das Recht Frankreichs zu existieren auch nicht an, trotzdem beschieß ich die nicht mit Raketen.


Wenn man als Deutscher nicht auf den "Frankreich" Schwachsinn steht, muss man halt dafür kämpfen. Das wurde dann abgetan mit "Was kann man als einzelner Mensch schon gegen die ganzen Franzosen tun".

quake.
21.07.2014 14:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und ich werde auch weiterhin erwarten, dass man bei so deutlicher Kritik an Israels Vorgehen zumindest grob irgendwelche Alternativen vorschlägt. "Israel sollte weniger Zivilisten töten" ist halt.. keine Ahnung. Natürlich sollten sie das, aber das alleine ist halt relativ.. witzlos.


Was sie bisher gemacht haben, hat eben auch nichts gebracht. Die einzige Begründung dafür von euch war aber sinngemäß "Naja, irgendwas müssen sie ja machen". Ob das jetzt deeskalierend wirkt oder wenigstens effektiv die Hamas schwächt, scheint dabei erstmal zweitrangig zu sein.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn ich jetzt irgendwas vorschlagen würde, ich, der, genau wie ihr, viel zu wenig Plan von der strategischen Situation in diesem Konflikt hat, würdet ihr doch nur wieder Gründe finden wieso das naiv und dumm wäre.
21.07.2014 14:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Und ich werde auch weiterhin erwarten, dass man bei so deutlicher Kritik an Israels Vorgehen zumindest grob irgendwelche Alternativen vorschlägt. "Israel sollte weniger Zivilisten töten" ist halt.. keine Ahnung. Natürlich sollten sie das, aber das alleine ist halt relativ.. witzlos.



Illegale Siedlungen stoppen, Siedler aus illegalen Siedlungen zurücksiedeln. Den Menschen in der Westbank ermöglichen, zum Gottesdienst zu gehen ohne 6 Stunden am Checkpoint zu warten.
21.07.2014 14:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Interessiert das die Hamas?
21.07.2014 14:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Bregor

Interessiert das die Hamas?


Es interessiert sicher viele Leute, die sich von Israel geärgert fühlen und deshalb die Hamas unterstützen/gut finden.

quake.
21.07.2014 14:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Flatline

Illegale Siedlungen stoppen, Siedler aus illegalen Siedlungen zurücksiedeln.



Hat Israel 2005 in Gaza gemacht. Gebracht hat es nix, außer 8000 Raketen gen Israel. Aber es scheint, als ob man das nicht zur Kenntnis nehmen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 21.07.2014 14:47]
21.07.2014 14:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Vielleicht interessiert es die Zivilbevölkerung. Es wäre ja durchaus wünschenswert, wenn die Hamas weniger Rückhalt hätte als sie im Moment zu haben scheint.
21.07.2014 14:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flatline

Weniger Attentate und Bulldozer wären vielleicht ein Anfang. Natürlich kann man der Hamas cui bono-mäßig absichtliche Eskalation vorwerfen, der Israelischen Regierung aber genau so. Die Raketenangriffe der Hamas sind jetzt nicht absolut unvorhersehbar und überraschend, sondern wurden mindestens billigend in Kauf genommen bei der Politik der letzten Jahre.



Alles richtig. Langfristig.
21.07.2014 14:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
Israel setzt den UN-Teilungsplan von 1947 um beide halten sich an die Grenzen. Israel und Palästina werden entwaffnet und unter Schweizer Beobachtung gestellt.

Dazu noch ein Prozess ähnlich der entnazifizierung auf beiden Seiten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 21.07.2014 14:48]
21.07.2014 14:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum