Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Shooter


Dass das Verhalten der Araber auch nicht über alle Zweifel erhaben ist, bestreite ich gar nicht. Die tragen natürlich auch nicht gerade dazu bei, den Konflikt zu lösen.



Ja, und die Nazis haben sich auch nicht 100%-ig korrekt verhalten, muss man auch mal erwähnen.
24.11.2015 12:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Shooter

Ja ok, wenn der Plan war, eine quasi Festung aufzubauen dann ging das vorhaben tatsächlich auf. Da hat man dann aber auch in Kauf genommen, diese Festung massiv zu verteidigen.

Dass das Verhalten der Araber auch nicht über alle Zweifel erhaben ist, bestreite ich gar nicht. Die tragen natürlich auch nicht gerade dazu bei, den Konflikt zu lösen.



Du bist ein wirklich schlimmer Dummkopf.
24.11.2015 12:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das Problem ist halt, dass EU, USA, UNO etc alle davon ausgehen, dass Israel irgendwie dafür Sorgen kann, dass der Konflikt gelöst wird. Der eigentliche Kern des Konfliktes, der Antisemitismus in der Region, der wird irgendwie völlig ignoriert. Ohne ein starkes Eindämmen dieses Antisemitismus kann es doch überhaupt keine sinnvolle, nachhaltige Lösung des Konfliktes geben.

So einfach ist das.




Neee, nee, leider nicht. Der Antisemitismus ist sicher nicht der Ausgangspunkt oder Kern des Konfliktes. Er ist ein ernstes Problem, aber für einen möglichen Friedensprozeß überhaupt nicht entscheidend.

Es liegt nunmal ein Terrritorialkonflikt vor, das ist der Kern. Dass man den über die Jahrzehnte antisemitisch aufgeladen hat, klar. Völlig unbestritten. Aber das ist eben die ideologische Begleitmusik. Die würde die Leute nicht oder nicht in der Form wie es der Fall ist zum Handeln bringen, wenn es nicht auch einen realen, ungelösten Territorialkonflikt geben würde. Dieser ist der Nährboden für Antisemitismus. Ideologie kann nur reale Gewalt werden, wenn sie massenwirksam wird. Das passiert aber nicht alleine durch Erziehung oder Propaganda, sondenr nur, wenn die Ideologie auf ein reales Bedürfnis trifft, das sie (schein-)befriedigen kann. Das heißt in diesem Fall: Ein eigener Staat oder etwas hinreichend ähnliches, was den Leuten (selbst wenn er, wie beim Charakter von PLO etc. zu erwarten, undemokratisch wäre) eine minimale Lebens- und Rechtssicherheit und Selbstverwaltung bescheren würde.


Das ist an sich schon schlimm genug. Dass muss man nicht noch im Ursache-Wirkung-Verhältnis zwischen materiellen Ursachen und ideologischem Überbau auf den Kopf stellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 24.11.2015 19:01]
24.11.2015 18:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich fürchte, daß nicht wir das machen müssen. Einigen Mitspielern heute wäre es nur billig, wenn da, wo heute Israel liegt, in Zukunft ein strahlendes Ödland oder ein See läge.
24.11.2015 19:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Der Konflikt wurde nicht nur mit Antisemitismus aufgeladen.



(Ich weiß allerdings nicht, ob die Übersetzungen stimmen.)
24.11.2015 19:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mit was denn sonst noch?
24.11.2015 19:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Das zeigt das Video, wie gesagt falls das richtig übersetzt wurde. (Wovon ich mal ausgehe, manche Wörter verstehe ich sogar)
Hinweis: Araberhass
24.11.2015 19:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Puh, Glück gehabt, dann doch noch n paar Juden gefunden, die ja auch irgendwie Schuld sind.
24.11.2015 19:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
unglaeubig gucken
Ja, das war exakt das, was ich sagen wollte.
24.11.2015 19:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von RushHour

Das heißt in diesem Fall: Ein eigener Staat oder etwas hinreichend ähnliches, was den Leuten (selbst wenn er, wie beim Charakter von PLO etc. zu erwarten, undemokratisch wäre) eine minimale Lebens- und Rechtssicherheit und Selbstverwaltung bescheren würde.


Und deshalb wurde das ganz konkrete Angebot 2008 abgelehnt und auch sonst dauernd Verhandlungen abgebrochen?
24.11.2015 19:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
alter alleine schon der titel des videos zeigt doch woher der wind weht.

ansonsten hat man da schön die stellen zusammengeschnitten, bei denen es dem redlich bemühten "journalisten" mit suggestivfragen gelungen ist, kindern die gewünschten antworten zu entlocken.
24.11.2015 19:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von RushHour

Das heißt in diesem Fall: Ein eigener Staat oder etwas hinreichend ähnliches, was den Leuten (selbst wenn er, wie beim Charakter von PLO etc. zu erwarten, undemokratisch wäre) eine minimale Lebens- und Rechtssicherheit und Selbstverwaltung bescheren würde.


Und deshalb wurde das ganz konkrete Angebot 2008 abgelehnt und auch sonst dauernd Verhandlungen abgebrochen?



Wenn es "die Palästinenser" als Kollektiv mit einer einheitlichen und rein rationalen politischen Linie gäbe, ja, dann müßte man da rätseln. Da die aber eine korrupte und recht widerliche Führungsschicht haben, die alle abweichenden Meinungen mundtot macht, und die mehr um ihre eigene Macht fürchtet als dass sie sich Sorgen um das Wohlergehen der Bevölkerung macht ... ist das leider leicht erklärlich: Feigheit und Dummheit.

Ich meine ja nicht dass es einfach wäre. Ich meine nicht mal, dass es abstrakt betrachtet wünschenswert wäre. Ich denke bloß, nüchtern betrachtet, dass es im Wortsinn not-wendig ist um irgendwie Frieden wenigstens näherungswiese mal hinzubekommen. Dass damit nicht alle Probleme ausgestanden sind ist ja klar. Aber je mehr die Palästinenser sich küngtig mal an einer eigenen, gar selbstgewählten Regierung abarbeiten können, die dann für ihr Elend dann verantwortlich ist, desto schwieriger wird es für den Antisemitismus sein dort eine Leitideologie zu bleiben.
24.11.2015 19:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
mit wem soll israel denn dann über eine lösung verhandeln?
24.11.2015 19:47:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Ich biete mich an. Garantiere aber für nichts.
24.11.2015 19:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von M@buse

mit wem soll israel denn dann über eine lösung verhandeln?


Mit dem IS. Wenn die letzten 5000 kampfesmüden Getreuen dereinst nach Jerusalem ziehen, um sich dort für die letzte Schlacht zu verschanzen wäre es sehr doof für sie, an der Grenze auf die ausgeruhte IDF zu treffen.
24.11.2015 20:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Puh, Glück gehabt, dann doch noch n paar Juden gefunden, die ja auch irgendwie Schuld sind.



Pub, Glück gehabt, dann doch noch schnell den rettenden Antisemitismusvorwurf gefunden, das war knapp!
24.11.2015 21:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Shooter


Dass das Verhalten der Araber auch nicht über alle Zweifel erhaben ist, bestreite ich gar nicht. Die tragen natürlich auch nicht gerade dazu bei, den Konflikt zu lösen.



Ja, und die Nazis haben sich auch nicht 100%-ig korrekt verhalten, muss man auch mal erwähnen.


Wtf, was hat denn das nun damit zu tun?

Meine Fresse, hier kann man ja nichtmal eine Frage stellen ohne gleich von allen Seiten mit Scheisse beworfen zu werden Breites Grinsen

Ich steh grad wirklich auf dem Schlauch was an der Aussage nun wieder so selten dämlich war. Ist es die Verallgemeinerung? Oder wird unisono davon ausgegangen, dass die alleinige Schuld am Konflikt auf arabischer Seite liegt?
24.11.2015 23:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Das ist halt sehr euphemistisch, was du gesagt hast.

"Verhalten [..] nicht über alle Zweifel erhaben" "tragen natürlich auch nicht gerade dazu bei, den Konflikt zu lösen".

Der arabischen Bevölkerung wurde ein Nationalstaat angeboten. Haben sie abgelehnt und stattdessen haben alle Nachbarstaaten gemeinsam dem völkerrechtlich legitimierten Israel den Krieg erklärt. Der Antisemitismus war, wie ich schon dargelegt habe, auch bereits vor der Gründung Israels vorhanden und eliminatorischer Natur. Und auch heute noch wird von vermeintlich moderaten Parteien Judenhass und Judenmord gefördert und glorifiziert.

Im Anbetracht dieser Tatsachen sind deine Äußerungen zumindest für mich blanker Hohn.

Und ich will jetzt nicht sagen, dass ausschließlich Araber für alle Probleme, Verschärfungen etc dieses Konflikts verantwortlich sind. Aber ohne den Antisemitismus in der Region gäbe es mittlerweile (bzw. wahrscheinlich schon seit 1948) nunmal einen palästinensischen Staat. Vielleicht könnten da dann sogar Juden leben. Das ist ja auch so ein Anspruch, der an einen prospektiven palästinensischen Staat irgendwie nie gestellt wird (oder ich hab noch nie davon gehört, kann natürlich auch sein).
25.11.2015 18:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Achso, ja ne, beschönigend war das natürlich nicht gemeint. Aber gut, wenn es so rüberkam, muss ich wohl damit leben.
25.11.2015 18:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Zum Thema Territorialkonflikt..

Four times as many people answered that the real objective they want to see achieved by the wave of terror is the destruction of Israel rather than the creation of a Palestinian state in the territories.

Aber gut, die Quelle ist das hier: http://elderofziyon.blogspot.de/2015/11/new-poll-shows-palestinians.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#.Vlb3_t-rSu4

Also die Übersetzung (durchgeführt von einem proisraelischen Blog) von palästinensischen Medien, die eine Umfrage einer im Internet wohl nicht vertretenen Agentur Breites Grinsen

Lustig übrigens dieses Buzzfeed-Quiz: http://www.buzzfeed.com/tayaravaknin/can-you-spot-the-difference-between-fatah-and-hama-203gt

You got 8 out of 10 right!
You did better than 100% of those who took this quiz!
“Terrorist Special-Ops”

Bei dem Atombombendingens dachte ich, das wäre dann doch die Hamas gewesen.
26.11.2015 15:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kleines Rätsel.. folgende DPA-Meldung:

“Palästinenser bei Messerattacke in Jerusalem erschossen

Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte einen Todesfall in der Altstadt, ohne weitere Einzelheiten bekanntzugeben. Nach Ministeriumsangaben kamen seit Anfang Oktober 105 Palästinenser ums Leben. Laut Israel handelt es sich bei den meisten um Angreifer, die bei ihren eigenen Anschlägen auf Israelis erschossen wurden. Auch 19 Israelis wurden getötet.”

Was ist wohl tatsächlich passiert?
29.11.2015 16:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
[✓] E-Razor wurde getriggert.
29.11.2015 16:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Dir fällt auch nichts besseres mehr ein, wa? Breites Grinsen
29.11.2015 22:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
brilloo

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Kleines Rätsel.. folgende DPA-Meldung:

“Palästinenser bei Messerattacke in Jerusalem erschossen

Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte einen Todesfall in der Altstadt, ohne weitere Einzelheiten bekanntzugeben. Nach Ministeriumsangaben kamen seit Anfang Oktober 105 Palästinenser ums Leben. Laut Israel handelt es sich bei den meisten um Angreifer, die bei ihren eigenen Anschlägen auf Israelis erschossen wurden. Auch 19 Israelis wurden getötet.”

Was ist wohl tatsächlich passiert?



Weiß nicht. Weißt du's? Und was ist "die meisten"? Und was ist mit den Anderen passiert?
29.11.2015 22:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was ist denn nun passiert?! Wo ist der Subtext?! traurig
29.11.2015 22:40:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Es wäre eventuell mal ganz hilfreich, fände ich, zwei Dinge auseinanderzuhalten.

1) Die Berichterstattung und den Diskurs über den Konflikt (Metaebene).

2) Den Konflikt selbst (Sachebene).


So in dem Sinne:
Wenn / da viele Medien irrational / besessen / antisemitisch / reißerisch / sonstwiedoof über den Konflikt berichten, dann sagt das etwas über die Medien und die Gesellschaften, in denen sie konsumiert werden.
Es sagt aber leider gar nichts bis recht wenig über den Konflikt an sich aus. Dafür muß man sich etwas anderes angucken als die Berichterstattung über ihn.
29.11.2015 23:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von brilloo

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Kleines Rätsel.. folgende DPA-Meldung:

“Palästinenser bei Messerattacke in Jerusalem erschossen

Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte einen Todesfall in der Altstadt, ohne weitere Einzelheiten bekanntzugeben. Nach Ministeriumsangaben kamen seit Anfang Oktober 105 Palästinenser ums Leben. Laut Israel handelt es sich bei den meisten um Angreifer, die bei ihren eigenen Anschlägen auf Israelis erschossen wurden. Auch 19 Israelis wurden getötet.”

Was ist wohl tatsächlich passiert?



Weiß nicht. Weißt du's? Und was ist "die meisten"? Und was ist mit den Anderen passiert?



Die vom palästinensischen Gesundheitsministerium nicht bekanntgegebenen "Einzelheiten" lauten, dass der "bei [einer] Messerattacke in Jerusalem erschossen[e]" eben der Angreifer war. Wollte Menschen umbringen, wurde getötet. Details, muss man nicht erwähnen.

Die anderen getöteten Palästinenser sind in Kämpfen mit israelischen Truppen gestorben. Haben also immerhin keine Zivilistinnen und Zivilisten angegriffen oder getötet.

 
Zitat von RushHour

Es wäre eventuell mal ganz hilfreich, fände ich, zwei Dinge auseinanderzuhalten.

1) Die Berichterstattung und den Diskurs über den Konflikt (Metaebene).

2) Den Konflikt selbst (Sachebene).


So in dem Sinne:
Wenn / da viele Medien irrational / besessen / antisemitisch / reißerisch / sonstwiedoof über den Konflikt berichten, dann sagt das etwas über die Medien und die Gesellschaften, in denen sie konsumiert werden.
Es sagt aber leider gar nichts bis recht wenig über den Konflikt an sich aus. Dafür muß man sich etwas anderes angucken als die Berichterstattung über ihn.



Auch wenn die Trennung evtl irgendwo sinnvoll sein kann, einfach um den Überblick zu bewahren etc bin ich der Meinung, dass die Berichterstattung durchaus sehr relevant ist. Sie hat die Möglichkeit, die Wahrnehmung des Konfliktes im Ausland stark zu beeinflussen und damit auch den Diskurs in den jeweiligen Ländern und kann damit auch Anreize für die Politik schaffen. Und gerade bei dem Konflikt ist ja nicht ganz unwichtig, was die internationale Community so sagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 29.11.2015 23:33]
29.11.2015 23:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das der Pali den Israeli angegriffen hat wird doch quasi aus der Überschrift deutlich, zumindest für mich.
30.11.2015 1:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bregor

Das der Pali den Israeli angegriffen hat wird doch quasi aus der Überschrift deutlich, zumindest für mich.


Ja, durchaus, wenn der Palästinenser mit einem Messer attackiert worden wäre, wäre es ein wenig seltsam, wenn er dabei erschossen worden wäre. Das würde dann nämlich bedeuten, dass das Messer geschossen hätte

Doofe Palis, gehen mit dem Messer zu einer Schiesserei.

/Ich würde sogar behaupten, dass die Überschrift deshalb so gewählt wurde, weil davon ausgegangen wird, dass wenn eine Messerattacke geschieht, sowieso der Palästinenser der Täter ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.11.2015 8:04]
30.11.2015 8:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Allein der Tathergang mit den Worten "Messer" und "erschossen" ist doch relativ klar, da ein Messer eben erst auf kurze Distanz eingesetzt wird und dementsprechend die Attacke überraschend ist. Also muss ja zuerst das Messer zum Einsatz gekommen sein und anschließend geschossen werden.

Hätte natürlich sein können, dass ein Israeli einen Pali mit dem Messer angreift und der Pali kurz danach erschossen wird. Warum auch immer. peinlich/erstaunt
30.11.2015 9:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum