Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 ... 205 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
Antideutsche gibts doch eh nur in München und vllt. noch Wien mit den Augen rollend

Ne, keine Ahnung, aber das, was man wohl als "antideutsche Szene" bezeichnen kann ist mehr als nur Juden, Deutschland, Israel und USA. Aber Communismus, Psychonanalyse, Ideologiekritik, Marx, Adorno etc sind halt nicht so sexy Themen, dafür muss man Theorie gelesen haben, und wer macht das schon? Ich fahr ja auch lieber nach Bornhagen
27.09.2016 14:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M@buse

Warum wird linke Israelkritik eigentlich immer als Antiimperialismus etikettiert?


Weil meistens imperialistische politik kritisiert wird?
27.09.2016 14:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was genau ist an Israels Politik imperialistisch?
27.09.2016 15:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
die meisten quellen sind/waren auf palästinensischem gebiet.

israel kontrolliert die zunehmend (mit jeder siedlung bisschen mehr, weil die dinger da natürlich hingebaut werden wo man ne quelle kontrollieren kann).

also würd ich sagen z.b. die tatsache dass palästinenser für ihr eigenes wasser mehr zahlen müssen als israelis, das ist ziemlich imperialistisch.

/edit: sauce
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flying sheep am 27.09.2016 15:51]
27.09.2016 15:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Dafür gibts dann den Strom umsonst!
27.09.2016 16:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Also mein Wissensstand ist, dass fast ausnahmslos alle Bewohner der Westbank einen Wasseranschluss haben (was z.B. in Jordanien und Syrien nicht der Fall ist). Israel liefert mehr Wasser und das zu einem günstigeren Preis als in den Oslo-Verträgen vorgesehen. Und der Preis dafür liegt ca. 1/3 unter dem für israelische Einrichtungen.

Dass viele Palästinenser nichts für das Wasser zahlen, da die PA keine entsprechenden Zähler installiert, hilft übrigens auch nicht. An dem hohen Wasserverlust in den Rohren in der Westbank sind bestimmt auch irgendwie Israel und/oder die Siedler schuld.

Quellen:
http://www.botschaftisrael.de/2014/02/13/aus-aktuellem-anlass-erlaeuterungen-zur-wasserfrage-im-nahostkonflikt/

https://lizaswelt.net/2015/04/18/israel-palaestinenser-wasser/

https://israelkompetenzkollektion.files.wordpress.com/2012/01/besacenter_-studie-wasser-im-isr-pal-konflikt_januar-2012-ed.pdf
27.09.2016 16:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Da hast du offenbar die neutralsten Quellen zu dem Thema gefunden.
27.09.2016 16:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Echt Breites Grinsen

Antiimps stört wohl hauptsächlich eine aggressive und (zeitweise) expansive Außenpolitik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 27.09.2016 16:10]
27.09.2016 16:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von hardCoreGEN

Da hast du offenbar die neutralsten Quellen zu dem Thema gefunden.


Hahaha. War so klar, dass das kommt.

Jüdische Wissenschaftler sind natürlich nicht neutral, aber dem United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs - occupied Palestinian territory kann man natürlich uneingeschränkt glauben. Die wären niemals tendenziös.
27.09.2016 16:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ehrlich jetzt. Ich behaupte ja nichtmal, dass meine Quellen völlig neutral sind. Natürlich sind sie das nicht. Aber das gilt andersrum genauso und wenn ihr irgendwo falsche Aussagen seht, dann könnt ihr da gerne drauf eingehen und irgendwas widerlegen. Habe ich kein Problem mit. Aber einfach pauschal zu sagen, dass das eine ja biased wäre und den Bias auf der eigenen Seite komplett zu ignorieren ist einfach nur schwach.
27.09.2016 16:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bezweifle den Inhalt gar nicht, kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Lust mich zu informieren. Aber du bist normalerweise der erste, der auf "tendenziöse" Quellen hinweist. Augenzwinkern
27.09.2016 16:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
[Erazormode]lel[/Erazormode]
27.09.2016 16:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Oli

Ich bezweifle den Inhalt gar nicht, kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Lust mich zu informieren.



Dann halte doch einfach den Schnabel.

Dass die UN Berichte meistens ziemlicher Bullshit sind, dürfte auch hier bekannt sein.
27.09.2016 16:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich gebe übrigens zu: den Feuerherdt-Artikel hab ich nur für Oli als Quelle genommen, so wirklich drauf bezogen habe ich mich nicht. Habe auch extra den Link zu Lizaswelt genommen
27.09.2016 17:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir sind halt gut zu vö.. triggern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 27.09.2016 17:15]
27.09.2016 17:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von M@buse

Dass die UN meistens ziemlicher Bullshit ist, dürfte auch hier bekannt sein.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von psycho.doc am 27.09.2016 19:48]
27.09.2016 19:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Immer wieder klasse zu sehen wer hier durch Israelposts zu triggern ist. Breites Grinsen
27.09.2016 19:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Bei hardcoregen funktioniert die Türkei auch gut.
27.09.2016 19:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Ich hab hier seit Jahren zum ersten Mal etwas gepostet, was kritisch gegenüber Israel klingt.
Aber getriggert habe offenbar eher ich jemanden, wenn mein Kommentar so wehtut, dass er gleich einen Doppelpost provoziert. Breites Grinsen

Mir ist das Thema mittlerweile dermaßen egal, weil alles totdiskutiert wurde und sich eh nichts mehr ändert.

Und mit PKK-Propaganda kann man mich auch nicht mehr triggern, ich weiß schon, welche Kandidaten hier gerne Apo einen blasen würden.
27.09.2016 20:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Auf arte läuft gerade eine Doku über die Siedler. Ich hoffe die Quellenlage stimmt Hässlon

http://www.arte.tv/guide/de/053996-001-A/die-siedler-der-westbank-1-2

Wird wohl auch für ei npaar Tage in der Mediathek landen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasIch am 27.09.2016 21:31]
27.09.2016 21:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich schaus mir mal an, glaub ich.

Nicht wirklich zum Nahostkonflikt, aber ja durchaus mit Bezug zu den Diskussionen hier: www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Jude-Deutscher-Ein-Problem/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=37964510

Und hier ein Text über die Siedler-Doku mit ein bisschen (mir relativ differenziert erscheinender) Kritik: http://forward.com/opinion/343613/documentary-about-the-settlers-shows-them-as-israeli-left-wants-to-see-them/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 27.09.2016 21:42]
27.09.2016 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Simon Peres ist tot. traurig


Lieber Erazor, ich kann Deinen Post von vor zwei Seiten (Antwort auf meinen) ganz gut nachvollziehen, und falsch ist das m.E. auch nicht in der differenzierten Form. Aber das ist eben der 1990-2010er Blick. Es gab ja in den 50ern, 60ern und 70ern einen ganz anderen Rahmen. Den Islamismus gab es - außer bei den Muslimbrüdern - kaum als politische Macht. In den meisten arabischen und afrikanischen Staaten nach der eben erlangten Unabhängikeit waren autokratische Entwicklungsdiktatoren an der Macht, von denen sich viele links gaben oder zumindest antiimperialistisch, indem sie zB die Ölindustrien verstaatlichten usw. Einige wurden daraufhin von der CIA gestürzt oder ermordet etc. Die wesentliche politische Massenbewegung war ein in großen Teilen sich sozialistisch verstehender Panarabismus. Der hatte - weitgehend - Rückendeckung vom Ostblock, während er von den USA und Westeuropa und Israel eher bekämpft wurde, weil diese Staaten allesamt ein interesse an West-hörigen Diktatoren formuleirten (ob das für Israel schlau war - fraglich; dieselbe Frage stellte sich ja eben beim sog. "arabischen Frühling": Setze ich auf berechenbare, aber skrupellose Dikattaren als Partner, oder auf eine zunächst demokratische(re), aber schwer einschätzbare Opposition?). Unter diesen Vorzeichen jedenfalls saßen SDS und PFLP und DFLP und RZ an einem Tisch.

Das ändert nichts daran, dass sich sowohl bei den Arabern (in Bewegungen wie Regierungen) als bei den Deutschen überall auch antisemitische Strömungen und antizionistischer Irrsin finden ließen und lassen, keine Frage. Aber ob das das Hauptmotiv und der Auslöser des ganzen Engagements war, das kann man doch bezweifeln.

Geschichte bietet für Befreiung immer nur verlierbare Chancen. Aus heutiger Sicht hört sich das vielleicht alles schräg an, aber ich glaube durchaus, dass viele Linke in Israel (Matzpen wäre hier ein Stichwort), Deutschland und der arabischen Welt seinerzeit ernsthaft an eine gemeinsame revolutionäre Neugestaltung der nahöstlichen Landkarte glaubten. Ob das zu einem gedeihlichen Zusammenleben von Arabern und Juden im Nahen Osten geführt hätte? Keine Ahnung. Vermutlich waren das auch nur Illusionen und Hoffnungen. Aber so, wie es stattdessen gelaufen ist, kann man ja auch nicht wirklich zufrieden sein. Deswegen allen anderen historischen Tendenzen ideologisch immer schnell eins rüberbraten zu wollen, weil das so leicht machbar ist post festum und vom moralischen Feldherrenhügel aus, das ist halt auch doof, und das Buch wirkt dem entgegen.

So, nu ist gut mit dem Gelaber, wer mag kann es ja lesen, back to Tagesordnung.


/bemerkenswert: ging zwei Seiten fast ohne Beschimpfungen
28.09.2016 8:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://mosaicmagazine.com/observation/2016/11/the-story-of-obamas-ransom-payment-to-iran-gets-worse/

Nor did the president mention that his “refund” to Iran was being paid in untraceable European cash, a fact discovered by reporters seven months later. He would then contend that, in light of the sanctions on banking transactions with Iran, “we had to give them cash.” But the sanction regulations expressly authorize bank payments to settle Iran’s claims at The Hague, as Michael Mukasey, the former U.S. attorney general, later testified to Congress, adding that there was “no legitimate reason why [Iran] should want cash other than to pursue terrorism.”
[...]
The $1.7-billion payment thus appears to have been a ransom, just as an Iranian general claimed it was at the time—a huge cash payment to accompany the lopsided exchange of 21 Iranians, duly charged or convicted under American law, for five American hostages who had been seized by Iran and held on fabricated charges in secret proceedings.
[...]
January 17, 2016 was in fact a shameful day in the history of American diplomacy. The only question is which aspect was most shameful: the craven abandonment of American claims against the Islamic Republic of Iran for past terrorism, the provision of a huge amount of cash enabling it to engage in future terrorism, the systematic mendacity about the process and the willful failure to inform the American people of everything that had been done, or the underlying policy of appeasing Iran that precipitated both the process and its cover-up.


02.11.2016 16:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
http://www.ruhrbarone.de/martin-lejeune-zweifelt-holocaust-an-und-wuenscht-juden-den-feuertod/136194

Das dürfte es dann so langsam für ihn gewesen sein. An seiner Stelle würde ich in die Türkei fliehen.
29.11.2016 22:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Sicherlich gibts irgendwelche pop-antideutschen und auch Leute, die relativ wenig Kritik an den Verhältnissen üben und so, aber so zu tun, als würde sich antideutsche Kritik (bzw. das, was von anderen so genannt wird) nicht um den Kapitalismus kümmern ist doch Schwachsinn. Habt ihr alle nicht zugehört, als fraggy vom Communismus (mit C!1eins) gesprochen hat?

"Ich hab da mal einen Otto auf nem Antifacamp getroffen" ist relativ witzlos.



Es gibt Antifacamps?
29.11.2016 23:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
Warum sollte ein e.V. keine Camps veranstalten?
29.11.2016 23:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Besorgte Bürger wünschen sich ja auch Antifalager.
30.11.2016 7:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Immer wieder klasse zu sehen wer hier durch Israelposts zu triggern ist. Breites Grinsen


E-Razor?
30.11.2016 9:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Zunge rausstrecken
Musel und Antiimps.

lel
30.11.2016 17:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von The_gonzo
Es gibt Antifacamps?

ohne hätt ich meine freundin nie kennen gelernt.

haben uns vor 8 jahren auf einem getroffen
02.12.2016 9:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Nahostkonflikt ( Gewalt erzeugt Gegenwalt )
« erste « vorherige 1 ... 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 ... 205 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.10.2023 16:00:13 Irdorath hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum