Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Evaluierung des Subforums ( oder einfach eure Meinung )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Altro

Arctic
@ Bregor: War nicht bös gemeint, dass ich mich ärger, dass kein neuer Teil da ist. Kennt doch bestimmt jeder, dass er dem nächsten Teil entgegenfiebert

@ Flitzpiepe: Wenn ich einen Spieler das erste mal sehe und ich merke mir gefällts nicht, dann sag ich ungefragt natürlich nichts. Wieso auch? Gibt bestimmt genug andere, denen das gefällt und da muss der jetzt nicht wegen mir irgendwas ändern. Wenn ich das Spiel unbedingt sehen will, kann ich immernoch auf youtube wen anders suchen, der das so macht, wie es mir gefällt.

Wenn ich aber das Ganze eigentlich gut finde und mich nur Kleinigkeiten stören, dann merke ich das schon vorsichtig an. Nur beschwer ich mich dann nicht, wenn der Spieler sich nicht hinsetzt und das so macht wie ich mir das wünsche (zumal Schneiden auch mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist). Das ist ja auch irgendwie das nette hier: Es gibt Leute, denen es egal ist, ob ihr Video von 3, 30 oder 300 Leuten angeschaut wird. Die sagen sich "ich will das Spiel spielen und wenn mir jemand dabei zuschauen möchte, dann darf er das tun aber wenns keiner macht isses mir auch egal." Warum soll ich so jemandem reinreden? So wichtig nehme ich mich natürlich nicht.
Wenn ich LPs schaue gebe ich übrigens sogut wie immer Feedback.

Und jetzt nochmal @ Bregor und @ Flitzpiepe:
Dass man die LPs in eigenen Threads kommentieren kann finde ich sogar ganz gut. Doch ist es auch irgendwie so, dass dadurch die "Werbung" im hauptthema ausbleibt. Aber es geht ja auch garnicht um mich. Wenn wir jetzt ne Zielgruppenanalyse machen würden, dann falle ich in die Gruppe "Gelegenheitszuschauer". Weiß garnicht ob und wieviele es davon gibt. Und wahrscheinlich ist es den meisten auch egal, ob Leute wie ich deren LP anschaun (was natürlich völlig legitim ist). Ja, clyderedcliff, ich bin zu faul auf LPIP zu gehen. Zumal ich dann da auch nur die Titel sehe, die als letztes hochgeladen wurden und das sagt mir nicht viel. Wie du vorschlägst lass ich es dann meist einfach.
Wer in seinem LP mehr "Laufkundschaft" haben möchte, weil er da viel Mühe rein investiert oder er einfach denkt, dass das ziemlich gut ist, dem würde ich raten sich zu überlegen, wie er sein LP "bewerben" möchte.
Jeder, der ein LP macht, kann sich eben fragen "für wen mache ich das? Und wie erreiche ich diese leute?" Diese Überlegungen sind in jeder Art von Geschäft sinnvoll und hier bestimmt auch nicht verkehrt.
Bregor, weil du das gefragt hast: Wie kann man mich in so einen Thread locken? Wenn ich fix durch den Thread scrolle sehe ich natürlich ein schönes Banner eher, als nur ne Zeile Text. Wenn das Banner Lust auf mehr macht, dann bleib ich vielleicht mal kurz da hängen. Aussagekräftige Titel für die einzelnen Teile oder sogar ein paar Sätze zum soeben geposteten Teil helfen auch deutlich weiter. Und wenn der eine oder andere ein LP im großen Thread lobt, dann klicke ich natürlich auch gern mal rein- wenn es mir gefällt auch öfter.

PS: Ich möchte wirklich niemanden angreifen oder dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt (und ich fühle mich auch nicht angegriffen). Ich denke nur, dass wer mehr Zuschauer haben möchte, vielleicht mehr "Werbung" im großen Thema machen sollte. Schaden kann es gnaz sicher nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Altro am 27.07.2014 2:38]
27.07.2014 2:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Erdbeerfrosch

Leet Female II
Ich kann ja mal die Eindrücke eines Frischlings berichten:
Es hat schon ewig gedauert, bis ich den Zusammenhang zwischen Sub und Hauptthread geschnallt habe. Es war für mich sehr verwirrend.
Ich muss aber sagen, dass ich Sub vorziehe, weil im Hauptthread die Dinge schnell untergehen. Im Sub besteht die Möglichkeit eine übersichtliche Präsentation zu machen. Mich hatte schon regelrecht verwundert, warum manche Sachen nicht im Sub zu finden waren. Es wirkt ein bisschen so als würden sich hier die Subs gegen die Haupties verschwören. Dabei sind wir doch immer noch das pOT und das ist es was zählt. Dieses "Konkurenzdenken" vermiest ein wenig unsere gemeinsame Passion und das ist doch nicht der Sinn...
27.07.2014 9:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
@Altro: Dann weis ich ja schon mal, das ich mit meinen Posts scheinbar vieles richtig mache, um so Gelegenheitszuschauern wie dir meine LPs unter die Nase zu reiben, im positiven Sinne. Wie ich das sehe, sind die LPler, welche nicht regelmäßig im HT posten zwar eine Minderheit, aber eine die man dann halt übersehen kann, was schade ist. Toll wäre es, wenn auch diese über ihren Schatten springen könnten und regelmäßig in beiden Threads posten.

Ja, Erdbeerrosch, ich habe auch das Gefühl das sich diese "Ablehnung " des einen oder anderen noch negativer auswirkt, als diejenigen vlt. meinen. Eine ablehnende Haltung bringt am Ende niemandem was, denke ich.

Danke für eure Ansichten und wie man sieht, man kann auch ruhig und gesittet über das Thema reden. Breites Grinsen
27.07.2014 13:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
bevor ich mir die anderen meinungen durchlese:

Hauptthread in pOT:
Der hauptthread ist sehr wichtig. wenn wir den schließen bekomm ich sicher keine neuen LPs mehr mit, oder immer erst um einige zeit später.
Bei mir läuft's halt so ab: wenn oben rechts in dem browser eine neue zahl steht, dann schau ich nach was wo gepostet wurde. ist im LPIP thread was kann ich gleich sehen:"oh, cool. neues lp"
Nur im subthread neue threads aufmachen, das werd ich vielleicht, wenn überhaupt, einmal in der woche überprüfen. und da kann man auch mal ganz leicht neue threads übersehen.

Auch für sachen wie:"kann mir hier einer ein gutes LP von genreXY empfehlen?" kann man nur im Hauptthread erledigen.

man könnte auch den Hauptthread ins subforum verschieben. was aber von der benutzung keinen unterschied macht, und via PublicOffTopic finded man eher neue leute...
Ich find den gut so wie er ist, ehrlich gesagt.


Subthreads:
Ich, für meinen teil, finde die wirklich sehr gut. speziell weil man auch später via diesen threads leuten noch feedback geben kann, wenn man mal wieder eine LP-perle ausgräbt.
Und auch was feedback und austauschen unter den zuschauern betrifft, sind die subthreads um einiges besser als ein einzelner hauptthread.
in den hauptthread kann es schon mal vorkommen das feedback untergeht und viele greifen dann zur PM methode. was zwar auch schön ist, aber anderen zuschauern gesprächsstoff geben könnte, welcher durch die nutzung von PMs leider verloren geht.

Das Subforum hat doch auch schon einige gute sachen gebracht. (viele; möchte ich schon sagen)
# Der help-thread ist sehr praktisch. ich weiß zb das Bregor, maestro, flitze und hitmiccs da einen bookmark drauf haben (und viel andere).
Bregor für encoding fragen, maestro&flitze für sound und ähnliches, und hitmiccs sowieso für alles (<3).
und auch ich hab da meinen bookmark, falls ich vielleicht den code für jemanden ausbessern kann. in dem thread wird einem wirklich geholfen, ohne dass das problem durch feedback von anderen LPs in den seiten verloren geht. (+++)
# LPGW20XX-thrad: oft genug haben sich leute aufgeregt, die nicht aufn gw waren, dass nachn gw 100 seiten nur "elitäres-gw-gequatsche" kommt.
Ja es ist nervig, ständing running gags zu lesen die man nicht versteht und nie erklärt bekommt. aber mit dem thread kann man das übermaßige GW-geplauder auslagern. find ich gut (++)
# Features und ideen: Auch hier gilt: man kann ausgelassen über das thema reden ohne das leute kommen und sagen:"alter, mich interessiert das nicht! ich will LPs sehen. besprecht den scheiß doch im IRC!!!11elf"
So kann man immer wieder mal ideen bringen und sie werden dann auch von den leuten, die sie umsetzen können, gelesen. leute die darauf keinen bock haben, werden im thread ihren senf nicht unnötig dazugeben. (++)
# die ganzen kleinen aktionen die ohne subthread nicht so schön entstanden wären: Ich spreche hier von sachen wie: Retrorace, statisten-liste und euerErstenLPs.
natürlich kann man das retrorace auch aufziehen wie ein langes LP und einfach in den main-thread posten, aber so ist's einfach strukturierter und man kann im thread termine aushandeln, plus interessenten leichter zum mitmachen überreden Augenzwinkern
statistenlisten: kann man nun locker-lässig in dem thread aufrufen. hätten wir das im mainthread gemacht:"wo war nochmal die liste mit statisten?" (+ sie wäre fehlerhaft. 100%ig) (++)

vermutlich gibt es dann auch bald in naher zukunft einen Speedrun-thread. was natürlich auch schön ist, wenn man alles gesammelt hat. und vielleicht findet man weitere derartige genre-unterscheidungen bei denen es sinn macht einen Subthread zu besitzen.


TL;DR:
Hauptthread ist wichtig; subthreads haben uns viele GUTE dinge beschert: Help-thread; Feature-thread; LP-GW-thread; statisten-liste.
28.07.2014 15:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Statisten oder Statistiken? Breites Grinsen

Ansonsten stimme ich dir quasi voll umfänglich zu.
28.07.2014 15:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Bregor

Statisten oder Statistiken? Breites Grinsen

Ansonsten stimme ich dir quasi voll umfänglich zu.





Er meint Statisten - hätte man nicht nur das tl;dr gelesen, wüsste man das :P
28.07.2014 15:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
 
Zitat von Stryker

User Threads sind vor allem dann nützlich, wenn man zwei-drei-teil-LPs macht, für die sich ein eigener Thread nicht lohnen würde.


Exakt!
Für zb Shining Force welches aus 6 teilen besteht werde ich einen eigen subthread machen.
für ein indie-game mit ca 5h spielzeit werd ich keinen thread aufmachen der nach 15posts tot ist.

bei mir kommt noch dazu das ich den User thread für eigennützige sachen missbrauche: ZB: AGDQ ankündigungen, oder auch für das streamen von speedruns meinerseits. und dafür bekomm ich auch hin und wieder in dem thread feedback. <3.


und ich gestehe auch das etwas narzismus mit einfließt...
für mich zumindest. Das geb ich zu.
28.07.2014 15:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Nudelsalat

und ich gestehe auch das etwas narzismus mit einfließt...
für mich zumindest. Das geb ich zu.



*von der Liste streich*
28.07.2014 15:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
traurig

soll ich dir jetzt PMs schreiben wenn ich streame? Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 28.07.2014 15:43]
28.07.2014 15:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab das schon gelesen Flitze, aber ich weis immernoch nicht, was er mit "Statisten" meint. traurig
28.07.2014 16:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bregor

Ich hab das schon gelesen Flitze, aber ich weis immernoch nicht, was er mit "Statisten" meint. traurig



OB DU NICHT SUCHEN KANNST HAB ICH GEFRAGT! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 28.07.2014 16:04]
28.07.2014 16:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
verschmitzt lachen
Bisschen Eigeninitiative wäre ja schon angebracht Herr Bre. Gor.

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=212679

e/ Ach verschwind doch.

e2/ Ha!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 28.07.2014 16:04]
28.07.2014 16:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny_Analog

AUP Johnny_Analog 29.04.2019
Er meint diesen Thread hier.

e/ Alter , habt ihr nix besseres zu tun? Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Johnny_Analog am 28.07.2014 16:05]
28.07.2014 16:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Oh, den hatte ich noch nie gesehen. peinlich/erstaunt

I don't know how to Subforum. traurig

¤: STRG + F + Statisten hat auf Seite1 des Subforums nix ergeben. Das hatte ich zuerst ausprobiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 28.07.2014 16:06]
28.07.2014 16:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
verschmitzt lachen
Klingt als wäre es zu unübersichtlich
28.07.2014 20:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
verschmitzt lachen
Oder: Wenn man nicht weis wonach man suchen soll, findet man es auch nicht.
28.07.2014 22:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
...
 
Zitat von Ninjada

Klingt als wäre es zu unübersichtlich



Der Thread war ja auch immer die Übersichtlichkeit pur.
29.07.2014 10:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
Hm...ich bin auch nur Zuschauer, aber meine Meinung unterscheidet sich schon etwas von Altro.
Ich finde das Subforum sehr gut, da es eben sehr übersichtlich ist. Ich schaue nie in den Hauptthread. Bis eben (als ich davon gelesen habe) wusste ich noch nichtmal das der noch existiert. Ich dachte der wäre, durch das Subforum, in die ewigen Jagdgründe geschickt worden.
Ich finde einen Thread, indem alle LPs angekündigt und diskutiert werden, nicht gut, da dann Feedback schnell übersehen werden kann.

Ich mache es oft so, dass ich alte, abgeschlossene LPs schaue und mir dann im Thread die Posts durchlese, bis zu dem Teil, bei dem ich gerade bin. Das wäre mir nicht möglich, wenn es die Kommentare nur im Hauptthread gebe.
Bei aktuellen LPs würde es mich auch stören, wenn ich immer über Kommentare zu LPs die mich nicht interessieren, drüberscrollen müsste. Stören ist vielleicht zu viel gesagt, aber das Subforum macht die Sache für mich aufjedenfall einfacher.
Aber natürlich geht so auch Werbung verloren und ich bekomme garantiert nicht alle LPs mit, die ich interessant finden könnte. Ninjadas Minecraft war (für mich) zum Beispiel legendär und nun erfahre ich das Ninjada nicht im Subforum posten will. Das heißt für mich, wenn ich etwas von Ninjada sehen will, muss ich auf der Seite schauen ob er ein neues LP rausgebracht hat.

Oh und nochwas was mir zu Altro einfällt: Ich finde es gut, wenn nichts aus dem LP geschnitten wurde. Ich skippe lieber selbst (wenn ich das will) anstatt das ich das Gefühl habe was zu verpassen, weil der LP-Ersteller was rausgeschnitten hat. Und wenn es nur Laufwege sind. Aber da hat ja jeder eine andere Meinung Breites Grinsen
02.08.2014 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für deine Meinung.
02.08.2014 11:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Evaluierung des Subforums ( oder einfach eure Meinung )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum