Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: PC bleibt Aus ( Startet und geht darauf wieder aus & ein. )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Startet und geht darauf wieder aus & ein.
Seit gut einer Stunde ein Problem mit dem rechner!
Er hat sich während des betriebes einfach verabschiedet.
Als ich ihn neu Booten wollte kam nur noch das:



Kann es am Netzteil liegen das im den Saft immer wieder gibt und wieder abzieht?
30.08.2014 17:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Kann das Netzteil sein oder aber auch ein Kurzschluss auf/hinter der Platine ausgelöst durch eine lose Schraube oder Ähnliches. Motherboard könnte auch einen Defekt haben.

Generell wird bei solchen Sachen immer empfohlen, das ganze Zeug aus'm Gehäuse auszubauen und auf ner "nichtleitenden Unterlage" aufzubauen, z.B. Pappkarton, Holzschreibtisch, etc. pp.
So kann man ausschließen, dass irgendwelche Fremdkörper oder das Gehäuse selbst für einen Kurzschluss verantwortlich sind.


Andere Herangehensweise wäre auch erstmal das Netzteil durchzumessen, ob alle nötigen Spannungswerte noch erfüllt werden.
30.08.2014 18:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Ja shit, Gestern und Heute Morgen war alles in Bester Ordnung.
Heute Mittag, lief er da noch ne Halbe Stunde und dann war er weg.
Kurzschluss durch ne lose Schraube würde ich von daher vielleicht ausschließen.
Bewegt wird der Rechner ja auch nicht das sich da was lösen konnte...

Naja Messgerät fürs Netzteil hab ich nicht. ;(

Werde also doch mal das 520 Watt Netzteil aus meinem Alten Rechner ausbauen und schauen ob es für ein Test das 550W ersetzen kann.

Ist aber ne heiden Arbeit die Netzteile aus denn zwei Rechnern zu lösen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 30.08.2014 18:39]
30.08.2014 18:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Ob 520W oder 550W sollte egal sein. Das System-Setup wird ja nicht so dermaßen auf Kante genäht sein, dass der kleine Unterschied die Systemstabilität gefährdet.
Wenn's jeweils vernünftige Netzteile sind, sollten >500W dicke reichen.
30.08.2014 18:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Ja so hab ich es mir auch gedacht.
Würde schon reichen um den Fehler ein zu grenzen oder das Netzteil eventuell aus schließen zu können. Wenn er nicht mehr ein, aus, ein aus, ein, aus geht dann hätte ich die Lösung zumindest.

Den Rechner hab ich auch bereits seit ~2009 oder so. Unwahrscheinlich ist es also nicht.
Naja mal sehen.

Danke erst mal für die Hilfe und die Tipps. Wenn ich weiter komme. Melde ich mich mal. Erst muss ich noch Frühstücken! -.-
30.08.2014 18:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
So obwohl ich über das Wochenende gar keine Zeit hatte mich um denn Rechner zu kümmern, hat sich trotzdem etwas Neues ergeben. Beziehungsweise etwas altes mir nicht ganz unbekanntes.

Nach dem ich denn Rechner nun hab ne weile stehen lassen, wollte ich noch einmal sehen ob er das selbe macht wie zuvor.
Zu meiner Überraschung ging er nicht ein aus ein aus.
Er bleibt nun dauerhaft an.
Haha und nun kommen wir zu einem Fehler denn ich bereits Letzten August hatte, als ich dachte das Mainboard wäre hin.
Obwohl er an bleibt, passiert sonst überhaupt NIX.
Der Monitor bleibt schwarz und Tastatur/Maus bekommen sichtbar kein Strom.
Im grunde Bootet er nicht und sendet auch sonst kein Signal von sich.

Wie hab ich es damals Gelöst?
Im Grunde garnicht. Wegen fehlenden Kleingeld hab ich ihn erst einmal hab stehen lassen bis ich im Januar mal probiert hab ihn wieder an zu machen und es plötzlich funktioniert hat.
Seither lief er dann auf mal anstandslos als wäre nichts gewesen bis zu diesen Wochende...
Und nun muss ich wieder überlegen womit der Fehler zusammen hängt.

edit: Damals hatte ich auch noch die CPU geprüft gehabt ob an ihr etwas zu erkennen war.

PS: Die Kondensatoren sehen auch soweit in ordnung aus. Auch sonst ist wie schon Damals von Außen kein Fehler erkennbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 31.08.2014 23:45]
31.08.2014 23:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Klingt für mich nach wie vor nach einem Problem bei der Stromversorgung zwischen Motherboard und Netzteil.
Eines von beidem ist hin. Netzteil schon getauscht?
02.09.2014 15:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Jawohl ich habs nun endlich geschafft die Untereinander zu wechseln.
Der Rechner läuft wieder!
Wenn es so bleibt, dann hat das Andere Netzteil tatsächlich irgend ein Wackler im Sinne von Defekt.

Zumindest geh ich erst einmal nicht davon aus, das es allein daran liegt das ich nun die Kabel alle ins Mainboard neu hinein gesteckt hab.
02.09.2014 22:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Wie genau stresst man denn ein Netzteil, außer das man aus versehen mehr Verbraucher anschließt als es versorgen kann? peinlich/erstaunt

Beziehungsweise, werde ich das Möglicherweise Defekte auch noch einmal zurück in den Alten Rechner einbauen woher ich das Andere heraus hab. Mal sehen was dabei heraus kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 03.09.2014 4:49]
03.09.2014 4:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Ein aufwendiges Spiel zocken wird schon reichen als kleiner Stresstest. Unter Last haben CPU und GraKa ja ne deutlich erhöhte Leistungsaufnahme.
03.09.2014 8:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
Ich lauf gleich Amok. Alle Jahre wieder?
Bevor ich neuen Thread auf mach...

Hab wieder nun das nah zu selbe Problem wie letztes Jahr.
PC bootet nicht und läuft langsam vor sich hin. Monitor, Maus und Tastatur bleiben aus und es passiert nix mehr weiter...

Was hab ich bisher gemacht?
Ich hab das Netzteil probehalber gewechselt was nicht zu Veränderung geführt hat. PC bleibt tot.

Ich hab sogar bei eBay das exakt gleiche Mainboard geholt und gewechselt.
Die Folge, er lief für nun in etwa 1,5 Tage mit leichten Zickkereien bis er wieder Grade sich wieder verabschiedet hat.
Wieder alles schwarz.

Fuck, was ist mit der Kiste los?
Ich hoffe ich hab nicht irgendwo einen Kurzen oder so. Der die Mainboards killt. traurig

edit: Ok Neuer Stand. Der PC springt hin und wieder nun doch nach einer weile an. Hmm Probleme mit der CPU die überhitzt?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 21.11.2015 18:24]
21.11.2015 18:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: PC bleibt Aus ( Startet und geht darauf wieder aus & ein. )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum