Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dead Birdhaus ( Letters On The Floor )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Bitte beachten Letters On The Floor


Freunde

Ein guter Kollege aus den Staaten und ich haben für eine weile zusammen in England gearbeitet. Während einer besonders langweiligen Reise haben wir angefangen Dinge am Strassenrand in Bandnamen und Songtitel zu verwandeln. Unser persönlicher Favorit: Dead Birdhaus mit ihrer Hitsingle Letters On The Floor.

Das meint MTV dazu:

 
For a band already known for pushing the boundaries of musical ethics, Dead Birdhaus have decisively and irreparably crossed the Rubicon with their new hit single, Letters On The Floor. The track is a virtual declaration of war on all pre-existing genres of music. A bold foray into the unknown. Where their past tracks have relied heavily on political lyrics and heavy, frenetic bass to carry their message of anarchy and gothic ruin, Letters On The Floor is less of a frontal attack on the mind and more of a subtle brainwashing. It opens with the clear notes of a cathedral organ piping the refrain from Led Zeppelin’s “Over The Hills And Far Away”, (Robert Plant filed suit against them last Wednesday). The irony is delicious, but it only lasts for a moment as a heavy dance beat swells up underneath the organ until it reaches headache-inducing volume. The observant listener will notice a brilliant but eerie conversation between the bass and organ, not unlike the dueling banjos of America’s Appalachia. The song continues through a variety of modes and genres, most notably the rap verse by guest artist Andre 3000 and the brief but magnificent harmonica solo that acts as the song’s bridge. It finally crashes into a grand Wagnerian finale recorded with live cannons.
Critics have struggled to define absolutely the theme of the song, but many have suggested that the title is a reference to the ancient gnostic ritual of initiation, wherein mystical runes were carved into the floor beneath the neophyte’s feet as a metaphor for having overcome the world. The many esoteric features in the song’s lyrics seems to support this. Others have suggested that the composers drew their inspiration from a council estate in North Leeds, but it seems very unlikely as the band has not left the basement of the Oldenburgisches Staatstheater for over 15 years.
The track’s release on 1 August, 2014 prompted immediate outrage from The United Nations and famed musician Elton John, who called it, “musical lobotomy.” The day after the release the band members survived 3 assassination attempts and the Bangladeshi embassy was burned to the ground by angry fans. However, despite the backlash, the single soared to the top of the English and American charts, where it remains at #4 at the time of publication. We look forward with great interest to this band’s next release.



Ich komme nun schnell und dreckig zur Sache: Ich weiss dass es hier ne menge Musikalische Genies gibt und ich würde euch gerne für unser nonsens Projekt an Board holen. Schaffen wir es im Teamwork anhand der obrigen Kritik den Song nachzustellen?
Wenn ja, werde ich die Atmosphäre der Musik einfangen und ein Album gestalten sowie eine Bandwebsite erstellen. Ein Musikvideo wirds auch geben. Wie hoch die Qualität von all dem wird werden wir dann anhand der Musik beurteilen müssen. Breites Grinsen

Das Ganze ist nicht in einem Sammelthread weil der Song weit mehr braucht als Gitarre - Bass - Drums.

Was sagt ihr? Wer ganz unprofessionell mitmischen will, soll bitte für die Musikindustrie angemessen unterschreiben:




Potentielle Bandmitglieder und Skills:
 
Orgelspiel von Over the Hills and far away
SkUllcrAckEr

Schwerer Elektronischer Beat
SkUllcrAckEr
Final_Slap - Bässe und Effekte

Alle möglichen Stile und Genres in der mitte
Murica - Beatbox
Der Schnüffler - E-Gitarre/Sirene
Vusbal - Bass/Cello/Banjo
Final_Slap - Dan Bau/E-Gitarre
poppxapank - Tisch klopfen/Gitarre/Ableton

Rap Einlage von Andre 3000
SkUllcrAckEr

Mundharmonika Solo
Vusbal

Kanonen

Esoterische lyrics
Vusbal

Musikalische Leitung und Mixen
Vusbal

Marketing
ABC-Schütze - Youtube Werbung

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von solaaaaaaaaar am 01.09.2014 18:28]
31.08.2014 22:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
Geile Idee. Wenn das funktionieren sollte: Respekt. Breites Grinsen
31.08.2014 22:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
...
Ich bin ein Genie an der Triangel.
31.08.2014 22:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Peridan

Ich bin ein Genie an der Triangel.



Need more Triangel!

Kein Problem. Passt ins Gesamtkonzept.
31.08.2014 23:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Wo hast du die Rezension zum Track her?
31.08.2014 23:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von krischan111

Wo hast du die Rezension zum Track her?



Das war der obgenannte Kollege von den Staaten. Irgendwer musste ja den Sound von Dead Birdhaus definieren.
31.08.2014 23:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hier gibts doch Tontechniker, Musikanten und Fotografen aller Art. Muss machbar sein
31.08.2014 23:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
traurig gucken
 
Zitat von solaaaaaaaaar

 
Zitat von Peridan

Ich bin ein Genie an der Triangel.



Need more Triangel!

Kein Problem. Passt ins Gesamtkonzept.


01.09.2014 0:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Isch kann hier Beatbox machen, läuft?
01.09.2014 0:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Hier ich kann nix mit Musik aber alles was mit Design zu tun hat.
Breites Grinsen
01.09.2014 0:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Ich bin ein gottverdammter Zerstörer an der Blockflöte.
01.09.2014 1:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von Ishtvan

Ich bin ein gottverdammter Zerstörer an der Blockflöte.


01.09.2014 4:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Oh Gott, wehe ihr zeigt das Lied hier am Ende nicht Breites Grinsen.
01.09.2014 8:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Unterstützenswert.
01.09.2014 8:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Bei Interesse könnte ich Kontakt zu dem Komponisten dieses Meisterwerkes herstellen.

e: oh, und ich selber könnte noch ein paar unsauber gespielte Akkorde auf der E-Gitarre beisteuern. Und die Sirene eines Krankenwagens spielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 01.09.2014 9:25]
01.09.2014 9:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ich hab das also richtig verstanden, es gibt nen fiktiven Bandnamen (welche nicht existiert) und ein Review zu einem Track dieser Band welcher ebenso nicht einmal im Ansatz existiert? :E
01.09.2014 10:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
...
Count me in!

Ich kann Bass (wobei hier vermutlich "bessere" Bassisten unterwegs sind als ich, zumindest was ich hier immer so im GBD-Thread lese ) und Banjo beisteuern. \o/

Im Zweifel zwinge ich mich auch nochmal ans Cello - hier: schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt peinlich/erstaunt

Aufnehmen kann ich mich, kein Problem.

Gerne stehe ich auch beim Mixen zur Verfügung und vor allem bei der Entwicklung und Bearbeitung der Lyrics <3

---

geile Idee, geiles Projekt

edit:
solaaaaaaaaar, Du kümmerst Dich um die Organisation der Mitwirkenden und trommelst uns dann zusammen?

edit²: solaaaaaaaaar -> PM
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Vusbal am 01.09.2014 10:32]
01.09.2014 10:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Wenn ich die Woche mal Zeit hab, setz ich mich an den Anfang! Hab alle notwendigen Instrumente in Digitaler Form (also mit Midi-Keyboard einspielbar) außer einem Banjo und die Stimme von Andre 3000 Breites Grinsen (hier kann man evtl. aus Interviews Schnipsel seiner Stimme samplen und dann mit Melodyne zurechtlegen)

edit: meinst du mit Live Cannons wirklich Kanonen oder einen Kanon? Breites Grinsen

edit2: Was genau meint ihr mit dem Refrain von Over The Hills and Far Away... Weil so wirklich nen Refrain gibts da nicht. Ich nehme an die Melodie vom Gesang sobald das Schlagzeug mit einsetzt?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 01.09.2014 10:40]
01.09.2014 10:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
...
 
Zitat von Lord Nighthawk

Ich hab das also richtig verstanden, es gibt nen fiktiven Bandnamen (welche nicht existiert) und ein Review zu einem Track dieser Band welcher ebenso nicht einmal im Ansatz existiert? :E



Exakt. Ist wie Memento nur mit Musik.

 
Zitat von Vusbal

solaaaaaaaaar, Du kümmerst Dich um die Organisation der Mitwirkenden und trommelst uns dann zusammen?



Danke für deine Mithilfe! Du erhältst dann 38.5% vom Erlös des Merchandise.

Das wäre die Idee. Ich wollte zunächstmal testen wie gross das Interesse ist. Idealerweise werden wir dann einen Haufen Leute haben, welche etwas zum Track beisteuern können.
Ich selbst kann Organisieren, habe aber keine Ahnung vom eigentlichen Musikmachen. Deshalb wäre es gut, jemanden mit gutem Musikgespür und ein wenig Erfahrung als Komponisten zu haben, der die eigentliche Musik und Musiker organisieren und zusammenstellen kann.
01.09.2014 10:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
Wie wäre es mit einer vorläufigen Deadline, irgendwann diese Woche, um den "harten Kern" zu gruppieren?
Selbstverständlich wird niemand ausgeschlossen werden, aber ich würde mich tatsächlich mit teilnehmenden Personsn gerne mal die Köpfe zusammen stecken Breites Grinsen

Eine überschaubare Gruppe lässt sich dann doch besser organisieren und kontrollieren (und Paddeln, wenn nichts rumkommt. Breites Grinsen )

... und ja, ich gehe davon aus, dass der Andrang groß sein wird
01.09.2014 10:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Guter Moment um Werbung... äh Referenzen zu posten:
https://www.youtube.com/watch?v=9xFJUN9JxWw

Meine alte Band - wobei der Song komplett von mir aufgenommen wurde... bis auf die zweite Stimme.

Und zwecks nerviger Beats, hatten wir da auch ne halbe dub/downstep nummer (die ziemlich beschissen ist Breites Grinsen ):
https://www.youtube.com/watch?v=SJaslUodLss
01.09.2014 10:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
Da schließe ich mich an \o/

Mein aktuelles Projekt -> Barhocker-Kneipenmusik - soll nicht mords Komplex sein, sondern Spaß machen - deutsche Texte

DenkMal - Du & Ich
DenkMal - Egal Wie Weit
DenkMal - Sonne
DenkMal - Supermann

---

Meine ersten ernst zu nehmenden Bands waren im Metal-Bereich. Das driftete irgendwann in einen Elektro-Metal-Bereich ab.
Dann gab es diverse Rock-Bands und auch eine Klassik-Gruppierungen und inzwischen ist es doch sehr entspannt geworden Augenzwinkern

Ich bin auf alle Fälle für alles zu haben

edit:
n1, SkUllcrAckEr fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Vusbal am 01.09.2014 10:56]
01.09.2014 10:54:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Vusbal

Da schließe ich mich an \o/

Mein aktuelles Projekt -> Barhocker-Kneipenmusik - soll nicht mords Komplex sein, sondern Spaß machen - deutsche Texte

DenkMal - Du & Ich
DenkMal - Egal Wie Weit
DenkMal - Sonne
DenkMal - Supermann

---

Meine ersten ernst zu nehmenden Bands waren im Metal-Bereich. Das driftete irgendwann in einen Elektro-Metal-Bereich ab.
Dann gab es diverse Rock-Bands und auch eine Klassik-Gruppierungen und inzwischen ist es doch sehr entspannt geworden Augenzwinkern

Ich bin auf alle Fälle für alles zu haben

edit:
n1, SkUllcrAckEr fröhlich



Läuft!
01.09.2014 11:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
...
Nachdem ich die Beschreibung nochmal gelesen haben: Mundharmonika wäre auch von meiner Seite machbar

ready, willing and able <o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vusbal am 01.09.2014 11:36]
01.09.2014 11:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Vusbal

Nachdem ich die Beschreibung nochmal gelesen haben: Mundharmonika wäre auch von meiner Seite machbar

ready, willing and able <o



Sehr gut! Einigen wir uns schonmal auf ne Tonart? Breites Grinsen

(außer du hast ein ganzes Arsenal an Mundharmonikas)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 01.09.2014 11:38]
01.09.2014 11:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Sehr geil. Bin leider gänzlich unmusikalisch, weiß nicht wie ich da helfen soll. Aber wenn fertig gehört das Ganze Guerilla-PR-mäßig viral ins Netz gestellt, bis MTV wirklich berichtet!

 
It finally crashes into a grand Wagnerian finale recorded with live cannons.


Ihr braucht also definitiv IdenticXP und Cain. Oder den Waffenthread.

vocals: ...
bass: ...
lead guitarr: ...
8,8cm-KwK43: Amateur[Cain]

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 01.09.2014 11:41]
01.09.2014 11:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Ich kann aufn Tisch klopfen, bisschen Gitarre und Ableton!
01.09.2014 11:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vusbal

vusbal
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Vusbal

Nachdem ich die Beschreibung nochmal gelesen haben: Mundharmonika wäre auch von meiner Seite machbar

ready, willing and able <o



Sehr gut! Einigen wir uns schonmal auf ne Tonart? Breites Grinsen

(außer du hast ein ganzes Arsenal an Mundharmonikas)



Harmonikas E, A & C
01.09.2014 11:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Vusbal

 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Vusbal

Nachdem ich die Beschreibung nochmal gelesen haben: Mundharmonika wäre auch von meiner Seite machbar

ready, willing and able <o



Sehr gut! Einigen wir uns schonmal auf ne Tonart? Breites Grinsen

(außer du hast ein ganzes Arsenal an Mundharmonikas)



Harmonikas E, A & C



ist notiert
01.09.2014 11:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Vusbal

und Banjo beisteuern. \o/


Darf ich dich dazu mal mit ein paar Fragen belästigen? Banjo erlernen ist mein nächstes Ziel, allerdings ist man ja in Deutschland so ziemlich auf verlorenem Posten, wenn man da gescheite und gescheit eingestellte Instrumente bekommen möchte.
01.09.2014 13:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dead Birdhaus ( Letters On The Floor )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum