Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by 3Dsupply.de Rated G - for Gamer - T-Shirt The cake is a lie - T-Shirt Stern - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: freakadelle, X-Tender, [-NBK-]Gimli


 Thema: Wiedereinstieg: Probleme mit Cubemaps/Wasser
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Triton

Arctic
Tja bei TheWall scheint nicht mehr viel los zu sein. Hier zwar auch nicht, aber ich hoffe dennoch auf eine Antwort.

Habe damals für CS einige Maps gemacht (wen das interessiert: hier klicken und etwas runterscrollen).

Jedenfalls möchte ich jetzt auch wieder einsteigen ins Mappen auf der Source-Engine, bzw bin schon dabei.
Ich habe 3 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe durchaus schon einiges an Eigenrecherche/Tests betrieben (vorallembei Frage 2...),
aber rechte Lösungen habe ich dennoch nicht finden können. Bitte helft mir




1. CS:S-Content
Ich fang mal mit was einfachem an.
Ich möchte am Anfang erstmal Singleplayer-Maps machen. Ich besitze neben HL2 auch CS:S und EP1/2.
Leider scheint es bei mir in Hammer nur HL2 Content zu geben. Ich habe versucht einfach in der
Hammer Game configuration die entsprechenden FGD hinzuzufügen, aber das scheint keinen Effekt zu haben.

Wie bekomme ich die "custom"-Texturen/Modelle von EP1/2 und CS:S dazu?





2 a). Cubemaps funktionieren nicht richtig.
Wenn ich eine Map frisch compiliere, funktionieren Cubemaps überhaupt nicht, auch nach buildcubemaps und Neustart der
Map nicht. impulse 81 zeigt nur schwarze Maps.
Eine Lösung die teilweise funktioniert ist, mit Pakrat alle "Texture"-Einträge in der bsp zu löschen und ingame
die Cubemaps neuzuerstellen. Die meisten Shader funktionieren dann, aber teilweise bekomme ich auch sowas:




Offenbar werden Relektionen in einer Reflektion nicht korrekt dargestellt und mit der Lila-Schwarzen-textur dargestellt.
Woran liegt das? Was kann ich tun?



2 b)
Zweite Frage zu dem Thema ist, was man tun muss, damit Cubemaps sich mitbewegen wenn man selbst sich auch bewegt.
Wenn ich einen spiegelnden Boden habe wie im Screen oben, bleibt die Cubemap immer statisch, als ob der Cube unendlich
groß wäre und sich quasi nicht bewegt. Das ist bei manchen Effekten schon arg unrealistisch. Kann man das ändern?

Bei den Wasser-Shadern scheints ja auch zu funktionieren. Könnte man nicht auf Basis dessen zumindest für den Boden entsprechend
neue Materialien machen? Halt ohne Wellenbewegung.




3. Wasser-Fehler
Ich habe eine kleine Testmap gemacht die im Grunde eine kleine Insel darstellt die von Wasser umgeben ist.
Die Wasser-Brushes habe ich so angelegt dass sie nicht in die Landmasse reinschneiden und auch sonst eigentlich keine seltsame
geometrie Bilden sollten. Trotzdem entsteht an den Ecken bei den gemeinsamen Kanten solche unschönen Übergänge:



Außerdem gibts überall an der Uferkante eben diese unschöne Kante. Ist doch auch nicht normal?




Vielen Dank schonmal,
Triton
17.09.2014 21:39:30 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wiedereinstieg: Probleme mit Cubemaps/Wasser


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life2 » 

Hop to:  

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop


powered by 3Dsupply.de Rated G - for Gamer - T-Shirt The cake is a lie - T-Shirt Stern - T-Shirt