Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Referendum in Schottland ( Yes/No )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pistolero

Leet
Yes/No
Seit heute morgen um acht Uhr (MEZ) stimmen alle schottischen Wahlberechtigten ab 16 Jahre über folgende Frage ab:

“Do you agree that Scotland should be an independent country?”

Bei einer Mehrheit für "Yes" soll voraussichtlich im März 2016 ein unabhängiger Staat Schottland entstehen.

Rechtlich bindend ist das Referendum nicht, die britische Regierung hat jedoch erklärt, dass sie den Ausgang respektiert.

Letzte Umfragen laut Guardian:

Final poll puts yes on 47% and no on 53%[/i]

Live-Berichterstattung beim Guardian

Natürlich auch bei BBC Online

Die Wahllokale schließen um elf Uhr unserer Zeit, morgen früh um 7:30-8:30 Uhr ist mit finalen Ergebnissen zu rechnen. Hochrechnungen oder Prognosen wird es nicht geben.

Nach Bekanntgabe des Ergebnisses und im Falle einer Mehrheit für "Yes" werden die eigentlichen Verhandlungen zwischen Schottland und Großbritannien erst beginnen.

Nur einige der Auswirkungen und offenen Fragen:

- Welche Währung bekommt Schottland?
- Wird Schottland 2016 EU-Mitglied werden können?
- Was passiert mit der britischen Atom-U-Boot-Flotte?
- Das Rest-Großbritannien verliert politisch auf internationaler Ebene an Gewicht. Wie geht z.B. die EU damit um (Weniger Stimmgewicht im Rat, Neu-Verhandlungen über Beteiligung am EU-Budget, weniger Sitze im EU-Parlament). Für all diese Fragen gibt es bisher keine festgeschriebenen Prozeduren, da es sich um einen Präzedenzfall handelt

------

Wie steht ihr zur Frage der Unabhängigkeit?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pistolero am 18.09.2014 14:32]
18.09.2014 14:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
...
18.09.2014 14:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
betruebt gucken
Aus reiner Neugier über die weitere Entwicklung wäre ich ja für ein "yes".
Ansonsten geht es mir wie vielen Schotten. Ich bin zwiegespalten.
18.09.2014 14:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Video: Scottish referendum explained for non-Brits
18.09.2014 14:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
yes.

alleine schon um die engländer heulen zu sehen. fröhlich
18.09.2014 14:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Muh independence mate.
18.09.2014 14:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schwendelpinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
 
Zitat von Harry Stamper

yes.

alleine schon um die engländer heulen zu sehen. fröhlich


Ja, guter Grund. Auf jeden Fall.
18.09.2014 14:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
Last Week Tonight with John Oliver: Scottish Independence
18.09.2014 14:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
YAY!

Ich hab gute Freunde in Schottland, alleine für die würde ich es mir wünschen.

Und natürlich, da mit der Herr Cameron mal ordentlich eins vor den Bug bekommt.

+ Bonus vlt. der Auslöser für eine europaweite Welle von ähnlichen Abstimmungen in Belgien, Italien, Frankreich oder Spanien. Ich fänds geil.

Und wenn es nicht klappt, dann nur weil eine unheimlich große Kampagne seit Jahren mit allen Mitteln versucht, diese Abstimmung zu beeinflussen. Der Film Braveheart wurde extra in schottischen Schulen verboten, um mal ein absurdes Beispiel zu benennen.

Gerade in den letzten Tagen, machen die Gegner mit dem Argument die Runde, dass Schottland niemals in die EU kommen würde. Dabei beziehen sie sich auf Aussagen von Belgien, Italien und Spanien.
(Komisch, dass sind genau die Staaten, die bei einer Umfrage sofort zerteilt werden würden)
18.09.2014 14:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Wenn Schottland für die Unabhängigkeit stimmt - wann wird Bayern folgen?
18.09.2014 14:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
betruebt gucken
Scheiß auf große Nationalstaaten - wir haben ja jetzt eh alle die EU
18.09.2014 15:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlossknacker

UT Malcom
Ich bin ja echt mal gespannt.
Das Ergebnis gibt's wohl morgen Vormittag.
18.09.2014 15:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Ich wär dafür. Schottland in die EU, Euro einführen und Rechtsverkehr.

Dann würden die restlichen Inselaffen ganz dumm aus der Wäsche gucken.

Was ich ja auch immer lustig finde ist Cameron wenn er den Zusammenhalt beschwört, wo er doch der Sand im Getriebe der EU ist.
18.09.2014 15:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
 
Zitat von Herr der Lage

Wenn Schottland für die Unabhängigkeit stimmt - wann wird Bayern folgen?




Hoffen wirs doch mal Augenzwinkern

Dann hat Bayern München auch nix mehr in der BuLi zu suchen Breites Grinsen
18.09.2014 15:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Das Ding ist, bei einer Abspaltung dieser ganzen Regionen (eventuell in Spanien, Belgien etc.) und dem verbundenen Wunsch, in der EU zu bleiben, haben wir dann bald 50 Mitgliedsstaaten und der politische Prozess dort ist eh schon ein Bürokratiemonster.
18.09.2014 15:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Guter Beitrag, der noch einmal beschreibt, dass eine Mitgliedschaft Schottlands ab 2016 das Ergebnis eines politischen Prozesses und keines juristischen wäre.

Großbritannien wird einen Teufel tun und Schottland die EU-Mitgliedschaft verweigern. Die Bremser werden Spanien, Belgien und Italien sein.

http://www.tagesschau.de/ausland/schottland-eu-100.html
18.09.2014 15:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Das Ding ist, bei einer Abspaltung dieser ganzen Regionen (eventuell in Spanien, Belgien etc.) und dem verbundenen Wunsch, in der EU zu bleiben, haben wir dann bald 50 Mitgliedsstaaten und der politische Prozess dort ist eh schon ein Bürokratiemonster.




"Liebe Schotten, wir sind zu scheiße um uns in der EU zu einigen und brauchen nicht noch eine Meinung mehr. Stay in UK pls..."

Srsly?
18.09.2014 15:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ich traue der schottischen wirtschaft mehr zu als der griechischen. wegen mir dürften se
18.09.2014 15:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Also unabhängig von meiner Aussage, dass ich politisch und weltgeschichtlich sehr interessant fände, bin ich der Meinung wir brauchen nicht mehr Staaten, sondern weniger.


Niemand kann sich ernsthaft solche Zeiten zurück wünschen.

18.09.2014 15:19:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Das Ding ist, bei einer Abspaltung dieser ganzen Regionen (eventuell in Spanien, Belgien etc.) und dem verbundenen Wunsch, in der EU zu bleiben, haben wir dann bald 50 Mitgliedsstaaten und der politische Prozess dort ist eh schon ein Bürokratiemonster.



Die Situation in Spanien ist mit der in Großbritannien nicht zu vergleichen. Während sich Großbritannien und Schottland einvernehmlich auf das Referendum geeinigt hatten (unter der falschen Annahme Camerons, dass sich nach einem klaren "No" jegliche Unabhängigkeitsgelüste für Jahrzehnte erledigt hätten), ist bspw. Madrid strikt gegen jegliches Referendum in Katalonien.

Eine einseitige Abspaltung würde niemals von anderen EU-Staaten akzeptiert werden.
18.09.2014 15:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von [Indiana Jones]

Also unabhängig von meiner Aussage, dass ich politisch und weltgeschichtlich sehr interessant fände, bin ich der Meinung wir brauchen nicht mehr Staaten, sondern weniger.


Niemand kann sich ernsthaft solche Zeiten zurück wünschen.

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/p500ME_g1.jpg



Gab es damals auch einen Schengen-Raum und eine einheitliche Währung?
18.09.2014 15:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Das Ding ist, bei einer Abspaltung dieser ganzen Regionen (eventuell in Spanien, Belgien etc.) und dem verbundenen Wunsch, in der EU zu bleiben, haben wir dann bald 50 Mitgliedsstaaten und der politische Prozess dort ist eh schon ein Bürokratiemonster.




"Liebe Schotten, wir sind zu scheiße um uns in der EU zu einigen und brauchen nicht noch eine Meinung mehr. Stay in UK pls..."

Srsly?



Ich nenn ja nur ne negative Auswirkung für uns. Die Schotten dürfen selbstverständlich selber über ihr Schicksal bestimmen. Wenn Spanien und co. hinterher beim EU-Beitrittsthema jedoch sagen "fickt euch" (um das nicht in Mode kommen zu lassen), ist's halt auch weniger schön.

@ Pistolero: Da hast du selbstverständlich recht, aber die Frage ist eben auch, wie lange noch? Der Druck muss ja nur groß genug werden.
18.09.2014 15:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von [Indiana Jones]

Also unabhängig von meiner Aussage, dass ich politisch und weltgeschichtlich sehr interessant fände, bin ich der Meinung wir brauchen nicht mehr Staaten, sondern weniger.


Niemand kann sich ernsthaft solche Zeiten zurück wünschen.

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/p500ME_g1.jpg


das ist auch meine ungebildete meinung
18.09.2014 15:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von poppxapank

https://pbs.twimg.com/media/BxzHyUgCUAEHTjz.jpg



18.09.2014 15:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von Schwendelpinger

 
Zitat von Harry Stamper

yes.

alleine schon um die engländer heulen zu sehen. fröhlich


Ja, guter Grund. Auf jeden Fall.



reicht doch. fröhlich

18.09.2014 15:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Genauso gut wie "wäre schade drum", wie es irgendein Großbritannien-Befürworter irgendwo meinte.
18.09.2014 15:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Indiana Jones]

Also unabhängig von meiner Aussage, dass ich politisch und weltgeschichtlich sehr interessant fände, bin ich der Meinung wir brauchen nicht mehr Staaten, sondern weniger.


Niemand kann sich ernsthaft solche Zeiten zurück wünschen.

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/p500ME_g1.jpg




Jap, das hier wäre schon die perfekte Lösung gewesen...
18.09.2014 16:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
"Ich bin dafür, dass Schottland sich abspaltet." - "Wieso?" - "Ich will einfach wissen, was passiert."
18.09.2014 16:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von homer is alive

"Ich bin dafür, dass Schottland sich abspaltet." - "Wieso?" - "Ich will einfach wissen, was passiert."

18.09.2014 16:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt immer dass Schottland schon unabhängig ist peinlich/erstaunt
18.09.2014 16:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Referendum in Schottland ( Yes/No )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum