Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Nackt. Wie immer natürlich.
19.12.2015 21:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mit dir würde ich nackt "Bergsteigen" gehen!

19.12.2015 21:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Dem Schuhregal der Hütte nach: La Sportiva Nepal.
19.12.2015 22:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
"Himalaya" interpretiere ich mal als sowas wie Everest Base Camp Trek oder Annapurna Base Camp Trek. Ich habe 2 Bekannte, die sind jeweils einen von den gelaufen, einer von den beiden vor 20 Jahren. Da war zu keiner Zeit Steigeisen notwendig. Beide sind in normalen 08/15 B-Schuhen gelaufen.

Bei solchen Touren wie "Alpen Ost West" muss man halt auch Kompromisse eingehen. Du willst nicht in den dicksten Schuhen 30 Kilometer durch's Tal wandern. Du willst aber auch nicht mit Trail Runnern am Berg rumsteigen. Mit normalen B/C Schuhen deckst du einen gigantischen Bereich ab, ich kann mir schwer vorstellen, dass du an die Grenzen der Schuhe gehst. Ich kenn jemanden, der hat Steigeisen an seine Meindl Island gemacht und war damit auf dem Mont Blanc. Hab die Fotos gesehen. Das geht wohl. Genau so ist einer meiner besten Freunde super schwere Klettersteige mit stinknormalen Joggingschuhen gegangen, der war aber auch in der Jugend A auf dem Podest der Deutschen Meisterschaft beim Hallenklettern.

Ich möchte aber auch eindeutig klar machen, dass ich selbst noch keine Hochtour Erfahrung habe. Hab mich letzte Woche erst für meine erste geführte Hochtour mit dem DAV nächstes Jahr angemeldet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monjet am 19.12.2015 22:39]
19.12.2015 22:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Monjet, du redest von "sachen die gehen", nicht von "wie man es macht". Augenzwinkern
Es gab auch schon menschen, die barfuß auf berg xy gelaufen sind - empfiehlt man das, wenn jemand fragt?

Die alpen längs ist ein extrem geiles vorhaben, aber mit "dem einen schuh" ist das indiskutabel.
Mehr wollte ich nicht mit meinem post ausdrücken.

/Dcd-phil hat recht. Möglichst hoch der schuh!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 19.12.2015 22:41]
19.12.2015 22:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
Wie meinst du das?

Ich wollte nur ausdrücken, dass man für ein paar Klettersteige und Gipfel nicht direkt Hochtourtaugliche Bergschuhe braucht. Oder sagen wir mal so, vielleicht wären diese minimal besser, aber wenn zwischen diesen Gipfeln und Klettersteige 30-40km normaler Fernwanderweg liegen, dann verzichte ich lieber auf diesen minimalen Vorteil. Oder wie du richtig gesagt hast: Für sowas bräuchte man im Idealfall halt 2 Paar Schuhe. The_gonzo hat ja leider nicht so detailliert gesagt, was er machen möchte. Vielleicht ist er auch eine erfahrene Bergziege und lacht sich ins Fäustchen, was ich ihm für Schuhe empfehle. Aber bei "Alpen Ost West" muss ich als erstes an sowas wie der Rote Weg der Via Alpina denken. Und für so einen Weg ist der verlinkte Schuhe ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monjet am 19.12.2015 22:55]
19.12.2015 22:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Tharan

 
Zitat von The_gonzo

Ich brauche: Schuhe. Steigeisenfest.
Spricht etwas gegen den Lowa mountain expert GTX? Was sind denn entsprechende Stiefel andere Hersteller, was sollte man sich sonst noch ansehen?



Lowa schustert meiner Erfahrung nach größtenteils etwas weiter, je nachdem was den Fuß dazu sagt.



Anprobiert wird sowieso, breitere Füße vorhanden. Ich habe vor nächsten Sommer die Alpen von West nach Ost zu begehen und in den 2.5 Monaten den einen oder anderen höheren Gipfel und Klettersteig abzugehen. Fürs Jahr danach dann Himalayas


Äh!
Nicht (nur) in solchen schuhen..
Glaub mir, ich hab exakt das gemacht (google mal peter melchins käsebrotzeit ((begegnungen in den alpen)), da findeste haufenweise fotos, viele mit mir, die meisten von mir), die meiste zeit wirst du in turnschuhen unterwegs sein. Und du brauchst mehrere paare turnschuhe, mehrere bergschuhe, mehrere eisenfeste bergschuhe. Die laufen sich ab.
Das ufert aus, darfst mir gern mal ne pm schicken für mehr infos. Augenzwinkern

Anhaltspunkt: die von dir geposteten schuhe eignen sich gut für leichtere eiskletterpassagen, für mixed-technotouren wie matterhorn und steile, vereiste gletscher (wildspitz, monte rosa). Für schneegestapfe (bsp mont blanc) sind sie völlig falsch.

/Fe: versteh mich nicht falsch, aber willst du das wirklich tun, wenn du diese frage nach den schuhen stellst?



Das wäre selbstverständlich nicht der einzige Schuh gewesen, meine Frage war eher ob es an dem Schuh etwas auszusetzen gibt/ was die vergleichbaren Modelle der anderen Hersteller sind. Ich hab schon länger nichts mehr in der Kategorie gekauft weil es im Südwesten des UK halt wenig Notwendigkeit dafür gibt und ich halt nicht so der geargeek bin. Normalerweise kaufe ich meine Schuhe ganz oldschool bei steinkogler. Die wiegen halt auch entsprechend und sind unter Umständen nicht das Richtige für lange Touren. Darum will ich halt etwas modernes mit Gore-Tex und co kennen mich in dem Sektor aber nicht so richtig aus.
22.12.2015 12:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Das Gute Wetter in den Bergen scheint momentan echt tückisch zu sein wenn man sich in den einschlägigen Bergseiten informiert.

Passt auf euch auf. traurig
29.12.2015 11:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/tragoedien-gebirge-zwei-maenner-stuerzen-5998721.html
30.12.2015 19:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Tharan

 
Zitat von The_gonzo

Ich brauche: Schuhe. Steigeisenfest.
Spricht etwas gegen den Lowa mountain expert GTX? Was sind denn entsprechende Stiefel andere Hersteller, was sollte man sich sonst noch ansehen?



Lowa schustert meiner Erfahrung nach größtenteils etwas weiter, je nachdem was den Fuß dazu sagt.



Anprobiert wird sowieso, breitere Füße vorhanden. Ich habe vor nächsten Sommer die Alpen von West nach Ost zu begehen und in den 2.5 Monaten den einen oder anderen höheren Gipfel und Klettersteig abzugehen. Fürs Jahr danach dann Himalayas


Äh!
Nicht (nur) in solchen schuhen..
Glaub mir, ich hab exakt das gemacht (google mal peter melchins käsebrotzeit ((begegnungen in den alpen)), da findeste haufenweise fotos, viele mit mir, die meisten von mir), die meiste zeit wirst du in turnschuhen unterwegs sein. Und du brauchst mehrere paare turnschuhe, mehrere bergschuhe, mehrere eisenfeste bergschuhe. Die laufen sich ab.
Das ufert aus, darfst mir gern mal ne pm schicken für mehr infos. Augenzwinkern

Anhaltspunkt: die von dir geposteten schuhe eignen sich gut für leichtere eiskletterpassagen, für mixed-technotouren wie matterhorn und steile, vereiste gletscher (wildspitz, monte rosa). Für schneegestapfe (bsp mont blanc) sind sie völlig falsch.

/Fe: versteh mich nicht falsch, aber willst du das wirklich tun, wenn du diese frage nach den schuhen stellst?



Das wäre selbstverständlich nicht der einzige Schuh gewesen, meine Frage war eher ob es an dem Schuh etwas auszusetzen gibt/ was die vergleichbaren Modelle der anderen Hersteller sind. Ich hab schon länger nichts mehr in der Kategorie gekauft weil es im Südwesten des UK halt wenig Notwendigkeit dafür gibt und ich halt nicht so der geargeek bin. Normalerweise kaufe ich meine Schuhe ganz oldschool bei steinkogler. Die wiegen halt auch entsprechend und sind unter Umständen nicht das Richtige für lange Touren. Darum will ich halt etwas modernes mit Gore-Tex und co kennen mich in dem Sektor aber nicht so richtig aus.



Wäre mir für das Spektrum zu steif.
Habe einen Lowa Cevedale, der ging auch auf längeren Hochtouren gut da er einen recht flexiblen Schaft hat.
Der Neapal ist der klassische Hochtourenschuh aber ziemlich schwer und steif, lange Strecken möchte ich damit nicht laufen auf ebenem Untergrund.

Falls du wirklich was (bedingt) steigeisenfestes haben möchtest, schau dir mal den Hanwag - Ferrata Combi GTX an.
30.12.2015 20:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Ich wünsch euch Allen ein abenteuerreiches neues Jahr.



Bin gestern spontan mit paar Backpackern zum Campen an den Lake Heron gefahren und hab mein neues Zelt ausprobiert:

Big Agnes Copper Spur UL2 Mtnglo



Erstes Fazit: relativ klein für ein 2-Personenzelt aber für mich allein perfekt.
Aufbau gestaltet sich sehr einfach und ist in 5-10 Minuten allein erledigt.
Die Beleuchtung ist ein lustiges feature. (Hab ich mir damals nur gekauft, weil das normale ohne Licht schon ausverkauft war und 30$ den Braten dann auch nicht mehr fett gemacht haben)

Übers Gewicht schreib ich mal was, wenn ich wirklich mitm Rucksack unterwegs bin. Sollte aber bei ugf 1.7kg recht angenehm sein.

Wobei da in Zukunft wohl noch ein Footprint dazukommen wird, der Boden ist schon ziemlich dünn.

Und ich Trottel hab natürlich vergessen, ein Foto zu machen.
01.01.2016 5:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ruckus

AUP Ruckus 21.03.2008
Hat hier evtl. jemand mit breiteren Tretern Erfahrung, wie sich die Hanwag Alaska Wide GTX in der Zehenbreite schlagen im Vergleich zur normalen Version? Ich hatte dieses Jahr mal die normalen ausprobiert, aber da taten die Zehen bereits unmittelbar nach dem Anziehen weh. Sind die Wide viel breiter?

Aktuell verwende ich Lowa Tibet, die gehen gerade noch in der Breite, aber nach mehreren Gehtagen beginnen die kleinen Zehen zu schmerzen, nach einer guten Woche ist es dann richtig unangenehm. Kann man die Schuhe evtl. beim Schuster breiter machen? Grundsätzlich würden sie ja gut passen.

Was mich letztes Jahr übrigens begeistert hatte waren die Icebreaker-Socken. Ich hatte sonst immer irgendwelche Falke, diesen Sommer habe ich mir ein Paar Icebreaker Hike Medium mitgenommen und solange ich diese Socken anhatte habe ich nicht mal im Ansatz eine Blase bekommen, mit den Falke hatte ich dieses Problem immer wieder. Da ich nur ein Paar von denen dabeihatte, dachte ich mir, dass ich sie dann irgendwann mal wechseln muss, die Falke angezogen, nach 2h kam bereits die erste Blase. Wieder die Icebreaker angezogen und das Problem war Geschichte. So trug ich sie länger als es mir eigentlich lieb war, aber nächstes Mal nehme ich keine anderen mehr mit .
05.01.2016 23:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich hab eh noch nie verstanden, was alle so toll an Falke finden. Muss das Marketing sein. Smartwool Phd sind meine Lieblingssocken. In allen Varianten! <3
05.01.2016 23:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Meine Falke-Socken zieh ich auch nur noch zuhause oder aufm Rad an, die sind in Sachen Haltbarkeit und Jeföhl wirklich nicht das Gelbe vom Ei (sowohl Lauf- als auch Wandersocken).
Von X-Socks und Smartwool dagegen bin ich echt begeistert.
05.01.2016 23:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Icebreaker sind mit Abstand auch mein Favorit. Falke müffelt recht schnell recht extrem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 06.01.2016 7:26]
06.01.2016 7:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich hatte mal selbstgestrickte von meiner oma an, war irgendwas am monte rosa grat, also viel gestapfe.
Super idee Hässlon
Nach n paar stunden waren meine füße knallrot, juckreiz und schmerzen haben in meinen schuhen ein massaker angerichtet. Breites Grinsen

Seitdem nur noch teure socken. Zahlt sich aus.
06.01.2016 7:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
 
Zitat von Ruckus

Hat hier evtl. jemand mit breiteren Tretern Erfahrung, wie sich die Hanwag Alaska Wide GTX in der Zehenbreite schlagen im Vergleich zur normalen Version? Ich hatte dieses Jahr mal die normalen ausprobiert, aber da taten die Zehen bereits unmittelbar nach dem Anziehen weh. Sind die Wide viel breiter?

Aktuell verwende ich Lowa Tibet, die gehen gerade noch in der Breite, aber nach mehreren Gehtagen beginnen die kleinen Zehen zu schmerzen, nach einer guten Woche ist es dann richtig unangenehm. Kann man die Schuhe evtl. beim Schuster breiter machen? Grundsätzlich würden sie ja gut passen.



Der Unterschied ist vom Gefühl her relativ groß (und in der Realität wahrscheinlich nur 5mm). Ich kann bspw. fast keine Mammut Schuhe tragen, da Zehen und Seiten drücken, Lowa und Scarpa sind gut, Meindl und Hanwag fühlen sich sehr gut an (jeweils die nicht extra weiten Modelle), aber die breiten Modelle von Meindl und Hanwag sind mir definitiv schon zu breit.

Also definitiv mal eine Probe wert. Problem ist aber, dass auch die Hacke breiter wird. Ich weiß nicht mehr bei welchem, ich glaube Hanwag, da fing dann meine Hacke trotz fester Schnürung im Schuh zu rutschen an.
06.01.2016 8:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ruckus

AUP Ruckus 21.03.2008
 
Zitat von Monjet

Also definitiv mal eine Probe wert. Problem ist aber, dass auch die Hacke breiter wird. Ich weiß nicht mehr bei welchem, ich glaube Hanwag, da fing dann meine Hacke trotz fester Schnürung im Schuh zu rutschen an.



So etwas ist auch meine Befürchtung. Eigentlich würde ich ja am liebsten die Schuhe im Laden ausprobieren und dann die Anprobierten gleich mitnehmen, aber dafür darf ich wohl bis nach München fahren .
06.01.2016 16:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von Almi

Ich hab eh noch nie verstanden, was alle so toll an Falke finden. Muss das Marketing sein. Smartwool Phd sind meine Lieblingssocken. In allen Varianten! <3


Woolpower! Weil sie toll sind, nicht riechen und der Name einfach so geil ist! <3 Breites Grinsen
06.01.2016 19:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
...
 
Zitat von Almi

Smartwool Phd



Beschde!
06.01.2016 20:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von Almi

Smartwool Phd



Beschde!



yft
07.01.2016 9:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
...
 
Zitat von desperado 12

 
Zitat von Almi

Ich hab eh noch nie verstanden, was alle so toll an Falke finden. Muss das Marketing sein. Smartwool Phd sind meine Lieblingssocken. In allen Varianten! <3


Woolpower! Weil sie toll sind, nicht riechen und der Name einfach so geil ist! <3 Breites Grinsen


Da ich recht leicht schwitzige Füße hab, hatte ich mir vor zig Jahren mal die Falke TK 2 Cool gekauft.
Sind zwar bequem, passen gut und der Fuß fühlt sich scheinbar trockener an, allerdings stinken die Socken/Füße danach umso mehr!

Hab mir letztes Jahr ebenfalls welche von Woolpower zugelegt und jetzt ist's wirklich gut; angenehm für den Fuß und vor allem für die Nase!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 07.01.2016 10:03]
07.01.2016 10:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
...
Ich hab welche von Aldi.

¤: Werd mir aber wohl bald auch mal gescheite besorgen, danke für die Empfehlungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 07.01.2016 10:12]
07.01.2016 10:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Woolpower kann ich auch nur empfehlen. Gefühlt haben meine Socken einen Temparaturradius von -5°C - 35°C und sind immer noch angenehm.
07.01.2016 10:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich mag die dicken Meindl Socken Von den Falkes hab ich Blasen und Schweissfuesse bekommen.
07.01.2016 21:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig

... oh Winter, wann kommst du?
07.01.2016 21:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Mit dem grau-brauen Gedöns da im Hintergrund würde ich auch nichts zu tun haben wollen.
08.01.2016 23:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
das Murnauer Moos schaut im Sommer auch net wirklich grüner aus
08.01.2016 23:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
verschmitzt lachen
Der Sommer möchte halt auch nichts damit zu tun haben. Kann also auch nichts grüneres wachsen.
09.01.2016 2:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von [DtS]Treblig

http://abload.de/img/sam_4852lbs13.jpg
... oh Winter, wann kommst du?



Du hättest ruhig sagen können wenn du am hörnle rumläufst, da bin ich auch relativ oft wenn sich nur was kurzes ausgeht. V.a. im Winter mit ski.
09.01.2016 8:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum