Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von mavchen

Woolpower kann ich auch nur empfehlen. Gefühlt haben meine Socken einen Temparaturradius von -5°C - 35°C und sind immer noch angenehm.


Welche Sorte hast du denn für eher sommerliche Temperaturen, die 400 oder 600?

Bis jetzt hatte ich auch immer Falke Socken, die bei >20° doch relativ schnell anfingen zu müffeln, aber ich dachte das ist dann bei allen anderen auch so peinlich/erstaunt
09.01.2016 22:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
kann hier jemand eine Regenhose empfehlen die man auch über größer Schuhe rüberbekommt?
Soll als Wind/Nässeschutz beim Motorradfahren drüber getragen werden. Wäre daher super wenn man nicht erst die Schuhe ausziehen muss. Hatte vorher eine von Northface, da musste ich leider die Schuhe ausziehen was ziemlich nervtötend war. Die hat es aber bei einem Sturz zerlegt und ich suche jetzt Ersatz peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 23.01.2016 20:14]
23.01.2016 20:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Nimm halt eine mit langem Reißverschluss. Sollte es aber von fast jeden Hersteller geben. Immerhin ist das ja der standard, dass man die regenhose erst bei bedarf anzieht und dabei nicht im regen noch ohne Schuhe dastehen will.
23.01.2016 21:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von John Mason

kann hier jemand eine Regenhose empfehlen die man auch über größer Schuhe rüberbekommt?
Soll als Wind/Nässeschutz beim Motorradfahren drüber getragen werden. Wäre daher super wenn man nicht erst die Schuhe ausziehen muss. Hatte vorher eine von Northface, da musste ich leider die Schuhe ausziehen was ziemlich nervtötend war. Die hat es aber bei einem Sturz zerlegt und ich suche jetzt Ersatz peinlich/erstaunt



Hab eine mit Goretex von Berghaus. Langer Reisverschluss und viele Größen verfügbar. So relativ teuer, aber gibts immer wieder mal billig in irgendwelchen Outlets bzw. beim Broker.
24.01.2016 20:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich suche bevorzugt was in Langgrößen.
Gerade im Sitzen mit hohem Kniewinkel reicht die Hose nicht von der Länge her.
Bisher habe ich nur bei North Face regular, short und long Angaben gefunden. Baut da irgendein Hersteller sonst noch besonders lang?

E: suche auch noch wärmere Unterwäsche.
Richtung Odlo x-warmth. Also wirklich für Kälte.
Bin letzten Schottlandurlaub auf dem Motorrad nicht ausreichend abgedeckt gewesen.
Odlo soll vom Schnitt her zu kurz sein, in den Amazon-Bewertungen wird Engelbert Strauss empfohlen mit gutem P/L aber die können nix liefern bis KW 26 oder so Hässlon
Irgendwelche Tipps wo ich nicht unbedingt >120¤ pro Satz los werde?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 24.01.2016 20:35]
24.01.2016 20:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Kennt jemand ein Forum mit empfehlenswertem Gebrauchtmarkt für z.B. Tourenbindungen?


e: oder hat hier jemand Interesse an einer Diamir Explore? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 30.01.2016 21:03]
30.01.2016 8:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Ich such so eine Doppeljacke.
Wichtig wären halt viele Taschen, das gibts aber wohl nur bei Fjällräven und das ist mir zu teuer. Abnehmbare Kapuze wäre auch gut.
07.02.2016 17:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Vielleicht ist das hier besser aufgehoben, auch wenn es nicht zwingend um Outdoor-Equipment geht...

Ich brauche einen Rucksack für Tagestouren, gelegentliche Einkäufe und als...generellen Rucksack halt. Darf ruhig ein Trekking-Rucksack sein. Sollte gut bequem sein, gute Lüftung (ich finde diese abstehenden Gitter ganz gut eigentlich), Platz natürlich auch. Er sollte, zumindest wenn er nicht vollgepackt wird, als Handgepäck auf Flügen durchgehen! Preis so ca. bis 120¤.

Habe gerade Deuter Gröden, Tatonka Storm und Osprey Kestrel 28 aufm Schirm. Werde die Tage schauen, ob es die in der Stadt gibt, hat sonst jemand Empfehlungen?
09.02.2016 22:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jemand hier mal Wanderschuhe /Stiefel selber neu besohlt?
10.02.2016 6:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raskir

Raskir
 
Zitat von Smoking44*

Vielleicht ist das hier besser aufgehoben, auch wenn es nicht zwingend um Outdoor-Equipment geht...

Ich brauche einen Rucksack für Tagestouren, gelegentliche Einkäufe und als...generellen Rucksack halt. Darf ruhig ein Trekking-Rucksack sein. Sollte gut bequem sein, gute Lüftung (ich finde diese abstehenden Gitter ganz gut eigentlich), Platz natürlich auch. Er sollte, zumindest wenn er nicht vollgepackt wird, als Handgepäck auf Flügen durchgehen! Preis so ca. bis 120¤.

Habe gerade Deuter Gröden, Tatonka Storm und Osprey Kestrel 28 aufm Schirm. Werde die Tage schauen, ob es die in der Stadt gibt, hat sonst jemand Empfehlungen?



Wie immer bei Rucksäcken: Bloß nicht blind online bestellen. Angucken, in der Hand halten und (möglichst mit Gewichten) anprobieren. Deuter und Osprey sind super, bei Tatonka habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Muss aber nix heißen.
10.02.2016 8:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Jemand hier mal Wanderschuhe /Stiefel selber neu besohlt?


Wieso sollte man? Das Besohlen beim Schuster oder im Sportgeschäft ist nicht teuer und bevor man was falsch macht und sich weit weg vom nächsten Stutzpunkt der Schuh auflöst, lass ich das lieber vernünftig machen.

Für kleinere Reparaturen Freesole nutzen. Geiles Zeug.

 
Zitat von Raskir

Wie immer bei Rucksäcken: Bloß nicht blind online bestellen. Angucken, in der Hand halten und (möglichst mit Gewichten) anprobieren. Deuter und Osprey sind super, bei Tatonka habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Muss aber nix heißen.


Deuter und Osprey sind bei Rucksäcken ähnlich in Mode gekommen wie Jack Wolfskin bei Kleidung, heißt aber nicht, dass Tatonka, Lowe Alpine, Salewa, Mammut, Haglöfs, usw. schlechter wären. Mein alter 45l Tatonka hat fast 20 Jahre gehalten bis sich überall die Beschichtungen abgelöst haben. Lediglich die Gürtelschnalle hab ich zwei Mal ersetzt. Ansonsten stimm ich zu, dass anprobieren das beste Kriterium ist. Je größer und schwerer der Rucksack desto wichtiger.
10.02.2016 9:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Swarley

 
Zitat von dino the pizzaman

Jemand hier mal Wanderschuhe /Stiefel selber neu besohlt?


Wieso sollte man? Das Besohlen beim Schuster oder im Sportgeschäft ist nicht teuer und bevor man was falsch macht und sich weit weg vom nächsten Stutzpunkt der Schuh auflöst, lass ich das lieber vernünftig machen.



Zwei Gründe:
a) Schweiz ist teuer Breites Grinsen
b) ich mach gerne Krempel selber und die Schuhe sind keineswegs kritisch (keine Wanderschuhe; sind meine alten Kampfstiefel die ich im Ferienhaus für Gartenarbeiten etc. nutze)...
10.02.2016 9:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
...
Anstatt einer Doppeljacke ist es eine Winterjacke geworden, ich hol mir dann eher noch mal was leichteres, für wärmere Zeiten. Widersprüchlich meines ersten Statements ist es doch ein Fjällräven Yupik Parka geworden, da noch ein paar Prozente drin waren. 314¤ hab ich bezahlt, ~250¤ hatte ich für was brauchbares schon geistig eingeplant.

Ich bin recht begeistern von dem Parka. Es ist zwar erstmal eine Umgewöhnung, da alles etwas volumiger ist, aber er hält sehr gut warm und würgt einen nicht, wenn man sich mal setzen will.

Stauraum gibt es auch für alles, inkl. 13 Taschen für Handschuhe, Mütze etc.
18.02.2016 10:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Du musst es ja haben...

Für das Geld hätte ich mir zB einen Helikon-Smock geholt (hat auch viele Taschen!) und eine passende Thermoschicht nach Gusto für drunter. Den Differenzbetrag würde ich dann für Bier ausgeben. Viel Bier.
18.02.2016 11:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
A propos Geld: Wie erwartet stürzt das Pfund ab, also auf geht's, britische Shops plündern! Breites Grinsen
22.02.2016 18:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Da muss noch weniger gehen...
22.02.2016 18:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Davon gehe ich aus, umso mehr Zeit bleibt zur gründlichen Sichtung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 22.02.2016 18:48]
22.02.2016 18:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Vor ca zwei Jahren hatte ich mich hier nach Empfehlungen fuer ein Ersthilfekit erkundigt. Vielen Dank nochmal dafuer, ich hab's gestern zum ersten Mal brauchen koennen.

Meine Partnerin war auf 1200m mitten in einem riesigen Truemmerfeld in einen scharfkantigen Stein gestuerzt. Ergebnis: 5cm langer, tiefer Schnitt durch alle Hautschichten nahe der Hauptschlagader. Der Schnitt klaffte schoen auseinander, man konnte das weisse Gewebe drunter sehen. Blutete zum Glueck nicht viel oder war sonderlich schmerzhaft.

Da sassen wir nun in einem Meer aus Felsbloecken an einem Steilhang und kein Wasser weit und breit. Allmight p0T Ersthilfekit to the rescue.

Die Gummihandschuhe waren klasse, weil meine Finger der Umgebung entsprechend ziemlich dreckig waren. Ich hatte jede Menge Desinfektionsloesung dabei um die Wunde auszuspuelen. Den Schnitt konnte ich mit Steristrips einigermassen schliessen und anschliessend mit ner Bandage umwickeln. Ich war ausserdem heilfroh eine klappbare Minischere dabei zu haben. Das ersparte mir versuchen zu muessen diverses Material mit einem Messer zurechtzusaebeln.

Es war zu spaet um es noch zurueck in die Zivilisation zu schaffen. Mein Frauchen ist eine harte Sau, also sind wir weitergelaufen um eine Nacht in Sturmboen am Berg zu verbringen.

24 Stunden und zwei Verbandswechsel spaeter (zum Glueck hatte sich nichts entzuendet) waren wir dann im Krankenhaus. Die haben mein Geflicke mit den Steritrips nur abgenickt und sie wieder nach Hause geschickt. Zum Naehen war es wohl schon zu spaet.

Es war dann doch interessant zu sehen, wie schnell man trotz einer so kleinen, nur schwach blutenden Wunde durch alles Verbandsmaterial geht. Da werde ich nochmal nachruesten. Ein paar sterile Wundpads zum reinigen und abtupfen der Wunde werde ich mir auch noch zulegen muessen. Nicht sterile Taschentuecher waren da nicht so toll.

War prima so sauber und ordentlich arbeiten zu koennen. Frauchen bekommt eine schoene Kriegsnarbe und ich hab +1XP in Ersthilfe gewonnen.

Danke nochmal fuer die Hilfe bei der Zusammenstellung der Materialien. Es war keine gefaehrliche Verletzung, aber unser Leben war so erheblich angenehmer.
14.03.2016 8:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Alles richtig gemacht! Gut, dass nicht mehr passiert ist.
14.03.2016 8:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mountainbiker

Alles richtig gemacht! Gut, dass nicht mehr passiert ist.

14.03.2016 8:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Mountainbiker

Gut, dass nicht mehr passiert ist.



Wir haetten das zum Glueck fix eskalieren koennen

14.03.2016 9:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Percussor

Vor ca zwei Jahren hatte ich mich hier nach Empfehlungen fuer ein Ersthilfekit erkundigt. Vielen Dank nochmal dafuer, ich hab's gestern zum ersten Mal brauchen koennen.


Welches denn?
14.03.2016 9:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Selbstgebastelt aus einer Liste die einer der Stammuser mit medizinischem Hintergrund gepostet hatte.
14.03.2016 9:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Wanderneuling sucht Touren
Hi Leute,

ich bin letzten Sommer mit meiner Freundin und zwei guten Freunden ziemlich spontan von Oberstdorf nach Meran gelaufen. Das ist der E5, klassische Alpenüberquerung

Es war sau cool und wir spielen mit dem Gedanken so etwas wieder zu machen. Allerdings nicht die gleiche Route, klar. Damals haben wir an dem Gedanken "die Alpen mit den Füssen überqueren" Gefallen gefunden, doch was nun? Gibt es weitere "klassische" Touren für eine Woche?

Der Reiz lag einfach im Laufen in der Natur, der sportliche Ehrgeiz ein paar Gipfel neben der Strecke mitzunehmen und die urigen Hütten. Wir sind alle sehr fit und machen viel Sport, da gibt es keine Probleme.


Habt ihr Vorschläge, was eine "besondere Tour" wäre, oder wo man sich auf einfach einen Überblick verschaffen kann?
14.03.2016 14:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
Da du nichts spezifisches sagst: Klassiker von denen ihr Etappen laufen könntet wären Via Alpina oder die GTA (nicht das Spiel). Leider ist die Seite zu letztem sehr unübersichtlich. Den habe ich aktuell im Blick für Ende meines Studium. Einmal komplett

Ansonsten vielleicht Hilfen, um auf Ideen zu kommen:
- 1 Woche Klassiker: Karnischer Höhenweg, Stubaier Höhenweg, Pfunderer Höhenweg, ... (sehr gut wenn ihr in Hütten schlafen wollt, da nach jeder Etappe eine DAV-Hütte kommen sollte)
http://waymarkedtrails.org/de/
http://www.outdooractive.com/de/touren/
14.03.2016 15:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Etwas simpler, aber dennoch mit sehr vielen schönen Etappen wäre der etwa 300km lange Rheinsteig. Da gibt es beispielsweise zahlreiche Burgen und schöne Aussichtspunkte sowie immer mal wieder Hütten mit Feuerstellen zum Übernachten. Je nach Wahl der Etappen sind die Routen auch ein wenig anspruchsvoller, überwiegend im Sinne von "viel hoch und runter" statt schwieriges Terrain. Paar Passagen mit meterhohen Leitern im Felsen, aber viel mehr auch nicht. Wenn's zu simpel sein sollte, einfach einen Zementsack mitnehmen!




http://www.outdooractive.com/de/fernwanderweg/taunus/rheinsteig-gesamt-sued-nord/1506087/
14.03.2016 16:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ggf. Der Maximiliansweg in den Ammergauer Alpen? An der ein oder anderen Stelle kann man den wohl durchaus fordernder gestalten.

Bei mir steht auch noch die Glocknerrunde auf dem Zettel.
14.03.2016 17:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Percussor

Vor ca zwei Jahren hatte ich mich hier nach Empfehlungen fuer ein Ersthilfekit erkundigt. Vielen Dank nochmal dafuer, ich hab's gestern zum ersten Mal brauchen koennen.

Meine Partnerin war auf 1200m mitten in einem riesigen Truemmerfeld in einen scharfkantigen Stein gestuerzt. Ergebnis: 5cm langer, tiefer Schnitt durch alle Hautschichten nahe der Hauptschlagader. Der Schnitt klaffte schoen auseinander, man konnte das weisse Gewebe drunter sehen. Blutete zum Glueck nicht viel oder war sonderlich schmerzhaft.

Da sassen wir nun in einem Meer aus Felsbloecken an einem Steilhang und kein Wasser weit und breit. Allmight p0T Ersthilfekit to the rescue.

Die Gummihandschuhe waren klasse, weil meine Finger der Umgebung entsprechend ziemlich dreckig waren. Ich hatte jede Menge Desinfektionsloesung dabei um die Wunde auszuspuelen. Den Schnitt konnte ich mit Steristrips einigermassen schliessen und anschliessend mit ner Bandage umwickeln. Ich war ausserdem heilfroh eine klappbare Minischere dabei zu haben. Das ersparte mir versuchen zu muessen diverses Material mit einem Messer zurechtzusaebeln.

Es war zu spaet um es noch zurueck in die Zivilisation zu schaffen. Mein Frauchen ist eine harte Sau, also sind wir weitergelaufen um eine Nacht in Sturmboen am Berg zu verbringen.

24 Stunden und zwei Verbandswechsel spaeter (zum Glueck hatte sich nichts entzuendet) waren wir dann im Krankenhaus. Die haben mein Geflicke mit den Steritrips nur abgenickt und sie wieder nach Hause geschickt. Zum Naehen war es wohl schon zu spaet.

Es war dann doch interessant zu sehen, wie schnell man trotz einer so kleinen, nur schwach blutenden Wunde durch alles Verbandsmaterial geht. Da werde ich nochmal nachruesten. Ein paar sterile Wundpads zum reinigen und abtupfen der Wunde werde ich mir auch noch zulegen muessen. Nicht sterile Taschentuecher waren da nicht so toll.

War prima so sauber und ordentlich arbeiten zu koennen. Frauchen bekommt eine schoene Kriegsnarbe und ich hab +1XP in Ersthilfe gewonnen.

Danke nochmal fuer die Hilfe bei der Zusammenstellung der Materialien. Es war keine gefaehrliche Verletzung, aber unser Leben war so erheblich angenehmer.



kleiner Tipp am Rande:
Ich weiß nicht was du an Desinfektionsmittel dabei hattest aber wenn man große und tiefe Wunden mit bestimmten mitteln flutet sollte man mit sterilem Wasser oder NaCl nachspülen. Octenisept (was bei sowas häufig verwendet wird weil es nicht brennt) kann u.U. Fettgewebsnekrosen machen. Ist eine seltene Komplikation aber blöd ist es trotzdem. Das ist für die Haut super aber bei tieferen Wunden ggf. Vorsicht walten lassen.
Ansonsten ist das natürlich richtig gewesen die Wunde sekundär nicht mehr zu nähen, das macht man nur in einem bestimmten Zeitfenster.
Muss mir auch noch ein neues Erstehilfeset zusammen basten
14.03.2016 18:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
... wenn's mal net ganz so gut ausgeht ...

in Garmisch haben'se wenigsten schöne Bilder an den Wänden Augenzwinkern
14.03.2016 19:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
und zu kurze Betten? Breites Grinsen

Gute Besserung!
14.03.2016 19:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum