Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Iceman3000

Iceman3000
War hier schon mal jemand auf dem GR20 in Korsika unterwegs? Wenn ja, Erfahrungsbericht?
21.07.2016 14:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Jemand Empfehlung für eine Strandmuschel? Kein Wurfzeltquatsch, lieber mit Zeltstangen wäre meine Präferenz.

e:
Habe nun diese bestellt, mal schauen
https://www.amazon.de/Outdoorer-Strandmuschel-Helios-leicht-Minipackma%C3%9F/dp/B007AMS1H0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SpassCola am 26.07.2016 9:24]
24.07.2016 20:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Im Ich brauch Was Neues Thread ging es gerade um Wanderschuhe... wie es der Zufall will, sind mir vorgestern in Island meine Wanderschuhe relativ spontan völlig auseinander gefallen. D. h. beim Start einer kurzen Wanderung waren sie, soweit ich das zumindest gesehen habe, noch ziemlich in Ordnung, danach sah es dann so aus:







Die Schuhe sind jetzt etwa 4 Jahre alt gewesen und wie man an der Sohle sieht, haben sie keine 1000km runter. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass sie ewig halten, aber ich habe sie die Jahre ordentlich gepflegt, trocken in der Wohnung aufbewahrt und war doch überrascht, dass so plötzlich die gesamte Verklebung der Sohle einfach mal so verschwindet. Bis auf die eine Stelle mit dem Riss war die Sohle auch noch völlig flexibel und weich.

Ist euch das auch mal passiert, bzw. ist das einfach der normale Verschleiß? Oder lag es am sehr schwefelhaltigen Wasser, durch dass wir teilweise gestapft sind?

Habe sie jedenfalls direkt in Island dann entsorgt und werde mir von den genannten mal Neue aussuchen, aber das hat mich zugegeben doch enttäuscht.
27.07.2016 14:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Ist mir vor einigen Wochen auf der Benediktenwand passiert; is wirklich kein Spaß ~1000hm und gut 10km mit Stiefeln ohne Sohle zu laufen.

Meist liegt es an den verwendeten Weichmachern/Klebern, welche einfach im Lauf der Zeit versagen.
Falsche Lagerung (pralle Sonne / UV-Strahlung) aber auch chem. Stoffe können diese "Alterung" natürlich beschleunigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 27.07.2016 15:07]
27.07.2016 15:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ah, in Hverarond gewesen? Breites Grinsen

Da hats die Schuhe meiner Schwester aufgelöst peinlich/erstaunt.
27.07.2016 15:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ah, in Hverarond gewesen? Breites Grinsen

Da hats die Schuhe meiner Schwester aufgelöst peinlich/erstaunt.


Ne soweit nördlich haben wir nicht geschafft, aber beim Geysir waren wir und sind halt so öfter mal in kleinen Bachläufen aus/bei heißen Quellen rumgelaufen. Natürlich nicht direkt in der brühend heißen Suppe, aber handwarm war es da natürlich auch noch.

Wenn da nicht jeder gelesen hat, auch hier ist die Empfehlung für Wandern/Trekking, kein Bergsteigen, eigentlich Hanwag Tatra (mit/ohne GTX?) oder doch wieder Meindl bei breiten Füßen?
27.07.2016 15:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
...
Mir hats nach ugf nem Jahr auch schon leicht die Sohlen abgelöst, hab se dann zum wieder ankleben eingeschickt.

Geht um Hanwags
27.07.2016 15:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [smith]

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ah, in Hverarond gewesen? Breites Grinsen

Da hats die Schuhe meiner Schwester aufgelöst peinlich/erstaunt.


Ne soweit nördlich haben wir nicht geschafft, aber beim Geysir waren wir und sind halt so öfter mal in kleinen Bachläufen aus/bei heißen Quellen rumgelaufen. Natürlich nicht direkt in der brühend heißen Suppe, aber handwarm war es da natürlich auch noch.

Wenn da nicht jeder gelesen hat, auch hier ist die Empfehlung für Wandern/Trekking, kein Bergsteigen, eigentlich Hanwag Tatra (mit/ohne GTX?) oder doch wieder Meindl bei breiten Füßen?


Ich habe Tatra. Ich habe mich gegen GTX entschieden und es bisher nicht vermisst.
27.07.2016 21:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
 
Zitat von [DtS]Treblig

Meist liegt es an den verwendeten Weichmachern/Klebern, welche einfach im Lauf der Zeit versagen.
Falsche Lagerung (pralle Sonne / UV-Strahlung) aber auch chem. Stoffe können diese "Alterung" natürlich beschleunigen.



Angeblich passiert so was auch seltener wenn der Schuh regelmäßig benutzt wird, anscheinend kann dann etwas in der Klebung nicht so hart werden, dass es bricht.
27.07.2016 21:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von Iceman3000

War hier schon mal jemand auf dem GR20 in Korsika unterwegs? Wenn ja, Erfahrungsbericht?


Ne, aber danke fürs drauf aufmerksam machen, scheint eine geniale Tour zu sein.
30.07.2016 19:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von [CSF]Omega

 
Zitat von [DtS]Treblig

Meist liegt es an den verwendeten Weichmachern/Klebern, welche einfach im Lauf der Zeit versagen.
Falsche Lagerung (pralle Sonne / UV-Strahlung) aber auch chem. Stoffe können diese "Alterung" natürlich beschleunigen.


Angeblich passiert so was auch seltener wenn der Schuh regelmäßig benutzt wird, anscheinend kann dann etwas in der Klebung nicht so hart werden, dass es bricht.


Gleich kommt Busch und sagt was über Hydrolyse.
02.08.2016 20:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Was empfiehlt das pOT bei stinknormalen Basic-Funtionsshirts?
02.08.2016 22:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Icebreaker, aber nur im Sale.

Dafür brauchst du nur eins statt drei Synthetikshirts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 02.08.2016 22:16]
02.08.2016 22:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Gibt es ein unkomplizierte, kostenlose App, die mich nicht ausspioniert zu Tracken von Wanderunge auf Android
02.08.2016 22:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Auf keinen Fall Decathlon Merino. Sobald die feucht werden stinken die wie Hölle.
02.08.2016 22:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Macht mein Aldi-Merino auch, allerdings erst, seit es mal in der Maschine mit Waschmittel statt von Hand mit Seife gewaschen wurde.

Wie pflegt man sein Merino eigentlich am besten?
02.08.2016 23:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von [nAc]Unicron

Gibt es ein unkomplizierte, kostenlose App, die mich nicht ausspioniert zu Tracken von Wanderunge auf Android


Osmand.
02.08.2016 23:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Almi

Icebreaker, aber nur im Sale.

Dafür brauchst du nur eins statt drei Synthetikshirts.



Ich komme auf Merino als Baselayer bei sportlicher Aktivitaet zB ueberhaupt nicht klar. Ich schwitze sehr stark. Wo die Funktionsshirt OK sind, sind die Merinoshirts schnell nur ein nasser, kalter Lappen Wolle.
03.08.2016 1:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von cardex

kennt jemand eine gute Anlaufstelle für GPX Tracks mit netten Touren im Zillertal. (Mayrhofen/Hintertux)




Lustigerweise war ich vor genau 2 Wochen dort wandern Erschrocken

Wenn du noch Fragen haben solltest, schieß einfach los.
03.08.2016 2:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
 
Zitat von desperado 12

Macht mein Aldi-Merino auch, allerdings erst, seit es mal in der Maschine mit Waschmittel statt von Hand mit Seife gewaschen wurde.

Wie pflegt man sein Merino eigentlich am besten?



Wir waschen Merino immer ganz normal mit den anderen Sachen. Nur in den Trockner sollte man sie nicht packen, so weit ich weiss.
03.08.2016 2:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Ich mache mir da immer sorgen um das fancy Merino-Fett (?) in der Wolle. So wie mir das in Erinnerung ist, macht das doch die Eigenschaften von dem Stoff aus, dass es eben kein kalter nasser Lappen wird.

Seit die Shirts in der Maschine waren, stinken die nass auch bei mir und wärmen nicht in vollem Umfang. Die sind zwar nicht so kalt wie Baumwolle, aber wärmer waren die Shirts doch schon mal.
03.08.2016 6:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
T-Shirts von Smartwool und Icebreaker, seit Jahren am Waschen auf Feinwäsche 40 Grad oder Wolle kalt mit Wollwaschmittel, alles gut.
Nur schade, dass die ganz dünnen immer nach 2 Jahren langsam die kleinen Lächer bekommen und sich auflösen.
03.08.2016 6:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich dachte Merino soll man mit normalem Waschmittel, nicht mit Wollwaschmittel waschen?
03.08.2016 7:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von statixx

Ich dachte Merino soll man mit normalem Waschmittel, nicht mit Wollwaschmittel waschen?



Verwechselt mit Weichspüler?
03.08.2016 7:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
Weichspüler ist eh Krieg und macht ziemlich alles auf Dauer kaputt.
03.08.2016 7:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
In manchen wollwaschmitteln sind auch weichspüler, das meinte statix wohl.
03.08.2016 8:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Tharan

 
Zitat von statixx

Ich dachte Merino soll man mit normalem Waschmittel, nicht mit Wollwaschmittel waschen?



Verwechselt mit Weichspüler?



Nein, hier wird z.B. dazu geraten. Icebreaker selbst schreibt auch, dass man Wollwaschmittel wenn dann nur verwenden sollte, wenn kein Weichspüler drin ist. Scheint bei manchen Wollwaschmitteln wohl mit drin zu sein...
03.08.2016 8:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von cardex

kennt jemand eine gute Anlaufstelle für GPX Tracks mit netten Touren im Zillertal. (Mayrhofen/Hintertux)




Lustigerweise war ich vor genau 2 Wochen dort wandern Erschrocken

Wenn du noch Fragen haben solltest, schieß einfach los.


Ich bin auch gerade dort, zumindest im Radius 20 KM.
03.08.2016 8:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Wir kamen letztes Wochenende beim Wandern in den Regen. Was zieht der erfahrene Wanderer bei sowas drüber?
03.08.2016 8:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich habe immer eine Hardshell dabei. Meine Hose beim Wandern ist wasserabweisend, bei über 15 reicht die eigentlich. Bei Temperaturen die geringer sind, Regenhose.
03.08.2016 8:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum