Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]Treblig

dts_treblig
Ich glaub bei richtiger Pflege ist nachezu jeder ordentliche Bergstiefel für eine gewisse Zeit wasserdicht.
04.08.2016 13:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
Beim Bundeswehrstiefel ist die Zunge nicht an den Seiten offen. Wasser kann wirklich nur über die Oberkante des Schafts reinlaufen.
04.08.2016 13:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wer BW-Kampfstiefel trägt, hat die Kontrolle über sein Schuhwerk verloren. Ernsthaft, mit über 100km darin ist mir schleierhaft, wie man die, verglichen mit modernen Bergschuhen, geil finden kann.
04.08.2016 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Die Bw-Kampfstiefel sind auf keinen Fall zu vergleichen mit den Bw-Bergschuhen.

Die Kampfstiefel sind viel zu kloppig, hoch und steif für die Berge; auch haben sie nicht gerade eine optimale Sohle, wenn's a bisserl mehr in den Fels geht.

Die Bw-Bergschuh lassen sich mit einem vernünftigen, aber einfachen Wanderschuh vergleichen.
04.08.2016 15:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Atello

Wald, Feldwege, Straßen, Wiese usw.
Maximal 1000 Höhenmeter. Mehr gibt Mitteldeutschland nicht her.



Dann hängt es noch etwas davon ab, wie viel Gepäck du auf dem Rücken hast. Je mehr, desto sinnvoller sind feste und höhere Schuhe.


Meine Frau und ich teilen uns einen Rucksack.
3 l Wasser
~1000 g Proviant
~500 g Powerbank + Handy
~500 g Krimskrams
Der Rucksack hat leider keinen Brust- & Bauchgurt. Ich merke das dann in der Lendengegend. Habt ihr dafür Empfehlungen?


Für tagestouren und deine 5kg (mit regenjacke und zeugs vllt 7) würd ich einfach nen kleinen tourenrucksack nehmen, gibts z.b. bei sportscheck ab 40¤ oder so.
Empfehlungen sind da schwierig, der eine kommt mit dem vom aldi zurecht, der andere braucht was teures, sonst gibts rücken!
Achte auf brust- und hüftgurt, für kleines gewicht müssen keine stangen drin sein.
Wenn du vllt doch mal was größeres machen willst, such dir gleich einen mit stangen.
Aber bestell ihn nicht, probier ihn vollgepackt im laden aus, lohnt sich!
(Assis probieren im laden aus und bestellen online).

Und dann liest du nehbergs manifest übers rucksack packen.

/und kauf deiner frau auch einen! Wütend Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 04.08.2016 18:15]
04.08.2016 18:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Was is denn hier los? Da werden Tactical-Daypacks empfohlen und in BW-Kampfstiefeln rumgelaufen. Hab ich was verpasst?

Falls sich hier ernsthaft jemand die normalen Kampfstiefel zulegen will, dann drauf achten, dass es das ältere Modell ist (bis ugf 08/09 ausgegeben). Die Neuen sind unseren Rekruten schon regelmäßig in def AGA auseinandergefallen.
04.08.2016 23:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich fand die Kampfstiefel auch gut, bis nach 20 Jahren die Sohle abgefallen ist. Würde ich heute nicht mehr tragen beim Wandern.
04.08.2016 23:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig

nur a bisserl tägdigl
04.08.2016 23:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
froehlich grinsen

Ist zwar nicht so beeindruckend wie eure Bergfotos, aber war dennoch schön. Gerüchteweise wird übernachten an der Ostsee nur geduldet, wenn es sich nicht um ein geschlossenes Zelt handelt; ich hab's jedenfalls nie drauf angelegt, und der patroullierende DLRG hat auch nur kurz gegrüßt. Schade dass das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat!
05.08.2016 4:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Die spielen ja an Binnengewässer auch gerne mal den Blockwart, aber die DLRG ist weder Ordnungsbehörde noch Hilfspolizei. Scheint aber (noch) mehr Wichtigtuer in ihren Reihen zu haben als andere Hilfsorganisationen...
05.08.2016 8:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
Das stimmt natürlich. Da wir sonst niemanden gesehen haben, der dort nach dem Rechten schaut, habe ich angenommen, die erledigen das ein bisschen mit. Kann natürlich sein, dass der tägliche Helikopter (Küstenwache?) ein Auge darauf hat, dass keine größeren Camps entstehen... Solange man nicht in geschützten Stränden bzw. mit Zelt übernachtet sollte es dennoch offensichtlich kein Problem sein. Jedenfalls habe ich noch nie von jemanden gehört, der Ärger gekriegt hätte.
05.08.2016 11:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Da gibt's von Staat zu Staat und von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen mit unterschiedlichen und teils unterschiedlich definierten Rechtsbegriffen, aber egal wo: Mit dem, was ich als "Lagern" oder "Biwakieren" bezeichne, habe ich auch noch nie Ärger gehabt.

Keine geschlossenen Tore öffnen, keine Zäune oder Einfriedungen übersteigen, offensichtlich sensible oder klar ausgewiesen geschützte Naturräume meiden, kein Lagerfeuer, kein Müll, kein Lärm, kein längerer Aufenthalt.
05.08.2016 14:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Die spielen ja an Binnengewässer auch gerne mal den Blockwart, aber die DLRG ist weder Ordnungsbehörde noch Hilfspolizei. Scheint aber (noch) mehr Wichtigtuer in ihren Reihen zu haben als andere Hilfsorganisationen...



Und wenn man nett und freundlich miteinander umgeht hat man seltenst ein Problem.
05.08.2016 21:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Ich hänge mich mal kurz an die Wanderschuhdisskusion an.
Leder oder Goretex? Leder hat ja das bessere Fußklima zu bieten. Goretex funktioniert nur bei entsprechenden Temperatur/Feuchtigkeits unterschieden. So habe ich das noch von früher im Kopf.

Nächsten Monat geht es für 4 Wochen nach Peru und ich benötige einen Schuh zum Wandern (Stock&Stein) wie auch Tagestouren durch die Stadt. Irgendwas worauf man besonders achten muss? Danach wird der Schuh für Tagestouren in heimischen Gefilden eingesetzt.
07.08.2016 10:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Pfeil
Den nehmen, der am besten passt. Ob der nun GoreTex oder leder ist, egal.
07.08.2016 10:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von rejteN

Den nehmen, der am besten passt. Ob der nun GoreTex oder leder ist, egal.


Richtich.
O-ton von nem hanwag menschen: gtx in schuhen ist ein verkaufsargument. Die membran ist nach spätestens einer stunde stramm laufen mit salzkristallen verstopft.

Alternativ kann man die füße mit antitranspirant behandeln, dann funktioniert die membran wohl ca. eine woche.
Bei ner lebensdauer des schuhs von zwei jahren is das pillepalle.

Außerdem muss man einfach damit rechnen, dass die füße ein aufgedunsener klumpen sind, wenn man 2-3k höhenmeter am tag macht. Augenzwinkern
In jedem schuh.
07.08.2016 10:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von rejteN

Den nehmen, der am besten passt. Ob der nun GoreTex oder leder ist, egal.


Richtich.
O-ton von nem hanwag menschen: gtx in schuhen ist ein verkaufsargument. Die membran ist nach spätestens einer stunde stramm laufen mit salzkristallen verstopft.



Gibt wohl Konkurrenten, die das Problem nicht haben. Aber was man nun alles glauben kann oder nicht ist ja immer so eine Sache.
07.08.2016 12:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
Geglaubt wird in de Kersch!
07.08.2016 14:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Geglaubt wird in de Kersch!


deswegen mein zusatz: Augenzwinkern
 
Zitat von Skywalkerchen

Außerdem muss man einfach damit rechnen, dass die füße ein aufgedunsener klumpen sind, wenn man 2-3k höhenmeter am tag macht. Augenzwinkern
In jedem schuh.


Ich hab schon schuhe mit und ohne gtx gehabt, mit konkurrenzmembranen, leder, kunststoff, teure, billige......
N paar tricks wie puder/antitranspirant/kalt ausspülen/hightech-socken können helfen, aber den geschwollenen, nassen klumpfuß nach nem anstrengenden tag kann man nicht verhindern.

Da hilft dann nur noch füße in den schnee oder bach, eincremen und frische socken. Und n paar stunden ohne schuhe.

/wir kommen vom thema, tl;dr membran in schuhen ist meiner erfahrung nach so nützlich wie n kropf, funktioniert exakt so lang, bis der schuh einmal vollgeschwitzt wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 07.08.2016 14:52]
07.08.2016 14:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich denke nicht, dass gtx in Schuhen völliger Unsinn ist. Auch wenn ein Hanwag Mitarbeiter (tm) das behauptet.

Trotzdem kaufe ich mir als nächstes einen Lederschuh.
07.08.2016 15:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Geglaubt wird in de Kersch!

07.08.2016 15:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Danke euch. Also nicht soviel Kopf machen und den kaufen der passt?
07.08.2016 15:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ich hab Schuhe von Ecco. War ein Zufallskauf,weil ich nur was Wetterfestes für den Winter wollte. Bin sehr zufrieden und mache sehr viel damit. Sollte sie aber mal wieder wasserfest machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 07.08.2016 18:04]
07.08.2016 18:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Ich hab bei meinen Membranschuhen nach ein paar Jahren immer sehr deutlich gemerkt, wenn die Membran an Knickstellen im Vorderfuss den Geist aufgegeben hat. Auf einmal laeufts da naemlich von draussen rein, wo vorher alles trocken war.

inb4 Lederschuhe muss man nur gut mit Wachs pflegen: Ich konnte meine alten membranlosen Lederschuhe in Snoseal einlegen, soviel ich wollte. Nach spaetestens ner Stunde im Regen waren die Dinger immer durch. Und ja, ich hab die Schuhe vor der Behandlung aufgewaermt und hinterher ebenfalls. Den Vorgang hab ich solange wiederholt, bis das Leder nichts mehr aufgenommen hat. Das Resultat war das Gleiche: 2h Aufwand fuer ne Stunde Wasserdichtheit.

Ich find Membranschuhe auch nicht ideal, aber mehr wegen der kuerzeren Lebensdauer. Die geringere Atmungsaktivitaet nehme ich trotz meiner Schweissfuesse gerne in Kauf, da die Schuhe mich ansonsten trocken halten. Fuer mich gibt's nichts schlimmeres auf Touren, als die ganze Zeit klitschnasse Fuesse zu haben.

Hat Hanwag nicht sowieso jeden Schuh 2x im Programm? Einmal mit und einmal ohne Membran? Ich vermute Passform waere dann kein Entscheidungsmerkmal.

Nur mal so als zweite Meinung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 08.08.2016 2:34]
08.08.2016 2:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
Gibt ja viele Meinungen bezüglich Wanderschuhen mit/ohne Membran. Alle mit Membran sind natürlich _deutlich_ weniger atmungsaktiv aber haben vor allem in kühleren Regionen sicher Vorteile gegenüber Leder. Je wärmer es wird, würde ich auch eher zu Vollleder tendieren.

Ich persönlich hab den Lowa Camino GTX und bin evolutionsbedingt mit gottesgleichen, trockenen Füßen gesegnet. Selbst nach 150km in 3 Tagen no blisters, no sweat und somit auch funktionierende Membran, seit 2 Jahren keine Nässe im Schuh gehabt. Aufgedunsen und klumpig waren sie natürlich dennoch.
08.08.2016 20:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Neuer Hochtourengurt, der Petzl Corax nimmt mir zuviel Platz und Gewicht im Rucksack weg. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Was sagt der Outdoorthread. Was sagt Skywalkerchen?

Zur Auswahl stehen:
https://www.bergfreunde.de/mammut-zephir-altitude-klettergurt/
https://www.bergfreunde.de/black-diamond-couloir-leichtklettergurt/
https://www.bergfreunde.de/blue-ice-choucas-harness-klettergurt/

Vorteil beim Mammut ist glaube ich der Verschluss.
Der Blue Ice dürfte sehr schlank sein, so dass man den Hüftgurt vom Rucksack benutzen könnte. Außerdem der leichteste.

/Der erste wird es. Die Schlaufe vom BD soll fummelig sein und der Blue Ice ist mir nicht ganz geheuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 11.08.2016 17:43]
10.08.2016 22:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
pff, gurt.. Breites Grinsen
kauf dir einen der dir gefällt.
Vllt drauf achten, dass er sich symetrisch schließen lässt, die dinger mit nur einer schlaufe sind halt scheps und krumm, wenn du mal ne dickere jacke drunter hast.
12.08.2016 16:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raskir

Raskir
Hat jemand Tipps zur Neutralisierung des Plastikgeschmacks bei einem neuen Trinkschlauch?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raskir am 14.08.2016 19:13]
14.08.2016 19:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
Benutzen peinlich/erstaunt

Ich habe meinen jetzt auf zwei Touren benutzt und vor der ersten Benutzung bzw. jeweils danach mit warmen Wasser ausgespült. Geschmack geht jetzt.
14.08.2016 19:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Backpulver auflösen und das Teil in die Lösung legen.
14.08.2016 19:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum