Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
 
Zitat von Almi

Ich bestücke gerade mein Erste-Hilfe-Set neu. Mein altes Tatonkatäschchen ist nicht wasserdicht, das nervt. Könnt ihr was (leeres) empfehlen?

Gerne etwas mit Unterteilung, die nicht zu sehr Volumen und Gewicht mit sich bringt, aber auch etwas sperriges wie ein Octenisept-Fläshcchen sicher hält.

Unbedingt sollte es auch sofort als EH-Set erkennbar sein.


/Falls jemand auf Hochtourensuche ist: http://www.holzding.ch/zberg/touren/raritaeten.html



Kp. Was für dich sperrig ist, aber guck mal bei Ortlieb. Die haben viel wasserdichtes.

Auch ein erste Hilfe Täschchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 09.02.2017 18:34]
09.02.2017 18:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Danke für den Tipp zu Ortlieb, hatte schon geschaut, aber auf deren Produktseite nichts gefunden.

Wenn die Samsplint da ist, muss ich mal den gesamten Inhalt messen. Wenn er klein genug ist, wird es wohl dieses Säckchen: http://www.exped.com/germany/de/node/10021




Warum hat Skywalkerchen hier im Thread eigentlich mal Sekundenkleber und Sprühpflaster empfohlen? Ersetzt der erste nicht das zweite?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 09.02.2017 19:07]
09.02.2017 19:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Nee Sprühpflaster ist ja zum oberflächlich drauf sprühen. Sekundenkleber ist eher was für Schnitte, die man zusammenhalten will. So hab ich das verstanden, habe es aber noch nie eingesetzt.
09.02.2017 19:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
also offiziell hab ich für wunden nie was anderes als sprühpflaster empfohlen. Breites Grinsen peinlich/erstaunt
dass sekundenkleber das manchmal sogar noch viel besser kann, steht auf nem anderen blatt. halt nur manchmal, sekundenkleber ist ja flüssig/gel, sprühpflaster ist eingeleitete sprühung, vong aggregatskonsistenz her. kommt halt auf die beschaffenheit der verletzung an.

außerdem kann man mit nadel, faden, tape und sekundenkleber beinah jedes loch in jacke/hose/zelt/rucksack/haut flicken.

demnach hab ich selbstverständlich sekundenkleber UND sprühpflaster empfohlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 09.02.2017 19:30]
09.02.2017 19:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Alternativ zu Sekundenkleber gibt es auch Liquid Tape bei Amazon, oder bei Nachfrage in der Apotheke.
10.02.2017 1:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Jehova-3

Alternativ zu Sekundenkleber gibt es auch Liquid Tape bei Amazon, oder bei Nachfrage in der Apotheke.


das is aber flüssiger gummi oder? peinlich/erstaunt
wär ich vorsichtig..
10.02.2017 8:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Richtiger Hautkleber ist unpraktisch weil gekühlt, oder? peinlich/erstaunt
10.02.2017 8:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
schonmal in der apotheke gefragt was ne packung dermabond kostet? Breites Grinsen

/außerdem wären wir da wieder beim sekundenkleber, nebenbei. Augenzwinkern
is das gleiche nur anders beschriftet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 10.02.2017 8:44]
10.02.2017 8:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Almi

Wenn die Samsplint da ist, muss ich mal den gesamten Inhalt messen. Wenn er klein genug ist, wird es wohl dieses Säckchen: http://www.exped.com/germany/de/node/10021



Genau die hab ich letztes Wochenende in einem Outdoorladen gesehen. Qualitativ wirklich gut, aber Größe S (insbesondere für einen Splint) zu klein. Ich würde die größere Größe empfehlen (und werde sie mir demnächst auch selbst holen).
10.02.2017 8:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Das befürchte ich auch. Bescheuert, dass es keine Zwischengröße gibt....
10.02.2017 8:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Naja, die sind ja eh zum Rollen und flexibel, das geht schon.
10.02.2017 8:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich hatte mein Verbandskram eine sehr lange Zeit in einem Packsack und bin letztes Jahr zurück auf eine harte Kasette gewechselt. Ja, ist leider schwerer, aber durch den weichen Packsack wird alles immer wieder gestaucht und gedrückt, was der Dichtheit der Medikamente und der Qualität des Verbandsmaterials über lange SIcht leider gut zusetzte.
10.02.2017 9:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
in welchem verband bist du denn tätig, dass du soviel kram dafür rumschleppen musst?
10.02.2017 9:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Wir reden hier von einem Volumen von ca. 2-3 Packungen Taschentücher, nicht viel, aber es leidet halt wenn es ganz nach unten gerutscht ist im Rucksack.
10.02.2017 9:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
Ah, Rucksack scheiße gepackt, ja?
10.02.2017 9:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
verschmitzt lachen
Ich hasse euch alle!
10.02.2017 10:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Ich hab momentan das gleiche Thema wie Almi, ich muss mein IFAK aufstocken bzw. wiederbefüllen und eine neue "Hülle" wäre auch praktisch.

Was ich mich noch frage ist folgendes:

-Leukostrips vs. Sekundenkleber vs. Nadel/Faden-Sets

Ich bevorzuge grundsätzlich Leukostrips, da ich aber Lokalanästhetikum mitführe geht Nähen auch.
Irgendwelche Einwände oder Pro/Contra-Meinungen?

-Schmerzmittelwahl

Was habt ihr, was empfehlt ihr?
Ich bin vorsichtig geworden nachdem man mir an einem Flughafen im mittleren Osten auf die Finger geklopft hat wegen gewisser Medis...

-Hülle

War ja schon ein Thema, ich brauche Platzmässig momentan etwas mehr als 1L Volumen, und hätte gerne eine wenigstens teilweise feste Hülle.
Cordurapouches sind schwer, gibts was festes was auch leicht ist?
(Policarbonat-Verstärkungen? Oder muss ich mir die selber einnähen in eine 100er Cordura-Pouch?)
10.02.2017 10:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Nikkl

-Leukostrips vs. Sekundenkleber vs. Nadel/Faden-Sets


[rügenwalder.jpg]

 
Zitat von Nikkl

-Schmerzmittelwahl


was hast du denn vor, "im outback" zu behandeln?
n bisschen lido, ansonsten reicht eigentlich ibu und buscopan (jaja..scho klar..wisst wies gemeint is).
alles was "richtige" schmerzmittel braucht, kannste eh knicken, muss n hubschrauber her.
wirst ja kaum dormicum, fenta und propofol samt intubation und schnaufmaschine mitschleppen? Breites Grinsen
10.02.2017 10:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Richtiger Hautkleber ist unpraktisch weil gekühlt, oder? peinlich/erstaunt
10.02.2017 10:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Tharan

Wir reden hier von einem Volumen von ca. 2-3 Packungen Taschentücher, nicht viel, aber es leidet halt wenn es ganz nach unten gerutscht ist im Rucksack.


Das kommt ja auch irgendwo hin, wos leicht zugänglich ist.

10.02.2017 10:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von niffeldi

Richtiger Hautkleber ist unpraktisch weil gekühlt, oder? peinlich/erstaunt


"richtiger" hautkleber ist sauteuer(200¤? 300¤?) und unnötig, da er auch aus cyanacryl is. wie sekundenkleber.
der haftkleber für 10¤ aus der apotheke oder dem drogeriemarkt is fürn arsch, damit kannst du dir vllt an fasching ein sternchen ins gesicht pappen (das dann nach ner stunde abfällt).
gekühlt werden müssen nicht alle.
mit flüssigtape und billigem haftkleber (beides oft aus gummi/kunststoff) wäre ich bei offenen wunden vorsichtig. sekunden/hautkleber killt keime und wird in verbindung mit feuchtigkeit (blut) sofort hart.
10.02.2017 10:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Skywalkerchen
und wird in verbindung mit (blut) sofort hart.



*naughty.gif*
10.02.2017 11:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Jehova-3

Alternativ zu Sekundenkleber gibt es auch Liquid Tape bei Amazon, oder bei Nachfrage in der Apotheke.


das is aber flüssiger gummi oder? peinlich/erstaunt
wär ich vorsichtig..



Im Prinzip wohl das gleiche wie das Sprühpflaster, lässt sich nur besser auftragen und rubbelt sich nicht so leicht ab.
10.02.2017 11:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Nikkl

-Leukostrips vs. Sekundenkleber vs. Nadel/Faden-Sets


[rügenwalder.jpg]



Und ernsthaft, du Kasper? Breites Grinsen
Vermutlich kein Problem alles einzupacken, wiegen tut das Zeug nichts...

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Nikkl

-Schmerzmittelwahl


was hast du denn vor, "im outback" zu behandeln?
n bisschen lido, ansonsten reicht eigentlich ibu und buscopan (jaja..scho klar..wisst wies gemeint is).
alles was "richtige" schmerzmittel braucht, kannste eh knicken, muss n hubschrauber her.
wirst ja kaum dormicum, fenta und propofol samt intubation und schnaufmaschine mitschleppen? Breites Grinsen



Berechtigter Einwand. Die Frage zielt wie gesagt auf den Punkt der (möglichst) weltweiten Legalität ab.
Bei der Einreise nach Saudi Arabien möchte ich nicht feststellen dass mir jetzt die Todesstrafe droht wegen ein paar Junkies die meine Schmerzmittel zum high werden nutzen.
10.02.2017 12:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wenn du sicher gehen willst: einfach nichts zentral wirksames. Ibu, ASS, PCM oder Diclo sollten eigentlich überall klar gehen.
10.02.2017 20:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Mietwagen Schweden Ende Juli/August
Jemand Erfahrungen mit Auto mieten in Schweden?
Plan: Flug nach Stockholm, Auto abholen, über eine noch zu definierende Route Richtung Lappland/Kiruna und vielleicht ein Abstecher nach Norwegen. Also mit Sicherheit 2500km Autofahrt. Das Ganze in 2-2 1/2 Wochen.

Schaue gerade bei billiger-mietwagen. Geht beim einfachen Golf so bei 350¤ los inkl. KM.
Das ganze soll ne Mischung aus Auto-Trip, Städte gucken, Wandern, Zelten, Camping Platz, Hütten werden. Reicht da ein Golf oder braucht man mehr Offroad?
11.02.2017 15:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
 
Zitat von Nikkl

Die Frage zielt wie gesagt auf den Punkt der (möglichst) weltweiten Legalität ab.


Dann bleiben dir (fast) ausschließlich peripher wirksame Medikamente. ASS und Paracetamol würde ich nicht nehmen, ASS hemmt Thrombozyten zu stark, damit hast du direkt deutlich schlechtere Blutgerinnung, Ibu und Diclo machen dass zwar auch aber nicht in dem Ausmaß. Paracetamol taugt nix als Schmerzmittel, wirkt gut gegen Hyperalgesie, also ein zu starkes Wahrnehmen eines eigentlich schwächeren Schmerzes, aber direkt gegen Schmerzen taugt es nix.
Ein sehr gutes Schmerzmittel ist noch Novalgin, gibts auch in Tropfenform, wirkt vor allem bei Weichteilschmerzen, weniger bei Knochenschmerzen (da ist aber Ibu und Diclo gut).

Was stärkeres wäre Tramal, ist ein Opiat, fällt aber in Deutschland nicht unters BtmG. Etwa 1/10 so stark wie Morphin, beliebt bei allen die sich nicht mit Opiaten auskennen oder die Leute mit was gescheiterem nach Hause entlassen wollen. Nachteil wäre die doch sehr häufige Übelkeit als Nebenwirkung (das vereint aber alle Opiate).

Ich würd dir ja noch Ketanest empfehlen wollen aber da scheiterts ja wieder an der Legalität ...
11.02.2017 15:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von mokka

Jemand Erfahrungen mit Auto mieten in Schweden?
Plan: Flug nach Stockholm, Auto abholen, über eine noch zu definierende Route Richtung Lappland/Kiruna und vielleicht ein Abstecher nach Norwegen. Also mit Sicherheit 2500km Autofahrt. Das Ganze in 2-2 1/2 Wochen.

Schaue gerade bei billiger-mietwagen. Geht beim einfachen Golf so bei 350¤ los inkl. KM.
Das ganze soll ne Mischung aus Auto-Trip, Städte gucken, Wandern, Zelten, Camping Platz, Hütten werden. Reicht da ein Golf oder braucht man mehr Offroad?



Also von den Straßen reicht ein "normales" Auto völlig, solltest nur mit der Größe ordentlich planen.
11.02.2017 16:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Alles schon mit einem alten 3er gefahren. Kann bestätigen, dass das problemlos geht. Ist aber eher auf der knappen Seite was Platz angeht.
11.02.2017 16:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Ich bin fachlich da bisschen raus aber Outdoor/Sport/Reise is ja oft ein traumakontext da und in dem Zuge auch ggf SHT. Ob da ketanest so gut is?
11.02.2017 21:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum