Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von da Busch

Schöne Tour! Obi, poste doch mal ein paar Bilder von "damals" (tm)


Aye. Für die gesamte Galerie (24 verglichen mit manchen anderen hier völlig unprofessionelle Bilder) auf das Bild klicken...

04.01.2015 20:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Sind die Keas zutraulich? Und knabbern die einem nicht das Zelt kaputt?
04.01.2015 20:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Almi

Sind die Keas zutraulich? Und knabbern die einem nicht das Zelt kaputt?



Sagen wir mal so, die sind neugierig ohne Ende. Die kommen recht optimistisch bis auf 2-3m heran, da ist die Schmerzgrenze dann aber erreicht und sie treten den Rueckzug an.

Und ja, die knabbern alles an, was sie erreichen koennen. Von Fensterdichtungen am Auto bis hin zu komplett zersaegten Wanderschuhen. Ich hab nach der Tour jetzt tatsaechlich zum ersten Mal ein paar angeknabberte Schlaufen an meinem Zelt gefunden. Zum Glueck haben sie die Zeltwaende in Ruhe gelassen.

Und weil die ja soooo suess sind: *klick* Breites Grinsen
04.01.2015 21:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir buchen wohl morgen Flüge nach Chile. Unter anderem werden wir ca. 5 Tage im Torres del Paine Nationalpark wandern und zelten. Leider ist mein Zelt ziemlich sperrig und schwer - ich würde mir daher gerne vorher eine leichtere Alternative besorgen.

2 Personen, am liebsten wenigstens auf einer Seite mit kleinem Vorzelt, in dem man bei Regen kochen kann. Aktuell wiegt mein Zelt 3,5 kg oder sowas - es sollte schon deutlich leichter werden.

Was ist da gerade so angesagt? Preisrahmen sollte die 300-400 Euro nicht sprengen, sehr gerne weniger. Die Flüge sind schon so teuer. traurig

Globtetrotter erfüllt meine Anforderungen nur mit dem Vaude Hogan

/e: Ich bin so 1,95m lang aber nicht fett. Meine Freundin ist von den Körpermaßen her dagegen vernachlässigbar. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.01.2015 9:19]
06.01.2015 9:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Oli

Globtetrotter erfüllt meine Anforderungen nur mit dem Vaude Hogan

/e: Ich bin so 1,95m lang aber nicht fett. Meine Freundin ist von den Körpermaßen her dagegen vernachlässigbar. Augenzwinkern



Ich kann da nur wenig beitragen. Ich hatte vor zehn Jahren mal ein Vaude Taurus UL und war von der Konstruktion generell nicht so angetan. Man klettert immer ueber den Kopfbereich ins Zelt - bei zwei Personen hat dann immer irgendwer ein Knie im Gesicht. Ich weiss nicht, wieviel dein Zelt groesser ist als meins, aber ich fand die Apside viel zu klein um da irgendwas reinzupacken. Auf dem Plan bei Globi seh ich auch nicht, wie 2 Personen da ihr Zeug unterbekommen sollen. Sonderlich windstabil war die Konstruktion auch nicht. Belueftung sieht auch mies aus.

Ich bin ein Fan des Hubba Hubba aber das ist fuer deine Koerpergroesse zu kurz.

Wenn du ein leichtes, bezahlbares Zelt mit viel Platz suchst, wuerde ich mich vielleicht mal bei qualitativ hochwertigen Tunnelzelten umgucken. Einziger Nachteil ist da halt auch die Wildstabilitaet.
06.01.2015 23:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
N guter Tunnel ist mindestens so windstabil wie eine Kuppel.
Relevant is da eher ob man das Zelt gescheit abspannen kann.

Mit Bergans compact light macht man nix falsch. Hätte ich kein Hilleberg wäre das für mich Mittel der Wahl
07.01.2015 15:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das ist so schwer wie mein aktuelles Zelt, da brauche ich mir kein neues kaufen. Ich hatte so 2 kg angepeilt. Aber wenn ich nichts Gescheites finde, dann muss ich eben am Rest des Equipments arbeiten. Mein schönes Erspartes. traurig
07.01.2015 15:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ohje, jetzt habe ich mir das hilleberg Anjan 2 angeguckt. traurig

Beim Bergans habe ich mich verguckt: 2.5 kg wären noch im Rahmen, denke ich.

Mal schauen. Flüge sind gebucht. \o/
08.01.2015 11:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Was du suchst geht schon bissl richtung expeditionszelt... da biste mit dem preisrahmen falsch. Breites Grinsen

Falls doppelwandig gewünscht, würd ich dir eins mit gestänge im aussenzelt empfehlen, viel unstressiger im auf- und abbau, weil du das innenzelt eingehängt lassen kannst.
Dazu das fiberglasgestänge durch ein leichtes aus alu/carbon/sonstwas ersetzen und gut is.

geht so bei 80¤ los (easycamp hab ich da im kopf), nochmal n hunni für alustangen und gut is. Preis nach oben natürlich offen.
08.01.2015 11:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gestänge im Außenzelt ist Pflicht, haben aber doch fast alle gescheiten Zelte, oder?

Ich bin ja auch bereit, was auszugeben. Ich zögere nur, weil ich dann doch nicht soo viel unterwegs bin und eigentlich ein gutes 4 Jahreszeiten Zelt da habe. Ist halt nur etwas schwer, so 3,5 kg. Und das Packmaß könnte kleiner.

Aber von den 600 Euro für so ein hilleberg könnte ich auch den Rest der Ausrüstung erneuern und leichter machen. Matte zum Beispiel.

Naja, ist ja noch etwas Zeit.
08.01.2015 11:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Gegen packmaß und gewicht das gestänge tauschen.
Fiberglas is eh fürn eimer, is mir wegen kälte mal geborsten und hat schön das zelt zerfetzt.
08.01.2015 11:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Habe Aluminium T6 Stangen. Für wen hältst du mich? Breites Grinsen

Paar Heringe könnte ich wohl zu Hause lassen, aber so viel macht das auch nicht aus.

/e: Und ich bin verliebt in mein Zelt. Irgendwie würde es mir das Herz brechen, es zu Hause zu lassen. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 08.01.2015 11:49]
08.01.2015 11:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Das Hogan UL2 habe ich.
Ist schön leicht und gut aufzubauen. Es geht auch für 2 Personen, ist aber verdammt eng und mit 1,95m bestimmt schwierig. Kochen im Vorzelt ging aber. Würde es trotzdem eher als 1,5 Personenzelt beschreiben.
08.01.2015 11:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
https://www.facebook.com/video.php?v=622603137886141

Jo....
15.01.2015 21:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Almi

https://www.facebook.com/video.php?v=622603137886141

Jo....



Mata halt...
Sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen
15.01.2015 21:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Da hat wohl jemand den Wetterbericht nicht gelesen.
16.01.2015 11:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hat jemand eine thermarest neoair xlite?nervt das rascheln sehr beim schlafen? Die sind vom Gewicht und packmaß her ja echt der Wahnsinn.
18.01.2015 11:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Oli

Hat jemand eine thermarest neoair xlite?nervt das rascheln sehr beim schlafen? Die sind vom Gewicht und packmaß her ja echt der Wahnsinn.



Ja, seit letztem Sommer.

Am besten du liegst sie einfach Probe im Laden - ich habe nichts vergleichbares gefunden mit diesem R Wert und Packmass. Schlaf sowieso meistens mit Ohropax oder ich bin so k.o dass es nicht stört. Ist aber sehr individuell...
18.01.2015 11:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Oli

Hat jemand eine thermarest neoair xlite?nervt das rascheln sehr beim schlafen? Die sind vom Gewicht und packmaß her ja echt der Wahnsinn.



Ja, seit letztem Sommer.

Am besten du liegst sie einfach Probe im Laden - ich habe nichts vergleichbares gefunden mit diesem R Wert und Packmass. Schlaf sowieso meistens mit Ohropax oder ich bin so k.o dass es nicht stört. Ist aber sehr individuell...


Probegelegen habe ich schon. Klar - verglichen mit meiner Trail Lite von 2005 oder so sind das Welten. Aber die raschelt halt echt extrem. Keine Ahnung, wie ich das beim Schlafen verkrafte... Hmmm.
18.01.2015 11:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich finde sie klasse. Rascheln stört nicht. Entweder schlafe ich eh fest, weil die Tour anstrengend war, oder ich habe ohropax drin weil jemand den Wald absägt.
18.01.2015 16:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von Oli

 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Oli

Hat jemand eine thermarest neoair xlite?nervt das rascheln sehr beim schlafen? Die sind vom Gewicht und packmaß her ja echt der Wahnsinn.



Ja, seit letztem Sommer.

Am besten du liegst sie einfach Probe im Laden - ich habe nichts vergleichbares gefunden mit diesem R Wert und Packmass. Schlaf sowieso meistens mit Ohropax oder ich bin so k.o dass es nicht stört. Ist aber sehr individuell...


Probegelegen habe ich schon. Klar - verglichen mit meiner Trail Lite von 2005 oder so sind das Welten. Aber die raschelt halt echt extrem. Keine Ahnung, wie ich das beim Schlafen verkrafte... Hmmm.



Kein Plan wie vergleichbar der Raschelfaktor ist, aber ich hab lange Zeit die erste NeoAir gehabt und jetzt seit 2 Jahren die Xtherm. Beide rascheln extrem, wenn man sie in der Hand knautscht. In Situationen, wo sie wegen des Gewichtes prall ist, die untere Haelfte auf den Boden gedrueckt wird und die obere Halefte von mir und dem Schlafsack bedeckt ist, ist das wirklich nur noch halb so wild. Meine Freundin hat ebenfalls ne Xtherm und ich hab das noch nie negativ wahrgenommen, ausser wenn man im Laden daran herumraschelt.
18.01.2015 21:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
... Höhenbergsteigen
Habe gerade erfahren dass heute Abend bei unserer Abendveranstaltung Lene Gammelgaard einen Impulsvortrag halten wird.

Ich bin gespannt auf die originaltöne zu der katastrophalen 1996er Saison am everest. Das Buch von ihr hatte ich nach krakauers "in eisigen Höhen" und bukrejews Biographie gelesen. Zusammen mit der Erzählung von Göran kropp, der mit dem Fahrrad aus Skandinavien hingeradelt und alleine aufgestiegen ist, und den eindrücken der IMAX-expedition rund um ed viesturs, vervollständigte ihre Erzählung das Bild der Katastrophe.
Mein Eindruck war eher der einer verwöhnten Kundin, die um jeden Preis draufkommen wollte. Mal schauen wie sich das in der direkten Erzählung anhört.
20.01.2015 14:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
Hört sich interessant an. So möge er berichten!
20.01.2015 16:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
böse gucken
Man...keine der Ausbildungskurse meiner DAV Sektion liegen in den Sommerferien.
23.01.2015 9:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Weil halt eben niemand, wirklich niemand, Lehrer mag.
23.01.2015 12:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Jemand Ideen bzgl. einer Bezugsquelle für Outdoorklamotten?
Ich frage mich, ob's sowas wie 'n Outdoor Outlet gibt oder konkrete Onlineshops die so Sachen auch mal reduziert raushauen.

Müsste mal einige meiner Sachen erneuern, Fleecejacken, Softshell, Handschuhe, Hosen. Dabei müssen es nicht die aktuellen Kollektionen sein, sondern lieber günstiger.
26.01.2015 20:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich habe schon mal den ein oder anderen guten Fang hier gemacht:
http://www.sportpursuit.com/

Ist halt etwas längere Lieferzeit angesagt.
26.01.2015 20:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
http://www.outdoor-broker.de/
26.01.2015 20:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
HAbe mir jetzt so eine Thermarest XLite schicken lassen. Knistert wirklich nicht so sehr wie im Laden (wie kommt das? Gerade da sollten die es doch dämpfen Breites Grinsen).

Auf jeden Fall schonmal 700g und deutlich Platz gewonnen.

Beim Zelt habe ich mich entschieden, das Geld zu sparen und mein jetziges mitzunehmen. U.a. auch, weil es im Torres del Paine sehr windig werden kann.

Deshalb mal was anderes: Für's Trangia gibt es so einen Gaseinsatz statt dem Flüssig krams. Der kostet aber einen Haufen Geld und ich frage mich, ob sich Gas ggü. Sprit gewichtstechnisch lohnt. Erfahrungen?
29.01.2015 23:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Geht schon deutlich fixer. Ich hab in meinem trangia einen edelrid hexon multifuel, beste Kochkombi der Welt
29.01.2015 23:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum