Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Spaten für den Spaten - höhö.
29.08.2017 16:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
https://www.printmyroute.xyz/

wat
02.09.2017 23:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Unter Hipo-Overnightern bestimmt der aktuelle Shizznit!
03.09.2017 0:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Almi

https://www.printmyroute.xyz/

wat



Könnte mir wirklich nur vorstellen, dass sowas eventuell der neue "Siegerpokal" für irgendwelche Läufe usw. werden könnte. Oder eben eine Erinnerung für Erna, die das erste mal in ihrem Leben den gehypten Halbmarathon gelaufen ist und ins Ziel gekommen ist. Die macht sich den dann als Erinnerung. Und dann find ich es garnicht mehr so ultra wat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 03.09.2017 9:49]
03.09.2017 9:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Sieht halt irgendwie nur nach nichts aus. Wenn das besser aussähe, könnte ich mir das als Erinnerung ja durchaus vorstellen.
03.09.2017 9:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
froehlich grinsen
Jop, da hat sich halt jemand den $300 3D Drucker von Aldi geholt und will jetzt damit Kohle machen.

In schöner wäre das eigentlich keine schlechte Idee
03.09.2017 10:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Oli

Meine Montane SuperFly XT von 2011 ist undicht, habe ich im Urlaub gemerkt. Ich war eigentlich sehr zufrieden, lediglich war sie besonders vorne ein bisschen kurz für mich. Ich glaube, dass ich gerne wieder eine robuste 3 Lagen Shell hätte. Für sowas kann man ja echt viel Geld ausgeben; gibt's Geheimtipps für bis zu 300 Euro? Die Montane Air Jacket aus dem letzten Jahr scheint in Tests sehr gut wegzukommen.

Ich bin eigentlich auch unsicher, ob es unbedingt eine 3-Lagen Jacke sein muss, 98% der Zeit ziehe ich die nicht unter einem schweren Rucksack sondern im Alltag an, und klettern tue ich damit auch nicht. Helmfähig muss die Kapuze nicht sein.


Habe jetzt die Montane Air Jacket gekauft. Passt gut (glück gehabt, wurde aus England geschickt) und wirkt sehr gut verarbeitet. Leichter als die Superfly XT und weniger Schnickschnack, raschelt dafür mehr.

Für 200 Euro als 3 Lagen Jacke bin ich sehr, sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange die Membran hält.
21.09.2017 13:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
DAV-Bergunfallstatistik 2016 ist veröffentlicht worden: "Historischer Tiefstand bei tödlichen Unfällen, aber viele Bergungen unverletzter Bergsportler"

DAV-Unfallstatistik 2016 - Kurzbericht

DAV-Unfallstatistik 2016 - Factsheet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]Treblig am 26.09.2017 13:12]
26.09.2017 13:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hat hier eigentlich schon mal jemand die ultimative Lösung für Brillenträger und -10°C bei Wind und Schnee gefunden?

Folgende Situation:
- Wollmütze vorhanden, trotzdem frieren meine Ohren ab (mit Kapuze der Hardshell)
- Sturmmaske noch nicht ausprobiert
- normale Brille beschlägt schnell, und vereist dann sogar
- mit Schal für Hals und Ohren war das Beschlagen noch schneller
- zweite Brille (billige Schutzbrille aus nem Labor) davor beschlägt langsamer, vereist dann auch mal
- Nase zu kalt, d. h. Nase läuft und will geputzt werden
- Kontaktlinsen habe ich so ausprobiert, aber Augen sind sehr schnell trocken geworden und hat insgesamt nicht gut getan
/e: mein Einsatzzweck benötigt nicht unbedingt einen Sonnenschutz

Welche Kombination funktioniert denn für euch Brillenträger?
Neopren-Gesichtsmaske + Skibrille über der normalen Brille? Ne Uschanka? Mehr Schnapps vorher einfüllen? Bauschaum? Oder ne Sturmmaske und Pelzkapuze?

Meine Blindheit kotzt mich an traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 26.09.2017 19:51]
26.09.2017 19:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
26.09.2017 19:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von [smith]

- Kontaktlinsen habe ich so ausprobiert, aber Augen sind sehr schnell trocken geworden und hat insgesamt nicht gut getan



Bist du dir die sonst auch nicht gewohnt? Also nur bei Kälte und im Winter das erste Mal getragen?
26.09.2017 20:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Hm, es waren die Tageslinsen die ich auch beim Tauchen trage. Gewöhnt ist übertrieben, aber bisher auch bei einem Arbeitstag mit 10 Stunden Bildschirm-Starren keine Probleme gehabt. Monatslinsen habe ich auch, sind aber auch weiche. Harte Linsen vertrage ich leider nicht.
26.09.2017 20:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich meinte bloss, weil man sich halt vielleicht nicht gerade bei Extrembedingungen an Linsen gewöhnen sollte. Aber das ist dann wohl eher nicht so das Problem. Ich kann dir dann leider nur das Amazongeprägte "works for me" geben Breites Grinsen

Es gibt befeuchtende Augentropfen die Linsenkompatibel sind, aber das ist wohl auch eher nix. Es gibt Skibrillen für Brillenträger (frag mal wuSel), damit kenne ich mich aber nicht aus, funktionieren aber wohl ganz passabel.

Ich hatte selber bisher genau einmal Probleme, und zwar, dass mir bei -30°C die Linsen beschlagen, und ich vermute sogar angefrohren, sind. Das war aber auch ansonsten ein megamässig beschissener Tag.
26.09.2017 20:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Wenn Du mit Wollmütze unter der Hardshell frierst, stimmt mit Deinem Bekleidungskonzept irgendwas ganz grundsätzlich nicht. skeptisch Ansonsten in Sachen Brille mal Paintball-Bereich stöbern, da gibt es "Über Brille" tragbare Schutzbrillen mit eingebauten Lüftern.
26.09.2017 21:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von [smith]

Neopren-Gesichtsmaske + Skibrille über der normalen Brille?


hab ich auf hochtouren bei miesem wetter immer so gemacht. halt ohne brille (weil ich keine brauch), aber schon oft mit brille gesehen.
siehst zwar aus wie n verbrecher aber is ja eh niemand da.
27.09.2017 10:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
unglaeubig gucken
Beim Wandern in Griechenland ist eine britische Touristin aufgegessen worden.
28.09.2017 17:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
danke schäuble.
28.09.2017 20:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
aufgegessen. Breites Grinsen
28.09.2017 20:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
traurig gucken
Die wollten doch nur spielen...

krasser Scheiß.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 28.09.2017 20:48]
28.09.2017 20:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
etwas für sehr schlecht befinden
Zweifacher Felssturz innerhalb weniger Tage am "El Capitan" (Yosemite)

Ein Toter, eine Verletzte. Vor einer Woche habe ich selber noch da unten gestanden und die Kletterer durch Teleskope beobachtet. unglaeubig gucken
29.09.2017 5:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
kann hier jemand auf die schnelle eine "normale" wanderhose empfehlen? Am liebsten zip-off (wegen sommer).

Tages bergtouren, preis so bis 120¤, und in "lang" erhältlich, da ich 1,96 bin und schlank Augenzwinkern
11.10.2017 19:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Auf die Schnelle: FJ Karl Zip-Off.
Ich würde aber lieber anprobieren.
11.10.2017 19:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Frage
Nehmen wir mal an, jemand wollte ein gut erhaltenes unterirdisches Hohlgangsystem erkunden und auch problemlos wieder herausfinden. Natürlich könnte jemand Hänselgreteltechnik anwenden. Gleichwohl: Gibt es womöglich eine App, die die technischen Möglichkeiten eines modernen Smartphones abzüglich GPS nutzt und grob, aber ausreichend einen Track mitloggt?
11.10.2017 20:17:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Da die mir bekannten und genutzten, dedizierten Mil-Spec INS - Systeme ohne regelmäßige GPS-Stützung um mehrere dutzend bis hundert Meter (sogar nur zweidimensional) abwichen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Smartphone das a) besser kann und b) somit für (lebensrettende?) Höhlennavigation geeignet ist.
Dann doch lieber reißfeste Schnur.
Oder Marker und Karten-/Routenzeichnung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 11.10.2017 20:35]
11.10.2017 20:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Nehmen wir mal an, jemand wollte ein gut erhaltenes unterirdisches Hohlgangsystem erkunden und auch problemlos wieder herausfinden. Natürlich könnte jemand Hänselgreteltechnik anwenden. Gleichwohl: Gibt es womöglich eine App, die die technischen Möglichkeiten eines modernen Smartphones abzüglich GPS nutzt und grob, aber ausreichend einen Track mitloggt?


lel nein. was soll das smartphone denn loggen?
schnüre! wurde und wird so gemacht.
professioneller gehts nur mit draht für sprechverbindung nach draußen, dann können etwaige retter einfach dem kabel folgen.
und man fertigt während einer der ersten begehungen einen plan an, mithilfe von lasermessgeräten, schnüren und sehr viel schätzen (genaue pläne, vor allem was das niveau angeht sind nur bei einem vorhandenen zweiten ausgang möglich).
11.10.2017 20:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Nehmen wir mal an, jemand wollte ein gut erhaltenes unterirdisches Hohlgangsystem erkunden und auch problemlos wieder herausfinden. Natürlich könnte jemand Hänselgreteltechnik anwenden. Gleichwohl: Gibt es womöglich eine App, die die technischen Möglichkeiten eines modernen Smartphones abzüglich GPS nutzt und grob, aber ausreichend einen Track mitloggt?


lel nein. was soll das smartphone denn loggen?



Durch Beschleunigung + Kompass: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsnavigationssystem

Aber wie die Ente schon sagte, das wird eher ungenau...
11.10.2017 20:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Auf die Schnelle: FJ Karl Zip-Off.
Ich würde aber lieber anprobieren.



danke, in 2 grössen bestellt, mal schauen wie sie passen Augenzwinkern
11.10.2017 20:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Almi

Aber wie die Ente schon sagte, das wird eher ungenau...



Mal als Zahlenwert:
Raytheon MINS2 (Laserkreiselsystem) gibt eine Abweichung von bis zu 3 nautischen Meilen innerhalb von acht Stunden im free inertial mode an.
11.10.2017 20:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Almi

 
Zitat von Skywalkerchen

lel nein. was soll das smartphone denn loggen?



Durch Beschleunigung + Kompass: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsnavigationssystem

Aber wie die Ente schon sagte, das wird eher ungenau...


Exakt. Wäre für den Zweck m.E. ausreichend, die Iterationen sind überschaubar.
11.10.2017 21:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Nehmen wir mal an, jemand wollte ein gut erhaltenes unterirdisches Hohlgangsystem erkunden und auch problemlos wieder herausfinden. Natürlich könnte jemand Hänselgreteltechnik anwenden. Gleichwohl: Gibt es womöglich eine App, die die technischen Möglichkeiten eines modernen Smartphones abzüglich GPS nutzt und grob, aber ausreichend einen Track mitloggt?



Ja, wenn du das Smartphone an einen modernen Theodoliten klebst. mit den Augen rollend
11.10.2017 21:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum