Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
Was da gezeigt wird ist eine circumcession, es wird also abgebunden. Das is auch der eigendliche zweck der israelibandage.
Abbinden würde ich zeitgemäßer mit quikclot und tourniquet.

Ein druckverband geht mit einem festen druckpolster (stein oder so) auf der wundauflage mit anschließenden großflächigen achtertouren über die gegenseite, um die perfusion der extremität zu gewährleisten.

Abbinden: zeit bis med. hilfe <30 minuten
Druckverband: >30 minuten
09.04.2015 10:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
amuesiert gucken
Ah okay, wieder was gelernt. Thx.
09.04.2015 10:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von da Busch
[b]
Ich kann zumindest vom Nallo 3GT berichten und muss sagen: es lohnt sich jeder Cent.
Einzig am Jökulsarlon (Island) hab ich es Bodenbedingt bei Atlantiksturm nicht aufgebaut bekommen (und mit Zimmermannsnägeln statt Häringen hätte es auch da geklappt), aber überall sonst war ich zwischen Tiefschnee und belgischer Abraumhalde immer bequem und sicher untergebracht. Windstärkerekord waren lt. Wetterbericht ca 40-50m/s auf einer Isländischen Wiese, vor Sturmbeginn gescheit abgespannt. War windig und laut aber überlebbar.



Wow, das sind 140-180km/h. Das hat das Zelt ausgehalten? War der Sturm in der Kategorie 'haut mich aus den Fuessen'?

Ich weiss nicht, ich tu mich einfach mit Tunneln schwer. Ich les ueberall, wie toll die im Sturm sein sollen aber da die gesamte Konstruktion nur durch die Spannung der Leinen gehalten wird, haengt das vermutlich sehr von der Qualitaet des Bodens ab, oder?

Das haette mir hier die Tage zB nix gebracht. Der Boden in Hoehenlagen in meiner Region hat in etwa die Konsistenz von feststampften Cornflakes und die Heringe sind mehrfach rausgerissen in dem Wind.




Fairerweise, wie schon gesagt: vor Sturmbeginn aufgebaut. Beim abbauen fiel auf dass die Leinen in luv deutlich (ca 20-30%) länger waren, das Zelt hatte sich im Sturm teilweise flacher gedrückt, aber das ist wohl zu erwarten und vom Entwickler so gewollt (Aussage Hillebergvertreter bei ner Schulung vor Jahren)
Beim selben Sturm hats mehrfach Autos von der Landstraße in den Tiefschnee geblasen, ich selbst bin ein wenig herumgelaufen um bei einem der Autos nach dem Fahrer zu sehen und hab für 100m sicher 20 Minuten gebraucht. RICHTIG beschissenes Wetter halt.

Für steinigen, hart gepackten Boden sind Zimmermannsstahlnägel immer noch die besten Häringe der welt...
09.04.2015 10:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Alter Schwede Breites Grinsen
09.04.2015 10:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von da Busch

Für steinigen, hart gepackten Boden sind Zimmermannsstahlnägel immer noch die besten Häringe der welt...


Aber hallo! fröhlich
Und dazu viel billiger als zomfg111elfsuperteile aus dem zeltzubehör.
09.04.2015 11:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Es gab da mal von Snowpeak (?) Geschmiedete Stahlhäringe für 10¤/Stück oder so. Die größte Gelfverschwendung meines Lebens Breites Grinsen


Ich muss mal schauen ob meine bessere Hälfte Fotos aus dem Auto heraus gemacht hab als ich auf dem Weg zu der anderen Karre war. Dürfte lustig aussehen.
Interessant auch die Reaktion eines Isländers der bei dem Wetter seinen Truck in den Graben gesetzt hatte und auf Nachfrage ob man helfen könne nur (im dünnen Pulli mit Schaufel in der Hand) sinngemäß meinte: "nee, ist nicht das erste Mal dass ich heute im Graben gelandet bin, passt schon". Komplett offenes Volk da oben.
09.04.2015 11:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Skywalkerchen

Was da gezeigt wird ist eine circumcession, es wird also abgebunden. Das is auch der eigendliche zweck der israelibandage.
Abbinden würde ich zeitgemäßer mit quikclot und tourniquet.

Ein druckverband geht mit einem festen druckpolster (stein oder so) auf der wundauflage mit anschließenden großflächigen achtertouren über die gegenseite, um die perfusion der extremität zu gewährleisten.

Abbinden: zeit bis med. hilfe <30 minuten
Druckverband: >30 minuten



Stein?

Uns hat man damals erzählt, man soll was elastisches nehmen, was sich nicht vollsaugen kann. Also zB ne eingeschweißte Binde. Weil der Druckverband nichts abdrücken soll.

Wieder was gelernt.
09.04.2015 12:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Pfeil
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Skywalkerchen

Was da gezeigt wird ist eine circumcession, es wird also abgebunden. Das is auch der eigendliche zweck der israelibandage.
Abbinden würde ich zeitgemäßer mit quikclot und tourniquet.

Ein druckverband geht mit einem festen druckpolster (stein oder so) auf der wundauflage mit anschließenden großflächigen achtertouren über die gegenseite, um die perfusion der extremität zu gewährleisten.

Abbinden: zeit bis med. hilfe <30 minuten
Druckverband: >30 minuten



Stein?

Uns hat man damals erzählt, man soll was elastisches nehmen, was sich nicht vollsaugen kann. Also zB ne eingeschweißte Binde. Weil der Druckverband nichts abdrücken soll.

Wieder was gelernt.


Hab ich auch eher so gelernt, dass man etwas elastisches nimmt.
09.04.2015 12:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Scheissegal was du nimmst, es muss direkt druck ausüben können und klein genug sein, um nicht abzudrücken (außer dem verletzten gefäß).
Wichtiger sind die großflächigen 8er.
Eine verpackte mullbinde geht natürlich auch.
09.04.2015 12:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Was da gezeigt wird ist eine circumcession, es wird also abgebunden. Das is auch der eigendliche zweck der israelibandage.



Nein? Mata halt... Die pressure bar soll das improvisierte Druckpolster beim herkömmlichen Druckverband ersetzen.
09.04.2015 12:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Skywalkerchen

Was da gezeigt wird ist eine circumcession, es wird also abgebunden. Das is auch der eigendliche zweck der israelibandage.



Nein? Mata halt... Die pressure bar soll das improvisierte Druckpolster beim herkömmlichen Druckverband ersetzen.


Nochmal lesen was ich schrub.
Ohne das quote zu zensieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 09.04.2015 22:09]
09.04.2015 22:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich habe gerade noch mal in meinen Ausbildungs Unterlagen nachgeschlagen. Dort ist auch die Rede die Israeli Bandage als Druckverband Ersatz einzusetzen. Ich sehe da auch keinen Unterschied. Man hat ein Druckpolster und kann hinten genau so weit wickeln wie bei einem üblichen Druckverband. Wenn man die richtig einsetzt sollte es dabei nicht zur Abbindung kommen. So wird es zumindest Bundesweit nach der neuen Richtlinie für Sanitäter und Sanitätshelfer in den HiOrgs gelehrt.
10.04.2015 11:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Die Israelibandage ist definitiv ein Druckverband und hat mit abbinden nichts zu tun.
Auch in der obigen Abbildung ist das ein Druckverband. Hast du schonmal so ne Bandage gesehen Skywalkerchen? Das Pad drückt auf die Wunde und das Plastik auf das Pad, das ist alles.
10.04.2015 11:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Dass man damit keinen druckverband machen kann, hab ich nirgends gesagt.
Dass das auf den bildern keiner ist schon.
Dol wit et.
Oder mach wie du magst.
10.04.2015 11:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Schmerzen Sprunggelenk
Momentan nach Wanderungen mit 15km+ fangen bei mir Schmerzen im rechten Sprunggelenk an. Schuhe beide gleich geschnürt. Verschlimmert sich mit weiterem Laufen dann auch zunehmend. Hatte ich gestern ab Kilometer 12 in etwa bis Ende 20km. Bei der Tour davor ab Kilometer 25 bis Ende 40km. Weiterlaufen ist also schon machbar, wird aber immer schmerzhafter und man nimmt 'ne Schonhaltung ein...kein Spaß. Kanns mir noch nicht ganz erklären.

Schon mal jemand sowas in der Richtung gehabt?
12.04.2015 14:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Nö. Spricht aber dafür, dass du mal ne Pause machen solltest.
12.04.2015 20:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ich hatte vor Jahren das Problem nicht mehr bergab laufen zu können weil ich im Studium neben Fußballtraining und -spielen in der Woche noch zweimal am Berg war.
Schöne Muskelentzündung dank Überbelastung.
Lösung war Besuch beim Physio. Der zeigte wie man die Entzündung durch Übungen zuvor auf die Belastung einstellen konnte und mit Pause zur Heilung bin ich seit 8 Jahren nun schmerzfrei.

Die ohne Diagnostik empfohlenen Einlagen vom Orthopäden waren sinnlos.
12.04.2015 22:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Tharan

Ich hatte vor Jahren das Problem nicht mehr bergab laufen zu können weil ich im Studium neben Fußballtraining und -spielen in der Woche noch zweimal am Berg war.
Schöne Muskelentzündung dank Überbelastung.
Lösung war Besuch beim Physio. Der zeigte wie man die Entzündung durch Übungen zuvor auf die Belastung einstellen konnte und mit Pause zur Heilung bin ich seit 8 Jahren nun schmerzfrei.

Die ohne Diagnostik empfohlenen Einlagen vom Orthopäden waren sinnlos.



Jau. Bei mir hats bei Belastungsschmerzen auch immer geholfen zuerst zu pausieren und dann mit gezielten Kräftigungsübungen die "Schmerzbereiche" zu stärken bzw. zu dehnen.

Je nachdem wo der Schmerz her kommt.
12.04.2015 22:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Was da gezeigt wird ist eine circumcession, es wird also abgebunden. Das is auch der eigendliche zweck der israelibandage.
Abbinden würde ich zeitgemäßer vmit quikclot und tourniquet.

Ein druckverband geht mit einem festen druckpolster (stein oder so) auf der wundauflage mit anschließenden großflächigen achtertouren über die gegenseite, um die perfusion der extremität zu gewährleisten.

Abbinden: zeit bis med. hilfe <30 minuten
Druckverband: >30 minuten



Du bindest am Unterarm ab?
12.04.2015 23:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Bei starker Blutung vollkommen legitim?
12.04.2015 23:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Eigentlich nicht mehr state of the art in Deutschland. Aber irgendwo in der Pampa...
12.04.2015 23:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da Busch

Arctic
Bevor mir jemand ausläuft binde ich dann doch ab. Lieber Arm ab als tot. Gerade wenn man bedenkt dass Erfahrungen aus Afg und dem Irak auch wiederholt Abbindezeiten >3h ohne Verlust der jeweiligen Extremität zeigen.

Ob ich als Laie, trotz mehr San-Lehrgängen als der normale "Führerscheinkurs und dann nie wieder"-Nutzer im Notfall einen Druckverband schaffe der WIRKLICH die Blutung stillt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dass ein improvisiertes TQ aus nem Dreiecktuch und z.B. der Kleiderschere aber definitiv dicht macht bis die Sanis da sind kann ich mit deutlich mehr Sicherheit sagen.
Ein Blick zu den Bombenanschlägen (bzw den Abschlussbericht zu selbigem) beim Boston Marathon zeigt übrigens eine große Zahl an improvisierten TQs die mal mehr mal weniger gut gunktioniert haben.
13.04.2015 7:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von Kanonfutter

Eigentlich nicht mehr state of the art in Deutschland. Aber irgendwo in der Pampa...



Wurde in den neuen Ausbildungs Richtlinien wieder aufgenommen unter Zuhilfenahme des tourniquet. Wenn Druckverband nicht möglich oder nicht ausreicht soll man jetzt auch wieder das tourniquet nutzen. Wie vor mir schon erwähnt, besser Arm ab als tot. Und Arm ab ist bei unseren Zeiten bis zur Behandlung im KH "relativ" unwahrscheinlich. Aber es ist und bleibt natürlich eine Ultima Ratio.
13.04.2015 7:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Kanonfutter

Eigentlich nicht mehr state of the art in Deutschland. Aber irgendwo in der Pampa...


Im zivilen Rettungsdienst eher nicht. Militärisch ist das soweit ich weiß durchaus aktuell.
13.04.2015 9:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Moin zusammen,

ich suche momentan eine gute Hardshell für den nicht Winterbetrieb. D.h. Wasserdicht und Platz für eine wärmende Schicht unter der Jacke.

Gibt es etwas taugliches im Bereich bis 200¤, oder muss ich wirklich in den Bereich bis 300¤ gehen um etwas gutes zu finden?

Hat jemand von euch schonmal eine eVent Membran Jacke gehabt? Unser Outdoorladenbetreiber vor Ort schwärmt davon, im Internet gibt es aber auch (sehr) viele negative Berichte.

¤:\ Funktionsbereiche: Alltag, (leicht alpines) wandern, kürzere Kletterpassagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 15.04.2015 12:56]
15.04.2015 12:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Pfeil
Ich habe seit Jahren eine eVent-Jacke von Montane (Superfly XT) und bin unverändert recht zufrieden damit. Was sie braucht ist Pflege (Label: "Wash me often!"), ansonsten ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Modell das Pilling an den körperzugewandten Seiten der Unterarme. Die explizit abrasionsresistenten Zonen haben sich aber sehr gut gehalten auch unter längerer, schwerer Rucksackbeanspruchung bei miesem Wetter. Wobei das ja weniger eine Frage der Membran ist als der Materialien "rechts und links" davon...
15.04.2015 13:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Ich habe seit Jahren eine eVent-Jacke von Montane (Superfly XT) und bin unverändert recht zufrieden damit. Was sie braucht ist Pflege (Label: "Wash me often!"), ansonsten ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Modell das Pilling an den körperzugewandten Seiten der Unterarme. Die explizit abrasionsresistenten Zonen haben sich aber sehr gut gehalten auch unter längerer, schwerer Rucksackbeanspruchung bei miesem Wetter. Wobei das ja weniger eine Frage der Membran ist als der Materialien "rechts und links" davon...


Die habe ich auch. Ist vorne etwas kurz geschnitten und Unterarmlüftung wäre nett, sonst aber perfekt. Es muss nicht immer Gore Text Pro sein.
15.04.2015 13:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Danke! Hatte gerade in diversen Shops geschaut, aber die Jacke ist wohl End of Life.

Was ist da der entsprechende Nachfolger? MONTANE MINIMUS MOUNTAIN JACKET?

Wie fallen die Jacken denn generell aus, bin klein haber aber ein relativ breites Kreuz. Salomon, Icebreaker und Dynafit fällt bei mir z.B. komplett raus.
15.04.2015 13:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Habe auch die montane superfly xt mit event und bin sehr zufrieden.
15.04.2015 23:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
wie wascht ihr die denn?
15.04.2015 23:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread IV ( Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2021 23:22:46 Che Guevara hat diesen Thread geschlossen.
31.01.2021 23:19:42 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
20.03.2018 08:33:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2014 21:08:00 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'outdoor' angehängt.

| tech | impressum