Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Wohnheim WLAN langsam
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Hi,

bin vor kurzem in ein Wohnheim umgezogen und das WLAN ist leider sehr langsam. Vorher wurde was von 100 MBit erzählt, aber jetzt erreiche ich meistens um 1 MBit rum (wenn ich Dateien vom Uniserver ziehe bekomme ich um die 100 KB/s). speedtest.net sagt mir 3 MBit Download und 3 MBit Upload. Dazu ist es auch öfters mal instabil, d.h. auf einmal geht für 'ne Minute mal gar nichts mehr. Hab das ganze sowohl auf PC (mit Fritz WLAN Stick) und Laptop (eingebauter Netzwerkadapter) getestet (beide Geräte Windows 7). Schon öfters beim Anbieter angerufen (LAN1) und die meinen, dass auf ihrer Seite alles okay wäre.

Wie kann ich zuerst mal überprüfen, ob es wirklich an mir liegt, und was könnte ich evtl. ausprobieren um das Ganze zu beheben?
23.10.2014 15:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Du hast doch bestimmt auch eine Netzwerkbuchse, über die du rein kannst?!
24.10.2014 23:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Nein, hab ich tatsächlich nicht.
28.10.2014 22:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
Mata halt...

Dann hängen da garantiert noch etliche andere Leute im Wlan und ihr teilt euch die Bandbreite.
28.10.2014 22:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harpa

AUP Harpa 02.08.2010
Gibt es ne Möglichkeit zu gucken ob das das Problem ist?
28.10.2014 22:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Die anderen Leute fragen, ob es bei denen auch so langsam ist, wäre mal ein Anfang.
Generell muss man aber verstehen, dass jedes Gerät im selben WLAN dieses nochmal verlangsamt.
Anders als bei einem Switch, den man per Kabel anfährt, wird bei WLAN vereinfacht gesagt auf ein gemeinsames Medium zurückgegriffen und die Bandbreite teilt sich, wie bereits angesprochen, unter den Teilnehmern auf.
Wenn Du da dann 10-20 Clients auf einem Access Point hast, ist der schnell überfordert bzw. teilt sich die Bandbreite dann auf entsprechend viele Clients auf, was bei jedem einzelnen zu ner langsamen Verbindung führt.

Durfte ich leider auch häufig in Hotels miterleben, wenn die zwar pro forma ein WLAN anbieten, sich aber nicht um eine vernünftige Infrastruktur gekümmert wird. Da teilen sich dann zwei Stockwerke einen Access Point und die Geschwindigkeit ist tierisch am Arsch, wenn die ganzen Geschäftsreisenden am Abends zurück aufs Zimmer kommen und ihre zig Geräte ins WLAN hängen.
29.10.2014 12:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnheim WLAN langsam


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum