Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Civilization - Beyond Earth ( Liebe auf den zweiten Blick )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommandantkorn

Arctic
Liebe auf den zweiten Blick



Der neueste Teil in Firaxis "Civilization" Serie ist seit dem 24. Oktober erhältlich. Es geht natürlich wieder darum den Sieg über seine Gegner zu erringen - wie gehabt in Rundenbasierter Strategie. Dieses Mal allerdings nicht auf der Erde, sondern wie der Titel schon vermuten lässt: Auf einem fernen Planeten.

Homepage von Civilization: Beyond Earth


Gewählt werden kann zwischen 8 Fraktionen. Im Vergleich zu den alten Teilen der Serie konstruiert man zum Großteil seine Fraktion selber. Dies bedeutet Attribute können gezielt gewählt werden, um die Fraktion so seiner Spielweise anzupassen. Das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich vermute, dass Firaxis da noch nachbessern wird. Aus Zufriedenheit in den alten Teilen ist "Gesundheit" geworden, die durch verschiedene Einrichtungen verbessert werden kann.

Außerdem hat Firaxis einen Orbital Layer implementiert, der aber noch nicht weiter wichtig ist. Im Endeffekt kann man momentan Satelliten hochschießen, die Verbesserungen für eigene Einheiten oder Geländefelder bieten oder Miasma entfernen. Auch hier denke ich, dass Firaxis noch einiges machen wird, spätestens mit den Add-Ons. Von der Schwierigkeit her ist es bisher das einfachste Spiel in der Serie, selbst auf Medi-Hard (Gemini) ist der Gegner recht einfach zu schlagen.

Desweiteren wurden die Sozialpolitiken (Boni aus Kultur generiert) überarbeitet und bieten sowohl Wagerecht, als auch Senkrecht, bei einer bestimmten Anzahl von verteilten Punkten weitere Boni.




Außerdem wurde der Tech-Tree von einem Tech-Web ersetzt, was wiederum die Möglichkeit bietet, sich weiter zu spezialisieren, indem Gegebenheiten in Terrain und Planeten bedacht werden.




Die Fraktionen:

American Reclamation Corporation (ARC)
Boni: Spionageoperationen sind 25% schneller und verursachen 25% mehr Intrige.
Hauptstadt: Central

Pan-Asian Cooperative (PAC)
Boni: +10% Produktion für Wunder, sowie +25% Arbeiter Geschwindigkeit
Hauptstadt: Tiangong


People's African Union(PAU)
Boni: +10% Essen in jeder wachsenden Stadt, wenn gesund.
Hauptstadt: Magan


Kavithan Protectorate
Boni: Städte und Außenposten haben doppelte Geschwindigkeit beim Zuwachs neuer Geländefelder.
Hauptstadt: Mandira

Brasilia
Boni: Einheiten haben 10% Stärke im Nahkampf
Hauptstadt: Cidadela


Franco-Iberia
Boni: Eine freie Technologie für jede 10 Virtues
Hauptstadt: Le Coeur

Polystralia
Boni: Zwie zusätzliche Handelswegen in der Hauptstadt
Hauptstadt: Freeland

Slavic Federation
Boni: Orbitale Einheiten sind 20% länger aktiv und die erste orbitale Einheit (im Orbit) gewährt eine freie Technologie.
Hauptstadt: Khrabrost



Es gibt drei verschiedene Affinitäten: Harmony, Purity und Supremancy.
Jede bietet andere Vorteile und sie geben der Fraktion darüberhinaus die Möglichkeit sich zu Differenzieren.


Wählt man Harmony, so arbeitet man mit dem Planeten zusammen und versucht die Gegebenheiten des Planetens für sich und seine Entwicklung zu nutzen. Die Menschen werden so mehr und mehr zu Aliens. Resource: Xenomass


Mit Purity wird genau das Gegenteil erzielt. Die Menschen zwingen dem Planeten hierbei ihre Flora auf, so wird der Planet wie eine Erde, zumindest Teilweise. Resource: Floatstone


Supremancy lässt Aliens und Menschen verschmelzen und bietet zudem Roboterlastige Militäreinheiten an. Resource: Firaxit



Durch Quests, eine weitere Neuerung in der Serie, werden die verschiedenen Affinity's erhöht, das Maximum ist hierbei 17 Punkte. Auch das erforschen von bestimmten Technologien schaltet Punkte in den Affinity's frei. Dennoch bleibt das System hierbei nicht steif, so ist es auch möglich die Affinitäten nebenher zu erhöhen.

Ob es eine "beste Wahl" gibt, weiß ich bisher nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Harmony und Purity besser geeignet sind als Supremancy. Ich spreche hier nicht von den Sieg Möglichkeiten, sondern von der Art und Weise wie sich die Affinitäten spielen lassen.


Um den Sieg zu erringen, gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten:

1. Domination Victory: Alle Gegner besiegen, heißt die Hauptstadt einnehmen.

2. Contact Victory: Im Laufe des Spiels wird ein Signal abgefangen, welches durch den Weltraum geschickt werden soll, um so Kontakt zu einer anderen Zivilisation herzustellen.

3. Emancipation Victory (Supremancy): Das Emancipation Gate bauen und Militäreinheiten von einer insgesamten Stärke von 1000 auf die Erde schicken.

4. Promised Land Victory (Purity): Das Exodus Gate bauen und 20 Siedlereinheiten auf dem Planeten siedeln lassen (man bemerke , dass es sich hierbei nicht um Städte im Sinne von normalen Städten handelt, sondern Siedlungen, die mit bis zu sechs Einheiten aus dem Exodus Gate besiedelt werden können.

5. Transcendece Victory (Harmony): Kontakt mit dem Planeten aufnehmen und die Stimme des Planeten hören/finden/aufspüren.
30.10.2014 16:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hikkomi-Gaeshi

Hikkomi Gaeshi
Wie? Keine Erwähnung im Startpost, dass es eigentlich eher eine Alpha Centauri Neuauflage ist als eine Civilization Fortsetzung?


tztztztztzztztztzztzzz...
30.10.2014 16:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hikkomi-Gaeshi

Wie? Keine Erwähnung im Startpost, dass ich Thredverbot habe?


tztztztztzztztztzztzzz...

30.10.2014 17:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Oh ja, bitte schreibt wie schlecht das ist, dann macht mir das nix, dass ich das so schnell nicht spielen werde können.
30.10.2014 17:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
Hikkomi, bist du betrunken? C:BE ist definitiv eher eine lieblose und an den falschen Stellen "verschlimmbesserte" CIV-Neuauflage als ein echter AC-Nachfolger. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. traurig
30.10.2014 17:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
50¤ würd ich nicht ausgeben im Moment. Einfach 1-2 AddOns abwarten, dann ist es so gut wie das 5er. Im Übrigen sind schon eine Menge Balance-/Contentpatches von der Community draussen.
30.10.2014 17:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von claus roxin

Hikkomi, bist du betrunken? C:BE ist definitiv eher eine lieblose und an den falschen Stellen "verschlimmbesserte" CIV-Neuauflage als ein echter AC-Nachfolger. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. traurig


Wat? Breites Grinsen

Ich finde es erfrischend anders. Du hast einfach keine Ahnung. Augenzwinkern
30.10.2014 17:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von I-Bot


Wat? Breites Grinsen

Ich finde es erfrischend anders. Du hast einfach keine Ahnung. Augenzwinkern



Dann haben auch Seiten wie rock, paper, shotgun oder die Gamestar auch alle keine Ahnung, wa? traurig Ich find die "quests" nutzen sich sehr schnell ab und die Fraktionen könnten kaum farbloser sein. Die Civ-Reihe hat halt auch sehr von den historischen Persönlichkeiten gelebt. Ich hab auch nur ein komplettes match bei nem Kumpel gespielt und die Demo 2-3 durchprobiert. Für 50¤ find ich das irgendwie zu wenig, was einem geboten wurde. Ich halte es wie iNorth.. 1-2 Addons und bugfixes und für 20-25¤.. dann bin ich auch dabei.
30.10.2014 17:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Alter, das 'Tech-Web' ist ja mal bis runter zum Icon Design ne dreiste Kopie des Endless Space Techwebs
30.10.2014 17:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Das Ding am Spiel ist, dass man sich darauf einlassen muss. Natürlich gibt es hier und da Dinge die verändert/verbessert werden müssen. Vor allem die Historischen Persönlichkeiten und die Weltwunder waren in Civ 5 unglaublich wichtig für das Feeling.

Das kann man im Neuen natürlich nicht haben. Wobei ich finde, dass man die Animationen der Weltwunder hätte besser gestalten müssen und diese auch mehr auf die jeweilige Zivilisation hätte zuschneiden müssen. Aber das sind ja alles Sachen die noch kommen können. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es fühlt sich gut an, trotz einigen Mängeln. Auch die Aliens hätten meiner Meinung nach eine aktivere Rolle spielen können. Ich vermute, dass sie in den Add-Ons spielbar werden.

Außerdem verstehe ich hier den Gamestar Post nicht, denn siehe Gamestar Bewertung
30.10.2014 18:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
 
Zitat von Raptor

Alter, das 'Tech-Web' ist ja mal bis runter zum Icon Design ne dreiste Kopie des Endless Space Techwebs



Alter, die Idee vom Tech-Web ist so alt wie das Internet.
30.10.2014 18:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Ok, jeder Erdteil ist vertreten nur Mitteleuropa, Skandinavien und Großbritannien nicht? Da möcht ich mal ne schlüssige in-universe Erklärung für...und erigentlich auch ne normale.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 30.10.2014 18:11]
30.10.2014 18:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
claus roxin

Gorge NaSe
 
Zitat von kommandantkorn

Das Ding am Spiel ist, dass man sich darauf einlassen muss. Natürlich gibt es hier und da Dinge die verändert/verbessert werden müssen. Vor allem die Historischen Persönlichkeiten und die Weltwunder waren in Civ 5 unglaublich wichtig für das Feeling.

Das kann man im Neuen natürlich nicht haben. Wobei ich finde, dass man die Animationen der Weltwunder hätte besser gestalten müssen und diese auch mehr auf die jeweilige Zivilisation hätte zuschneiden müssen. Aber das sind ja alles Sachen die noch kommen können. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es fühlt sich gut an, trotz einigen Mängeln. Auch die Aliens hätten meiner Meinung nach eine aktivere Rolle spielen können. Ich vermute, dass sie in den Add-Ons spielbar werden.

Außerdem verstehe ich hier den Gamestar Post nicht, denn siehe Gamestar Bewertung



Gleich der erste Absatz in der Review: "Civilization: Beyond Earth sägt im Test an unserer Freizeit, nicht aber am Genrethron von Civilization 5. Denn dafür lässt er trotz spannender Neuerungen zu viele Chancen ungenutzt und zu viel Feinschliff missen." Die Kritikpunkte sind bei rock, paper, shotgun sehr gut aufgeführt, pick ich aber jetzt nicht einzeln raus. Da hab ich dann doch besseres zu tun. Breites Grinsen

Wenn ich Civ5 habe, brauch ich C:BE halt nicht. Das ist der springende Punkt. traurig Und glaub mir, ich mag Sci-Fi 100x lieber als historisches Settings. Trotz dessen hat Civ5 bei mir 508 Spielstunden auf dem Konto. Das Sci-Fi Setting gibt halt so viel Raum für geilen Scheiss her.. und was bringen sie ins Spiel? Ne handvoll semi-kreativer Aliens, die man nach 1-2 Spielstunden schon irgendwie alle kennt. Die KI ist genau der gleiche Rotz wie in den letzten Spielen und die Leader / Fraktionen scheinbar wahllos zusammengewürfelt. Meh. Und das alles hat recht wenig mit "darauf einlassen" zu tun. Wenn es mich nach 3-4 Stunden nicht begeistern kann, brauch ichs mir nicht kaufen. Aber mal n Jahr abwarten und schauen, wie die Addons so werden.
30.10.2014 18:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommandantkorn

Arctic
Erstmal ist es natürlich schwer Civ 5 zu toppen. Ich finde sie haben es gut gemacht, warten wir mal ein Jahr ab. Bisher war kein Spiel nach einem Jahr schlechter.
30.10.2014 19:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
Civ:BE steht für mich für "Boring Edition". Civ 5 hab ich bei Release nach 36 Spielstunden bis zum ersten Addon eingemottet, BE scheints schon nach 16 Stunden geschafft zu haben.
Ich finds einfach zu langweilig, weil ich von dem Spiel nicht das Gefühl bekomme dass irgendetwas was ich mache von Bedeutung ist. Ich erforsche merkwürdige austauschbare Dinge, baue "Wunder" die mir so viel bringen wie normale Gebäude, lass mich von komplett austauschbaren Fraktionsführern vollquatschen und höre mir fiktive, flach eingesprochene Zitate an die so viel Charme versprühen wie Burger King Slogans.

Ich will BE gar nicht zwanghaft dissen, ich wusste vorher schon dass es kein riesen Wurf werden würde und man konnte sich auch an drei Fingern abzählen dass ein Sci-Fi Setting reichlich bzw. alle Zöpfe zu historischen Bezügen abschneidet. Und ich wollte es mögen. Aber irgendwie ist mir das auf allen Fronten zu wenig was da abgeliefert wird, Civ 5 ohne Addons war zwar auch nur ein Schatten seiner selbst, aber immerhin gab es noch genug Gamechanger die es irgendwie abgehoben haben (Sechsecke, kein Einheiten stapeln, Stadtstaaten). BE bietet unterm Strich Satelliteneinheiten, aufgemöbelte Barbaren in Form von Aliens, aufgemotzte Spionage und eine Zusammenfassung des Scouts mit dem Archäologen. Das sind alles nette Gimmicks die mir auch Spaß machen, aber dafür fallen gefühlte 80% des (langzeit-) Contents ersatzlos weg.
Ich will ja gar keine Stadtstaaten und keinen U.N. Rat etc. auf nem wildfremden Planeten. Aber herrje, irgendetwas hätte man sich ruhig ausdenken dürfen für ersatzlos gestrichene Spielmechaniken wie Religionen, souveräne Stadtstaaten, Naturwunder, goldene Zeitalter, UN-Resolutionen .. meine Güte.
Ich gebe zu ich habe hunderte Spielstunden aus Civ 4 und 5 gezogen, nur weil ich das zusammenspiel des technologischen historischen Fortschritts und der episch untermalten Wunder liebe und sich jedes Spiel auf seine Art einzigartig und interessant entwickelt. Das macht es sicherlich nicht einfacher für mich BE ins Herz zu schließen, wenn man nur noch acht total flache und austauschbare Fraktionen hat und gefühlt belanglose Dinge erforscht. Ich langweile mich. Sehr. Mal gespannt ob da für mich überhaupt noch was zu retten ist mit Addons. Und ja ich bin etwas arg enttäuscht dass selbst meine niedrigen Erwartungen so unterboten wurden :/

Das musste mal raus. TL;DR: Civ 5 ohne Charakter -80% Spielmechanik. Wait for sale (+Addons).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HerrBommel am 30.10.2014 20:11]
30.10.2014 20:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Danke Breites Grinsen
30.10.2014 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keyan_Farlander

Leet
Also für Wunder und beim Spielsieg hätten sie sich ja echt mal irgendwie mehr Mühe geben können skeptisch

Standbilder (schlechte) und vorgelesener (uninteressanter) Text ist sowas von mies, man merkt gar nicht richtig, dass man gewonnen hat Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keyan_Farlander am 01.11.2014 2:02]
01.11.2014 2:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
unglaeubig gucken
Oha, anfangs gegen die Aliens zu schießen...wat mühselig ohne Kampfausrichtungsbaumgedöns. *dochnochmalneustart*
01.11.2014 2:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Runde 16xx... Spiel so.. *aufhäng*

letzter Save is so 350 Runden alt.. Hass.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 01.11.2014 12:29]
01.11.2014 12:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Seit Civ 3 war jedes Civ erst nach dem ersten AddOn RICHTIG geil, ihr Anfänger. Breites Grinsen
01.11.2014 12:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Keyan_Farlander

Also für Wunder und beim Spielsieg hätten sie sich ja echt mal irgendwie mehr Mühe geben können skeptisch

Standbilder (schlechte) und vorgelesener (uninteressanter) Text ist sowas von mies, man merkt gar nicht richtig, dass man gewonnen hat Wütend


Das war doch schon bei Civ5 ein großes Problem.
Insgesamt kann ich der hier geäußerten Kritik auch wenig abgewinnen. Austauschbare Nationen, wenig Immersion, fehlende Komplexität bei gewissen Punkten (Kampf, Diplomatie) und dergleichen waren für mich schon immer ein Manko der Spielserie, finde sie aber diesmal deutlich besser gelöst. Gerade die Zitate und beschreibenden Texte finde ich wesentlich besser als beim Vorgänger.
Klar hat man bei vielen Dingen noch Luft nach oben, aber man kann bei dem Entwicklerteam davon ausgehen, dass bestimmt noch einiges nachkommt.
01.11.2014 15:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009


Ok, die anderen Achievements sind anstrengend. Darauf habe ich keine Lust. peinlich/erstaunt
08.11.2014 21:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich habe 6 Stunden mehr und bin bei 18/64. :/
08.11.2014 23:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
09.11.2014 0:48:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von catch fire

Ich habe 6 Stunden mehr und bin bei 18/64. :/


Ich habe meine Runden aber auch so gewählt, dass ich möglichst viele Achievements mache... z.B. immer einen anderen Leader, immer andere Mapart, immer andere Größe, immer andere Schwierigkeit etc.
09.11.2014 16:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
Hat sich hier jemand mit dem Addon auseinander gesetzt? Ich hab mir ein zwei Trailer angesehen und irgendwie nichts interessantes gefunden, was mich reizt, zwei neue Sponsoren, irgendwelche großen Monster, nichts besonderes.

Ich hatte auf mehr Orbitalmechanik und -einheiten gehofft...
24.10.2015 17:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Gibts jede Menge!
Es gibt jetzt nicht mehr bloss zB Purity Einheiten, sondern so Mischentwicklungen!
Ebenfalls gibt es eine neue Resource mit denen man seinen Charakter ausbauen kann und dadurch an weitere Boni durch Abkommen mit anderen Spielern kommt.
Auch neu sind Alienstädte, aber was die genau machen weiss ich noch nicht. peinlich/erstaunt

Also ich finde, es lohnt sich.
Kann ja mal son Vorstellungs LP machen.
25.10.2015 22:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Gibt es mal ein neues Ascendancy?
25.10.2015 23:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Civilization - Beyond Earth ( Liebe auf den zweiten Blick )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum