|
|
|
Liebe auf den zweiten Blick
|
Der neueste Teil in Firaxis "Civilization" Serie ist seit dem 24. Oktober erhältlich. Es geht natürlich wieder darum den Sieg über seine Gegner zu erringen - wie gehabt in Rundenbasierter Strategie. Dieses Mal allerdings nicht auf der Erde, sondern wie der Titel schon vermuten lässt: Auf einem fernen Planeten.
Homepage von Civilization: Beyond Earth
Gewählt werden kann zwischen 8 Fraktionen. Im Vergleich zu den alten Teilen der Serie konstruiert man zum Großteil seine Fraktion selber. Dies bedeutet Attribute können gezielt gewählt werden, um die Fraktion so seiner Spielweise anzupassen. Das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich vermute, dass Firaxis da noch nachbessern wird. Aus Zufriedenheit in den alten Teilen ist "Gesundheit" geworden, die durch verschiedene Einrichtungen verbessert werden kann.
Außerdem hat Firaxis einen Orbital Layer implementiert, der aber noch nicht weiter wichtig ist. Im Endeffekt kann man momentan Satelliten hochschießen, die Verbesserungen für eigene Einheiten oder Geländefelder bieten oder Miasma entfernen. Auch hier denke ich, dass Firaxis noch einiges machen wird, spätestens mit den Add-Ons. Von der Schwierigkeit her ist es bisher das einfachste Spiel in der Serie, selbst auf Medi-Hard (Gemini) ist der Gegner recht einfach zu schlagen.
Desweiteren wurden die Sozialpolitiken (Boni aus Kultur generiert) überarbeitet und bieten sowohl Wagerecht, als auch Senkrecht, bei einer bestimmten Anzahl von verteilten Punkten weitere Boni.
Außerdem wurde der Tech-Tree von einem Tech-Web ersetzt, was wiederum die Möglichkeit bietet, sich weiter zu spezialisieren, indem Gegebenheiten in Terrain und Planeten bedacht werden.
Die Fraktionen:
American Reclamation Corporation (ARC)
Boni: Spionageoperationen sind 25% schneller und verursachen 25% mehr Intrige.
Hauptstadt: Central
Pan-Asian Cooperative (PAC)
Boni: +10% Produktion für Wunder, sowie +25% Arbeiter Geschwindigkeit
Hauptstadt: Tiangong
People's African Union(PAU)
Boni: +10% Essen in jeder wachsenden Stadt, wenn gesund.
Hauptstadt: Magan
Kavithan Protectorate
Boni: Städte und Außenposten haben doppelte Geschwindigkeit beim Zuwachs neuer Geländefelder.
Hauptstadt: Mandira
Brasilia
Boni: Einheiten haben 10% Stärke im Nahkampf
Hauptstadt: Cidadela
Franco-Iberia
Boni: Eine freie Technologie für jede 10 Virtues
Hauptstadt: Le Coeur
Polystralia
Boni: Zwie zusätzliche Handelswegen in der Hauptstadt
Hauptstadt: Freeland
Slavic Federation
Boni: Orbitale Einheiten sind 20% länger aktiv und die erste orbitale Einheit (im Orbit) gewährt eine freie Technologie.
Hauptstadt: Khrabrost
Es gibt drei verschiedene Affinitäten: Harmony, Purity und Supremancy.
Jede bietet andere Vorteile und sie geben der Fraktion darüberhinaus die Möglichkeit sich zu Differenzieren.
Wählt man Harmony, so arbeitet man mit dem Planeten zusammen und versucht die Gegebenheiten des Planetens für sich und seine Entwicklung zu nutzen. Die Menschen werden so mehr und mehr zu Aliens. Resource: Xenomass
Mit Purity wird genau das Gegenteil erzielt. Die Menschen zwingen dem Planeten hierbei ihre Flora auf, so wird der Planet wie eine Erde, zumindest Teilweise. Resource: Floatstone
Supremancy lässt Aliens und Menschen verschmelzen und bietet zudem Roboterlastige Militäreinheiten an. Resource: Firaxit
Durch Quests, eine weitere Neuerung in der Serie, werden die verschiedenen Affinity's erhöht, das Maximum ist hierbei 17 Punkte. Auch das erforschen von bestimmten Technologien schaltet Punkte in den Affinity's frei. Dennoch bleibt das System hierbei nicht steif, so ist es auch möglich die Affinitäten nebenher zu erhöhen.
Ob es eine "beste Wahl" gibt, weiß ich bisher nicht. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Harmony und Purity besser geeignet sind als Supremancy. Ich spreche hier nicht von den Sieg Möglichkeiten, sondern von der Art und Weise wie sich die Affinitäten spielen lassen.
Um den Sieg zu erringen, gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten:
1. Domination Victory: Alle Gegner besiegen, heißt die Hauptstadt einnehmen.
2. Contact Victory: Im Laufe des Spiels wird ein Signal abgefangen, welches durch den Weltraum geschickt werden soll, um so Kontakt zu einer anderen Zivilisation herzustellen.
3. Emancipation Victory (Supremancy): Das Emancipation Gate bauen und Militäreinheiten von einer insgesamten Stärke von 1000 auf die Erde schicken.
4. Promised Land Victory (Purity): Das Exodus Gate bauen und 20 Siedlereinheiten auf dem Planeten siedeln lassen (man bemerke , dass es sich hierbei nicht um Städte im Sinne von normalen Städten handelt, sondern Siedlungen, die mit bis zu sechs Einheiten aus dem Exodus Gate besiedelt werden können.
5. Transcendece Victory (Harmony): Kontakt mit dem Planeten aufnehmen und die Stimme des Planeten hören/finden/aufspüren.
|
|
|
|
|
|
|
Wie? Keine Erwähnung im Startpost, dass es eigentlich eher eine Alpha Centauri Neuauflage ist als eine Civilization Fortsetzung?
tztztztztzztztztzztzzz...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Hikkomi-Gaeshi
Wie? Keine Erwähnung im Startpost, dass ich Thredverbot habe?
tztztztztzztztztzztzzz...
| |
|
|
|
|
|
|
|
Oh ja, bitte schreibt wie schlecht das ist, dann macht mir das nix, dass ich das so schnell nicht spielen werde können.
|
|
|
|
|
|
|
Hikkomi, bist du betrunken? C:BE ist definitiv eher eine lieblose und an den falschen Stellen "verschlimmbesserte" CIV-Neuauflage als ein echter AC-Nachfolger. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.
|
|
|
|
|
|
|
50¤ würd ich nicht ausgeben im Moment. Einfach 1-2 AddOns abwarten, dann ist es so gut wie das 5er. Im Übrigen sind schon eine Menge Balance-/Contentpatches von der Community draussen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von claus roxin
Hikkomi, bist du betrunken? C:BE ist definitiv eher eine lieblose und an den falschen Stellen "verschlimmbesserte" CIV-Neuauflage als ein echter AC-Nachfolger. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.
| |
Wat?
Ich finde es erfrischend anders. Du hast einfach keine Ahnung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von I-Bot
Wat?
Ich finde es erfrischend anders. Du hast einfach keine Ahnung.
| |
Dann haben auch Seiten wie rock, paper, shotgun oder die Gamestar auch alle keine Ahnung, wa? Ich find die "quests" nutzen sich sehr schnell ab und die Fraktionen könnten kaum farbloser sein. Die Civ-Reihe hat halt auch sehr von den historischen Persönlichkeiten gelebt. Ich hab auch nur ein komplettes match bei nem Kumpel gespielt und die Demo 2-3 durchprobiert. Für 50¤ find ich das irgendwie zu wenig, was einem geboten wurde. Ich halte es wie iNorth.. 1-2 Addons und bugfixes und für 20-25¤.. dann bin ich auch dabei.
|
|
|
|
|
|
|
Alter, das 'Tech-Web' ist ja mal bis runter zum Icon Design ne dreiste Kopie des Endless Space Techwebs
|
|
|
|
|
|
|
Das Ding am Spiel ist, dass man sich darauf einlassen muss. Natürlich gibt es hier und da Dinge die verändert/verbessert werden müssen. Vor allem die Historischen Persönlichkeiten und die Weltwunder waren in Civ 5 unglaublich wichtig für das Feeling.
Das kann man im Neuen natürlich nicht haben. Wobei ich finde, dass man die Animationen der Weltwunder hätte besser gestalten müssen und diese auch mehr auf die jeweilige Zivilisation hätte zuschneiden müssen. Aber das sind ja alles Sachen die noch kommen können. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es fühlt sich gut an, trotz einigen Mängeln. Auch die Aliens hätten meiner Meinung nach eine aktivere Rolle spielen können. Ich vermute, dass sie in den Add-Ons spielbar werden.
Außerdem verstehe ich hier den Gamestar Post nicht, denn siehe Gamestar Bewertung
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Raptor
Alter, das 'Tech-Web' ist ja mal bis runter zum Icon Design ne dreiste Kopie des Endless Space Techwebs
| |
Alter, die Idee vom Tech-Web ist so alt wie das Internet.
|
|
|
|
|
|
|
Ok, jeder Erdteil ist vertreten nur Mitteleuropa, Skandinavien und Großbritannien nicht? Da möcht ich mal ne schlüssige in-universe Erklärung für...und erigentlich auch ne normale.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 30.10.2014 18:11]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von kommandantkorn
Das Ding am Spiel ist, dass man sich darauf einlassen muss. Natürlich gibt es hier und da Dinge die verändert/verbessert werden müssen. Vor allem die Historischen Persönlichkeiten und die Weltwunder waren in Civ 5 unglaublich wichtig für das Feeling.
Das kann man im Neuen natürlich nicht haben. Wobei ich finde, dass man die Animationen der Weltwunder hätte besser gestalten müssen und diese auch mehr auf die jeweilige Zivilisation hätte zuschneiden müssen. Aber das sind ja alles Sachen die noch kommen können. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es fühlt sich gut an, trotz einigen Mängeln. Auch die Aliens hätten meiner Meinung nach eine aktivere Rolle spielen können. Ich vermute, dass sie in den Add-Ons spielbar werden.
Außerdem verstehe ich hier den Gamestar Post nicht, denn siehe Gamestar Bewertung
| |
Gleich der erste Absatz in der Review: "Civilization: Beyond Earth sägt im Test an unserer Freizeit, nicht aber am Genrethron von Civilization 5. Denn dafür lässt er trotz spannender Neuerungen zu viele Chancen ungenutzt und zu viel Feinschliff missen." Die Kritikpunkte sind bei rock, paper, shotgun sehr gut aufgeführt, pick ich aber jetzt nicht einzeln raus. Da hab ich dann doch besseres zu tun.
Wenn ich Civ5 habe, brauch ich C:BE halt nicht. Das ist der springende Punkt. Und glaub mir, ich mag Sci-Fi 100x lieber als historisches Settings. Trotz dessen hat Civ5 bei mir 508 Spielstunden auf dem Konto. Das Sci-Fi Setting gibt halt so viel Raum für geilen Scheiss her.. und was bringen sie ins Spiel? Ne handvoll semi-kreativer Aliens, die man nach 1-2 Spielstunden schon irgendwie alle kennt. Die KI ist genau der gleiche Rotz wie in den letzten Spielen und die Leader / Fraktionen scheinbar wahllos zusammengewürfelt. Meh. Und das alles hat recht wenig mit "darauf einlassen" zu tun. Wenn es mich nach 3-4 Stunden nicht begeistern kann, brauch ichs mir nicht kaufen. Aber mal n Jahr abwarten und schauen, wie die Addons so werden.
|
|
|
|
|
|
|
Erstmal ist es natürlich schwer Civ 5 zu toppen. Ich finde sie haben es gut gemacht, warten wir mal ein Jahr ab. Bisher war kein Spiel nach einem Jahr schlechter.
|
|
|
|
|
|
|
Civ:BE steht für mich für "Boring Edition". Civ 5 hab ich bei Release nach 36 Spielstunden bis zum ersten Addon eingemottet, BE scheints schon nach 16 Stunden geschafft zu haben.
Ich finds einfach zu langweilig, weil ich von dem Spiel nicht das Gefühl bekomme dass irgendetwas was ich mache von Bedeutung ist. Ich erforsche merkwürdige austauschbare Dinge, baue "Wunder" die mir so viel bringen wie normale Gebäude, lass mich von komplett austauschbaren Fraktionsführern vollquatschen und höre mir fiktive, flach eingesprochene Zitate an die so viel Charme versprühen wie Burger King Slogans.
Ich will BE gar nicht zwanghaft dissen, ich wusste vorher schon dass es kein riesen Wurf werden würde und man konnte sich auch an drei Fingern abzählen dass ein Sci-Fi Setting reichlich bzw. alle Zöpfe zu historischen Bezügen abschneidet. Und ich wollte es mögen. Aber irgendwie ist mir das auf allen Fronten zu wenig was da abgeliefert wird, Civ 5 ohne Addons war zwar auch nur ein Schatten seiner selbst, aber immerhin gab es noch genug Gamechanger die es irgendwie abgehoben haben (Sechsecke, kein Einheiten stapeln, Stadtstaaten). BE bietet unterm Strich Satelliteneinheiten, aufgemöbelte Barbaren in Form von Aliens, aufgemotzte Spionage und eine Zusammenfassung des Scouts mit dem Archäologen. Das sind alles nette Gimmicks die mir auch Spaß machen, aber dafür fallen gefühlte 80% des (langzeit-) Contents ersatzlos weg.
Ich will ja gar keine Stadtstaaten und keinen U.N. Rat etc. auf nem wildfremden Planeten. Aber herrje, irgendetwas hätte man sich ruhig ausdenken dürfen für ersatzlos gestrichene Spielmechaniken wie Religionen, souveräne Stadtstaaten, Naturwunder, goldene Zeitalter, UN-Resolutionen .. meine Güte.
Ich gebe zu ich habe hunderte Spielstunden aus Civ 4 und 5 gezogen, nur weil ich das zusammenspiel des technologischen historischen Fortschritts und der episch untermalten Wunder liebe und sich jedes Spiel auf seine Art einzigartig und interessant entwickelt. Das macht es sicherlich nicht einfacher für mich BE ins Herz zu schließen, wenn man nur noch acht total flache und austauschbare Fraktionen hat und gefühlt belanglose Dinge erforscht. Ich langweile mich. Sehr. Mal gespannt ob da für mich überhaupt noch was zu retten ist mit Addons. Und ja ich bin etwas arg enttäuscht dass selbst meine niedrigen Erwartungen so unterboten wurden :/
Das musste mal raus. TL;DR: Civ 5 ohne Charakter -80% Spielmechanik. Wait for sale (+Addons).
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HerrBommel am 30.10.2014 20:11]
|
|
|
|
|
|
Danke
|
|
|
|
|
|
|
Also für Wunder und beim Spielsieg hätten sie sich ja echt mal irgendwie mehr Mühe geben können
Standbilder (schlechte) und vorgelesener (uninteressanter) Text ist sowas von mies, man merkt gar nicht richtig, dass man gewonnen hat
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Keyan_Farlander am 01.11.2014 2:02]
|
|
|
|
|
|
Oha, anfangs gegen die Aliens zu schießen...wat mühselig ohne Kampfausrichtungsbaumgedöns. *dochnochmalneustart*
|
|
|
|
|
|
|
Runde 16xx... Spiel so.. *aufhäng*
letzter Save is so 350 Runden alt.. Hass.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 01.11.2014 12:29]
|
|
|
|
|
|
Seit Civ 3 war jedes Civ erst nach dem ersten AddOn RICHTIG geil, ihr Anfänger.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Keyan_Farlander
Also für Wunder und beim Spielsieg hätten sie sich ja echt mal irgendwie mehr Mühe geben können
Standbilder (schlechte) und vorgelesener (uninteressanter) Text ist sowas von mies, man merkt gar nicht richtig, dass man gewonnen hat
| |
Das war doch schon bei Civ5 ein großes Problem.
Insgesamt kann ich der hier geäußerten Kritik auch wenig abgewinnen. Austauschbare Nationen, wenig Immersion, fehlende Komplexität bei gewissen Punkten (Kampf, Diplomatie) und dergleichen waren für mich schon immer ein Manko der Spielserie, finde sie aber diesmal deutlich besser gelöst. Gerade die Zitate und beschreibenden Texte finde ich wesentlich besser als beim Vorgänger.
Klar hat man bei vielen Dingen noch Luft nach oben, aber man kann bei dem Entwicklerteam davon ausgehen, dass bestimmt noch einiges nachkommt.
|
|
|
|
|
|
|
Ok, die anderen Achievements sind anstrengend. Darauf habe ich keine Lust.
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe 6 Stunden mehr und bin bei 18/64. :/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von catch fire
Ich habe 6 Stunden mehr und bin bei 18/64. :/
| |
Ich habe meine Runden aber auch so gewählt, dass ich möglichst viele Achievements mache... z.B. immer einen anderen Leader, immer andere Mapart, immer andere Größe, immer andere Schwierigkeit etc.
|
|
|
|
|
|
|
Hat sich hier jemand mit dem Addon auseinander gesetzt? Ich hab mir ein zwei Trailer angesehen und irgendwie nichts interessantes gefunden, was mich reizt, zwei neue Sponsoren, irgendwelche großen Monster, nichts besonderes.
Ich hatte auf mehr Orbitalmechanik und -einheiten gehofft...
|
|
|
|
|
|
|
Gibts jede Menge!
Es gibt jetzt nicht mehr bloss zB Purity Einheiten, sondern so Mischentwicklungen!
Ebenfalls gibt es eine neue Resource mit denen man seinen Charakter ausbauen kann und dadurch an weitere Boni durch Abkommen mit anderen Spielern kommt.
Auch neu sind Alienstädte, aber was die genau machen weiss ich noch nicht.
Also ich finde, es lohnt sich.
Kann ja mal son Vorstellungs LP machen.
|
|
|
|
|
|
|
Gibt es mal ein neues Ascendancy?
|
|
|
|
|
|
Thema: Civilization - Beyond Earth ( Liebe auf den zweiten Blick ) |