Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mathe Thread zum Thema <,>
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]LENNI[

Mr Crow
Hi,

ich brauche mal eure Hilfe, also, wenn ich ne Gleichung habe, mit den Zeichen < und >, welche Rechenregeln muss ich da beachten. Ich meine, ich muss dann irgendwas umdrehen, aber wann?

z.b

a*(b+c)>d

Mfg Lenni
22.09.2003 21:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ParoXysm

Deutscher BF
Ungleichungen sind im Wesentlichen ähnlich zu lösen wie Gleichungen, nur ist zu beachten, daß bei Multiplikation oder Division mit einer negativen Zahl sich das Ungleichheitszeichen ändert. Desweiteren können Ungleichungen beliebig viele Lösungen haben.
22.09.2003 21:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
Also, muss ich nur das Zeichen umdrehen, wenn ich durch eine Negative Zahl dividiere? Bei multiplizieren auch? Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?
22.09.2003 21:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ParoXysm

Deutscher BF
Bitte beachten
 
Zitat von ]LENNI[
Also, muss ich nur das Zeichen umdrehen, wenn ich durch eine Negative Zahl dividiere? Bei multiplizieren auch? Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?



dann musst du eben eine fallunterscheidung machen.
22.09.2003 21:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Endlich wieder einen Mathe Thread !!!! YEEHAA!!!

Nur dass die nächste Klausur bald bevorsteht, 3fach zählt und dann der Halbe Stoff wegen der wenigen Wochen Unterricht (3) auch noch selber erarbeitet werden muss ist untoll traurig
22.09.2003 21:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Bei 'ner Variablen musste'ne Fallunterscheidung machen...
Sehr sehr langwierig, unspaßig und sowieso doof...
22.09.2003 21:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von ParoXysm
 
Zitat von ]LENNI[
Also, muss ich nur das Zeichen umdrehen, wenn ich durch eine Negative Zahl dividiere? Bei multiplizieren auch? Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?



dann musst du eben eine fallunterscheidung machen.



Ach Shit! Das werde ich mir heute net mehr antun!

/e Ich sehe gerade, das ich das gar net nötig habe, denn ich dividiere nur einmal durch 1/((c²+d²).

Aber, wenn ich jetzt z.b. mit ner negativen Zahl multipliziere, was mache ich dann?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]LENNI[ am 22.09.2003 21:41]
22.09.2003 21:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ParoXysm

Deutscher BF
bei mehr als 2 Variablen kriegst du sowieso meistens unendlich viele Lösungen raus (oder eben eine Abhängigkeit der Variablen voneinander... die Ungleichung selbst)
22.09.2003 21:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von ]LENNI[
Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?



Soweit ich weiss, darf man Variablen nicht multiplizieren oder durch sie dividieren, koennten ja 0 sein.

Ist aber halbwissen.
22.09.2003 21:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von ParoXysm
bei mehr als 2 Variablen kriegst du sowieso meistens unendlich viele Lösungen raus (oder eben eine Abhängigkeit der Variablen voneinander... die Ungleichung selbst)



Ist nicht anders zu erwarten, da eine Gleichung (und auch eine Ungleichung) mit mehr als einer variablen nicht bestimmt ist...
Das lässt sich dann nur über ein (Un)gleichungssystem lösen.

@problem:
Wenn du mit einer Variablen multiplizierst rechnest du halt 2 mal.
Einmal so als ob der wert der Variablen größer und einmal so als ob der Wert der Variablen kleiner 0 wäre.

Acid
22.09.2003 21:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von ]LENNI[
 
Zitat von ParoXysm
 
Zitat von ]LENNI[
Also, muss ich nur das Zeichen umdrehen, wenn ich durch eine Negative Zahl dividiere? Bei multiplizieren auch? Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?



dann musst du eben eine fallunterscheidung machen.



Ach Shit! Das werde ich mir heute net mehr antun!

/e Ich sehe gerade, das ich das gar net nötig habe, denn ich dividiere nur einmal durch 1/((c²+d²).

Aber, wenn ich jetzt z.b. mit ner negativen Zahl multipliziere, was mache ich dann?



Steht doch schonmal da, bei Multiplikation bzw. Division mit einer negativen Zahl kehrt sich das Relationszeichen um. Eigentlich logisch, denn die Multiplikation mit einer Zahl a ist gleichbedeutend mit der Division von 1/a
22.09.2003 21:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von seastorm
 
Zitat von ]LENNI[
Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?



Soweit ich weiss, darf man Variablen nicht multiplizieren oder durch sie dividieren, koennten ja 0 sein.

Ist aber halbwissen.



Also die Null kann ich ausschließen, da passiert nix mit! Also alle Zahlen außer Null können wohl vorkommen!
22.09.2003 21:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von seastorm
 
Zitat von ]LENNI[
Und, was ist, wenn ich net weiss, ob die Zahl negativ ist, also Variable?



Soweit ich weiss, darf man Variablen nicht multiplizieren oder durch sie dividieren, koennten ja 0 sein.

Ist aber halbwissen.



Man darf, man muss allerdings wieder eine Fallunterscheidung machen und untersuchen was passiert, wenn der Term mit der Variablen 0 ist...
22.09.2003 21:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Äquivalenzumformungen für Ungleichungen:

Addieren und Subtrahieren:
Alles zugelassen, ist ja auch logisch, denn wenn ich die Aussage 3 < 5 habe, ist es ja egal, ob ich auf beiden Seiten etwas addiere, oder etwas subtrahiere, die Aussage bleibt die gleiche (der Abstand bleibt immer der gleiche).

Multiplizieren (nimm das Dividieren als multiplizieren mit dem Kehrwert):
Nur mit Zahlen ungleich null erlaubt. Wenn Du mit einer negativen multiplizierst, musst Du das Zeichen umdrehen. Bei einer Variable eben eine Fallunterscheidung (du musst den Fall aufschlüsseln, wenn Du mit einer positiven Zahl multiplizierst und den, wenn Du mit einer negativen multiplizierst)

Beidseitiges quadrieren (bzw. generell potenzieren) sollte eigentlich auch erlaubt sein (solang Du nicht auf beiden Seiten ^0 rechnest Augenzwinkern), jedenfalls fällt mir gerade nichts gegensätzliches ein. Wenn ich da Unrecht habe, bitte korrigieren.
22.09.2003 21:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
Flash, ich liebe dich Breites Grinsen!

/e die anderen natürlich auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]LENNI[ am 22.09.2003 21:48]
22.09.2003 21:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ParoXysm

Deutscher BF
amuesiert gucken
 
Zitat von Flashhead
Äquivalenzumformungen für Ungleichungen:

Addieren und Subtrahieren:
Alles zugelassen, ist ja auch logisch, denn wenn ich die Aussage 3 < 5 habe, ist es ja egal, ob ich auf beiden Seiten etwas addiere, oder etwas subtrahiere, die Aussage bleibt die gleiche (der Abstand bleibt immer der gleiche).

Multiplizieren (nimm das Dividieren als multiplizieren mit dem Kehrwert):
Nur mit Zahlen ungleich null erlaubt. Wenn Du mit einer negativen multiplizierst, musst Du das Zeichen umdrehen. Bei einer Variable eben eine Fallunterscheidung (du musst den Fall aufschlüsseln, wenn Du mit einer positiven Zahl multiplizierst und den, wenn Du mit einer negativen multiplizierst)

Beidseitiges quadrieren (bzw. generell potenzieren) sollte eigentlich auch erlaubt sein (solang Du nicht auf beiden Seiten ^0 rechnest Augenzwinkern), jedenfalls fällt mir gerade nichts gegensätzliches ein. Wenn ich da Unrecht habe, bitte korrigieren.



eben. steht aber alles schon oben.
22.09.2003 21:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Flashhead
Beidseitiges quadrieren (bzw. generell potenzieren) sollte eigentlich auch erlaubt sein (solang Du nicht auf beiden Seiten ^0 rechnest Augenzwinkern), jedenfalls fällt mir gerade nichts gegensätzliches ein. Wenn ich da Unrecht habe, bitte korrigieren.



Nope,
nimm die Ungleichung -3>-5,
und dann quadrieren, klappt nich...

/edit: Jaja, ich nehms zurück Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 22.09.2003 21:54]
22.09.2003 21:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Zum Potenzieren: Nur mit Zahlen >1, und nur wenn beide seiten positiv sind.
22.09.2003 21:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von seastorm


Soweit ich weiss, darf man Variablen nicht multiplizieren oder durch sie dividieren, koennten ja 0 sein.

Ist aber halbwissen.



Man darf auch nicht ne negative Zahl unter ne Wurzel schreiben.. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ludacris am 22.09.2003 22:37]
22.09.2003 22:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
disziplinator

Leet
 
Zitat von Ludacris
 
Zitat von seastorm


Soweit ich weiss, darf man Variablen nicht multiplizieren oder durch sie dividieren, koennten ja 0 sein.

Ist aber halbwissen.



Man darf auch nicht ne negative Zahl unter ne Wurzel schreiben.. mit den Augen rollend



und? ha mir hat das delta mal geil erklärt und zwar:

sqrt(-9) is 3i warum geht das?

naja naja man könnte doch auch sqrt(9)*sqrt(-1) machen und jetzt macht man der faulheit halber einfach mal aus dem sqrt(-1) ein schnuckeliges i und 3i= 3*i = 3 * sqrt(-1)
bekomm ich nen keks? Augenzwinkern
22.09.2003 23:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZE//$][(-RT

AUP Zensiert 28.11.2007
komplexe Zahlen

Kris
23.09.2003 16:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich hab da wohl ein Brett vorm Kopf.

Es geht um folgendes:


Geschwindigkeit|20 |40|60|80|100
------------------------------------------------------------
Bremsweg |4 |14|33|55|88


Der Zusammenhang zwischen Bremsweg und Geschwindigkeit soll in einer Gleichung ausgedrückt werden.


Ihr sollt die Aufgabe nicht für mich lösen, aber für einen kleinen Denkanstoss wär ich dankbar.
23.09.2003 17:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Hast du nen TI-83 oder so?

Ball
23.09.2003 17:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Es gibt ein nette (shareware-verwirrt) tool namens "Derive". Das berechnet dir zu einem Graphen, von dem du Punkt angibst die Funktionsvorschrift.
Rechnerisch kann ich dir leider net helfen

PS: @Gandalf
23.09.2003 17:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von disziplinator
[
und? ha mir hat das delta mal geil erklärt und zwar:

sqrt(-9) is 3i warum geht das?

naja naja man könnte doch auch sqrt(9)*sqrt(-1) machen und jetzt macht man der faulheit halber einfach mal aus dem sqrt(-1) ein schnuckeliges i und 3i= 3*i = 3 * sqrt(-1)
bekomm ich nen keks? Augenzwinkern



Wofür?
23.09.2003 17:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von disziplinator
 
Zitat von Ludacris
 
Zitat von seastorm


Soweit ich weiss, darf man Variablen nicht multiplizieren oder durch sie dividieren, koennten ja 0 sein.

Ist aber halbwissen.



Man darf auch nicht ne negative Zahl unter ne Wurzel schreiben.. mit den Augen rollend



und? ha mir hat das delta mal geil erklärt und zwar:

sqrt(-9) is 3i warum geht das?

naja naja man könnte doch auch sqrt(9)*sqrt(-1) machen und jetzt macht man der faulheit halber einfach mal aus dem sqrt(-1) ein schnuckeliges i und 3i= 3*i = 3 * sqrt(-1)
bekomm ich nen keks? Augenzwinkern



kein Keks, ist nämlich falsch!
Die definition ist i²=-1 und nicht i=sqrt(1).

Mit der Wurzeldefinition würde gelten:
1=sqrt(1)=sqrt[(-1)*(-1)]=sqrt(-1)*sqrt(-1)=i*i=-1

und 1=-1 kann ja ned ganz stimmen, doer?

Acid

PS: Wer damit nicht einverstanden ist möge sich an meinen Matheprof wenden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Acid_Burn am 23.09.2003 17:22]
23.09.2003 17:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoDDoG

goddog
...
mathe ... ich check nichmal was im mathe gk
23.09.2003 17:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von GandalfDerPinke
Ich hab da wohl ein Brett vorm Kopf.

Es geht um folgendes:


Geschwindigkeit|20 |40|60|80|100
------------------------------------------------------------
Bremsweg |4 |14|33|55|88


Der Zusammenhang zwischen Bremsweg und Geschwindigkeit soll in einer Gleichung ausgedrückt werden.


Ihr sollt die Aufgabe nicht für mich lösen, aber für einen kleinen Denkanstoss wär ich dankbar.



hmpf das schlaucht mich jetz auch grad...allgemeine funktiongleichung ist doch y=mx+t.
Bestimmt man nich t irgendwie mit der nullstelle?

/edit: moment ich erzähl unsinn, das gilt ja nur für lineare funktionen...na dann hab ich keine ahnung Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 23.09.2003 17:44]
23.09.2003 17:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.Reid®

Phoenix
kann ich kurz mal was einwerfen?

Ich sitz grad an eine saubilligen Aufgabe man soll den Steigungswinkel von einer Gerade ermitteln hab auch schon soweit gelöst:

Steigung m = 1.6

Aber jetzt soll ich den Steigungswinkel den ausrechnen. Man muss tan irgendwie umkehren, weil ja tan 'alpha' = Steigung ergibt. und wenn ich 45° eingeb kommt auch das richtige raus das war aber probiert und nicht gerechnet. also weiß einer wie? Stoff 11.Klasse, müssten also einige hier wissen.
23.09.2003 18:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Acid_Burn


kein Keks, ist nämlich falsch!
Die definition ist i²=-1 und nicht i=sqrt(1).

Mit der Wurzeldefinition würde gelten:
1=sqrt(1)=sqrt[(-1)*(-1)]=sqrt(-1)*sqrt(-1)=i*i=-1

und 1=-1 kann ja ned ganz stimmen, doer?

Acid

PS: Wer damit nicht einverstanden ist möge sich an meinen Matheprof wenden.



Wo steht denn da "i = 1"?
23.09.2003 18:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mathe Thread zum Thema <,>
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum