|
|
|
|
dann kann verdi wenigstens nicht mehr über die langen laufwege jammern.
|
|
|
|
|
|
|
Wenn das bedeutet, das ich nichtmehr 5 Tage auf meine Prime Pakete warten muss, können die Penner ruhig auf die Fluglotsenschule wechseln.
|
|
|
|
|
|
|
Pures pOT-Erlebnis hier, herrlich.
|
|
|
|
|
|
|
Ich find's schon etwas verwunderlich, dass die gleich immer das komplette Regal durch die Gegend fahren, auch wenn man daraus nur eine Schraube braucht. Das geht doch bestimmt noch energieeffizienter.
Aber vermutlich ist dieses System einfacher aufgebaut, so dass man nur ne leere Halle braucht oder so und dort dann seine paar Roboterladestationen und Regale reinstellt. Und sobald das ganze in Polen noch 5 Cent billiger geht, packt man den ganzen Scheiß zusammen, mietet dort ne neue Halle und zieht um.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 10.02.2015 23:11]
|
|
|
|
|
|
Chaossystem halt, vorher war es ja auch so, das der Kram überall verteilt rumlag und die Leute quasi per "Traveling Salesman"-Problem ihren Weg zugewiesen bekamen um es einzusammeln.
|
|
|
|
|
|
|
Das es bereits Autonome Roboterhochregalsysteme gibt die das effizienter Lösen weiß Amazon scheinbar noch nicht...
|
|
|
|
|
|
|
Beispiel damit man mal verlgeichen kann?
|
|
|
|
|
|
|
Kennst du Hochregale? Hohe Regale, lang, hoch, viele nebeneinander. Mensch auf Plattform, Plattform kann rauf/runter/Gang wechseln.
Automatisches Hochregalsystem: Plattform hat so ausfahrbare Zinken mit Ketten drauf und kann Paletten selber aufnehmen und ablegen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von csde_rats
Kennst du Hochregale? Hohe Regale, lang, hoch, viele nebeneinander. Mensch auf Plattform, Plattform kann rauf/runter/Gang wechseln.
Automatisches Hochregalsystem: Plattform hat so ausfahrbare Zinken mit Ketten drauf und kann Paletten selber aufnehmen und ablegen.
| |
Plus autonome bodenroboter die es an die entsprechende Ladeluke bringen.
/¤: Das system an das ich mich erinnere war ein normales Hochregallager mit Bringrobotern die per zahnrad auf der einen Seite in die passende Höhe gefahren sind dann dort in die Schiene rein. die Palette/Kiste genommen haben und auf der anderen Seite wieder raus sind so das mehrere Lorries eine Regalzeile befahren konnten. Allerdings waren das auch nur genormte Teile dort. Wenn Amazon gleich beim Befüllen ihrer Lager mal Ordnung halten würden wäre das auch kein Problem.
/¤²: Gono hats. Das ding meine ich.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 10.02.2015 23:40]
|
|
|
|
|
|
Ne kennen die bestimmt nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass automatische Hochregalsysteme einfach teurer sind, und langsamer.
|
|
|
|
|
|
|
Dann verlink doch mal zu deinem tollen System?
Im Hochregallager kann doch pro Gang immer nur ein Schienengebundener Greifer rumfahren. Das ist doch eine komplett andere Anwendung. Der Picker braucht viele Boxen auf einmal, wenn du also für jede Box wieder einen Bodenroboter verpflichtest bist du da wo Amazon gerade ist.
|
|
|
|
|
|
|
Spontan hab ich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=U6E1RdIN0BI
Also wenn das nicht x-mal teurer zu bauen ist, als eine relativ flache Halle mit stupiden Robotern die "gewöhnliche" Regale rumfahren, dann weiß ich auch nicht.
Und schneller ist das mit Sicherheit auch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Ich denke auch, die schiere Anzahl an Artikeln die da umgeschlagen werden muss, treibt klassische System an ihre natürlichen Grenzen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Phillinger
Ich denke auch, die schiere Anzahl an Artikeln die da umgeschlagen werden muss, treibt klassische System an ihre natürlichen Grenzen.
| |
Wobei ich denke das man das Knapp system auch noch optimieren kann.
|
|
|
|
|
|
|
Die Dinger bewegen sich ja aber auf einer Ebene immer auf der gleichen Schiene. Wo ein Roboter einfach aus der Reihe ausscheren kann und sich auf den Rückweg macht, muss so ein Schienenfahrzeug der Schiene folgen auch wenn es schon längst zurück könnte. Und wenn dann vor ihm noch 8 Fahrzeuge sind die noch Kästen rein- oder rausschieben müssen, dann braucht das einfach ewig.
Würden die Hochregalfahrzeuge auch quasi beliebig an einem Regal hoch-runter-links-rechts bewegen können, dann wäre das vllt ähnlich effizient möglich, aber so wie in dem Video... eher nicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von NTGhost
| Zitat von Phillinger
Ich denke auch, die schiere Anzahl an Artikeln die da umgeschlagen werden muss, treibt klassische System an ihre natürlichen Grenzen.
| |
Wobei ich denke das man das Knapp system auch noch optimieren kann.
| |
Jetzt lass dir halt nicht alles aus der Nase ziehen, sondern führ uns als Oberlogistiker mal aus, warum das effizienter sein soll.
Man ist an bestimmte Behältnisformen gebunden, alle Behälter sind in einem Kreislauf und können nicht kurz hintereinander an verschiedenen Picker-Stationen vorbeifahren, hoch stapeln erfordert mehr Arbeit als in der Ebene verschieben, das Hochregal ist bei einer Störung gleich zu großen Teilen außer Betrieb, die Wartung ist komplizierter, Erweiterung ist komplizierter usw.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 10.02.2015 23:47]
|
|
|
|
|
|
Also die Roboter werden auch schon was kosten... ich denke der Vorteil ist einfach, dass das System beliebig skalierbar ist und quasi keine Vorbereitungen irgendwelcher Art bedarf. Laut FAQ navigieren die Teile anhand von Barcode-Aufklebern auf dem Boden. Wenn Amazon umziehen will, können die sich vermutlich einfach irgendwo eine leere Halle anmieten, eine paar Aufkleber auf den Boden kleben und fertig sind sie.
|
|
|
|
|
|
|
Das gute ist halt auch, der "hinweg" wenn sie leer sind ist beliebig kurz, weil sie überall drunter durchfahren können.
Wie fahren die eigentlich nicht gegeneinander? Sind die untereinander noch vernetzt oder nur per Nahbereichserfassung?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 10.02.2015 23:59]
|
|
|
|
|
|
Ich vermute mal, dass es einen Zentralrechner gibt, der den Robotern fertige Wegpunkte ausrechnet. Das dürfte die mit Abstand günstigste und effizienteste Lösung sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
220 MB Video einbinden, gute Idee.
|
|
|
|
|
|
|
Zwischenposter werden auch gleich einsortiert.
Was HdL und gono schreiben.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 11.02.2015 0:10]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Briten...
sowas von overengineered
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 11.02.2015 0:48]
|
|
|
|
|
I heard you like roundabouts...
|
|
|
|
|
|
|
|
HEIL KREISEL!
|
|
|
|
|
|
|
Dafür das man Ampeln spaart ist das doch ganz gut.
---------------------
Mal was anderes:
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.02.2015 1:33]
|
|
|
|
|
|
Ich dachte das vor den grünen Linien seien Parkplätze. Würde ich jedenfalls parken.
|
|
|
|
|
|
|
Wer hat das geplant? Das Ministry of silly Roudabouts?
|
|
|
|
|
|
|
Kreisel, wo man auf unbekannten Anhieb nicht den Hauch einer Chance hat haben wir auch hierzulande.
|
|
|
|
|
|
Thema: Beeindruckendes XXVI ( Schlaf gut, Philae! Wir sehen uns später! ) |