|
|
|
Aluhut aufgesetzt und in die Klauen des RNGs
|
Der Alte
Der aktuelle Thread als .txt-Backup
Wir treffen uns grundsätzlich immer Mittwochs um 20:00 Uhr zum Kompaniegefecht, wo wir Tier VIII HT, MT sowie Scouts und Tier VI Arty von euch im Pool erwarten!
Zusätzlich wird je nach Bedarf eine reine Spaßkompanie gespielt, bei der alles gefahren werden kann.
Treffpunkt zur Spielabstimmung und Verständigung wird vorerst der Inge-Server unserer Kollegen aus dem Battlefield-Thread sein (also benehmt euch entsprechend!).
Weitere Seiten:
krautjorks Modpack
Downloads:
Panzermuseen: (FYI)
Die finalen Tech-Trees:
Ansprechpartner:
Smolletov (Chefpony des Vertrauens, Vodka!)
Juckrebel (Vorsicht, Amibob!)
Redh3ad (Busfahrer)
DerTanni (Nein, er ist Patrick!)
MvG (Vodkahassjünger)
KillerOni (Startpostdiktator)
News:
- Stell dir vor es ist WoT und WTF WASN BULLSHIT *ragequit*
- MvG kriegt nichtmal mit Nachkriegsknarren 2. WK-Panzer klein
- Neue Briten sind rather fine tanks, my dear chap.
- Sherman is love, Sherman is life.
Heutiges Thema: Free-XP umwandeln. Such moneysink. Many expensive. Wow.
Hab ausserdem mal die ganzen techtrees aktualisiert und Japan hinzugefügt. Ich will n Fleisssternchen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von juckrebel am 10.01.2015 12:11]
|
|
|
|
|
|
Ausserdem: hatte zu Weihnachten ne 1-Tages-Reise nach Bovington und dem Imperial War Museum bekommen. Da werd ich wohl noch Bilder liefern können im Juni zum Tankfest.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von juckrebel
[b]
News:
[list]
[*]MvG kriegt nichtmal mit Nachkriegsknarren 2. WK-Panzer klein
| |
+++Breaking News+++MvG ist ein Bob+++
Und ja, pix von Bovington wär'n n1.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smolletov am 10.01.2015 12:43]
|
|
|
|
|
|
Heute letzter Tag wo E-25 reduziert und der wird ja eh bald ganz aus dem Verkauf entfernt. Also wer den noch haben will...
/e: Guter Threadtitel übrigens. Jackson ist Liebe!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 10.01.2015 12:52]
|
|
|
|
|
|
Ich habe gerade mal dieses Statistik Tool aktiviert und bin ein wenig erschlagen mit den ganzen Angaben.
Daher ein paar Fragen an die Experten:
was ist wn7 und wn8 ?
weiter Fragen folgen sicher, danke schonmal fürs beantworten
|
|
|
|
|
|
|
WN7 und WN8 sind beides Ratings. WN8 ist quasi der Nachfolger von WN7. Die Zusammensetzung der Ratings ist anders.
Da ich nur noch WN8 für relevant halte, hier die Infos wie sich das zusammensetzt: http://wiki.wnefficiency.net/pages/WN8_%28deutsch%29
/e: Falls TLDR - Je höher, desto besser. Ins Rating fließen Dinge wie Durchschnittsschaden, Durchschnittstier, Kills und so weiter ein - größte Schwäche von WN8 ist dass es nicht den Assisted Damage berücksichtigt, da das technisch nicht möglich ist weil Wargaming diese Werte nicht im Wehrpass hat.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krautjork am 10.01.2015 12:58]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von juckrebel
Da werd ich wohl noch Bilder liefern können im Juni zum Tankfest.
| |
Mit Socken in Sandalen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von krautjork
WN7 und WN8 sind beides Ratings. WN8 ist quasi der Nachfolger von WN7. Die Zusammensetzung der Ratings ist anders.
Da ich nur noch WN8 für relevant halte, hier die Infos wie sich das zusammensetzt: http://wiki.wnefficiency.net/pages/WN8_%28deutsch%29
/e: Falls TLDR - Je höher, desto besser. Ins Rating fließen Dinge wie Durchschnittsschaden, Durchschnittstier, Kills und so weiter ein - größte Schwäche von WN8 ist dass es nicht den Assisted Damage berücksichtigt, da das technisch nicht möglich ist weil Wargaming diese Werte nicht im Wehrpass hat.
| |
Super danke, ich werde mir den Link und das wiki mal durchlesen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von krautjork
WN7 und WN8 sind beides Ratings. WN8 ist quasi der Nachfolger von WN7. Die Zusammensetzung der Ratings ist anders.
Da ich nur noch WN8 für relevant halte, hier die Infos wie sich das zusammensetzt: http://wiki.wnefficiency.net/pages/WN8_%28deutsch%29
/e: Falls TLDR - Je höher, desto besser. Ins Rating fließen Dinge wie Durchschnittsschaden, Durchschnittstier, Kills und so weiter ein - größte Schwäche von WN8 ist dass es nicht den Assisted Damage berücksichtigt, da das technisch nicht möglich ist weil Wargaming diese Werte nicht im Wehrpass hat.
| |
Hab mir den Link grad durchgelesen, aber irgendwie nix darüber finden können inwiefern das Alter von Daten auch mit reinspielt.
Kurz gesagt: Wenn einer seit 3 Jahren zockt, werden auch in den Berechnungen die Daten seiner (eventuell schlecht gespielten) uralten Anfangspanzer mit einbezogen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von MvG
| Zitat von juckrebel
Da werd ich wohl noch Bilder liefern können im Juni zum Tankfest.
| |
Mit Socken in Sandalen?
| |
Ne, Springerstiefel und Glatze. Man muss halt auch verschiedene deutsche Stereotypen im Ausland darstellen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von juckrebel am 10.01.2015 14:15]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von juckrebel
| Zitat von MvG
| Zitat von juckrebel
Da werd ich wohl noch Bilder liefern können im Juni zum Tankfest.
| |
Mit Socken in Sandalen?
| |
Ne, Springerstiefel und Glatze. Man muss halt auch verschiedene deutsche Stereotypen im Ausland darstellen.
| |
Schwarze Panzeruniform oder nackt, Jonge!
Bild poste ich jetzt keins, sonst setzt bei den Totenkopf-Kragenspiegeln bei einigen vermutlich der "zomg, SS!"-Beißreflex ein
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 10.01.2015 14:29]
|
|
|
|
|
|
Ich bin dieses Jahr mal wieder in Kanada, wenn ich es nach Ottawa schaffe mache ich ein paar Bilder im Canadian War Museum vom RAM...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von General][Custer
Ich bin dieses Jahr mal wieder in Kanada, wenn ich es nach Ottawa schaffe mache ich ein paar Bilder im Canadian War Museum vom RAM...
| |
Auja.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lord Nighthawk
| Zitat von krautjork
WN7 und WN8 sind beides Ratings. WN8 ist quasi der Nachfolger von WN7. Die Zusammensetzung der Ratings ist anders.
Da ich nur noch WN8 für relevant halte, hier die Infos wie sich das zusammensetzt: http://wiki.wnefficiency.net/pages/WN8_%28deutsch%29
/e: Falls TLDR - Je höher, desto besser. Ins Rating fließen Dinge wie Durchschnittsschaden, Durchschnittstier, Kills und so weiter ein - größte Schwäche von WN8 ist dass es nicht den Assisted Damage berücksichtigt, da das technisch nicht möglich ist weil Wargaming diese Werte nicht im Wehrpass hat.
| |
Hab mir den Link grad durchgelesen, aber irgendwie nix darüber finden können inwiefern das Alter von Daten auch mit reinspielt.
Kurz gesagt: Wenn einer seit 3 Jahren zockt, werden auch in den Berechnungen die Daten seiner (eventuell schlecht gespielten) uralten Anfangspanzer mit einbezogen?
| |
Ja.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Drexl0r
| Zitat von Lord Nighthawk
Kurz gesagt: Wenn einer seit 3 Jahren zockt, werden auch in den Berechnungen die Daten seiner (eventuell schlecht gespielten) uralten Anfangspanzer mit einbezogen?
| | Ja.
| | Weil nirgends steht, von wann die Daten sind.
|
|
|
|
|
|
|
Ok, danke schonmal. Nur noch eine Frage, ich sehe zwar die Formeln, komme aber grad rechnerisch nicht dahinter inwiefern die Winrate im Verhältnis zur Performance eines Fahrzeuges steht. Man kann ja nen Fahrzeug mehrmals M machen, trotzdem hat man nur ne Winrate von 40% oder so auf dem Ding.
Fließt die Performance stärker rein als die Winrate?
|
|
|
|
|
|
|
Fließt die WR ueberhaupt ein?
Das was mit Abstand am meisten zaehlt ist Schaden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lord Nighthawk
Ok, danke schonmal. Nur noch eine Frage, ich sehe zwar die Formeln, komme aber grad rechnerisch nicht dahinter inwiefern die Winrate im Verhältnis zur Performance eines Fahrzeuges steht. Man kann ja nen Fahrzeug mehrmals M machen, trotzdem hat man nur ne Winrate von 40% oder so auf dem Ding.
Fließt die Performance stärker rein als die Winrate?
| |
Schau halt in den Link. Da wird alles erklärt. WN8 ist keine feste Formel im Sinne von 30% der winrate, 60% des Schadens, 10% der Kills.
Es werden "zu erwartende" Stats von Panzer durch Noobmeter ermittelt. Diese werden dann im Verhältnis zu deinen Stats gesetzt und dadurch ergibt sich ein individueller jeweiliger Anteil, wobei Winrate generell weniger stark berücksichtigt wird.
Um das mal zu verdeutlichen: Ich habe (durch Zufall) eine außerordentlich hohe Winrate im Sherman III
Aber eine grottenschlechte Winrate im Ferdinand:
Mit anderen Worten: Elemente sind unterschiedlich stark gewichtet - Schaden am meisten - aber eine exakte Antwort diesbezüglich ist nicht möglich. Und komm endlich mal weg vom absolut bescheuerten M, max dmg und max XP. Das sind Werte die absolut nutzlos, nichtssagend und uninteressant sind. In einer Statistik ist es vollkommen uninteressant, ob ein blindes Huhn ein Korn gefunden hat.
-> Im Klartext bedeutet dies, die einfachste Methode WN8 zu farmen ist tatsächlich einen Panzer zu wählen der von Anderen schlecht gespielt wird. So ist meine WN8 im Löwe um 400 Punkte höher als im T34, obwohl ich sehr ähnliche Stats habe.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 11.01.2015 12:51]
|
|
|
|
|
|
Bringt Wet Ammo Rack was auf dem M103? Dem wird gefühlt noch öfter das Ammorack beschädigt als dem T-44 (zumindest mit dem Stock Turm, falls das eine Rolle spielt).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Scavenger
Bringt Wet Ammo Rack was auf dem M103? Dem wird gefühlt noch öfter das Ammorack beschädigt als dem T-44 (zumindest mit dem Stock Turm, falls das eine Rolle spielt).
| |
Wet Ammo Rack bringt nur bedingt etwas gegen ein beschädigtes Ammo-Rack, sehr wohl aber etwas gegen spontanes explodieren. Das liegt ganz einfach daran, dass ein Modul als beschädigt gilt, sobald es 50%HP hat.
Wenn du also die Hitpoints des Ammoracks um 50% erhöhst, erhöhst du den Spielraum, indem das Ammorack trotz hp Verlust noch als ganz gilt "nur" um 25% der gesamt-modul-hp.
In erster Linie hilft es was gegen Kanonen mit sehr wenig Alpha-Schaden und/oder low-dmg-rolls.
Wenn du möchtest erkläre ich das rechnerisch am Beispiel M103.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 11.01.2015 0:01]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kampfferkerl
Wenn du möchtest erkläre ich das rechnerisch am Beispiel M103.
| |
Gerne, Danke! Mich interessiert dabei auch die Rolle von Safe Stowage und dem besseren Turret (falls letzteres überhaupt eine Rolle spielt).
|
|
|
|
|
|
|
Also im T34 wird mir mit Safe Stowage auch von den Tier 7 Knarre diverser Mediums das Ammorack mit einem Schuss zerstört. hilft leider nur wirklich gegen die Blowups.
Und was Ferkel sagte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Scavenger
| Zitat von Kampfferkerl
Wenn du möchtest erkläre ich das rechnerisch am Beispiel M103.
| |
Gerne, Danke! Mich interessiert dabei auch die Rolle von Safe Stowage und dem besseren Turret (falls letzteres überhaupt eine Rolle spielt).
| |
1. Der Turm spielt keine Rolle (Munitionslager ist schließlich auch in der Wanne vorhanden).
2. Modul Schaden weicht vom regulären Schaden ab. Frag nicht wieso, ich kann mir nichteinmal eine Antwort darauf zusammenreimen. Der Schaden wächst mit zunehmendem Kaliber auch nicht so stark.
3. Ich habe eine falsche Aussage getätigt, das Ammorack ist nicht bei 50% hp beschädigt, sondern bei einem festen Wert je Panzer. ~70%
Dann betrachten wir den durchschnittlichen Modulschaden potentieller Gegner. Ich habe für jedes Tier HT Kanonen genommen, außer Tier 6 Scouts, denen der M103 auch begegnen kann. Sie stehen hier im besonderen Sinne für Low-Alpha. So weit ich weiß gilt für diese Schadenswerte auch RNG, ich bin mir aber nicht sicher.
Es folgt ein Auszug aus meinem wirren Denkprozess, bitte Post 2 für korrekte Information betrachten.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Tier VI LT: 107
Tier VII HT: 136
Tier VIII HT: 148
Tier IX HT: 171
Tier Tier X HT: 174
Nun betrachten wir die Modul-HP des M103 Ammoracks: 260hp -> beschädigt bei <180hp -> beschädigt durch 80dmg
Jetzt probieren wir das Wet-Ammorack: 260 * 1,5 = 390hp -> beschädigt bei <180hp** -> beschädigt durch 210dmg
Jetzt probieren wir zusätzlich Safe Stowage: 260 * (1 + 0,5 + 0,125 ) = 422hp* -> beschädigt bei <180hp** -> beschädigt durch 242dmg
Wenn man das ganze einfach mal nur oberflächlich anguckt weiß man: ICH habe mich geirrt.
Scheinbar bleibt der Wert des reparierten Zustand gleich und somit steigt der potentiell erhaltbare Schaden enorm. Ich bin mir aus Erfahrung im T-44 aber doch recht sicher, dass dies ein Anzeigefehler im tankinspector ist und der reparierte Wert mit Wet Ammorack auch bei ca 70% der Modul-hp liegt. Was dies bedeuten würde, kannst du hier nachlesen.
Dies würde bedeuten, dass dein Damagethreshold im M103 solo 80dmg, mit Wet Ammorack 117dmg und bei WT+SS 126dmg wäre. Also würde dich WT effektiv nur gegen einen durchschnittlichen Tier 6 LT und vermutlich einige Tier 7 MT schützen, v.A. wenn sie einen low-dmg-roll haben.
Ich bin mir verdammt sicher, dass dies auch korrekt ist. Entsprechend finden sich auch sehr viele Resultate bei google hierzu. ²
* WG rundet immer ab. Auch bei XP, Credits, etc. Mir wurde gesagt, dass dies relativ normal sei beim Programmieren.
** laut tankinspector, dieser Wert müsste getestet werden.
PS: Ja, ich habe zwei unterschiedliche Informationen herausgearbeitet, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die im Spoiler falsch ist. Denn sonst dürfte man mit Wet Ammo Rack allein quasi nie wieder ein beschädigtes Munitionslager haben und dies ist definitiv nicht der Fall. Ich wollte sie dir trotzdem nicht vorenthalten.
PPS: Sorry, dass es unübersichtlich wurde. Eigentlich war alles schön durchdacht und geplant und im Endeffekt habe ich dann geschrieben wie ich in dem Moment gedacht habe.
|
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 11.01.2015 1:29]
|
|
|
|
|
|
Nach kurzem Nachdenken bin ich zum Entschluss gekommen, dass meine Annahmen zwangsläufig richtig sein muss, hier also die korrekten Zahlen:
Modulschaden:
Tier VI LT: 107dmg
Tier VII HT: 136dmg
Tier VIII HT: 148dmg
Tier IX HT: 171dmg
Tier Tier X HT: 174dmg
Nun betrachten wir die Modul-HP des M103 Ammoracks: 260hp -> beschädigt bei <180hp -> beschädigt durch 80dmg
Jetzt probieren wir das Wet-Ammorack: 260 * 1,5 = 390hp -> beschädigt bei <270hp -> beschädigt durch 110dmg
Jetzt probieren wir zusätzlich Safe Stowage: 260 * (1 + 0,5 + 0,125 ) = 422hp -> beschädigt bei <291hp -> beschädigt durch 129dmg
|
|
|
|
|
|
|
Das heißt im Endeffekt dass WAR und SS eigentlich nutzloses Equipment/Skill sind, sofern man nicht tatsaechlich regelmaeßig komplett hochgejagt wird? Diese Zahlen werden vermutlich bei den allermeisten Panzern sehr aehnlich aussehen.
|
|
|
|
|
|
|
Nutzen:
- Weniger oft beschädigtes Ammorack durch low Alpha Kanonen.
- Weniger oft beschädiftes Ammorack durch low-dmg-rolls
- Deutlichst niedrigere Wahrscheinlichkeit einer Explosion bei 100%hp
- Deutlich niedrigere Wahrscheinlichkeit einer Explosion bei beschädigtem Ammorack
Der effektive Nutzen bezüglich weniger oft beschäditem Ammorack sollte sehr gering ausfallen. Zumal ohnehin nur eine 27% Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Treffer das Modul beschädigt. Denkbar ist es für LTs und manche problematischen MTs (ist das bei T-43 und T-44 noch so?). Der LTTB sollte zum Beispiel mit WT kaum noch spontan explodieren 180hp * 1,5 = 270hp Da muss selbst der Todesstern schon ein guten Wurf haben(und den LTTB dennoch nicht alle HP nehmen? ). Aber dadurch nutzt man eben auch ein Modul, das relativ wenig bringt, aber den Platz für ein Kampfwert steigerndes Modul belegt.
Es gibt halt leider Module die doch recht nutzlos sind. Wet Ammorack, Spall Liner und Gun Laying Drive sind für mich die schlimmsten Täter.
Safe Stowage ist ein Skill der zwar ziemlich nutzlos ist, aber ob seiner Konkurenz durchaus mal mitgenommen werden kann. Adrenaline Rush hat selbst bei der Maus einen winzigen Spielraum (<300hp) und Intuition ist bei meiner Spielweise ohnehin in fast jeder Situation nutzlos. Bleibt Feuerlöscher und bei HTs Tarnung. Was willste da schon nehmen? Placebo 1, 2, oder 3?
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 11.01.2015 2:00]
|
|
|
|
|
|
Ok, dann bleib ich dabei, dass ich keinen Slot fuer WAR verschwende. Selbst bei problematischen Panzern (T-34-3, Leo).
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kampfferkerl
* WG rundet immer ab. Auch bei XP, Credits, etc. Mir wurde gesagt, dass dies relativ normal sei beim Programmieren.
| | Das liegt daran, dass die einfachste Methode, eine Nachkommazahl (Float / Double) in eine Ganzzahl (Integer) umzuwandeln, eine Typenumwandlung (Cast) ist. Dabei wird dann logischerweise alles nach dem Komma abgeschnitten, was einer Abrundung entspricht.
|
|
|
|
|
|
|
Gute Info cms, jetzt wo du das sagst, muss ich zugeben, dass ich das wohl auch schonmal gelernt, aber wieder vergessen habe.
---
Ich hab für meine letzten 7 Kills bei den Amis 14 Schlachten gebraucht.
Total lustig.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Kampfferkerl
Mit anderen Worten: Elemente sind unterschiedlich stark gewichtet - Schaden am meisten - aber eine exakte Antwort diesbezüglich ist nicht möglich. Und komm endlich mal weg vom absolut bescheuerten M, max dmg und max XP. Das sind Werte die absolut nutzlos, nichtssagend und uninteressant sind. In einer Statistik ist es vollkommen uninteressant, ob ein blindes Huhn ein Korn gefunden hat.
-> Im Klartext bedeutet dies, die einfachste Methode WN8 zu farmen ist tatsächlich einen Panzer zu wählen der von Anderen schlecht gespielt wird. So ist meine WN8 im Löwe um 400 Punkte höher als im T34, obwohl ich sehr ähnliche Stats habe.
| |
Darum ging es mir nicht, ich bekam nur gestern Lust einige von meinen ziemlich mies gespielten billigen Anfangspanzern nochmal auszupacken um zu gucken wie ich jetzt damit umgehe. Dabei kam halt nur bei mir die Frage auf, inwiefern mein ganz übler Anfangszeitschrott in die aktuelle Wertung überhaupt mit einfließt. Das ich dabei nicht zum Unikum mutiere nur weil ich 2-3 Minipanzerstats zum eigenen Selbstcheck "repariere" ist mir auch klar
edit:
Hui, grad auf Crimea ne 37% winchance runde gerettet mit nem Weinregal zusammen....und gleich nochmal den AT-15a auf M gemacht
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 11.01.2015 14:39]
|
|
|
|
|
Thema: World of Tanks - M36 Gun Motor Carriage "Slugger / Jackson" ( Aluhut aufgesetzt und in die Klauen des RNGs ) |