Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Darkest Dungeon ( Edgar Allan Lovecraft )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Woher weißt du wieviel kbit/s das Video hat? Wo steht das bitte?
19.02.2015 4:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fricken Moron

AUP Fricken Moron 09.08.2009
 
Zitat von Bregor

Wollte es anfangen zu gucken und da ist mir aufgefallen...kann man das nicht Sparsamer encoden?

~1300kbit/s und dann alles nur dunkel und so, aber dafür Full HD. :/

Ich weis, ich bin da nervig...



Boah scheiss doch auf sowas. Ich glaube ich uploade selber nur noch auf die tube in Zukunft wenn jedes mal so ein Gemecker kommt. Videos müssen gut aussehen, nicht Platz sparen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fricken Moron am 19.02.2015 8:59]
19.02.2015 8:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Fricken Moron

 
Zitat von Bregor

Wollte es anfangen zu gucken und da ist mir aufgefallen...kann man das nicht Sparsamer encoden?

~1300kbit/s und dann alles nur dunkel und so, aber dafür Full HD. :/

Ich weis, ich bin da nervig...



Boah scheiss doch auf sowas. Ich glaube ich uploade selber nur noch auf die tube in Zukunft wenn jedes mal so ein Gemecker kommt. Videos müssen gut aussehen, nicht Platz sparen.



Seh ich genauso. Ich sag MeGUI er soll auf 1200 kbit encoden und ich hab ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit jedesmal das Video nochmal durchzuschauen und im Zweifel nochmal 3 Stunden zu encoden.

Mir geht das langsam auf den Keks. Spiele werden mit der Zeit nunmal besser. Da solltet ihr schonmal mit der Zeit gehen. Ich schau zur Zeit Ryse von Volkov und denk zwischen durch A. Gott sieht das scheiße. Und B. es sieht noch schlimmer aus wenn er sich schnell bewegt, so dass man nicht mal folgen kann, was gerade genau passiert. Grafik ist nunmal besser und nicht schlechter geworden in den letzten Jahren.

Und ja genau: Bregor ist ja nett, dass du da ein bisschen drauf achtest, aber langsam nervt es wirklich. Ich kann ja verstehen, dass wir keine 4000+ kbit-Videos auf der Seite wollen, aber irgendwann ist auch mal gut. Ich hab so schon keine Lust mehr noch Videos aufzunehmen und sowas macht es echt nicht besser.

Edit: Ich weiß nicht, wie oft ich mit Leuten schon genau aus dem Grund über Sinn und Unsinn der Seite diskutiert habe. Warum wir denn nicht alle gleich auf Youtube hochladen. Viel bessere Qualität. Programm wie Shadowplay bieten nichtmal die Option an, unter einer gewissen mbit-Grenze zu encoden. Ich sag dann immer, dass wir auf unserer Seite weniger Ärger damit haben. Aber vielleicht hab ich mich da geirrt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 19.02.2015 9:23]
19.02.2015 9:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Die Youtube Community ist einfach scheiße. Da würd ich nicht mal hochladen, selbst wenns LPIP nicht mehr gibt.

Klingt hochnäsig, ist aber so.
19.02.2015 10:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Lief ja prächtig Breites Grinsen
19.02.2015 11:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von ]Maestro[

Die Youtube Community ist einfach scheiße. Da würd ich nicht mal hochladen, selbst wenns LPIP nicht mehr gibt.

Klingt hochnäsig, ist aber so.



Ja aber was willst du sonst machen? Die Erbsenzählerei wird hier in Zukunft nur noch schlimmer werden, da die Spiele von der Qualität besser werden. Man siehts bei Volkov bzw bei meinen Skyrim Uploads. Das ist zum Teil hart an der Schaubar-Grenze finde ich.

"Das Spiel sieht eigentlich richtig geil aus, aber das kann ich euch leider nicht zeigen, ihr müsst mir da einfach mal vertrauen."
19.02.2015 11:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wir sind halt nicht Youtube und haben nicht unendlich viel Speicherplatz, aber in der Regel bemühen sich alle so effizient wie möglich zu encoden, und gerade bei diesem Spiel hier, das dafür prädestiniert ist effizient encodet zu werden, haust du einfach 2pass 1200kbit rein, das finde ich unfair den anderen gegenüber, ja.

Bei Shootern und grafisch aufwendigen Spielen kann ich es verstehen, aber nicht hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 19.02.2015 13:12]
19.02.2015 13:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Bregor

Wir sind halt nicht Youtube und haben nicht unendlich viel Speicherplatz, aber in der Regel bemühen sich alle so effizient wie möglich zu encoden, und gerade bei diesem Spiel hier, das dafür prädestiniert ist effizient encodet zu werden, haust du einfach 2pass 1200kbit rein, das finde ich unfair den anderen gegenüber, ja.

Bei Shootern und grafisch aufwendigen Spielen kann ich es verstehen, aber nicht hier.



Was ist an diesem Spiel prädestiniert effizient encoded zu werden?! Das Spiel ist praktisch schwarz! Willst du wissen was mit schwarzen Szenen passiert, wenn du die Bitrate runterdrehst? Schau dir mein Skyrim an. Schau dir die letzten Folgen Ryse an. DA ist kein Spielraum für weniger.

Ich weigere mich ein Spiel mit wunderschön hochaufgelösten Grafiken mit weniger zu encoden, nur weil du der Meinung bist quasi-2D-Spiele hätten da kein recht zu im Vergleich zu 3D-Spielen. Die Arroganz hat mich schon aufgeregt, wie du zu CK2 und EUIV gesagt hast, es wären ja "nur Karten".

Aber wenn die Bit-Raten-Polizei meint das ist zuviel, kein Problem. Dann kann die Bit-Raten-Polizei dem pOT ja auch erklären, warum das LP hier zu Ende ist. Kopf gegen die Wand schlagenWütend
19.02.2015 13:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
unglaeubig gucken
Früher wurde doch einfach gesagt, für 200mb sollten dann auch min. 20min Video bei rumkommen und das passt doch hier auch mit 300mb auf 30min.
19.02.2015 13:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Früher wurde doch einfach gesagt, für 200mb sollten dann auch min. 20min Video bei rumkommen und das passt doch hier auch mit 300mb auf 30min.



Ich hab schon länger das Gefühl, dass Bregor sich was an Autorität einbildet, die er nicht hat. Ich seh zumindest sonst keinen im ganzen Forum, der zu wirklich jedem Video schreibt, das ihm dies oder jenes nicht am Video passt.
19.02.2015 13:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das sollte eine Art Obergrenze sein, wenn es wirklich nicht anders geht, weis eigentlich nur bei schnellen Shootern nötig ist, je nach Auflösung etc. Natürlich sieht mehr kbs besser aus.

Skeith probiert hier ja nicht mal mit CRF zu schauen, was man so rausholen kann und kloppt auch noch FullHD mit rein und ich bin mir fast sicher, dass man das wesentlich besser encoden kann!

¤: Respektier meine Autoritääää!!!!

¤2: Ich achte halt ein bisschen darauf, das macht sonst keiner, ich fänds ja schön wenn auch andere auf sowas achten würden und Tipps geben, aber auch du bist eigentlich schon lange genug dabei, dass ich davon ausgehe das du effizient encoden könntest, wenn du wölltest.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 19.02.2015 13:39]
19.02.2015 13:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Bregor

Das sollte eine Art Obergrenze sein, wenn es wirklich nicht anders geht, weis eigentlich nur bei schnellen Shootern nötig ist, je nach Auflösung etc. Natürlich sieht mehr kbs besser aus.

Skeith probiert hier ja nicht mal mit CRF zu schauen, was man so rausholen kann und kloppt auch noch FullHD mit rein und ich bin mir fast sicher, dass man das wesentlich besser encoden kann!

¤: Respektier meine Autoritääää!!!!

¤2: Ich achte halt ein bisschen darauf, das macht sonst keiner, ich fänds ja schön wenn auch andere auf sowas achten würden und Tipps geben, aber auch du bist eigentlich schon lange genug dabei, dass ich davon ausgehe das du effizient encoden könntest, wenn du wölltest.



Geh zurück in den Keller deiner Mama mit deiner Autorität...

Darf ich mal fragen, woher du solche Aussagen nimmst, wie "XY hat ja nicht mal das und das." Woher willst du sowas wissen? Kannst du neuerdings auch hellsehen? Ich hab hier schon ganze Tage gesäßen und verschiedene Encoding-Settings ausprobiert. Unter anderem auch Constant-Rate-Factor, der meiner Autorität nach, totaler Mist ist.

Ja und richtig erkannt: Ich will nicht. Ich weigere mich. Ich finde ~30 Minuten in 300 MB völlig ok. Sorry wenn dich das stört. Nicht.

EDIT: "kloppt auch noch Full HD rein" Überraschung Bregor: Build a fucking roof! We have the technologie!
Warum sollte ich auch nicht? Ich hab einen nativen FullHD-Monitor und es kotzt mich an, manche LPs nicht im Fullscreen schauen zu können, weil sie es eben nicht sind. Aber... Das ist strange. Ich war mir ziemlich sicher in alle Skripte nen Resize auf HD-Ready eingebaut zu haben, seit ich Skyrim encodet habe. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 19.02.2015 13:53]
19.02.2015 13:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich wohn schon im Keller.

Aber wie auch immer, natürlich habe ich KEINE Autorität hier irgendwem was vorzuschreiben. Ich bin halt der (scheinbar) der einzige der noch ab und zu auf die Daten der Videos schaut und gerade hier ist es mir halt aufgefallen.

Ich leg dir mal konstruktiver vor was ich meine, damit wir uns nicht nur noch ankacken:

Full-HD, >1300Kbit, 2D-Comic Style, viel Standbild, große Bildanteile stets gleich, viel schwarz

Statt Full-HD reicht auf LPIP eigentlich auch 720p oder man nimmt was dazwischen. Nichts spart soviel wie die Auflösung zu reduzieren und das Video sieht trotzdem noch gut aus, wenn man die Bitrate entsprechen anpasst.

Die Art und Weise des Spiels ist von Vorteil für das Encoden. Gerade bei viel Standbild kann der Encoder seine Muskeln spielen lassen, daher denke ich das man das ganze mittels CRF 27-28, Slower Preset mit ein paar mehr B- und Ref-Frames in 720p gut encoden kann und bei weniger als 1200kbit/s rauskommt und am Ende noch Zeit spart.


Ich weis, ich weis, ich bin ein Erbsenzähler und es nervt und das tut mir auch leid. Wahrscheinlich reagier ich auch über, zumal es ja bei weitem kein Sandsturm ist. Wir haben halt einfach nicht unendlich viel Speicher und der kostet und da liegt es mir halt am Herzen das wir so effizient wir möglich sind. Wenn ich hier übers Ziel hinausgeschossen bin tut es mir leid, ich kann natürlich nicht wissen, was du schon alles probiert hast, meiner Erfahrung nacht, müsste aber halt mehr gehen, bei diesem Spiel hier.
19.02.2015 14:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Ich hasse CRF encoden aus Prinzip. Ich hab schlicht nicht die Zeit, das Video im nachhinein nochmal zu encoden, falls dann doch mehr Bewegung drin war und die Bitrate zu hoch wird. Ich habs ausprobiert. Innerhalb des gleichen LPs bei konstantem CRF-Wert massiv unterschiedliche Bit-Raten bekommen. Ich bin nicht gewillt nochmal 3 Stunden zu encoden um dann festzustellen, dass ich das wegwerfen kann.

Ach... jetzt weiß ich auch wo das Problem ist. Dem Encoder sind 1200 kbit vorgegeben. Die hält er auch ein. Bei der Videodatei von 73 Minuten sagt MediaInfo 1198 kbit, also völlig in Ordnung. Jedoch splitte ich vor dem Upload in drei Teile. Der erste Teil hat dann auf einmal 1500kbit, der mittlere 1250 und der letzte 1000kbit. Weil er dann natürlich die OverallBitrate anders berechnet, sieht es so als hätte ich die Vorgabe nicht eingehalten. :/

TLBreites GrinsenR: Entfernt die MB-Grenze und führt eine kbit/s Grenze ein, damit man die Videos nicht mehr splitten muss. Es laden doch mittlerweile eh alle Multiparts von mindestens 2-3 Teilen hoch...das zeigt doch schon, dass es Unsinn ist. Und da ja eh jeder sofort gesteinigt wird, der seinen großen Zeh über die Bit-Grenze setzt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 19.02.2015 14:30]
19.02.2015 14:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, das mit dem Splitten ist mir auch gerade aufgefallen, sorry.

Die Probleme die man mit CRF haben kann sind bekannt, dafür hat man dann halt einen größeren und mal einen kleineren Teil. Das macht nix, solange man am Ende halt keine Sandstürme baut. Im Mittel sollte es aber effizienter sein am Ende und die Bildqualität ist auch konstant.

zu deinem Edit: Das propagiere ich seit Jahren, aber naja, hitti will halt nicht das irgendwer auf einmal 5gb hochlädt und damit den server zumüllt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 19.02.2015 14:35]
19.02.2015 14:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Bregor

Ja, das mit dem Splitten ist mir auch gerade aufgefallen, sorry.

Die Probleme die man mit CRF haben kann sind bekannt, dafür hat man dann halt einen größeren und mal einen kleineren Teil. Das macht nix, solange man am Ende halt keine Sandstürme baut. Im Mittel sollte es aber effizienter sein am Ende und die Bildqualität ist auch konstant.

zu deinem Edit: Das propagiere ich seit Jahren, aber naja, hitti will halt nicht das irgendwer auf einmal 5gb hochlädt und damit den server zumüllt.



Sagt ja keiner das man es ganz wegmachen muss. Aber zumindest 1gb sollte doch drin sein. Ich lande meistens so bei 1 Stunde 20 Minuten in 700 mb. Bei vielen Spielen lohnt es halt echt nicht nach ner halben Stunde aufzuhören.

Und ich finde meinen Punkt immer noch sehr valide: Die Grafik im allgemein ist in den letzten 8 jahren eher besser geworden als schlechter. Dadurch werden natürlich auch die Videos größer und HD ist nun mal der neue Standard. Das Problem wird also mit Sicherheit in den nächsten Jahren eher akuter werden, als sich von selbst zu erledigen.

Edit: Und eigentlich wollte ich alle meine Videos auf HD-Ready resizen. Ich verwende aber für jede Reihe eigene Avisynth-Skripte. Muss bei einigen den Resize-Parameter verschlampt haben. Werde das bei den nächsten ändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 19.02.2015 14:43]
19.02.2015 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von kommo1

Woher weißt du wieviel kbit/s das Video hat? Wo steht das bitte?



Video runterladen und dann in MediaInfo öffnen. Oder in Mediaplayer-Classic. Vermute ich mal. Ich überprüfe alle meine Videos mit MediaInfo (danke an Maestro für den Tipp damals).
19.02.2015 14:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Taschenrechner:

Videogröße*1024*8/(Minuten * 60 + Sekunden) = kbit/s


Um meine Theorie mal zu untermauern, habe ich eins von deinen Videos runtergeladen und neu encodet (ohne Sound):

Skript:
 
SetMemoryMax( 1512 )
SetMTMode( 3 )
Import("I:\Fraps\BauchBinde.avs")

FFMS2("test.mp4")
trim(0,10000)

ConvertToYV12(matrix="REC709")



Preset:
Slower + mehr Zeuchs
CRF 30

Ergebnis:
648kbit/s, Full-HD
*klick für download, direkt angucken geht leider nicht, weil er es bearbeitet hat!!!!!!!!!*

Ich lass das mal so stehen. Augenzwinkern


¤: er hat es direkt auf YT geladen und neu encodiert, aber da kann man mal sehen, was bei 720p ungefährt rauskommt, wahrscheinlich ists sogar schöner wenn man selbst auf 720p encodet.

¤2: Das "Orginal" von mir gibts über den DL Button oben.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 19.02.2015 14:56]
19.02.2015 14:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Bregor

Taschenrechner:

Videogröße*1024*8/(Minuten * 60 + Sekunden) = kbit/s


Um meine Theorie mal zu untermauern, habe ich eins von deinen Videos runtergeladen und neu encodet (ohne Sound):

Skript:
 
SetMemoryMax( 1512 )
SetMTMode( 3 )
Import("I:\Fraps\BauchBinde.avs")

FFMS2("test.mp4")
trim(0,10000)

ConvertToYV12(matrix="REC709")



Preset:
Slower + mehr Zeuchs
CRF 30

Ergebnis:
648kbit/s, Full-HD
*klick für download, direkt angucken geht leider nicht, weil er es bearbeitet hat!!!!!!!!!*

Ich lass das mal so stehen. Augenzwinkern



Lass das mal so stehen. Aber ich überlege gerade echt, meine LPs trotzdem einzustellen, weil du mir den Stress einfach nicht Wert bist. Um das mal so deutlich zu sagen.

Aussagen wie: "Du machst das ja schon so lange, dass sollte besser sein." gehen mir einfach mal tierisch auf den Sack. Ich hab keine Lust mir für ein Hobby den Stress zumachen. Ich hab bei der Hälfte von dem was in deinem Skript steht keine Ahnung, was es heißt oder wie es funktioniert und werde sicherlich nicht anfangen, jetzt großartig nachzulesen.

Es ist ja super niedlich, dass sich hier einige Hobby-LPer wie die großen Video-Gurus aufspielen, aber nicht alle von uns wollen professionel Videos machen. Wir wollen einfach nur aufnehmen, was wir spielen. In der letzten Zeit ist das aber einfach nur mehr Ärger, als es Wert ist. Gerade wegen Leuten wie dir, die ihren professionellen Standard von allen anderen erwarten.

Edit:
Oder um es andersrum auszudrücken, damit sich weniger Leute getreten fühlen: Anscheinend bin ich nicht bereit, in meiner Freizeit den Aufwand zu betreiben, den man betreiben muss, um hier noch in Frieden Videos machen zu dürfen. Das macht keinen Spaß und da ist mir meine Freizeit zu wertvoll für.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 19.02.2015 15:03]
19.02.2015 15:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Das hat nichts mit professionell zu tun.
Eher was damit zu tun ein bisschen darüber nach zu denken, was man tut.

Und klar, gibt Menschen die haben darauf keinen Bock. Die Fragen dann halt nach Einstellung für ein Spiel, kriegen diese und benutzen Sie auch.

Und wenn das dann denjenigen selbst nicht gefällt, dann muss dieser sich eben doch hinsetzen und mal was nachlesen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft was wir hier machen. Jeder kann dahinter steigen wenn er nur will.
Und Argument "keine Zeit" zählt auch nicht. Wer Zeit hat ein LP zu machen.. Ich sag das nur weil das Argument garantiert aufkommt.

/e
Breites Grinsen Breites Grinsen Augenzwinkern Augenzwinkern peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt
Einsetzen wo nötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 19.02.2015 15:07]
19.02.2015 15:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von ]Maestro[

Das hat nichts mit professionell zu tun.
Eher was damit zu tun ein bisschen darüber nach zu denken, was man tut.

Und klar, gibt Menschen die haben darauf keinen Bock. Die Fragen dann halt nach Einstellung für ein Spiel, kriegen diese und benutzen Sie auch.

Und wenn das dann denjenigen selbst nicht gefällt, dann muss dieser sich eben doch hinsetzen und mal was nachlesen. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft was wir hier machen. Jeder kann dahinter steigen wenn er nur will.
Und Argument "keine Zeit" zählt auch nicht. Wer Zeit hat ein LP zu machen.. Ich sag das nur weil das Argument garantiert aufkommt.

/e
Breites Grinsen Breites Grinsen Augenzwinkern Augenzwinkern peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt
Einsetzen wo nötig.



"Die folgende Serie steht auf Grund von Bit-Ratenbestimmungen auf deinem Server leider nicht zur Verfügung. Das tut uns Leid."
19.02.2015 15:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich fände es sehr schade wenn du aufhören würdest LPs zu machen, da ich deine sehr gerne gucke.

Ich weis, dass mein Einstieg in diesem Fall hier unangebracht harsch und unkonstruktiv war, dafür entschuldige ich mich, aber ein bisschen kritikfähig solltest du schon sein denke ich, wenn sie dann auch konstruktiv und mit Beispiel kommt.

Wir investieren alle viele Stunden Zeit in dieses Hobby, was uns Spaß macht, aber dann kann man auch einen Bruchteil davon reinvestieren um sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen. Viele hätten gerne "All-in-One"-Lösung fürs encoden. Die gibt es auch, indem man 2-Pass benutzt, aber das geht halt direkt an den Stärken des x264-Encoders vorbei.

Niemand verlangt das man sich 100% mit der Materie auskennt, aber ich denke es ist nicht zuviel verlangt sich mit CRF vs. 2Pass auseinander zu setzen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile und speziell in diesem Fall hier, Darkest Dungeon, ist nun mal CRF die eindeutig bessere Methode, meiner Meinung nach. Man spart nicht nur Zeit, sondern auch Speicherplatz. Der Mehraufwand ist für dich in diesem Fall quasi null, aber die Vorteile sind für dich und LPIP enorm.

Du müsstest nicht mal die Auflösung oder sonstwas ändern, einfach nur statt 2-Pass 1200kbit/s CRF 28-30 nutzen. Die Dateien werden viel kleiner, du brauchst nicht soviel splitten, das encoding geht schneller, weniger Uploadzeit usw. Einen Versuch ist es doch wert oder? Wenn dir das Ergebnis gar nicht schmeckt, kannst du ja weiterhin wie bisher encoden, aber ich bitte dich es doch wenigstens zu versuchen, zumal ich mit meinem kleinen Test ja schon gezeigt habe, wie das Ergebnis am Ende ungefähr aussieht.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen und hoffe, dass mir jetzt nicht wieder vorgeworfen wird ich würde mich als Autorität aufspielen, dass war nie mein Anliegen. Ich probiere möglichst Tipps zu geben, was nicht immer konstruktiv und oft harsch ist, wie mir scheint, da muss ich wohl mehr an mir arbeiten und dafür entschuldige ich mich.

Ich hoffe, dass die konstruktive Kritik die ich gebe am Ende doch hilfreich für alle ist.
19.02.2015 17:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninjada

AUP Ninjada 06.08.2011
 
Zitat von Skeith

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Früher wurde doch einfach gesagt, für 200mb sollten dann auch min. 20min Video bei rumkommen und das passt doch hier auch mit 300mb auf 30min.



Ich hab schon länger das Gefühl, dass Bregor sich was an Autorität einbildet, die er nicht hat. Ich seh zumindest sonst keinen im ganzen Forum, der zu wirklich jedem Video schreibt, das ihm dies oder jenes nicht am Video passt.


Das ist nur Bregor doing Bregor things.
19.02.2015 17:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für deinen wertvollen Kommentar...
19.02.2015 17:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
Mit crf:30 eine ersparnisss von knapp 400kb/s, das ist schon enorm (hab jetzt mit einem entwert von 800kb/s gerechnet weil der ton ja noch fehlt)

ein versuch ist's ja wohl wert.
19.02.2015 18:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Nudelsalat

Mit crf:30 eine ersparnisss von knapp 400kb/s, das ist schon enorm (hab jetzt mit einem entwert von 800kb/s gerechnet weil der ton ja noch fehlt)

ein versuch ist's ja wohl wert.



Das ist nicht crf 30. Das ist der resize runter von fullhd. Und wie Ich schonmal sagte, habe Ich mich mit crf schon auseinander gesetzt. Ich müsste für jedes verdammte Video nen neuen crf-wert raten in der Hoffnung, dass die Bit-rate nicht explodiert. Das ist ein no go. Ich encode lieber 3 Stunden und weiß, dass es passt, an statt solange zu encoden und festzustellen, dass entweder das Video scheisse aussieht, oder die Bitrate explodiert ist.
19.02.2015 19:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nein, es ist Full-HD und ein Worst-Case, denke ich, weil Hauptsächlich Kampfgeschehen darin vorkommt.

Davon ab, ist da noch VIEL Luft nach oben, so stark kann sich das Spielgeschehen gar nicht ändern, das du meherere 100kbit/s Abweichung bekommst, wie z.B. bei Shootern. Welche mit CRF auch gut zu encoden sind und im Mittel die Bitrate in Ordnung sein dürfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 19.02.2015 19:28]
19.02.2015 19:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Bregor

Nein, es ist Full-HD und ein Worst-Case, denke ich, weil Hauptsächlich Kampfgeschehen darin vorkommt.

Davon ab, ist da noch VIEL Luft nach oben, so stark kann sich das Spielgeschehen gar nicht ändern, das du meherere 100kbit/s Abweichung bekommst, wie z.B. bei Shootern. Welche mit CRF auch gut zu encoden sind und im Mittel die Bitrate in Ordnung sein dürfte.



Dann hab Ich mir das eine Wochenende vor einem Monat eingebildet, wo Ich bei gleichen Einstellungen mit crf einmal 2700kbit und einmal 1100kbit raus hatte. Kann passieren. Ich halluziniere ja ständig...

Edit: unter anderem. Wie gesagt hab an dem Wochenende nichts anderes gemacht als mit crf rumzuspielen. Anscheinend bin Ich aber zum encoden einfach nicht intelligent genug.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 19.02.2015 19:40]
19.02.2015 19:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nudelsalat

AUP Nudelsalat 20.09.2011
unglaeubig gucken
eine derartige divergenz ist selbst bei shooter mehr als untypisch...


edit: es sei den deine test-daten waren wenige sekunden lang. da kann man aber auch nichts mit testen, ehrlich gesagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 19.02.2015 19:44]
19.02.2015 19:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von Nudelsalat

eine derartige divergenz ist selbst bei shooter mehr als untypisch...


edit: es sei den deine test-daten waren wenige sekunden lang. da kann man aber auch nichts mit testen, ehrlich gesagt.



Sind ein 30 und ein 60-Minuten-Kontingent lang genug?

Du benutzt ja auch nicht nur 20 Sekunden wenn du Skript-Latenz testen willst. peinlich/erstaunt
19.02.2015 19:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Darkest Dungeon ( Edgar Allan Lovecraft )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste »

mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum