Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ColaDoener

Arctic
verschmitzt lachen Die kuriosesten Erlebnisse
Sers!

Durch meine Suche nach ner Stelle für meine Abschlussarbeit (Bachelor, FH, lol!) befasse ich mich zur Zeit intensiver mit Vorstellungsgesprächen und habe auch schon zahlreiche gehabt. Dabei habe ich auch verschiedene Eindrücke sammeln können - von lockeren fachlichen Gesprächen, wo man Kaffee angeboten bekommen hat bis hin zu einem Gespräch mit einem Entwicklungschef, dessen Handy ständig klingelte und der einem das Gefühl vermittelt hat dass ich ihm seine Zeit verschwende.

Nun meine Fragen an euch:

* Was waren eure kuriosesten/nervigsten/unglaublichsten Erlebnisse in Vorstellungsgesprächen?

* Gab es auch fiese Fragen? Und wie habt ihr euch rausgeredet?

* Wart ihr auch mal auf der anderen Seite und durftet die Bewerber auseinander nehmen?

* Was zieht der p0Tler von heute an?

* Wie habt ihr vor, euch von anderen Bewerbern zu unterscheiden?

Dieser Fred soll auch als Platz zum Auskotzen über Bewerbungsportale oder Personalabteilungen dienen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ColaDoener am 04.02.2015 19:06]
04.02.2015 19:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
- "Also Herr Plextor. Ist es Ihnen denn wichtig, sich bei Ihrer Arbeit gesetzeskonform zu verhalten?"
- "Ääääh... ja? Schon?"
- "... weil das ist bei uns halt nicht immer möglich."
- Mata halt...

Ich habe mir erlaubt, diese Bewerbung zurückzuziehen.

And now for something completly different.
05.02.2015 8:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
- Was möchten Sie denn verdienen?
- $summe
- Das ist ja ganz schön viel.
- Ich muss ja auch nicht für Sie arbeiten. Was bieten Sie mir denn?
- $summe
- OK, wir werden uns so nicht einig. *geh*

(Muss dazu sagen, ich bin Student, hab mich auf eine Studentenstelle beworben. Sie haben dann eine für mich gebaut zu meinen Konditionen)
05.02.2015 8:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herdentrieb

Arctic
 
Zitat von TheRealPlextor

- "Also Herr Plextor. Ist es Ihnen denn wichtig, sich bei Ihrer Arbeit gesetzeskonform zu verhalten?"
- "Ääääh... ja? Schon?"
- "... weil das ist bei uns halt nicht immer möglich."
- Mata halt...

Ich habe mir erlaubt, diese Bewerbung zurückzuziehen.

And now for something completly different.



Wolltest du richter werden? Lol!

#brdgmbh
#schweinesystem
05.02.2015 8:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Sie: Sprechen Sie gut englisch?

Ich: Ich denke, ich komme ganz gut zurecht?

Sie: Gut, dann lassen Sie uns doch das Gespräch vorerst auf Englisch fortsetzen

Ich: Gerne!

<Sie spricht das mieseste Englisch, welches mir je untergekommen ist>

Pillepalle
05.02.2015 8:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
"Herr Zipper, in welchen persönlichen Bereichen möchten Sie sich gerne noch weiterentwickeln?"
"ich bin momentan ganz glücklich mit meinem Leben."

Hab die Stelle dann bekommen peinlich/erstaunt
05.02.2015 8:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Ich hab leider nur eine lustige Geschichten von der anderen Seite.

"Herr xy wie gut kennen Sie sich denn mit der Materie aus?"
"Ja, spitze. Ich spiel ja sehr viel $PCGAME und da kann ich mich schon gut reinversetzen wie das so ist"


Danach hat er einen 10min Monolog über seine Zockerfähigkeiten gehalten, ähm ja Breites Grinsen
05.02.2015 8:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
traurig gucken
 
Zitat von Herdentrieb

 
Zitat von TheRealPlextor

- "Also Herr Plextor. Ist es Ihnen denn wichtig, sich bei Ihrer Arbeit gesetzeskonform zu verhalten?"
- "Ääääh... ja? Schon?"
- "... weil das ist bei uns halt nicht immer möglich."
- Mata halt...

Ich habe mir erlaubt, diese Bewerbung zurückzuziehen.

And now for something completly different.



Wolltest du richter werden? Lol!

#brdgmbh
#schweinesystem



Nein, aber eine andere Amtsstelle.
05.02.2015 8:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Sie: Guten Tag Herr Tabara, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen konnten

Ich: Jaja, aber warum liegt hier überhaupt Stroh rum?

Sie: Und warum hast du ne Maske auf?

Ich: Puh... na dann blas mir doch einen?

Rest könnt ihr euch denken. Hab den Job dann bekommen. Sie war übrigens die Frau vom Chef.
05.02.2015 8:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Als ich mich für meine aktuelle Position beworben habe, hat mein damaliger Vorgesetzter das Interview geleitet. Wie ich später im Job dann festgestellt habe, war er jemand, der sehr gerne redet, sehr gerne ausführt, und sehr gerne abschweift.

So auch im Interview. Ich sass da wohl gut eine Stunde am Tisch, habe ausser guten Tag und auf Wiedersehen vermutlich sonst nur 5 Sätze gesagt, der Rest der Zeit hat mein Gegenüber monolog geführt. Ich hatte nach einer Weile absolut keine Ahnung mehr, über was er eigentlich spricht, hab dann so mit nem halben Ohr noch ein bisschen zugehört, sagt der Gute plötzlich: "Oh, jetzt habe ich den Faden verloren, was wollte ich eigentlich erzählen".
Ich so: Ööööööh.
Ihm war es wohl egal, er hat dann einfach einen anderen Faden aufgenommen und weiter erzählt.

Als das ganze zuende war ging ich wieder, mit dem Gefühl, dass ich den Job ganz sicher nicht bekommen werde, da ich so gut wie gar nichts über mich erzählt habe (erzählen konnte).

Naja, ich wurde doch genommen Breites Grinsen

Und musste danach feststellen, dass das einfach dem seine Art war.

Ja, leider war, er hatte vor einiger Zeit einen Hirnschlag und kann nicht mehr arbeiten traurig (Es geht ihm aber wieder besser, ich besuche ihn ab und an mal).
05.02.2015 8:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von tabara

Sie: Sprechen Sie gut englisch?

Ich: Ich denke, ich komme ganz gut zurecht?

Sie: Gut, dann lassen Sie uns doch das Gespräch vorerst auf Englisch fortsetzen

Ich: Gerne!

<Sie spricht das mieseste Englisch, welches mir je untergekommen ist>

Pillepalle



Hast du ihr das mitgeteilt? Breites Grinsen
05.02.2015 8:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Das merkwürdigste Bewerbungsgespräch dauerte fast den ganzen Tag. Es ging morgens los und begann mit einem Gespräch mit einer Dame aus der Personalabteilung. Da ging es erstmal nur um vertragliche Sachen. Somit war das Finanzielle schonmal geklärt. Als nächstes saß ich mit 4 Abteilungsleitern zusammen und habe ihnen meine Diplomarbeit vorgestellt und ein paar fachliche Fragen beantwortet. Wieder eine Stunde später ging es dann zum Bereichsleiter. Das erinnerte noch am ehesten an ein klassisches Bewerbungsgespräch mit den Standardfragen (Stärken, Schwächen, wo in 5 Jahren...). Dann war Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatte ich dann noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Das war reiner Smalltalk.
Ich habe den Job bekommen und wurde in der Probezeit wieder entlassen, aber das ist eine andere Sache.
05.02.2015 8:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe den Job bekommen und wurde in der Probezeit wieder entlassen, aber das ist eine andere Sache.


Erzähl. peinlich/erstaunt
05.02.2015 8:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ach das war so richtig scheiße. Die Firma wollte mich unbedingt behalten, aber die Mutterkonzerne haben die Anweisung gegeben alle Mitarbeiter in der Probezeit zu entlassen. Die Mutterkonzerne waren in diesem Fall die Energieversorgungsunternehmen. Auslöser waren die Japaner, denen ihr Kernkraftwerk um die Ohren geflogen ist und eine deutsche Kanzlering, die mit einer Kurzschlussreaktion eine Wahl retten wollte. Das war für beide Seiten richtig scheiße. Ich wollte da gerne weiter arbeiten, aber zu dem Zeitpunkt gab es da keine Chance. Insgesamt hat es 3 Leute in der Firma in der Probezeit erwischt. Wenn ich da wieder dran denke, bekomme ich schon wieder Hass.
05.02.2015 9:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ich hab letztes Jahr zig Bewerber interviewt und es waren viele aus dem EU Ausland dabei.

Ein Bewerber aus Italien, zunächst am Telefon. Er spricht ganz okay Deutsch, harter Akzent aber man versteht schon das Wichtigste. Nachdem er viel Kundenkontakt hätte haben sollen:

Me: Wie sieht es mit Ihrem Englisch aus? Fühlen Sie sich im Englischen wohl?

Er: Natürlich.

Me: gut, dann würde ich Ihnen jetzt 2-3 Fragen auf Englisch stellen. *es folgt eine Frage allgemeinen Belangs in moderatem Englisch. Es ist eine "Warum" Frage, sprich er sollte ein bißchen ausholen*

Er: Pause. "Yeeeees"

[repeat]

Er hat auf alles mit Englsich einfach "yeeees" geantwortet. Dafür, dass er nen Abschluss an einer englischen Uni hat... Er hat sogar auf "Is it true, that you dont understand a single word I am saying?" mit "yeeees" geantwortet. Es war recht unterhaltsam.

Natürlich hat er den Job bekommen. Nicht.
05.02.2015 9:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ach, hihi, lulzige Anekdote. In einer AG bei uns haben sie häufiger mal Praktikanten oder Masterstudenten aus Spanien und auch China. Nun müssen die Bewerbungsgespräche über Skype ablaufen, besonders die aus China. Okay, Bewerber meldet sich, Gespräch läuft gut, der Kerl kann Englisch und scheint was auf dem Kasten zu haben - alles klar.

Lustig nur, dass dann ein anderer Chinese aus dem Flugzeug steigt. Man spekuliert, die Uni dort hat einen Kerl für englische VOrstellungsgespräche abgestellt. Der "echte" Typ konnte kein Wort Englisch. Breites Grinsen
05.02.2015 9:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kn0kkn0k

Mods-Gorge
#onlyinchina
05.02.2015 9:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
 
Zitat von Viva la Bluescreen




Breites Grinsen

Ein Bekannter hat mal Vorstellungsgespräche für eine Zeitarbeitsfirma geführt.

Da hat sich eine übergewichtige Frau im Rock vor ihn gesetzt und die Beine gespreizt. Hatte natürlich nichts drunter.

Ein Kollege musste übernehmen, nachdem er sich fast übergeben hat.
05.02.2015 9:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mein damaliger Kollege wurde während seines Vorstellungsgesprächs vom neuen Personaler gefragt, ob er Gewalt in seiner Kindheit erfahren hätte, denn er wirke so.
Das Gespräch eskalierte natürlich und um den neuen Personaler wurde es ganz still.
05.02.2015 9:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Wat? Mata halt...

Da hatte der Personaler wohl eindeutig den Job verfehlt. Alleine auf die Idee zu kommen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 05.02.2015 9:26]
05.02.2015 9:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Toll war das Bewerbungsgespräch das ich mit einem EDV-Techniker der bei uns anfangen wollte geführt habe.

Komischer Typ, Ende 30.

Als unser GF aus dem Gespräch ging und ich ihm ein paar fachliche Fragen gestellt habe, fing er an nur noch von seiner Empire Kingdom (?) Top 25 Gilde zu sprechen, die er leitet.

Nur um herauszustellen, dass er kommunikativ, führungsstark und strategisch denkend ist.

Wir haben Ihn dann schweren Herzens nicht genommen und seine ganzen Burgen platt gemacht.
05.02.2015 9:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von tabara

Sie: Sprechen Sie gut englisch?

Ich: Ich denke, ich komme ganz gut zurecht?

Sie: Gut, dann lassen Sie uns doch das Gespräch vorerst auf Englisch fortsetzen

Ich: Gerne!

<Sie spricht das mieseste Englisch, welches mir je untergekommen ist>

Pillepalle



Hast du ihr das mitgeteilt? Breites Grinsen


Your English is under all pig!
05.02.2015 9:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
And now we have the salad!
05.02.2015 9:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Der HR Mensch wechselte plötzlich ins Französische (in der Schweiz nicht unüblich). Hab ihm dann auf Englisch geantwortet, dass ich gehe sollte Französisch ein Muss sein. Ich kanns halbwegs, aber wills nicht brauchen zu müssen.

Job bekommen.

Auch beim Lohn:

"Was sind denn ihre Vorstellungen?"

"$$$"

" Erschrocken - das können wir uns nicht leisten!"

"...andere Unternehmen schon"

Arroganz ist erlaubt falls man es sich erlauben kann - bisher immer geklappt in den Gesprächen.
05.02.2015 9:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von BuddelWilli3

falls man es sich erlauben kann - bisher immer geklappt in den Gesprächen.


Kannst du mir ein Autogramm schicken?
05.02.2015 9:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Oli

 
Zitat von BuddelWilli3

falls man es sich erlauben kann - bisher immer geklappt in den Gesprächen.


Kannst du mir ein Autogramm schicken?



Wenn du es dir leisten kannst... mit den Augen rollend
05.02.2015 9:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kurz nach'm Abi wollte ich zu [großes Chemieunternehmen], habe mich dementsprechend früh beworben, weil ist ja ein großes Unternehmen. Musste ich zum Einstellungstest zur Konzernzentrale nach [Stadt weit weg von zu Hause], also weite Anreise mit Übernachtung und alles, ich mit meinen gerade 18 Jahren zum ersten Mal richtig auf mich allein gestellt.
Da angekommen habe ich eine Stunde den Einstellungstest ausgefüllt, irgendwann geht die Tür auf und ich und eine Mitbewerberin werden rausgebeten. Ich kriege schon ein bisschen Panik, ob etwas mit meinen Unterlagen nicht stimmt. Also vor die Tür. Dort eröffnet mir die Personalerin, dass wir uns ja ein Jahr zu früh beworben hätten, weil diese Charge Azubis wäre noch für dieses Jahr. Wir könnten gehen.

Mir wird gerade klar wie unglaublich unflexibel das auch noch von den Durchführenden war, wir hätten ja genau so gut mitgetestet werden können, solche Ergebnisse verfallen ja nicht innerhalb weniger Monate. Das war einfach eine riesige Sauerei, das Geld für die Übernachtung hab ich nie wieder gesehen, weil ich ja auch hätte über Nacht anreisen können.
05.02.2015 9:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Meine eigenen Bewerbungsgespräche waren eigentlich ganz ordentlich.

Auf der anderen Seite hab ich bisher Leute beim Probearbeiten begleitet. Da kommt schon manchmal schräges Zeug, aber in der Regel nix überdramatisches.

Aber Bewerbungsschreiben sichten, herrje. Was manche Leute da schreiben. Gebrochenes Deutsch, Rechtschreibfehler, Duzen (!), Fotos die sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber zeigen (sozialer Bereich, because fuck you Datenschutz) und manche skurrile Aussagen ("jahrelange Selbsterfahrung in der Psychotherapie")
05.02.2015 9:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
 
Zitat von LeTschegg

Aber Bewerbungsschreiben sichten, herrje. Was manche Leute da schreiben.


Das stelle ich mir eigentlich ziemlich lustig vor. Ein Freund von mir ist Personalmanager und kann da auch immer witzige Stories von Bewerbungen erzählen: Rechtschreibung, Grammatik, Fotos mit blauen Augen, frisch aufgenommen nach der letzten Kneipenschlägerei, Selfies vorm heimischen Wandspiegel etc Breites Grinsen

Beste Bewerbung die mir mal während eines Praktikums untergekommen ist:
"Hallo, hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Unternehmen. Mit freundlichen Gruß xyz"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _FlyingM_ am 05.02.2015 10:03]
05.02.2015 10:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Dieser Thread ist der beste Vorstellungsgesprächberater ever. Diese ganze Drecksliteratur die einen auf Blödsinnfragen vorbereitet führt nur dazu, dass man sich Panik macht. Aber eigentlich muss man nur feststellen, dass der Idiot auf der anderen Seite auch nur Kompetenz simuliert.

Wenn man das hier gelesen hat, dann kann einen im Bewerbungsgespräch echt nichts mehr schocken!
05.02.2015 10:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.03.2015 16:48:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum