Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: AMD vs Nvidia vs Intel: PCI Passthrough ( Grafikkarte für Linux + Win-VM-Gaming )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NetHunter80

Guerilla
Grafikkarte für Linux + Win-VM-Gaming
Ich will auf Linux PCI/VGA-Passthrough machen. Ich finde zwar die Linux-Nvidia-Binary-Treiber ganz brauchbar, jedoch ärgert mich der künstlich reduzierte Feature-Umfang, der auch das Passthrough betrifft.

Laut http://wiki.xen.org/wiki/Xen_VGA_Passthrough_Tested_Adapters soll das recht gut bei Radeons gehen. So eine Saphire R9 290X sieht schon schnuckelig aus. Je nachdem was für Budget Grenzen ich mir setze, vllt auch nur eine aus der HD7970 Ecke.

Nur habe ich noch aus Windows-Zeiten eine gewisse Nvidia-Treue und da meine gesamten GraKa's Nvidia sind, kenne ich dort so langsam die Ecken, über die man normalerweise stolpert. Ich habe jetzt ein Bisschen Skrupel aus dem Fett-Näpfchen das ich kenne, ins Nächste zu hüpfen.

Wie sieht es da bei euch mit Erfahrungen aus? Linux Gaming? AMD vs Nvidia vs Intel? PCI Passthrough?

Crosspost im Hardware-Forum.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
28.02.2015 16:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht mit PCI-Passthrough?

Ich hab mich die letzten Wochenenden damit gespielt, aber es noch nicht hinbekommen...
Irgendwie fehlte immer irgendwie ein Step in den Guides.
Und man wird mit der Fehlersuche alleine gelassen.


System:
Intel cpu i7-4790k
Asus impact 7 mainboard
AMD readon HD 7950 boost.


Probiert bisher via Debian + Arch und KVM
13.02.2016 19:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
Ich hab gemerkt, dass mein Mainboard (Gigabyte P55-UD4) das leider nicht kann.

Aber ich scheine auch irgendwas an meinem Ubuntu kaputt gemacht haben dabei. Hab in letzter Zeit immer wieder random hard freezes. traurig

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meiner R9 290.

Macht sich im Dual-Boot auch gut unter Windows und auch mit Star Conflict unter Ubuntu kein Problem.

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
13.02.2016 22:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
Ich glaub es ja fast nicht, aber ich darf mal Leichengräber spielen und mitteilen ich hab es nun tatsächlich mal mit ARCH Linux (Antergos)

und dem Standard Arch guide hinbekommen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF

Die Knackpunkte waren:
die QXL interfaces erst nach der Windows Installation entfernen.

Dann kann man nämlich win 7 auch starten und auf win 10 upgraden lassen.

Und vermutlich das mit dem NVRAM angeben.

Dannach ging es fast 1:1 nach dem guide
(Festplatten laufwerk ist bei mir virtIO mit writethrough anstelle ihres VirtIO SCSI, der wurde mir garnicht angezeigt)

Paar Sachen muss ich noch tweaken, momentan mag er nicht mehr als 4gb der VM geben.
Und das ganze partitions layout hatte ich diesmal nicht gemacht.


aber POE lief schneller als in meinem verkleisterten normalen windows. Das ist schonmal gut :P

Werde das WE mal alles neu installieren und sauber konfigurieren und niederschreiben.



e: Mit sound muss ich auch noch schauen wie ich das mache.
Da ich für die 144p Monitor DVI-D nutze hab ich da keinen Sound bei der Graphikkarte dabei,
Daher kann ich nur die Mainboard sound in die VM geben. Dann hat host aber keinen sound mehr ..

Also kein guest = Game, host = video.
Ausser ich krieg das noch irgendwie hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drengidal am 21.08.2017 18:30]
21.08.2017 18:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ich hab's vor ein paar Wochen auch eingerichtet, aber noch nicht viel Zeit gehabt, wirklich damit rumzuspielen.

Hugepages sind noch nicht aktiviert und der Ton macht Probleme, vermutlich werde ich da einfach das emulierte Gerät deaktivieren und über Displayport an die Boxen gehen, dann muss ich mich nicht mit den ganzen Pulseaudio-Einstellungen beschäftigen. Das Headset ist zum Glück per USB dran, da kann ich das komplette Gerät an die VM geben.
Dafür funktioniert das Entfernen der Grafikkarte aus dem Hostsystem und das Wiedereinbinden wunderbar, kann also auch unter Linux noch zocken.
21.08.2017 18:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drengidal

Gorge NaSe
 
Zitat von red

Ich hab's vor ein paar Wochen auch eingerichtet, aber noch nicht viel Zeit gehabt, wirklich damit rumzuspielen.

Hugepages sind noch nicht aktiviert und der Ton macht Probleme, vermutlich werde ich da einfach das emulierte Gerät deaktivieren und über Displayport an die Boxen gehen, dann muss ich mich nicht mit den ganzen Pulseaudio-Einstellungen beschäftigen. Das Headset ist zum Glück per USB dran, da kann ich das komplette Gerät an die VM geben.
Dafür funktioniert das Entfernen der Grafikkarte aus dem Hostsystem und das Wiedereinbinden wunderbar, kann also auch unter Linux noch zocken.




brauchst die hugepages wirklich?
Hab mich mit denen nicht wirklich befasst.
21.08.2017 19:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Ich auch nicht, aber laut Internet soll es in einigen Situationen ein bisschen mehr Performance bringen und die Erklärung klang logisch. Aber keine Ahnung, ob das mehr so ein theoretisches Ding ist oder auch spürbar.
21.08.2017 19:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.04.2018 22:09:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Georgg

Marine NaSe
AMD ist oder hat Opensource Linux Driver und Nvidea nicht.
Favorit ist daher AMD.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Georgg am 02.04.2019 0:11]
02.04.2019 0:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Georgg

Marine NaSe
doppelpost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Georgg am 02.04.2019 0:10]
02.04.2019 0:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blechner

Arctic
 
Zitat von Georgg

AMD ist oder hat Opensource Linux Driver und Nvidea nicht.
Favorit ist daher AMD.



Hallo Georgg,

Wenn du den Reset-Bug umgehen kannst, ist AMD wirklich die bessere Wahl.

Gruß
Blechner
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blechner am 05.04.2019 22:08]
05.04.2019 21:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeonieSz

Marine NaSe
Amd all the way
Ja für Linuxer ist AMD erste Wahl.
06.04.2019 19:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: AMD vs Nvidia vs Intel: PCI Passthrough ( Grafikkarte für Linux + Win-VM-Gaming )


mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

| tech | impressum