Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Abwarten und Tee trinken!


Abwarten und Tee trinken!
Tee gibt es in unzähligen Variationen und Tee kann man auf unterschiedliche Arten zubereiten und genießen. Tee ist Energiespender, Heil- und Genussmittel in einem. Und zum Tee gibt es noch keinen Thread im p0T. Warum nur?

Teesorten(Auszug):

Schwarzer Tee
  • Assam
    Im Norden Indiens ist eines der größten Teeanbaugebiete weltweit zu finden. Assam gibt es als klassisch als First oder Second Flush. Der Geschmack ist kräftig, die Farbe dunkel
  • Ceylon
    Auf Sri Lanka kann dank des Klimas das ganze Jahr über Tee geerntet werden. Unterschieden wird hier nur in der geografischen Höhe der Gärten. Somit kann auch hier die gesamte Aromapalette von vollmundig, kräftig bis hin zum leichten Tee abgedeckt werden.
  • China
    Eigentlich bekannt für die Grünen Tees produziert China jedoch auch eine signifikante Menge an schwarzen Tees, die ebenfalls ein breites Geschmacksband abdeckt.
  • Darjeeling
    Die Anbaugebiete liegen an den indischen Südhängen des Himalayas. Darjeeling gilt als der feinste unter den Teesorten und er wird in fünf unterschiedlichen Pflückperioden unterteilt: First Flush, In Between, Second Flush, Monsoon, Autumnal. Der Geschmack variiert dabei von fein, blumig über kräftig bis hin zum lieblichen. Farblich verändert er sich dabei von hell gelblich über gelb-bräunlich bis hin zum leicht rötlichen.


Grüner Tee
  • Japan
    Japan ist bekannt für hochqualitativen Grüntee, egal ob Sencha oder Gyokuro. Eine Sonderstellung nimmt noch der Matcha ein, ein zu Pulver verarbeiteter Grüntee. Dieses wird nicht gefiltert sondern mitgetrunken.
  • China
    Die Wiege des Tees befindet sich in China. Der weltgrößte Produzent an Tee ist spezialisiert auf Grüntee. Hier findet man zum Beispiel Gunpowder, hoher Koffeingehalt in gerollten Blättern, oder den mit Blüten aromatisierten Jasmintee.


Weißer Tee
  • Besonders schonend verarbeitet verbleibt unter den Teeblättern ein weißer Flaum. Dies unterscheidet ihn von anderen Verarbeitungsvarianten des Tees. Einst eine echte Rarität, erfreut sich der weiße Tee immer größerer Beliebtheit.


Als kurze Einleitung sollten die drei unterschiedlichen Teesorten mit Koffein erst einmal ausreichend sein. Des Weiteren gibt es natürlich noch Rooibos-, Früchte und Kräutertee, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Apropos Koffein: Im schwarzen, grünen und weißen Tee ist das Koffein an Tannin gebunden und wird somit vom Körper langsamer aufgenommen. Im Gegenzug hält die Wirkung länger an, womit Tee im Allgemeinen besser verträglich ist als Kaffee. Das Koffein wird hauptsächlich in den ersten beiden Minuten gelöst. Je länger der Tee danach zieht, desto mehr koffeinbindende Bitterstoffe werden gelöst. Ergo ist ein 2-Minuten-Tee anregend, ein 20-Minuten-Tee beruhigend.

Earl Grey ist übrigens mit Bergamotte aromatisierter Schwarztee. In diesem Sinne...
10.03.2015 20:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave


Da hat Picard seinen Einfluss aber mal kräftig eingesetzt peinlich/erstaunt




Zum Thema: Ingwertee gerne. Oder eine Mischun wie Ingwer-Zitronengraß
10.03.2015 20:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ha, sehr gut.
Sehr passender Thread.

Hat hier irgendjemand einen Teebereiter/Teemaschine?
Ich will morgens aufstehen und einen fertigen schwarzen Tee haben, ohne noch warten zu müssen..
Hat da jmd. was in Betrieb bei sich?
10.03.2015 20:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Gesellschaft

Arctic
 
Zitat von [Caveman]


Zum Thema: Ingwertee gerne. Oder eine Mischun wie Ingwer-Zitronengraß



Ohne Tee kein Tee
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Gesellschaft am 10.03.2015 20:45]
10.03.2015 20:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Earl Grey mit Milch!

Und ich hab noch so ne nette fertig Mischung, Marokkanische Minze mit Honig, sehr geil. fröhlich
10.03.2015 20:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ich muss zugeben, dass ich erst seit Anfang des Jahres den Weg zum Tee gefunden habe. Und wie es sich gehört, habe ich einiges nachzuholen:



Derzeit bin ich auf der Suche nach einem "Standardtee". Daher habe ich verschiedene Sorten mal gekauft und teste diese durch. Allerdings reichen mir auch zwei Grün- bzw. Schwarztees am Tag aus. Der Rest wird eine Mischung aus Kamille und Pfefferminze getrunken.

¤: Ach ja, Teegschwendner ist um die Ecke... peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cLam am 10.03.2015 20:46]
10.03.2015 20:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.03.2015 20:46:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Die Gesellschaft

 
Zitat von [Caveman]


Zum Thema: Ingwertee gerne. Oder eine Mischun wie Ingwer-Zitronengraß



Ohne Tee kein Tee


Ohje, Bier-Nazis, Uhren-Nazis, anti-Apple-Nazis und jetzt auch noch Tee-Nazis Breites Grinsen


Es mag kein Tee im klassischen Sinn sein aber es wird in sehr ähnlicher Form dargereicht und genauso zubereitet. Also ist es in etwas weiteren Sinn Tee
10.03.2015 20:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von cLam

http://abload.de/img/picard-tea-735791266k5u0n.jpeg

Ergo ist ein 2-Minuten-Tee anregend, ein 20-Minuten-Tee beruhigend.



Grad gestern gelesen, dass dies nicht bei jeder Sorte so ist.
10.03.2015 20:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
 
Zitat von Icefeldt

Ha, sehr gut.
Sehr passender Thread.

Hat hier irgendjemand einen Teebereiter/Teemaschine?
Ich will morgens aufstehen und einen fertigen schwarzen Tee haben, ohne noch warten zu müssen..
Hat da jmd. was in Betrieb bei sich?



Keine 5 Minuten Zeit? Für eine einzelne Tasse empfehle ich Tee Pads aus England.
10.03.2015 20:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
gestern dagobert ducks seine milliarden gelesen, da kam muskatnuss tee vor.
aber man findet im internet dazu nichts ausser legale drogen gelaber.

weiß einer wie der schmeckt?
10.03.2015 21:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Ein Tee aus sibirischem Löwenschwanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Sibirisches_Herzgespann) ist übrigens durchaus hilfreich, wenn man manchmal schlecht einschlafen kann. Geschmacklich nicht so der Bringer, mit ein wenig Zucker aber nicht übel.
10.03.2015 21:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Murphys

 
Zitat von Icefeldt

Ha, sehr gut.
Sehr passender Thread.

Hat hier irgendjemand einen Teebereiter/Teemaschine?
Ich will morgens aufstehen und einen fertigen schwarzen Tee haben, ohne noch warten zu müssen..
Hat da jmd. was in Betrieb bei sich?



Keine 5 Minuten Zeit? Für eine einzelne Tasse empfehle ich Tee Pads aus England.


Bei den Geräten gibt es ja ein echt großes Angebot:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=teeautomat&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ateeautomat
10.03.2015 21:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab mir aus Neugier mal 100g Lapacho mitgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lapacho

Sehr speziell...Tee ist lecker. Aber das...

Was kann ich aus nem Kilo Schwarztee machen? Warn Geburtstagsgeschenk weil ich den ja gerne trinke (Ich mag grünen Tee....). Ice Tea wäre ne Option. Sonst ne Idee wie man den anreichern kann?
10.03.2015 21:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Args, vergessen zu erwähnen.
die Teepad Teile fliegen aufgrund ihres Preises raus.
Die sind doch immer ewig teuer?!

Mindestens 2-3 Becher werden benötigt.


Den hab ich aktuell im Blick:

Rommelsbacher Tea Time

gibts fuer 85 euro im netz
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 10.03.2015 21:17]
10.03.2015 21:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murphys

X-Mas Leet
Ewig teuer, naja kommt drauf an wieviel du abnimmst. Augenzwinkern

/ ich rede von den Tee Pads nicht Kapseln Augenzwinkern
http://www.english-shop.com/de/getr%C3%A4nke#PageContent
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Murphys am 10.03.2015 21:42]
10.03.2015 21:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Link?

Schnell mal geguckt gehabt und da gabs z.B. 8 Kapseln für 4¤ ....
10.03.2015 21:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von monischnucki

Ich hab mir aus Neugier mal 100g Lapacho mitgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lapacho

Sehr speziell...Tee ist lecker. Aber das...

Was kann ich aus nem Kilo Schwarztee machen? Warn Geburtstagsgeschenk weil ich den ja gerne trinke (Ich mag grünen Tee....). Ice Tea wäre ne Option. Sonst ne Idee wie man den anreichern kann?



Ein Kilo Tee ist schon heftig. Warum verschenkt man nicht einen Bruchteil davon und kauft stattdessen einen guten Tee? Ok, du fragst dich, warum man dir keinen grünen Tee kauft. Augenzwinkern
10.03.2015 21:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MichaelMeiers

AUP MichaelMeiers 18.04.2012
 
Zitat von cLam

Ich muss zugeben, dass ich erst seit Anfang des Jahres den Weg zum Tee gefunden habe. Und wie es sich gehört, habe ich einiges nachzuholen:

http://abload.de/img/wp_20150310_005qsuh5.jpg

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem "Standardtee". Daher habe ich verschiedene Sorten mal gekauft und teste diese durch. Allerdings reichen mir auch zwei Grün- bzw. Schwarztees am Tag aus. Der Rest wird eine Mischung aus Kamille und Pfefferminze getrunken.

¤: Ach ja, Teegschwendner ist um die Ecke... peinlich/erstaunt



Teegschwendner war ich heute auch. Ist um die Ecke. peinlich/erstaunt

Trinke jetzt seit längerem grünen Tee, meist mit Geschmack. Aktuell schaue ich, was ich für Teedosen nehme, die Aufkleber zum wiederverschließen sind eher meh.

e/ Bisher immer beim Greuther Teeladen gekauft, der vom gschwendner ist zwar fast mehr als doppelt so teuer, aber auch vom Geschmack her deutlich besser. Wenn man noch was fürs "Gewissen" tun will, kann ich Teekampagne nur empfehlen. Wenns Bio sein soll, Oasis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MichaelMeiers am 10.03.2015 22:00]
10.03.2015 21:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
10.03.2015 23:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Ich trinke gerne Rooibos Tee, weil wenn ich wach werden will sauf ich Kaffee. :/
10.03.2015 23:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Bluay

Rooibos Tee,



auch kein tee.
10.03.2015 23:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
HEISSWASSERBLAETERBULLSHIT halt.
10.03.2015 23:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
...
Täglich zwei Liter, ohne Zucker oder sonstwas, in ner Teesocke und ner 1l Kanne. Der erste Aufguss morgens ist natürlich stärker, der zweite Nachmittags nur noch Resteverwertung des Geschmackes wegen. Der macht wahrscheinlich kaum noch richtig wach, schließlich ist es ja das selbe Material wie am morgen.

Nur Grün. Mal Sencha, mal Gunpowder, meine beiden Standardsorten. Ansonsten experimentiere ich gerne mal, wenn man mir im Teeladen kleine Samples von anderen Sorten anbietet.
10.03.2015 23:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Achumani

Teesocke


Das klingt irgendwie fies.
11.03.2015 0:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Pfeil
Anscheinend ist Teenetz der richtige Begriff.
11.03.2015 0:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Ich steh auf die Sorte "Indisch Chai"...Die Sorte ist so fucking lecker, wenn der Tee gut gesüßt ist peinlich/erstaunt
11.03.2015 0:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...


Rahmengenäht, aus Froschfotzenleder. Natürlich in der blauen Verpackung. Hab ich für meine Freundin zum Trinken in der Suite gekauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 11.03.2015 1:33]
11.03.2015 1:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Tee \o/

Mucho gut!

Wichtig und im Startpost nicht gesehen: Tees brauchen unterschiedliche Wasser-Temperaturen, kochend ist für Grün z.B. viel zu heiß!

Ansonsten in manchen Sprachen (z.B. Französisch) gibt es die schöne Unterscheidung zwischen thé und infusion, da hat man dann diese ganzen Kräuter-Gebräue von Tee-Gebräuen getrennt.

Ansonsten Listen, jeder mag Listen:
- Earl Grey auf Keemun Superior (chin. Rot-/Schwarztee)-Basis
- Lapsang Souchong (schwarzer Rauchtee)
- Genmaicha (jap. Grüntee (meist Sencha, selten auch Bancha) mit geröstetem Reis)
- Longjing (chinesischer Grüner)
- Bai Hao (chinesischer Weißer)
- Huang Shan Mao Feng (Chinesischer Oolong/Halbfermentierter)
- Everspring Oolong (Taiwanesischer Halbfermentierter)

grade leer, werden aber wieder aufgefüllt:
- einfachster Bancha (jap. Grün, sehr grasig)
- ein Darjeeling

Achja:
Grüntee, je nach Tee bis zu 5 Aufgüsse!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 11.03.2015 2:15]
11.03.2015 2:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
...
 
Zitat von _Kiddo_

Ich steh auf die Sorte "Indisch Chai"...Die Sorte ist so fucking lecker, wenn der Tee gut gesüßt ist peinlich/erstaunt


Gibt von Teekanne nen New York Chai, der auch ziemlich lecker ist.
11.03.2015 2:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum