Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich rede nicht von Grün- und Schwarztee. Augenzwinkern
26.10.2016 21:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Also redest du gar nicht von Tee! Augenzwinkern
26.10.2016 23:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Das hätte man auch nach dem aufmerksamen Lesen meines ersten Posts gewusst. Breites Grinsen
27.10.2016 0:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Stimmt! Ich wollte es nur klarstellen. Wir müssen hier schließlich das Elitäre bewahren.
27.10.2016 8:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Kanonfutter

 
Zitat von catch fire

In defense of Meßmer/Teekanne/etc: Gerade was klassiche europäische Kräutervarianten angeht, nehmen die sich nichts gegenüber den höherpeisigen Produkten aus Teehäusern und dergleichen. Gleiche Anbauer, gleiche Varietätswahl, kaum Unterschiede in der Lagerung. Selbst in bestimmten Gegenden sammeln oder gute Bauern mit einer größeren Sortenwahl sind da zumeist die wirklich wichtigen Punkte.


Mag sein, dass die Prinzipiell gute Qualität einkaufen.
Wichtig ist mir aber was hinten rauskommt.
Und da ist halt ein riesen Unterschied zwischen den Teebeuteln und losem Tee.

Ich war prinzipiell Grüntee-Trinker. Da aber nach chinesischer Ernährungslehre Grüntee einen kühlenden Charakter hat bin ich in den kälteren Jahreszeiten zumindest morgens auf Schwarztee umgestiegen. Vertrag ich da deutlich besser.
Bei den Schwarztees probier ich grad noch rum. Da ich vom Grüntee her komme steh ich da eher auf Darjeeling und andere eher Grüntee-ähnliche Varianten, Assam ist nicht so mein Ding. Earl-Grey find ich ziemlich geilen Shit, heb ich mir aber eher für's Wochenende auf.
Grüntee trink ich grad Temple of Heaven Gunpowder, war mein Einstiegstee damals schmeckt mir aber nicht mehr so gut, bzw. musste ich mich erst wieder dran gewöhnen. Sonst steh ich auf chinesische Tees; Jasmintee ist auch geiler Shit; trink ich aber auch eher nachmittags oder am WE und nicht als Standard. Vom Gefühl her ist letzterer auch eher "wärmer" als normaler Grüntee, hab ich aber nicht nachgelesen ob das die Chinesen auch so sehen.

Aufgegossen wird bei mir direkt in der Tasse mit Sieb. Beim Grüntee hab ich mir 2 Aufgüsse angewöhnt, aber beide direkt hintereinander in 2 Tassen. Beim Schwarztee mach ich einfach das Gleiche mit ein bisschen geänderten Ziehzeiten. Keine Ahnung ob man das da auch üblicherweise macht, ich mach's auf jeden Fall.

Klar, man kann aus der ganzen Chose natürlich ne riesen Wissenschaft machen. Bei mir hat sich das aber einfach auf natürliche Art und Weise im Laufe der Jahre so ergeben. Mal hier was gelesen mal dort, und dann auch eigene Erfahrungen gemacht.
Momentan muss ich nur darauf achten, mich auf 2x/Tag Tee zu beschränken (sind dann aber auch 1,5-2 L / Tag) da ich es teils übertreibe und den ganzen Tag nichts anderes mehr trinke.peinlich/erstaunt



Teste mal die First Flushs aus Darjeeling. Die sind geschmacklich deutlich milder und damit noch weiter weg vom Assam.

Ich lasse grundsätzlich meine Tees immer zwei Minuten ziehen. Ein Aufguss. peinlich/erstaunt Mit Ausnahme des weißen Tees, den ich hier noch habe. peinlich/erstaunt
27.10.2016 9:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Der darf wie lange und wie oft?
27.10.2016 10:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Schwarztee lasse ich schon eher so 3-4 Minuten. peinlich/erstaunt

Habe schon immer einen Darjeeling (first flush) als Alltagstee und dann Assam oder Earl Grey für ab und zu was dunkleres, sowie Oolong oder Sencha als helle Alternative.
Letztere 2 Mal ~2 Minuten bei 80C.

Für den Abend hab ich aktuell Rooibos, finde ich etwas angenehmer als Kräuterzeugs.
27.10.2016 10:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich lasse eigentlich alle Tees 3 Minuten ziehen und "berechne" die Teemenge Pi mal Auge! peinlich/erstaunt

Schwarze Tees bei 100°, grün bei 80° und grün wird in der Regel 2x aufgegossen (ich kenne da aber keinen Skrupel, ich lasse das auch mal über Nacht stehen und gieße am nächsten Tag die zweite Ladung drüber!).
27.10.2016 11:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von Armag3ddon

(ich kenne da aber keinen Skrupel, ich lasse das auch mal über Nacht stehen und gieße am nächsten Tag die zweite Ladung drüber!).


Bei mir hat das weniger mit Skrupel zu tun als damit, dass mir der 2. Aufguss nicht mehr schmeckt wenn die feuchten Teeblätter längere Zeit rumstanden.
27.10.2016 13:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011


Na gut, ein ernstgemeinter Beitrag:

Aus Paris einen Smokey Lapsang (Lapsang Souchong) mitgebracht, weil dort spontan in einem Teeladen gesehen.


(Bild klickbar)

100g für 12,50¤, aber nur, weil eine Dose dazukommt. Ansonsten deutlich günstiger. Ziemlich lecker, wie ein flüssiger Räucherschinken!
28.03.2017 8:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
also sozusagen das schlenkerla unter den tees?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 28.03.2017 9:06]
28.03.2017 9:06:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nein, bestimmt viel leckerer!
28.03.2017 9:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
Ah, Tee.

Empfehlungen Pfefferminz?

Aktuell nuckel ich den losen Pffefferminz von Eilles.

Gut, aber haut mich nicht um.
28.03.2017 9:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Uh, Pfefferminze. Ich bin da noch immer auf der Suche nach einer Minze, die wie Wrigleys Spearmint schmeckt. Die Marokkanische Minze vom Teegschwendner macht dies leider nicht.
28.03.2017 9:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Caveman]


Es mag kein Tee im klassischen Sinn sein aber es wird in sehr ähnlicher Form dargereicht und genauso zubereitet. Also ist es in etwas weiteren Sinn Tee


Becks.
28.03.2017 9:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Kirius

Ah, Tee.

Empfehlungen Pfefferminz?

Aktuell nuckel ich den losen Pffefferminz von Eilles.

Gut, aber haut mich nicht um.



GEPA Pfefferminztee ist nicht übel. ODer halt Tee mit frischer Minze.
28.03.2017 13:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaesarCommodus

CC
 
Zitat von cLam

Uh, Pfefferminze. Ich bin da noch immer auf der Suche nach einer Minze, die wie Wrigleys Spearmint schmeckt. Die Marokkanische Minze vom Teegschwendner macht dies leider nicht.



Du suchst Mentha spicata. Ohne Variation, also z.B. nicht "Mentha spicata var. Nana".


Sowas.

Wäre vielleicht am günstigsten eine Pflanze zu kaufen und in den Garten zu setzen.
28.03.2017 19:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Armag3ddon

Nein, bestimmt viel leckerer!


Ich hab seit Jahren ne kleine Dose Lapsang Souchong bei mir im Schrank stehen. Bisher hab ich nur einmal ein kleines Kännchen davon gekocht. Breites Grinsen
28.03.2017 19:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von CaesarCommodus

 
Zitat von cLam

Uh, Pfefferminze. Ich bin da noch immer auf der Suche nach einer Minze, die wie Wrigleys Spearmint schmeckt. Die Marokkanische Minze vom Teegschwendner macht dies leider nicht.



Du suchst Mentha spicata. Ohne Variation, also z.B. nicht "Mentha spicata var. Nana".


Sowas.

Wäre vielleicht am günstigsten eine Pflanze zu kaufen und in den Garten zu setzen.


Schwarzminze/Schokoladenminze könnte man auch versuchen.
28.03.2017 19:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ist das hier der aktuelle Thread zum Thema oder hab ich bei der Googlesuche was übersehen (die Forensuche spuckt überhaupt nichts aus)?

Jedenfalls frage ich für einen Freund und es interessiert mich nun auch selbst: Gibt es unaromatisierte Früchteteesaufgüsse?
Ich war letztens in einem Teeladen und da gab es genau einen Früchtetee (Hagebutte Hibiskus), der nicht aromatisiert war. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das einfach an den Preisen liegt und man bei hochpreisigen Teeläden tatsächlich unaromatisierte Früchtetees (hab online auf die schnelle auch kaum was gefunden) finden würde oder ob es an den Rohstoffen liegt und Früchte einfach keine gute Basis für einen Tee sind, weil sie kaum Geschmack abgeben?

Klärt mich auf!

In jedem Fall würde ich mich aber auch über Links zu Onlineshops freuen, die so einen Früchtetee liefern würden.
08.10.2017 12:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Da ist der aktuelle und einzige Thread.
Früchte sind tatsächlich für Aufgüsse recht ungeeignet. Getrockneter Apfel mit Wasser; da passiert nicht viel.
08.10.2017 12:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Okay, sowas dachte ich mir schon.
Ist es eigentlich auch gängige Praxis richtigen Tee zu aromatisieren? Bin kein großer Teetrinker und wenn, dann kaufe ich mir einen schwarzen oder grünen und achte da nicht auf die Zutatenliste.
08.10.2017 14:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Da fällt mir gerade ein, hat jemand hier ne gute Adresse um Tee zu bestellen?
Ich brauche in erster Linie neuen grünen, nichtaromatisierten Tee (Grüße Joggl) und gerne aus China.
08.10.2017 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
08.10.2017 14:20:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Du findest halt in jedem Teeladen halt auch einen Haufen aromatisierter Tees. Aber bei wirklich guten Tees tust du einen Teufel und kippst da irgendwie Kirschblütenaroma mit zu oder Ähnliches. Breites Grinsen
08.10.2017 14:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Peniskuh

Da fällt mir gerade ein, hat jemand hier ne gute Adresse um Tee zu bestellen?
Ich brauche in erster Linie neuen grünen, nichtaromatisierten Tee (Grüße Joggl) und gerne aus China.


Ich bestell immer hier und bin sehr zufrieden:
https://shop.teeschale-muenchen.de/

Da gibt's übrigens auch den ein oder anderen nicht aromatisierten Früchtetee!

E2: evtl auch eine für Joggl interessante Kategorie ist die Kräuter Tee ohne Aroma
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 08.10.2017 15:07]
08.10.2017 14:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Joggl²

Okay, sowas dachte ich mir schon.
Ist es eigentlich auch gängige Praxis richtigen Tee zu aromatisieren? Bin kein großer Teetrinker und wenn, dann kaufe ich mir einen schwarzen oder grünen und achte da nicht auf die Zutatenliste.



Es gibt grob zwei Arten von Tee: Tee von der Teepflanze und Aufguss anderer Dinge.

Tee von der Teepflanze ist anregend, sprich macht wach. Schwarzer Tee, grüner Tee, seltener sind weißer Tee, Oolong, Gelber Tee. Den trinkt man normalerweise ohne jegliches Aroma. Einzige traditionelle Ausnahme ist der bereits erwähnte Earl Grey, Schwarztee mit Bergamotte-Aroma.

Unter Aufguss der anderen Dinge gibt es den "roten Tee", auch unter Rooibos bekannt. Zudem natürlich sämtliche Kräutertees und natürlich die Früchtetees. Rooibos ist häufig aromatisiert und gibt es dann gerne in Geschmacksrichtungen "Pina Colada" oder "Amaretto". Kräutertees schmecken auch so meist ausreichend gut und die Früchtetees muss man eben aromatisieren, damit irgendein Geschmack bei rum kommt.

Ich selbst trinke sehr viel Schwarztee, Pfefferminz- und Kamillentee und akzeptiere die Grüntee-Trinker. Früchtetee- und Rooibostrinker belächle ich. Da bin ich ganz elitär.
08.10.2017 15:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Peniskuh

Da fällt mir gerade ein, hat jemand hier ne gute Adresse um Tee zu bestellen?
Ich brauche in erster Linie neuen grünen, nichtaromatisierten Tee (Grüße Joggl) und gerne aus China.



Nibelungentee, Kieler Teekontor, oder Bremer Teehandelskontor.
08.10.2017 18:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
 
Zitat von cLam

Einzige traditionelle Ausnahme ist der bereits erwähnte Earl Grey, Schwarztee mit Bergamotte-Aroma.


Also wenn schon traditionell, dann bitte Jasmintee und nicht so was Neumodisches wie Earl Grey
08.10.2017 19:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Mein Teekonsum ist ein bisschen eskaliert peinlich/erstaunt

04.08.2018 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tee ( Abwarten und Tee trinken! )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum