Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche II ( EINE Schwäche? Ich hab hunderte... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
EINE Schwäche? Ich hab hunderte...
 
Sers!

Durch meine Suche nach ner Stelle für meine Abschlussarbeit (Bachelor, FH, lol!) befasse ich mich zur Zeit intensiver mit Vorstellungsgesprächen und habe auch schon zahlreiche gehabt. Dabei habe ich auch verschiedene Eindrücke sammeln können - von lockeren fachlichen Gesprächen, wo man Kaffee angeboten bekommen hat bis hin zu einem Gespräch mit einem Entwicklungschef, dessen Handy ständig klingelte und der einem das Gefühl vermittelt hat dass ich ihm seine Zeit verschwende.

Nun meine Fragen an euch:

* Was waren eure kuriosesten/nervigsten/unglaublichsten Erlebnisse in Vorstellungsgesprächen?

* Gab es auch fiese Fragen? Und wie habt ihr euch rausgeredet?

* Wart ihr auch mal auf der anderen Seite und durftet die Bewerber auseinander nehmen?

* Was zieht der p0Tler von heute an?

* Wie habt ihr vor, euch von anderen Bewerbern zu unterscheiden?

Dieser Fred soll auch als Platz zum Auskotzen über Bewerbungsportale oder Personalabteilungen dienen.



Und diesmal ohne Spasti-Diskussionen bitte
Ich denke aber, dass man den Themenumfang auch etwas erweitern kann um das Gebiet der Qualifikationen. Ähnlich wie im alten Thread Azubis vs. Studis oder die notwendigen Qualifikationen für gewisse Stellen vs. die real vorliegenden.

Fand den Thread sehr interessant, würd das gern fortgesetzt sehen.

Toller Beitrag von tabara:


---------------------------

Bzgl. "Studium bringt Demut": Sollte so sein. Ich erleb das aber hier mit, dass einige echt der Meinung sind, sie legen gleich mit 100k pro Jahr als Abteilungsleiter los. Kein Witz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 20.04.2015 15:11]
12.03.2015 19:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von kl3tte

Ich erleb das aber hier mit, dass einige echt der Meinung sind, sie legen gleich mit 100k pro Jahr als Abteilungsleiter los. Kein Witz.


Noch nie bei Studenten in MINT-Fächern, umso öfter bei Jura und BWL-Studenten.
Jeder mag Klischees.
12.03.2015 19:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Klischees sind grandios Breites Grinsen

Aber doch, sogar Maschinenbauer gibt es in der Kategorie. Wobei man ja eigentlich nur immer mehr merkt, wie wenig man weiß und was man für ne Wurst ist.
12.03.2015 19:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich hasse es sowas tun zu müssen.

 
12.03.2015 19:37:23 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 12.03.2015 19:19:14 gelöscht.



Also gebt dem Thread die Chance, die er verdient hat.
12.03.2015 19:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Passend zu dem Thread geht auf reddit die Frage rum, was die unpassendste Interview-Frage ist, die einem mal gestellt wurde. Sind einige unterhaltsame dabei
13.03.2015 0:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Mmmhh, ...

"We're not hiring right now, why and how did you get into my office?" I was in the wrong building.... I didn't get the job.

Breites Grinsen
13.03.2015 0:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von pinnback

Passend zu dem Thread geht auf reddit die Frage rum, was die unpassendste Interview-Frage ist, die einem mal gestellt wurde. Sind einige unterhaltsame dabei


Ich wurde mal gefragt was mein größter Misserfolg im Leben war. Ich habe dann ehrlich, aber dienstlich geantwortet und wurde dann erneut gezielt nach privaten Fehlschlägen gefragt - was ich dann mit Verweis auf Trennung von Privatleben und Job abgelehnt habe zu beantworten.
Jemand aus dem HR-Bereich hier der weiß ob solche Fragen die Regel sind und was man damit bewertet?
13.03.2015 7:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von con_chulio

 
Zitat von no_man_alive

Studium bringt Demut.


Das!

mit Promotion hab ich mich jetzt 8 Jahre lang mit Physik und ein wenig Informatik beschäftig und ich merke nur immer wie viel ich noch nicht weiß und komme mir teilweise so schlecht qualifziert vor.

Das schlimmste war aktuell eine Bewerbung zu schreiben, die verlangt hat auf einer DIN A4 Seite seine IT skill mit einem Level von 1 - 5 bei verschiedensten Themen & Tools ein zu schätzen.


Das ging mir persönlich nach 8 Jahren Physik, davon 5 Jahre exklusiv optische Halbleiter, auch so. Irgendwie weiß ich noch immer nicht alles über den Kram.

Aber d.h. ja nicht, dass nicht auch Menschen existieren, die sich mit Diplom für die besten STecher halten. Wenn ich an ein paar meiner Abi-Kollegen denke...
13.03.2015 8:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ja gut, aber direkt nach dem Abi ist man ja immer etwas sehr optimistisch Breites Grinsen
Das klingt dann ganz schnell wieder ab Augenzwinkern
13.03.2015 14:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ich wurde mal mit der Gehaltsfrage begrüßt. Habe sachgemäß geantwortet, dass ich erstmal die Stelle durchsprechen will und deswegen jetzt keine Antwort zu geben werde. Es folgte dieses typische anstarren. Niemand blinzelte und der Geschäftsführer entschied sich mich dann rauszuschmeißen. Dafür gab's die Fahrtkosten \o/
-------------------------
Bei dieser Anekdote fällt mir ein: bei meinem ehemaligen AG hat der Bewerber als erstes nach seinem Dienstwagen gefragt. Der war genauso schnell draußen wie ich in meinem Interview.
13.03.2015 15:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Ich werde es mal angehen, einen 40h Vertrag zu bekommen, das ist aber nicht ganz so leicht. 5 Überstunden hab ich in der Regel eh in der Woche. Nächste Woche Umgruppierungsgespräch, da passt das dann ganz gut.
13.03.2015 16:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Bei einem bayerischen OEM reißen sich die viele MAs auch um einen 40h Vertrag, ist aber wohl alles andere als einfach dort einen zu bekommen wenn man zunächst mal auf einer 35h Position sitzt.

Go außertariflich or go home.
13.03.2015 16:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Atello

Ich wurde mal mit der Gehaltsfrage begrüßt. Habe sachgemäß geantwortet, dass ich erstmal die Stelle durchsprechen will und deswegen jetzt keine Antwort zu geben werde. Es folgte dieses typische anstarren. Niemand blinzelte und der Geschäftsführer entschied sich mich dann rauszuschmeißen.


Ich glaub sowas werd ich nie verstehen. Warum kann man nicht norml miteinader reden? Und sich wenigstens um den Anschein von "auf Augenhöhe" bemühen? Was sollen solche bekloppten und kindischen Machtspielchen der AGs? Die sitzen doch sachlich bedingt eh am längeren Hebel, das ist doch pure Dummheit oder Psychospielchen. Kindisch. Man vergibt sich doch nichts wenn man höflich und verbindlich ist und sich an Umgangsformen hält. Wenn mir jemand im Vorstellungsgespräch so blöd käme würde ich erwarten, dass das repräsentativ für den Kommunikationsstil & Umgangston dort ist, und würde extrem zweifeln ob ich überhaupt da würde arbeiten wollen.
13.03.2015 16:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Ich hielt dies nebenbei für den ersten Test. War keiner
13.03.2015 16:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Mist.

Gerade Einladung für Bewerbungsgespräch am 23. bekommen. Wird ein zweistufiges Verfahren mit Übungsaufgaben im 1. Teil sowie noch zu zu erstellender Präsentation und Gespräch im 2. Teil.

Problem: Ich muss mich auf jeden Fall etwas ausgiebiger für die Übungsaufgaben vorbereiten, da ich in meinem jetzigen Job nur selten mit den Programmen arbeite. Außerdem will ich natürlich auch inhaltlich in der Präsentation glänzen.
Ach, und ich bin ab Montag offiziell bis zum 27. im Urlaub und bis zum 22. nicht in Deutschland und habe bis dahin noch mit meinem jetzigen Job zu schaffen und deshalb null Zeit den Scheiß zu erledigen D: D: D:.

Verschieben oder paar Nachtschichten einschieben?! Wie wird eine Terminverschiebung normalerweise angesehen, insbesondere wenn man "Hausaufgaben" [in diesem Fall nur ne 5min Präsi...] bekommt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 13.03.2015 17:45]
13.03.2015 17:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
meh in meinem abschlussarbeitsbetrieb werden jobs nur noch nach einem assessmentcenter vergeben.
mein chef kann mir also keinen job zumauscheln traurig
13.03.2015 17:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von kl3tte

Wobei man ja eigentlich nur immer mehr merkt, wie wenig man weiß und was man für ne Wurst ist.



Danke
Ich hab so schon als Werkstoffnazi ständig das Gefühl dass ich keine Ahnung von Stahlbehandlung hab
13.03.2015 17:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von kl3tte

Wobei man ja eigentlich nur immer mehr merkt, wie wenig man weiß und was man für ne Wurst ist.



Danke
Ich hab so schon als Werkstoffnazi ständig das Gefühl dass ich keine Ahnung von Stahlbehandlung hab


QM und ich kommen ganz gut klar. Darf manchmal erleben, was die da in ihrem Labor machen. Was man nicht alles brauch um Guss- & Schmiedeteile zu analysieren. Wahnsinn! Und was alles möglich ist. Wahnsinn²! Stahl unterm Mikroskop sieht so großartig aus. Schneeflocken da sowas von 0815 Augenzwinkern
13.03.2015 17:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Ob ihr mal QM von QA/QS unterscheiden wollt.
13.03.2015 17:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von kl3tte

Wobei man ja eigentlich nur immer mehr merkt, wie wenig man weiß und was man für ne Wurst ist.



Danke
Ich hab so schon als Werkstoffnazi ständig das Gefühl dass ich keine Ahnung von Stahlbehandlung hab


QM und ich kommen ganz gut klar. Darf manchmal erleben, was die da in ihrem Labor machen. Was man nicht alles brauch um Guss- & Schmiedeteile zu analysieren. Wahnsinn! Und was alles möglich ist. Wahnsinn²! Stahl unterm Mikroskop sieht so großartig aus. Schneeflocken da sowas von 0815 Augenzwinkern



Stahlanalyse ist toll du Splasher Wütend

Will eh mein eigenes Werkstofflabor peinlich/erstaunt

Aber erstmal die Monnies und Titel haben

edit: und das was die rasende Reissschüssel sagt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 13.03.2015 18:03]
13.03.2015 18:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Expressreiskocher

Ob ihr mal QM von QA/QS unterscheiden wollt.


Prinzipiell hast Du recht. In dem Fall wird bei uns eine Warmumformung etc. etabliert und da hat der QM-Chef die Hand drauf.
Ansonsten würden wir das ganze Zeug nicht rankarren. Laborausrüstung kostet gut Geld. Aber wem erzähle ich das.

Von daher entschuldige bitte meinen in überschwänglicher Freude entstandenen Fauxpas. fröhlich

@Peschkow - ich sehe das Geld gut angelegt und beruflich berühren mich die Summen kaum. Wenn ich mir nach Lieferung den Moment privaten Glücks gönne, dann kommen so Gedanken auf: für das Mikroskop hättest man auch einen Porsche kaufen können Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 13.03.2015 18:06]
13.03.2015 18:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Expressreiskocher

Ob ihr mal QM von QA/QS unterscheiden wollt.


Prinzipiell hast Du recht. In dem Fall wird bei uns eine Warmumformung etc. etabliert und da hat der QM-Chef die Hand drauf.
Ansonsten würden wir das ganze Zeug nicht rankarren. Laborausrüstung kostet gut Geld. Aber wem erzähle ich das.

Von daher entschuldige bitte meinen in überschwänglicher Freude entstandenen Fauxpas. fröhlich



Laborprüfung kostet Schweinegeld peinlich/erstaunt

Für einfache Rht-Prüfung (nur die Prüfung, die Präparation geschah bei uns) wollt Fremdlabor damals 2000 Euronen.

Was für eine Warmumformung? Direkt Presshärtung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 13.03.2015 18:07]
13.03.2015 18:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Expressreiskocher

Ob ihr mal QM von QA/QS unterscheiden wollt.


Prinzipiell hast Du recht. In dem Fall wird bei uns eine Warmumformung etc. etabliert und da hat der QM-Chef die Hand drauf.
Ansonsten würden wir das ganze Zeug nicht rankarren. Laborausrüstung kostet gut Geld. Aber wem erzähle ich das.

Von daher entschuldige bitte meinen in überschwänglicher Freude entstandenen Fauxpas. fröhlich



Laborprüfung kostet Schweinegeld peinlich/erstaunt

Für einfache Rht-Prüfung (nur die Prüfung, die Präparation geschah bei uns) wollt Fremdlabor damals 2000 Euronen.

Was für eine Warmumformung? Direkt Presshärtung?


Quenching im 10% Polymerbad bei anschließendem Anlassen. Je nach Stahl reicht aber auch eine 400 to Presse. Aber S355 wird von den Konstrukteuren nicht so gemocht. peinlich/erstaunt
13.03.2015 18:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Atello

 
Zitat von Expressreiskocher

Ob ihr mal QM von QA/QS unterscheiden wollt.


Prinzipiell hast Du recht. In dem Fall wird bei uns eine Warmumformung etc. etabliert und da hat der QM-Chef die Hand drauf.
Ansonsten würden wir das ganze Zeug nicht rankarren. Laborausrüstung kostet gut Geld. Aber wem erzähle ich das.

Von daher entschuldige bitte meinen in überschwänglicher Freude entstandenen Fauxpas. fröhlich



Laborprüfung kostet Schweinegeld peinlich/erstaunt

Für einfache Rht-Prüfung (nur die Prüfung, die Präparation geschah bei uns) wollt Fremdlabor damals 2000 Euronen.

Was für eine Warmumformung? Direkt Presshärtung?


Quenching im 10% Polymerbad bei anschließendem Anlassen. Je nach Stahl reicht aber auch eine 400 to Presse. Aber S355 wird von den Konstrukteuren nicht so gemocht. peinlich/erstaunt



Anlassen mit der Resthitze? Wut Wut?
S355 ist auch Krieg, was macht ihr draus?

edit: Das gehört eigentlich in den Ingenieursthread.

Thread-Relevanter:
Die Firma mit der Doktorstelle hat sich gemeldet. Sie prüfen meine Unterlagen noch sorgfältiger und melden sich bald. Was auch immer das heissen soll.

Ich freu mich schon aufs Vorstellungsgespräch:
"Warum wollen sie bei uns arbeiten?"
"Ich will meinen Dr.-Ing. und Stahlporn-Forschung. Kkthxbye"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 13.03.2015 18:20]
13.03.2015 18:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Smoking44*

Mist.

Gerade Einladung für Bewerbungsgespräch am 23. bekommen. Wird ein zweistufiges Verfahren mit Übungsaufgaben im 1. Teil sowie noch zu zu erstellender Präsentation und Gespräch im 2. Teil.

Problem: Ich muss mich auf jeden Fall etwas ausgiebiger für die Übungsaufgaben vorbereiten, da ich in meinem jetzigen Job nur selten mit den Programmen arbeite. Außerdem will ich natürlich auch inhaltlich in der Präsentation glänzen.
Ach, und ich bin ab Montag offiziell bis zum 27. im Urlaub und bis zum 22. nicht in Deutschland und habe bis dahin noch mit meinem jetzigen Job zu schaffen und deshalb null Zeit den Scheiß zu erledigen D: D: D:.

Verschieben oder paar Nachtschichten einschieben?! Wie wird eine Terminverschiebung normalerweise angesehen, insbesondere wenn man "Hausaufgaben" [in diesem Fall nur ne 5min Präsi...] bekommt?


Kannst du nicht einfach sagen, dass du da im Urlaub bist? Die werden schon nicht die Flugtickets sehen wollen.
13.03.2015 18:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Würd ich denen auch so schreiben, stimmt ja auch. Es wäre schon etwas dreist von der Firma davon auszugehen, dass man immer und überall Zeit hat. Sieh es mal als Terminvorschlag von deren Seite aus.

/e: Oder ist das auch sone Art Assessment Center? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.03.2015 18:34]
13.03.2015 18:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Neenee, öffentl. Dienst. Also eigentlich müssten die ja eh Zeit haben (:P), andererseits erledigen meist die relevanten Leute selbst, die dann halt auch sonstige Termine haben.

Naja, nützt ja nix, ich werd's versuchen zu verschieben.
13.03.2015 19:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich sitze gerade in der zweiten Pause eines Vorstellungsgespräch das um 9:30. Begonnen hatte. .... nachdem ich an einem whiteboard c++ und Java programmieren durfte, habe ich eine datenbank für eine Bibliothek entworfen, sql statements geschrieben und durfte mich noch bei einer Kombinatorik / knobelaufgabe blamieren. .... ich gebe denen jetzt noch eine halbe Stunde dann breche ich das ganze ab.... irgendwann is auch gut. ...
18.03.2015 13:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
 
Zitat von con_chulio

Ich sitze gerade in der zweiten Pause eines Vorstellungsgespräch das um 9:30. Begonnen hatte. .... nachdem ich an einem whiteboard c++ und Java programmieren durfte, habe ich eine datenbank für eine Bibliothek entworfen, sql statements geschrieben und durfte mich noch bei einer Kombinatorik / knobelaufgabe blamieren. .... ich gebe denen jetzt noch eine halbe Stunde dann breche ich das ganze ab.... irgendwann is auch gut. ...



Bald haben die alle kleineren Probleme in der Firma gelöst und du darfst nach Hause gehen.
18.03.2015 13:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derlore

Mods-Gorge
18.03.2015 13:12:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche II ( EINE Schwäche? Ich hab hunderte... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.07.2015 19:59:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.03.2015 19:37:23 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 12.03.2015 19:19:14 gelöscht.

| tech | impressum