Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche II ( EINE Schwäche? Ich hab hunderte... )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
3st

3st
Was für eine Branche soll das denn sein?

Hostessen, Porno, Nutten oder Stripperinnen? Da kann ich's ja verstehen mit dem Alter.

Ansonsten können ältere Kollegen IMO eine echte Bereicherung sein.
15.07.2015 16:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Ach kommt schon, die Disskusion ist müßig.
Das ist so ähnlich wie bei der Frauenquote.

Bewerber die ihre Unterlagen möglichst anonym schicken (kein Foto, keine Altersangabe usw.) haben gegenüber Bewerbern die diese Sachen mitschicken und ins gewünschte Profil passen immer das nachsehen.

Personalauswahl ist immer Diskriminierung. Der letzendliche Entscheider bewertet NIE nach den reinen Fakten sondern immer nach dem Gesamtbild aus "Eindruck" z.B. beim Vorstellungsgespräch, vom Bild usw. und nur schlussendlich das vorhandensein der geforderten "Skills".
15.07.2015 16:40:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von Jellybaby

Da steht wann das Alter eine Rolle spielen darf. In allen anderen Fällen darf es ds nicht:
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__10.html


Soweit zur Theorie.
Ich habe jede Woche Gespräche mit Unternehmen und Vereinen die sich nur damit beschäften Leute im Alter 50+ unterzubringen. Die können dir stundenlang erzählen wie schwierig es ist Leute in einem gewissen Alter unterzubringen, obwohl sie teilweise um Welten besser qualifiziert sind.

/¤dith: Dabei ist "Alter" natürlich nie das Ausschluskrterium, weil das ja unters AGG fallen würde.

"Überqualifiziert"
"Berufsausbildung nicht mehr aktuellen Standards nach"
"Fortbildungen von 1986 nicht nachweisbar"
"Gehaltsforderung angemessen angesichts der Berufserfahrung, für ein junges Unternehmen aber nicht finanzierbar"
usw. usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blobfish am 15.07.2015 16:46]
15.07.2015 16:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Mir fällt gerade auf dass einige deutsche Unternehmen bei denen ich mich bewerben möchte ihre Stellenanzeigen auf englisch verfassen. Sollte die Bewerbung dann am besten auch englisch sein oder richtet sich das nur an die internationalen Bewerber? Wenn ersichtlich ist dass dort nur englisch gesprochen wird ist das ja eindeutig aber bei deutschsprachigen Unternehmen bin ich mir nicht sicher.
15.07.2015 16:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von MrWho

Mir fällt gerade auf dass einige deutsche Unternehmen bei denen ich mich bewerben möchte ihre Stellenanzeigen auf englisch verfassen. Sollte die Bewerbung dann am besten auch englisch sein oder richtet sich das nur an die internationalen Bewerber? Wenn ersichtlich ist dass dort nur englisch gesprochen wird ist das ja eindeutig aber bei deutschsprachigen Unternehmen bin ich mir nicht sicher.


Hm, Beispiel?
Ich habe bisher immer nur dann Stellenausschreibungen in Englisch gelesen, wenn dies auch "Amtssprache" beim Unternehmen war und fließend beherrscht werden muss.
15.07.2015 16:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Das ist mir meistens bei IT Startups aufgefallen.
15.07.2015 16:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Mad_Melone

Ist das Trollerei oder ehrliche Frage?

Es gibt für jede Position ein gutes Alter (und umgekehrt) und ich sehe nicht, wo wir hier nach Alter diskriminieren, nur weil die Altersstruktur der Branche etwas jünger ist.



Das war natürlich keine Trollerei, keine Ahnung warum du mir sowas unterstellst. Ich kann nicht nachvollziehen in was für einer Branche und was für Aufgaben jemand nicht genommen werden sollte, nur weil er 10-15 Jahre älter ist. Ist es zwingende Voraussetzung keine bis wenig Erfahrung zu haben?
15.07.2015 17:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Blobfish

 
Zitat von Jellybaby

Da steht wann das Alter eine Rolle spielen darf. In allen anderen Fällen darf es ds nicht:
http://www.gesetze-im-internet.de/agg/__10.html


Soweit zur Theorie.
Ich habe jede Woche Gespräche mit Unternehmen und Vereinen die sich nur damit beschäften Leute im Alter 50+ unterzubringen. Die können dir stundenlang erzählen wie schwierig es ist Leute in einem gewissen Alter unterzubringen, obwohl sie teilweise um Welten besser qualifiziert sind.



Müssen die mir nicht erzählen, weiß ich schon. Ich sag ja: Er solls für sich behalten, sonst gibts Stress. Dass es an der Einstellung nichts änder ist mir schon klar. Augenzwinkern
15.07.2015 18:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von MrWho

Mir fällt gerade auf dass einige deutsche Unternehmen bei denen ich mich bewerben möchte ihre Stellenanzeigen auf englisch verfassen. Sollte die Bewerbung dann am besten auch englisch sein oder richtet sich das nur an die internationalen Bewerber? Wenn ersichtlich ist dass dort nur englisch gesprochen wird ist das ja eindeutig aber bei deutschsprachigen Unternehmen bin ich mir nicht sicher.


Stehen Kontaktinfos dabei? Anrufen, nachfragen, hab ich jetzt auch schon 2-3 mal gemacht, war von "natürlich auf englisch" bis "ach das ist nur so ein Ding, das machen wir halt, Deutsch wäre super" alles dabei. Kann man also vorher nicht wissen.

Die sollten sowieso eher an meinen Deutsch- als an meinen Englischkenntnissen zweifeln Breites Grinsen
15.07.2015 19:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Es bietet sich an, die Unterlagen in der Sprache zu schicken, in der die Ausschreibung ist, wenn man nicht nachfragen möchte.

Das ist nie falsch. (außer es steht explizit dabei, dass die Unterlagen in einer bestimmten Sprache sein sollen.
15.07.2015 19:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
Alles klar, danke. Das sind auch nicht so viele Fälle, aber wenn sowohl Website als auch Ausschreibungen auf englisch sind sollte es für eine englische Bewerbung wohl keine Minuspunkte geben. Einige Unterlagen wie Arbeitszeugnisse hab ich auch sowieso nur auf deutsch da.
15.07.2015 19:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche II ( EINE Schwäche? Ich hab hunderte... )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.07.2015 19:59:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.03.2015 19:37:23 Sharku hat alle Posts in diesem Thread nach 12.03.2015 19:19:14 gelöscht.

| tech | impressum