|
|
|
Sammelspaß für alle LPler
|
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne mal eine kleine Umfrage unter den CRF-Nutzern durchführen. Es geht dabei um mal ein bisschen Knowledge aufzubauen, wie sich denn die Spiele so beim CRF encoden verhalten.
Tipp: Wenn ihr ein neues LP anfangt, eröffnet hier einen Post und sammelt einfach ein bisschen Daten oder aktualisiert euren Post wenn ihr ein paar Videos encodet habt um Durchschnittswerte zu erhalten.
Der Prototyp der Umfrage:
Spiel
Name
Genre
Geschwindigkeit
Umgebungsbeschreibung
Ausgangs Videos
FPS
Dimensionen
Codec (Programm falls nicht bekannt)
MeGui
Preset
CRF
encodierte Videos
FPS
Dimensionen
Länge
Größe
Bitrate [kbit/s] <-- das wichtigste
Min
Max
Bemerkung:
- Ihr könnt die Daten auch alten Logs im MeGUI-Ordner entnehmen, indem ihr in den files nach Final statistics sucht. Am besten ist es, wenn ihr mehrere Videos eines Spiels mit gleichen Werten encodet habt, da kann man dann Worst-Case und Mittelwerte bilden.
- Spiel am besten Verlinken, dann kann es sich jeder kurz anschauen
- Geschwindigkeit soll die Bild-Hektik beschreiben, so in etwa
- Bei der Umgebungbeschreibung geht es darum zu beschreiben, wie das Bild in der Regel aussieht, anhand der Spielelemente (Vegetation, Raumstation, viele Details, Farben usw)
- Preset ist aus MeGUI kopiert oder aus den Logs, wenn ihr da ständig rumspielt
- NUR die Video-Bitrate zählt, die kann man in Windows, per Mediainfo oder den MeGUI Logs entnehmen
Bei Ideen zur Verfeinerung, vorgefertigte Begriffe für die Beschreibung des Spiels etc bitte gerne niederschreiben. Das war hier eine fixe Idee.
|
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 28.09.2016 14:34]
|
|
|
|
|
|
Beispiele aus dem Let's Help-Thread:
die beziehen sich zumeist auf Konkrete Videos, besser wäre es für ein ganzes Spiel einen Post anzulegen und einfach die Mittelwerte ein bisschen zu pflegen, samit Worst und Best Case.
| Zitat von ]Maestro[
Spiel
Name: Alien Isolation
Genre: First-Person Survival Horror
Geschwindigkeit: Langsam bis Mittel, kräftige Farben und Kontraste, viele Lichteffekte
Umgebung: Raumstation, teils dunkle Korridore, teils hell erleichtete Räumlichkeiten, sehr detailiert
Video
FPS: 30
Auflösung: 1280x800
MeGui:
Preset: Slower
CRF: 27
Ergebnis:
Video-Bitrate: ~900-1200 kbps
|
Code: |
program --preset slower --crf 27.0 --deblock -1:-1 --keyint 600 --min-keyint 30 --bframes 12 --scenecut 80 --ref 6 --aq-strength 1.5 --merange 20 --direct temporal --no-fast-pskip --colormatrix bt709 --output "output" "input" |
|
Alien: Isolation - 40 - Core Temperature
| |
| Zitat von Nudelsalat
Spiel:
Jahresrückblick
Zusammenschnitt aus diversen unterschiedlichen LPs
Video:
Dateigröße: 205.1 MB
Länge: 01:03:00
Dimensionen: 860x484
bitrate: ca 450
fps: 30
Megui:
preset: faster
crf: 29
Encoding mode: constant quality
|
Code: |
"x264_64" - --preset faster --crf 29.0 --keyint 300 --sar 1:1 --output "geht euch nix an" --frames 114842 --fps 30030/1001 --input-res 860x484 --input-csp i420 |
|
| |
| Spiel
Name: Darkes Dungeon
Art: 2D, Adventure, Comic, SEHR viel gleiche Bildanteile, Sehr dunkel
Meggui
Preset: program --preset slow --crf 30 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input"
CRF: 30 const. Quality
Ausgangs Video
FPS: 25
Dimensionen: 1920x1080
Art: .mp4, bereits encodiert gewesen mit 1200kbit/s
encodiertes Video
FPS:25
Dimensionen: 1920x1080
Länge: 00:06:38
Größe: ~31MB
Bitrate: ~650 kbit/s | |
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 31.03.2015 16:35]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Teslagrad
Genre: 2D-Platformer
Geschwindigkeit: Medium
Umgebungsbeschreibung: Comic-Stil, 2D-Welt, viele dunkle und gleichfarbige Flächen
Ausgangs Videos
FPS: 25
Dimensionen: 1920x1200
Codec: MagicYuv YV12
MeGui
Preset:
|
Code: |
program --preset slow --crf 31.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" |
|
CRF: 30
encodierte Videos
FPS: 25
Dimensionen: 1440x900
Bitrate
min: 480
max: 1141
avg: 810
|
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.04.2015 23:48]
|
|
|
|
|
|
Hallo.
Spiel: Assassin's Creed Rogue
Genre: Third-Person Openworld Action Adventure
Geschwindigkeit:
Umgebung: Stadt-Land-Fluss, großzügige Zwischensequenzen
Ausgangsmaterial:
- 30 fps constant
- 1920x1200
- Fraps YUV 8bpp
MeGui:
Preset:
|
Code: |
program --preset slower --crf 32 --deblock -1:-1 --keyint 600 --min-keyint 30 --bframes 12 --scenecut 80 --ref 6 --aq-strength 1.5 --merange 20 --direct temporal --no-fast-pskip --colormatrix bt709 --output "output" "input" |
|
CRF: 32
Encodiertes Video:
Assassin's Creed Rogue - 13 - The best among us
- 30 fps constant
- 1280x720
- ~1109kbit/s
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 31.03.2015 15:52]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Dishonored DLCs 1 2
Genre: 1st-Person stealth-action Adventure
Geschwindigkeit: langsam bis medium
Umgebungsbeschreibung: relativ düstere Welt, teilweise helle Abschnitte, Bücher lesen mit Bildstillstand, Warten in Ecken, Beobachten der Umgebung
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920x1200
Codec: MagicYuv YV12
MeGui
Preset:
|
Code: |
program --preset slow --crf 28.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" |
|
encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1680x1050
CRF: 28
Bitrate
min: 709
max: 2180
avg: 1200
Bemerkung:
In der Regel gut zu encoden. Ein sehr helles Level bringt den Maximal Wert so hoch.
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Factorio S2
Genre: 2D, Basenbau
Geschwindigkeit: langsam bis medium
Umgebungsbeschreibung: 2D-Karte aus Vogelperspektive, Tag-Nacht-Wechsel, statische Fabriken, Wälder, Gebäude; Bewegliche Gegner, Roboter, Förderbänder
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1440x900
Codec: MagicYuv YV12
MeGui
Preset:
|
Code: |
program --preset slow --crf 28.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" |
|
encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1440x900
CRF: 28
Bitrate
min: 832
max: 1593
avg: 1180
Bemerkung:
In der Regel gut zu encoden. Wenn jedoch viel Bildbewegung da ist, z.B. viele Flugroboter, viele Förderbänder mit Items. Das fordert den Encoder ordentlich!
|
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Star Wars KOTOR2
Genre: klassisches 3rd-Person RPG
Geschwindigkeit: langsam bis medium
Umgebungsbeschreibung: 3D-Umgebung, relativ alte Engine (detailsarm), viele Dialoge
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1680x1050
Codec: MagicYuv YV12
MeGui
Preset:
|
Code: |
program --preset slow --crf 28.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" |
|
encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1680x1050
CRF: 28
Bitrate
min: 273
max: 1993
avg: 911
Bemerkung:
Es gibt Teile, da hat man >9000 Dialoge, da ist die Bitrate dann SEHR klein. In anderen Teilen rennt man durch Dschungel und kämpft viel, da ist sie dann wieder sehr groß. Im Mittel sehr gut zu encoden!
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Rise of the Tomb Raider
Genre: 3rd Person, Action-Adventure
Geschwindigkeit: langsam bis schnell
Umgebungsbeschreibung: 3D-Umgebung, Höhlen, Schnee, Gebäude; ein Bunter Mix aus Umgebungen, Helligkeiten und Details
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1152x720
Codec: MagicYuv YV12
MeGui
Preset:
|
Code: |
program --preset slow --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" |
|
encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1152x720
CRF: 28-30 & 2pass (1500kbit)
Bitrate
min: 841
max: 1965
avg: 1259
Bemerkung:
Sehr unterschiedlich. Manchmal mir CRF30 kamen <1000 raus, da hab ich dann nochmal mit CRF28. Manchmal kam mit CRF30 >2000 raus, da hab ich dann nochmal 1500. Hätte man alles mit CRF30 gemacht, wäre es sicher auch OK gewesen in der durchschnittlichen Bitrate!
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Mad Game Tycoon
Genre: Isometrie-Simulation
Geschwindigkeit: Langsam
Umgebungsbeschreibung: Comic-Stil, Isometrische-Welt, viele helle und gleichfarbige Flächen
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920x1200
Codec: FRAPS
MeGui
|
Code: |
program --crf 28.0 --bframes 10 --output "output" "input" |
|
CRF: 28
encodierte Videos
FPS: 25
Dimensionen: 1920x1080
Bitrate
min: 494
max: 603
avg: 563
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 28.09.2016 16:00]
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: The Legend of Zelda - Goddess of Wisdom
Genre: Top Down Adventure (SNES)
Geschwindigkeit: Langsam
Umgebungsbeschreibung: Comic-Stil, Isometrische-Welt, viele helle und gleichfarbige Flächen (joa, trifft alles zu )
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 256x240
Codec: MagicYuv YV12
MeGui
|
Code: |
program --crf 32 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --psy-rd 1.0:0.15 --scenecut 60 --direct auto --output "output" "input" |
|
CRF: 32
encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 768x720
Bitrate
min: 289
max: 425
avg: 334
|
|
|
|
|
|
|
Spiel
Name: Crusader Kings 2
Genre: Echtzeitstrategie
Geschwindigkeit: Langsam
Umgebungsbeschreibung: Clausewitz-Engine, 3D-Übersichtskarte mit Modellen, die wie 2D-Karte aussieht, viele gleichfarbige Flächen
Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920*1080
Codec: MPEG-4 AVC codec
MeGui
Preset: Fast
CRF: 31,0
encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920*1080
Länge: 32mn 36s und 12mn 14s
Größe: 287 und 92,9 MiB
Bitrate: 1230 und 1061 kbit/s
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 02.10.2016 10:28]
|
|
|
|
|
|
Ich war mal so frei und hab geschaut wie so die Durchschnittswerte auf LPIP sind.
| Videos | ⌀ Bitrate [kbps] | Max. Bitrate [kbps] | Min. Bitrate [kbps] | 2009 | 7770 | 698,18 | 4999,4 | 70,75 | 2010 | 8098 | 693,39 | 5581,83 | 61,24 | 2011 | 5866 | 704,48 | 27581,36 | 53,27 | 2012 | 4856 | 786,33 | 7782,92 | 68,58 | 2013 | 3991 | 872,16 | 13241,06 | 82,22 | 2014 | 3051 | 1060,04 | 10002,15 | 123,84 | 2015 | 2902 | 1105,61 | 21228,49 | 144,5 | 2016 | 2344 | 1123,23 | 10710,6 | 173,12 | --- | --- | --- | --- | --- | Gesamt | 38878 | 811,44 | 27581,36 | 53,27 |
194 sind nicht mit einberechnet, da mir die Website dafür jeweils Bitrates von "0" angezeigt hat.
|
|
|
|
|
|
|
Hast du die Seite gecrawled oder hat dir hitti nen neuen Datenbankauszug gegeben?
Schreibst du ja quasi.
Und kannst du die >5000er mal raussuchen und nen Balkendiagram machen mit den Verteilungen?
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 14:32]
|
|
|
|
|
|
Gibt nur 10 Videos mit mehr als 5k kbps.
Video Id | User | Bitrate [kbps] | Auflösung [WxH pxl] | Jahr | 23212 | volkov | 27581,36 | 3960x1080 | 2011 | 36303 | Heer | 21228,49 | 960x540 | 2015 | 32339 | Alkoholiker* | 13241,06 | 960x540 | 2013 | 40308 | Pinguin86 | 10710,6 | 1280x1024 | 2016 | 33832 | MUR.doc | 10002,15 | 1280x720 | 2014 | 23662 | Kambfhase | 7782,92 | 1280x1024 | 2012 | 21215 | Milarazor | 7082,27 | 1280x1024 | 2011 | 33764 | Maestro | 6913,33 | 1920x1200 | 2014 | 16125 | Sandsturm | 5581,83 | 800x600 | 2010 | 21217 | Milarazor | 5062,64 | 1280x1024 | 2011 |
Worauf möchtest du die Balkendiagramme denn verteilt haben? Jahre?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.09.2016 15:42]
|
|
|
|
|
|
Ne, die Anzahl der Video in bestimmten Bitraten-bereichen. Kannste auch ne Kurve draus machen, je nachdem wie fein du die Bereiche aufschlüsselst.
|
|
|
|
|
|
|
Eigentlich sehr unspektakulär.
(X: Anzahl der Videos; Y: Bitratenbereich)
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.09.2016 15:31]
|
|
|
|
|
|
Jo, über die Jahre hinweg zeichnet sich ein Bild ab. Trotzdem danke.
|
|
|
|
|
|
|
Die Anzahl der Videos über die Jahre macht betroffen.
|
|
|
|
|
|
|
Gibt halt weniger Nostalgie-Games und viele von uns sind "erwachsen" geworden.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von volkov
Die Anzahl der Videos über die Jahre macht betroffen.
| |
Hast du mal in den pOTstats Thread geschaut? DAS macht betroffen.
|
|
|
|
|
|
|
Wir sollten eine Werbekampagne starten
Schadet auch dem Forum nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht auch ganz interessant, unsere Top 10 der genutzten Auflösungen:
Resolution | Anzahl | 640x480 | 6792 | 274x240 | 3743 | 1280x720 | 2439 | 800x600 | 2431 | 840x524 | 1814 | 640x512 | 1612 | 640x400 | 1498 | 392x286 | 1449 | 1024x768 | 1437 | 1280x800 | 1406 |
Insgesamt haben wir 613 verschiedene Auflösungen verwendet.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.09.2016 18:56]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von SkunkyVillage
Vielleicht auch ganz interessant, unsere Top 10 der genutzten Auflösungen:
Resolution | Anzahl | 640x480 | 6792 | 274x240 | 3743 | 1280x720 | 2439 | 800x600 | 2431 | 840x524 | 1814 | 640x512 | 1612 | 640x400 | 1498 | 392x286 | 1449 | 1024x768 | 1437 | 1280x800 | 1406 |
Insgesamt haben wir 613 verschiedene Auflösungen verwendet.
| |
Erstaunlich.
|
|
|
|
|
|
Thema: Encodingdaten für Spiele ( Sammelspaß für alle LPler ) |