Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Encodingdaten für Spiele ( Sammelspaß für alle LPler )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Sammelspaß für alle LPler
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne mal eine kleine Umfrage unter den CRF-Nutzern durchführen. Es geht dabei um mal ein bisschen Knowledge aufzubauen, wie sich denn die Spiele so beim CRF encoden verhalten.

Tipp: Wenn ihr ein neues LP anfangt, eröffnet hier einen Post und sammelt einfach ein bisschen Daten oder aktualisiert euren Post wenn ihr ein paar Videos encodet habt um Durchschnittswerte zu erhalten.


Der Prototyp der Umfrage:

Spiel
Name
Genre
Geschwindigkeit
Umgebungsbeschreibung

Ausgangs Videos
FPS
Dimensionen
Codec (Programm falls nicht bekannt)

MeGui
Preset
CRF

encodierte Videos
FPS
Dimensionen
Länge
Größe
Bitrate [kbit/s] <-- das wichtigste fröhlich
Min
Max



Bemerkung:
- Ihr könnt die Daten auch alten Logs im MeGUI-Ordner entnehmen, indem ihr in den files nach Final statistics sucht. Am besten ist es, wenn ihr mehrere Videos eines Spiels mit gleichen Werten encodet habt, da kann man dann Worst-Case und Mittelwerte bilden.


- Spiel am besten Verlinken, dann kann es sich jeder kurz anschauen
- Geschwindigkeit soll die Bild-Hektik beschreiben, so in etwa
- Bei der Umgebungbeschreibung geht es darum zu beschreiben, wie das Bild in der Regel aussieht, anhand der Spielelemente (Vegetation, Raumstation, viele Details, Farben usw)
- Preset ist aus MeGUI kopiert oder aus den Logs, wenn ihr da ständig rumspielt
- NUR die Video-Bitrate zählt, die kann man in Windows, per Mediainfo oder den MeGUI Logs entnehmen


Bei Ideen zur Verfeinerung, vorgefertigte Begriffe für die Beschreibung des Spiels etc bitte gerne niederschreiben. Das war hier eine fixe Idee.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 28.09.2016 14:34]
31.03.2015 15:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Beispiele aus dem Let's Help-Thread:

die beziehen sich zumeist auf Konkrete Videos, besser wäre es für ein ganzes Spiel einen Post anzulegen und einfach die Mittelwerte ein bisschen zu pflegen, samit Worst und Best Case.

 
Zitat von ]Maestro[

Spiel
Name: Alien Isolation
Genre: First-Person Survival Horror
Geschwindigkeit: Langsam bis Mittel, kräftige Farben und Kontraste, viele Lichteffekte
Umgebung: Raumstation, teils dunkle Korridore, teils hell erleichtete Räumlichkeiten, sehr detailiert

Video
FPS: 30
Auflösung: 1280x800

MeGui:
Preset: Slower
CRF: 27

Ergebnis:
Video-Bitrate: ~900-1200 kbps

 
Code:
program --preset slower --crf 27.0 --deblock -1:-1 --keyint 600 --min-keyint 30 --bframes 12 --scenecut 80 --ref 6 --aq-strength 1.5 --merange 20 --direct temporal --no-fast-pskip --colormatrix bt709 --output "output" "input" 


Alien: Isolation - 40 - Core Temperature



 
Zitat von Nudelsalat


Spiel:
Jahresrückblick
Zusammenschnitt aus diversen unterschiedlichen LPs

Video:
Dateigröße: 205.1 MB
Länge: 01:03:00
Dimensionen: 860x484
bitrate: ca 450
fps: 30

Megui:
preset: faster
crf: 29
Encoding mode: constant quality

 
Code:
"x264_64" - --preset faster --crf 29.0 --keyint 300 --sar 1:1 --output "geht euch nix an"  --frames 114842 --fps 30030/1001 --input-res 860x484 --input-csp i420





 
Spiel
Name: Darkes Dungeon
Art: 2D, Adventure, Comic, SEHR viel gleiche Bildanteile, Sehr dunkel

Meggui
Preset: program --preset slow --crf 30 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input"
CRF: 30 const. Quality

Ausgangs Video
FPS: 25
Dimensionen: 1920x1080
Art: .mp4, bereits encodiert gewesen mit 1200kbit/s

encodiertes Video
FPS:25
Dimensionen: 1920x1080
Länge: 00:06:38
Größe: ~31MB
Bitrate: ~650 kbit/s



 
Zitat von ]Maestro[

Spiel
Name: Viscera Cleanup Detail
Genre: First Person Putzfrau-Simulator
Geschwindigkeit: Schnell
Umgebung: Typisches FPS-Leveldesign

Video
FPS: 30
Auflösung: 1280x800

MeGui:
Preset: Slower
CRF: 30

Ergebnis:
Video-Bitrate: ~1300-1500kbps


 
Code:
program --preset slower --crf 30 --deblock -1:-1 --keyint 600 --min-keyint 30 --bframes 12 --scenecut 80 --ref 6 --aq-strength 1.5 --merange 20 --direct temporal --no-fast-pskip --colormatrix bt709 --output "output" "input" 


Viscera Cleanup Detail - 04 - Bregor und Maestro: Unearthly Excavation feat. Dr.Pymonte 1 (CRF 30)
Viscera Cleanup Detail - 05 - Bregor und Maestro: Unearthly Excavation feat. Dr.Pymonte 2 (CRF 30)
Viscera Cleanup Detail - 06 - Bregor und Maestro: Unearthly Excavation feat. Dr.Pymonte 3 Target Bitrate: 1300kbps

Bregor, so?
Wenn die Encoding Settings noch interessant sind, die gibt's dann später. Das hab ich ausm Gedächtnis auf der Arbeit geschrieben, gerade. Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 31.03.2015 16:35]
31.03.2015 15:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Spiel
Name: Teslagrad
Genre: 2D-Platformer
Geschwindigkeit: Medium
Umgebungsbeschreibung: Comic-Stil, 2D-Welt, viele dunkle und gleichfarbige Flächen

Ausgangs Videos
FPS: 25
Dimensionen: 1920x1200
Codec: MagicYuv YV12

MeGui
Preset:
 
Code:
program --preset slow --crf 31.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" 

CRF: 30

encodierte Videos
FPS: 25
Dimensionen: 1440x900
Bitrate
min: 480
max: 1141
avg: 810
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.04.2015 23:48]
31.03.2015 15:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hallo.

Spiel: Assassin's Creed Rogue
Genre: Third-Person Openworld Action Adventure
Geschwindigkeit:
Umgebung: Stadt-Land-Fluss, großzügige Zwischensequenzen

Ausgangsmaterial:

  • 30 fps constant
  • 1920x1200
  • Fraps YUV 8bpp


MeGui:
Preset:
 
Code:
program --preset slower --crf 32 --deblock -1:-1 --keyint 600 --min-keyint 30 --bframes 12 --scenecut 80 --ref 6 --aq-strength 1.5 --merange 20 --direct temporal --no-fast-pskip --colormatrix bt709 --output "output" "input" 


CRF: 32

Encodiertes Video:
Assassin's Creed Rogue - 13 - The best among us

  • 30 fps constant
  • 1280x720
  • ~1109kbit/s
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 31.03.2015 15:52]
31.03.2015 15:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Spiel
Name: Dishonored DLCs 1 2
Genre: 1st-Person stealth-action Adventure
Geschwindigkeit: langsam bis medium
Umgebungsbeschreibung: relativ düstere Welt, teilweise helle Abschnitte, Bücher lesen mit Bildstillstand, Warten in Ecken, Beobachten der Umgebung


Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920x1200
Codec: MagicYuv YV12

MeGui
Preset:
 
Code:
program --preset slow --crf 28.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" 


encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1680x1050
CRF: 28

Bitrate
min: 709
max: 2180
avg: 1200

Bemerkung:
In der Regel gut zu encoden. Ein sehr helles Level bringt den Maximal Wert so hoch.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
28.09.2016 14:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Spiel
Name: Factorio S2
Genre: 2D, Basenbau
Geschwindigkeit: langsam bis medium
Umgebungsbeschreibung: 2D-Karte aus Vogelperspektive, Tag-Nacht-Wechsel, statische Fabriken, Wälder, Gebäude; Bewegliche Gegner, Roboter, Förderbänder


Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1440x900
Codec: MagicYuv YV12

MeGui
Preset:
 
Code:
program --preset slow --crf 28.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" 


encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1440x900
CRF: 28

Bitrate
min: 832
max: 1593
avg: 1180

Bemerkung:
In der Regel gut zu encoden. Wenn jedoch viel Bildbewegung da ist, z.B. viele Flugroboter, viele Förderbänder mit Items. Das fordert den Encoder ordentlich!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
28.09.2016 14:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Spiel
Name: Star Wars KOTOR2
Genre: klassisches 3rd-Person RPG
Geschwindigkeit: langsam bis medium
Umgebungsbeschreibung: 3D-Umgebung, relativ alte Engine (detailsarm), viele Dialoge


Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1680x1050
Codec: MagicYuv YV12

MeGui
Preset:
 
Code:
program --preset slow --crf 28.0 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" 


encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1680x1050
CRF: 28

Bitrate
min: 273
max: 1993
avg: 911

Bemerkung:
Es gibt Teile, da hat man >9000 Dialoge, da ist die Bitrate dann SEHR klein. In anderen Teilen rennt man durch Dschungel und kämpft viel, da ist sie dann wieder sehr groß. Im Mittel sehr gut zu encoden!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
28.09.2016 15:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Spiel
Name: Rise of the Tomb Raider
Genre: 3rd Person, Action-Adventure
Geschwindigkeit: langsam bis schnell
Umgebungsbeschreibung: 3D-Umgebung, Höhlen, Schnee, Gebäude; ein Bunter Mix aus Umgebungen, Helligkeiten und Details


Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1152x720
Codec: MagicYuv YV12

MeGui
Preset:
 
Code:
program --preset slow --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --bframes 10 --scenecut 60 --merange 20 --subme 9 --psy-rd 1.0:0.15 --output "output" "input" 


encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1152x720
CRF: 28-30 & 2pass (1500kbit)

Bitrate
min: 841
max: 1965
avg: 1259

Bemerkung:
Sehr unterschiedlich. Manchmal mir CRF30 kamen <1000 raus, da hab ich dann nochmal mit CRF28. Manchmal kam mit CRF30 >2000 raus, da hab ich dann nochmal 1500. Hätte man alles mit CRF30 gemacht, wäre es sicher auch OK gewesen in der durchschnittlichen Bitrate!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 2:44]
28.09.2016 15:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Spiel
Name: Mad Game Tycoon
Genre: Isometrie-Simulation
Geschwindigkeit: Langsam
Umgebungsbeschreibung: Comic-Stil, Isometrische-Welt, viele helle und gleichfarbige Flächen

Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920x1200
Codec: FRAPS

MeGui
 
Code:
program --crf 28.0 --bframes 10 --output "output" "input"  

CRF: 28

encodierte Videos
FPS: 25
Dimensionen: 1920x1080

Bitrate
min: 494
max: 603
avg: 563
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 28.09.2016 16:00]
28.09.2016 15:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Spiel
Name: The Legend of Zelda - Goddess of Wisdom
Genre: Top Down Adventure (SNES)
Geschwindigkeit: Langsam
Umgebungsbeschreibung: Comic-Stil, Isometrische-Welt, viele helle und gleichfarbige Flächen (joa, trifft alles zu Breites Grinsen)

Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 256x240
Codec: MagicYuv YV12

MeGui
 
Code:
program --crf 32 --deblock -1:-1 --keyint 375 --min-keyint 25 --psy-rd 1.0:0.15 --scenecut 60 --direct auto --output "output" "input" 

CRF: 32

encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 768x720

Bitrate
min: 289
max: 425
avg: 334
28.09.2016 18:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Spiel
Name: Crusader Kings 2
Genre: Echtzeitstrategie
Geschwindigkeit: Langsam
Umgebungsbeschreibung: Clausewitz-Engine, 3D-Übersichtskarte mit Modellen, die wie 2D-Karte aussieht, viele gleichfarbige Flächen

Ausgangs Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920*1080
Codec: MPEG-4 AVC codec

MeGui
Preset: Fast
CRF: 31,0

encodierte Videos
FPS: 30
Dimensionen: 1920*1080
Länge: 32mn 36s und 12mn 14s
Größe: 287 und 92,9 MiB
Bitrate: 1230 und 1061 kbit/s
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 02.10.2016 10:28]
28.09.2016 19:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich war mal so frei und hab geschaut wie so die Durchschnittswerte auf LPIP sind.

Videos ⌀ Bitrate [kbps] Max. Bitrate [kbps] Min. Bitrate [kbps]
2009 7770 698,18 4999,4 70,75
2010 8098 693,39 5581,83 61,24
2011 5866 704,48 27581,36 53,27
2012 4856 786,33 7782,92 68,58
2013 3991 872,16 13241,06 82,22
2014 3051 1060,04 10002,15 123,84
2015 2902 1105,61 21228,49 144,5
2016 2344 1123,23 10710,6 173,12
--- --- --- --- ---
Gesamt 38878 811,44 27581,36 53,27


194 sind nicht mit einberechnet, da mir die Website dafür jeweils Bitrates von "0" angezeigt hat.
29.09.2016 13:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hast du die Seite gecrawled oder hat dir hitti nen neuen Datenbankauszug gegeben?
Schreibst du ja quasi.

Und kannst du die >5000er mal raussuchen und nen Balkendiagram machen mit den Verteilungen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 29.09.2016 14:32]
29.09.2016 14:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Gibt nur 10 Videos mit mehr als 5k kbps.

Video Id User Bitrate [kbps] Auflösung [WxH pxl] Jahr
23212 volkov 27581,36 3960x1080 2011
36303 Heer 21228,49 960x540 2015
32339 Alkoholiker* 13241,06 960x540 2013
40308 Pinguin86 10710,6 1280x1024 2016
33832 MUR.doc 10002,15 1280x720 2014
23662 Kambfhase 7782,92 1280x1024 2012
21215 Milarazor 7082,27 1280x1024 2011
33764 Maestro 6913,33 1920x1200 2014
16125 Sandsturm 5581,83 800x600 2010
21217 Milarazor 5062,64 1280x1024 2011


Worauf möchtest du die Balkendiagramme denn verteilt haben? Jahre?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.09.2016 15:42]
29.09.2016 14:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ne, die Anzahl der Video in bestimmten Bitraten-bereichen. Kannste auch ne Kurve draus machen, je nachdem wie fein du die Bereiche aufschlüsselst. fröhlich
29.09.2016 14:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage


Eigentlich sehr unspektakulär.

(X: Anzahl der Videos; Y: Bitratenbereich)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.09.2016 15:31]
29.09.2016 15:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jo, über die Jahre hinweg zeichnet sich ein Bild ab. Trotzdem danke.
29.09.2016 15:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
volkov

AUP volkov 07.03.2010
Die Anzahl der Videos über die Jahre macht betroffen. traurig
29.09.2016 16:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gibt halt weniger Nostalgie-Games und viele von uns sind "erwachsen" geworden.
29.09.2016 16:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von volkov

Die Anzahl der Videos über die Jahre macht betroffen. traurig


Hast du mal in den pOTstats Thread geschaut? DAS macht betroffen. Breites Grinsen
29.09.2016 16:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
verschmitzt lachen
Wir sollten eine Werbekampagne starten verschmitzt lachen

Schadet auch dem Forum nicht.
29.09.2016 18:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Vielleicht auch ganz interessant, unsere Top 10 der genutzten Auflösungen:

Resolution Anzahl
640x480 6792
274x240 3743
1280x720 2439
800x600 2431
840x524 1814
640x512 1612
640x400 1498
392x286 1449
1024x768 1437
1280x800 1406


Insgesamt haben wir 613 verschiedene Auflösungen verwendet. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkunkyVillage am 29.09.2016 18:56]
29.09.2016 18:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von SkunkyVillage

Vielleicht auch ganz interessant, unsere Top 10 der genutzten Auflösungen:

Resolution Anzahl
640x480 6792
274x240 3743
1280x720 2439
800x600 2431
840x524 1814
640x512 1612
640x400 1498
392x286 1449
1024x768 1437
1280x800 1406


Insgesamt haben wir 613 verschiedene Auflösungen verwendet. Breites Grinsen


Erstaunlich. Breites Grinsen
30.09.2016 8:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Encodingdaten für Spiele ( Sammelspaß für alle LPler )


mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum