Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ob ihr alle behindert und schwul seid?! ( Oder halt doch nur Kacke im Kopf? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Oder halt doch nur Kacke im Kopf?
Mir ist mit großer Irritation aufgefallen, mit welcher Selbstverständlichkeit die Begriffe "schwul" (und die Variation "gay") und "behindert" in diesem Forum als Abfälligkeiten genutzt werden - allem Anschein nach ein darüber hinaus zunehmender Trend.

Ich finde das ein bodenlos dämliches und unanständiges Verhalten. Hier geht es dabei noch nicht mal um wolkige Ideen in die Richtung, dass "Sprache Realität formt", wie im Fall der Diskussionen um männliche und weibliche Formen in der Alltagssprache - obwohl das hier auch eine Rolle spielt. Mir geht es ganz konkret darum, wie man so unempathisch sein kann, dass man wichtige Charakteristika völlig normaler Menschen als "Synonym" für "scheiße" benutzt.

Habt ihr, die ihr diese Worte benutzt, wirklich keine Schwulen und Behinderten im sozialen Umfeld? So muss es wohl sein, denn wir könntet ihr "schwul" als Synonym für "scheiße" benutzen, während euer Kollege, der schwul IST, neben euch steht? Wie könntet ihr "behindert" abfällig benutzen, während eure Freundin mit ihrem kleinen Downie neben euch steht?

Oder seid ihr, die ihr diese Worte benutzt, dann doch so verlogen und hinterhältig, dass ihr in solchen Situationen dann doch auf eure Wortwahl achtet und nur im Netz so richtig die Sau rauslasst?

Oder ist die Alltagsbeleidigung dann doch lieber "Du Jude", weil die statistische Chance niederiger ist, einem solchen zu begegnen?

Ich weiß, dass vielen Leuten die Political Correctness unserer Zeit auf die Nerven geht, und dafür habe ich sogar Verständnis. Aber hier geht's nicht um einen wolkigen Kulturkampf. Wenn ihr "schwul" und "behindert" als Beleidigungen und Abwertungen nutzt, setzt ihr ganz normale Menschen ohne Not herab und verfestigt zudem Vorurteile gegen beide Gruppen. Wie viel schwerer wird es für einen Teenager, der sich als schwul entdeckt, sich zu outen ,wenn sein Umfeld genau diesen Begriff als herbe Beleidigung nutzt? Wie viel schwerer wird es für den Behinderten, sich als wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu fühlen, wenn er hier im Forum immer wieder liest, das jedes Produkt, jedes Spiel und jeder Mensch, der negative Eigenschaften hat, "behindert" sei?

Es ist dabei völlig egal, ob ihr es bösartig meint oder nicht, um diesen gerne genommenen Argument vorzugreifen. Wichtig ist, wie der Sprachgebrauch bei der Masse der Betroffenen ankommt. Wenn ihr einen Running Gag mit eurem schwulen Freund habt, super. Genau so, wenn ihr solche Witze mit dem Downie in eurem Sportverein macht. Aber Sprache strahlt eben aus, reicht über Adressaten hinaus und grade Netzkommunikation steht dauerhaft und wird von vielen Menschen wahrgenommen.

Es stimmt auch, dass Behinderte und Schwule das gleiche Recht haben, verhöhnt zu werden, wie andere Gruppen auch. Aber das ist der Unterschied: Einen richtigen (und guten!) Witz mit offenem Visier in Richtung einer Zielgruppe zu machen ist eine völlig andere Sache, als diese Gruppe en passant herabzuwerten, indem man ihre Existenz und einen wichtigen Teil ihrer Selbstdefinition als Synonym für Abwertungen und Beleidigungen macht.

Alles in allem gilt, dass es keine Rechtfertigung für diesen Sprachgebrauch gibt, Er ist verletzend und hinterhältig. Hört auf mit dem Quatsch.

Hier gilt das abschließend das Diktum: "Du kannst das schon machen, aber dann biste halt Kacke."


P.S. Und wer sich über meine Diskriminierung der Fäkalien beschwert, dem wird hier geholfen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 02.04.2015 8:33]
02.04.2015 8:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
"Ob du behindert bist, hab ich gefragt?" kommt wohl von diesem Lied

Klick
02.04.2015 8:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain


Was für ein schwuler Post. Bist ja ganz schön behindert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smolletov am 02.04.2015 8:38]
02.04.2015 8:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Mir ist schon klar, dass die Konstruktion "Ob du behindert bist ..." ein Running Gag mit Quelle ist. Das entschärft das Problem aber nicht nennenswert.

Und gerade bei "behindert" ging's mir nicht um diesen Running Gag. Es ging darum, dass Speicherfunktionen in einem bestimmten Spiel "behindert" waren, das Serienepisoden "behindert" waren usw.
02.04.2015 8:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ein Kampf, den ich täglich in der Schule führe. "Jude" ist dort teilweise eine Beleidigung. Als "Schwul" und "behindert" wird auch alles bezeichnet.
Wobei ich sagen muss, dass "behindert" auch in meinem Sprachgebrauch zu Hause ist.
02.04.2015 8:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker

Wobei ich sagen muss, dass "behindert" auch in meinem Sprachgebrauch zu Hause ist.



Elaborieren Sie!

Du bist doch ein reflektierter Charakter - warum tust du nichts dagegen, wenn du um die Problematik weißt?
02.04.2015 8:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Eine Speicherfunktion kann doch auch durchaus behindert sein. Schwul dagegen wohl eher nicht. Insgesamt alle schlimmer als Hitler hier.
02.04.2015 8:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
"Und dein Vokabular ist so behindertenfeindlich, ich halte dich für einen Spasten.
Du bist motorisch eingeschränkt und gelähmt und du sabberst, ich halte dich für einen Spasten..."


Ansonsten hat South Park das ganze Thema ja auch mal ganz anschaulich und amüsant aufgegriffen, in dem Fall mit "Fag".
02.04.2015 8:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.04.2015 8:43:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von DarkFritz

Ehem. Dozent hat liebend gerne "du hast doch einen Tumor im Kopf" benutzt. Das ist natürlich viel besser!


Nein.
Hat auch niemand behauptet.

Dein Punkt?
02.04.2015 8:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Fällt mir in letzter Zeit jetzt nicht vermehrt auf, geht mir aber schon sehr lange auf die nerven.
02.04.2015 8:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
Schwuchtel.
02.04.2015 8:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

[quote=213840,1245909801,"Mountainbiker"][b]
Elaborieren Sie!

Du bist doch ein reflektierter Charakter - warum tust du nichts dagegen, wenn du um die Problematik weißt?


Hmmm... Im Prinzip ist da nur die Ausrede, die ich ja selbst immer höre, wenn ich jemanden zusammenfalte, weil er "Jude" oder "schwul" als Schimpfwort gebraucht hat: Ich meine es ja nicht so. Das ist so in den Sprachgebrauch übergegangen, dass das Wort die eigentliche Bedeutung verloren hat.
Das ist ziemlich dumm von mir.
02.04.2015 8:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Apfelkind

Schwuchtel.


Mädchen.

#eskalation
02.04.2015 8:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
02.04.2015 8:47:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von Expressreiskocher

Dein Punkt?


Keiner, nur nen bescheuerten Spruch raushauen!


Ob du behindert bist?
02.04.2015 8:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
verschmitzt lachen
 
Zitat von Expressreiskocher

 
Zitat von Apfelkind

Schwuchtel.


Mädchen.

#eskalation



Schwuler Jude!
02.04.2015 8:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich finde das ein bodenlos dämliches und unanständiges Verhalten.



Ich sage ganz klar "Nein!" zu Deinem herabwürdigenden Gebrauch des Begriffes "dämlich" im Sinne von "dumm".

Stell Dir vor, Du hast täglich mit dummen Menschen (z.B. pOTlern) zu tun. Würdest Du ihnen gegenüber diese Begriffe gebrauchen?
02.04.2015 8:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Und was willst du damit beitragen, apfelkind?
02.04.2015 8:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von [Amateur]Cain




Dir ist klar, dass das von dir Beschriebene nahezu allen Schimpfworten inhäriert?

Die ganzen armen wortwörtlichen Hurensöhne, die sich immer diskriminiert fühlen müssen, wenn ihre Existenz als Beleidigung missbraucht wird traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 02.04.2015 8:57]
02.04.2015 8:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Habe jahrelang auf meine Sprache geachtet in dem Zusammenhang. Irgendwann aber aus Resignation bzw Sarkasmus doch diese ganze Pallette an Wörtern vereinzelt in mein Sprachgebrauch aufgenommen.
Führte dazu, dass ich manche Phrasen auch im unpassenden Kontext und Umfeld preisgab, weil ich garnicht mehr drüber nachdachte. Dann schäm ich mich immer ein bisschen und denke, dass mein Gegenüber mich für einen ungehobelten Spasten hält.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oblomov am 02.04.2015 9:03]
02.04.2015 9:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-hi7.eM.hiGh-

-hi7.eM.hiGh-
Bevor ich entscheide ob ich hier weitermache, eine Frage vorweg.

Du beschränkst dich in deinen Aussagen/Meinungen nur auf die 3 Jude/schwul/behindert?

Weil, wenn mans genau nimmt kann man diese Logik auf viele Schimpfwörter anwenden.

mädchen, Frau, Mann, messie, Hartzer, Ja-Sager, Warmduscher, frauenversteher etc
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -hi7.eM.hiGh- am 02.04.2015 9:07]
02.04.2015 9:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Schwul" und "behindert" hab ich rausgegriffen, weil ich das hier im Forum als so präsent empfinde; "Jude" weil es mir beim Zocken zunehmend als Schimpfwort begegnet.

Was andere Schimpfworte angeht, (das auch auf "dumm" und "Hurensöhne" weiter oben) bezogen, so stimmt das natürlich streng logisch. Das führt dazu, dass man die oben angewandte Logik eben allgemein prüfend an seinen Sprachgebrauch anlegen sollte und dass man DANN aber auch gerne qualitativ differenzieren darf.

Das läuft dann, ganz logisch, auf eine normative Festsetzung hinaus. Hier gibt es keine naturwissenschaftliche Logik im HIntergrund. "Spast" ist für mich persönlich nicht nutzbar, "Idiot" hingegen schon - es wird einfach NIEMANDEN geben, der sich in seiner Identität als Idiot verletzt fühlt, wenn er mich das sagen hört.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 02.04.2015 9:08]
02.04.2015 9:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain

"Jude" weil es mir beim Zocken zunehmend als Schimpfwort begegnet.



Wirklich? In welchen Spielen / Communitys hört man sowas denn?
02.04.2015 9:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Ich habe "schwul" damals auch als Begriff verwendet, um Personen oder deren Handlungen abzuwerten.
Irgendwann kam mal ein Mitschüler zu mir, den ich damals wie heute sehr schätze und er fragte mich, warum ich das machen würde und ob "schwul" ein Schimpfwort für mich sei.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst dann darüber nachgedacht habe.
Seitdem weitet sich das auch auf sämtliche Begriffe aus.
Unter jahrelangen Freunden, bei denen ich um die natürliche Haltung gegenüber Homosexualität weiß mach ich es aber dennoch weiterhin.
Da verliert der Begriff dann auch den spezifischen Inhalt.

@ Phiasm: "Hurensohn" ist aber ein doofes Beispiel, weil selbst "Hure" schon eine abwertende Bezeichnung einer Prostitutierten ist.


 
Zitat von schmeisses

 
Zitat von [Amateur]Cain

"Jude" weil es mir beim Zocken zunehmend als Schimpfwort begegnet.



Wirklich? In welchen Spielen / Communitys hört man sowas denn?



Äh, überall?
Counterstrike, LoL, DotA, Battlefield, CoD...jedes Multiplayerspiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Glätteisen am 02.04.2015 9:12]
02.04.2015 9:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Mountainbiker

Wobei ich sagen muss, dass "behindert" auch in meinem Sprachgebrauch zu Hause ist.



Elaborieren Sie!

Du bist doch ein reflektierter Charakter - warum tust du nichts dagegen, wenn du um die Problematik weißt?



Gutes Thema Herr Panzerfahrer - wie wär es dann auch mit praktischen Hinweisen zum Abtrainieren solcher Floskeln?
02.04.2015 9:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich denke, dass viele intelligente Leute auch diese Schimpfwörter benutzen, aber eben privat und unter Leuten, die das auch verstehen. Vielleicht ist ja das Umfeld auch mit solchen Worten aufgewachsen und mittlerweile nutzt man es als Erinnerung an die Jugend, in der man noch wie ein Dreckspatz schimpfte. Hat doch jeder mal gemacht. Ich glaube viele User sehen das Forum sicher als 'unter Leuten' und benutzen entsprechende Wörter. Manchmal ist es sogar lustig, wenn es komplett aus dem Kontext gerissen wird. Solange niemand verletzt und das nicht gehässig genutzt wird - was soll's? Ich denke nicht, dass sich irgendein Behinderter per se angesprochen und beleidigt fühlt. Da finde ich "du Jude" wesentlich schlimmer, weil es sich anhört, als ob Jude sein was schlimmes wäre. Wo man da die Grenze setzt ist natürlich an sich schon ein falsches Thema, am besten sollte man gar keines der von dir genannten Schimpfwörter benutzen, schon klar. Aber verschwinden werden die auch nicht. Die wird es noch lange geben.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem der Junge oder das Mädchen "Jude" als Schimpfwort nutzt und von allen verachtende Blicke erntet. Da wird er oder sie schon lernen. What goes around comes around.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 02.04.2015 9:15]
02.04.2015 9:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
 
Zitat von schmeisses

 
Zitat von [Amateur]Cain

"Jude" weil es mir beim Zocken zunehmend als Schimpfwort begegnet.



Wirklich? In welchen Spielen / Communitys hört man sowas denn?



Beschraenkt sich doch nicht nur auf Communities oder Online Spiele - in ganzen geographischen Regionen ist "Jude" ein Schimpfwort und wird im Alltag verwendet.
02.04.2015 9:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Glätteisen

Äh, überall?
Counterstrike, LoL, DotA, Battlefield, CoD...jedes Multiplayerspiel.



Spiel ich alles selten, liegt vielleicht daran.
Kommt das dann großteils von Spielern mit Migrationshintergrund (nur in dem Milieu hör ich sowas auf der Straße), oder zieht sich das schon durch?
02.04.2015 9:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

"Schwul" und "behindert" hab ich rausgegriffen, weil ich das hier im Forum als so präsent empfinde; "Jude" weil es mir beim Zocken zunehmend als Schimpfwort begegnet.

Was andere Schimpfworte angeht, (das auch auf "dumm" und "Hurensöhne" weiter oben) bezogen, so stimmt das natürlich streng logisch. Das führt dazu, dass man die oben angewandte Logik eben allgemein prüfend an seinen Sprachgebrauch anlegen sollte und dass man DANN aber auch gerne qualitativ differenzieren darf.

Das läuft dann, ganz logisch, auf eine normative Festsetzung hinaus. Hier gibt es keine naturwissenschaftliche Logik im HIntergrund. "Spast" ist für mich persönlich nicht nutzbar, "Idiot" hingegen schon - es wird einfach NIEMANDEN geben, der sich in seiner Identität als Idiot verletzt fühlt, wenn er mich das sagen hört.



Kannst du mal ne Liste der politisch korrekten Schimpfwörter einstellen, damit ich weiß wann ich niemanden diskriminiere?
02.04.2015 9:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ob ihr alle behindert und schwul seid?! ( Oder halt doch nur Kacke im Kopf? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum