Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ingenieurthread 2 ( 9 mm oder 0,3543 Zoll ? )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Muda tauchem aber im QM auch ganz ohne TPS auf, junger Q-Padawan.
30.04.2015 12:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

Muda tauchem aber im QM auch ganz ohne TPS auf, junger Q-Padawan.



Verzeih mir Senpai, ich habe die Desu Ehre beschmutzt. Begehe gleich Sudoku

edit:
Nachgeschaut:
Weder in meinen QM Büchern, noch sonstigen Unterlagen aus Vorlesungen oder Lehrgang taucht dieses Wort auf :/
Wtf.
Kommt das erst bei höheren Lehrgänge mal raus? Qualitätsmanager und Auditor?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 30.04.2015 12:55]
30.04.2015 12:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Nehmt euch doch ein Zimmer.mit den Augen rollend
30.04.2015 12:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich hab mal ein kurzes Buch zu 5s gelesen, das fand ich ganz interessant. Die Auswüchse hier finde ich allerdings mehr als behindernd.
30.04.2015 12:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von kl3tte

Ich hab mal ein kurzes Buch zu 5s gelesen, das fand ich ganz interessant. Die Auswüchse hier finde ich allerdings mehr als behindert.



fixd
30.04.2015 12:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ich wollte doch nur einmal politisch korrekt sein traurig
30.04.2015 12:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Peschkow

Kommt das erst bei höheren Lehrgänge mal raus? Qualitätsmanager und Auditor?

Im QM jedenfalls ganz sicher.
30.04.2015 13:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.04.2015 13:26:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Lean finde ich viel schlimmer als 5S.
5S greift entgegen seiner Methode meist nur irgendwelche offensichtlichen Kleinigkeiten an, grade wenn es durch Leute durchgeführt wird die das nicht hauptamtlich machen sondern nur bestimmt worden oder einfach freiwillige Urensöhne sind die Spaß an sowas haben.
Lean nimmt selbst effektive, stabile Prozesse und verschlankt und beschleunigt alles so lange bis man im Zeichen der Effizienz alles andere geopfert hat. Weil das betriebswirtschaftliche Dreieck für Lean nicht gilt.

Gibt echt ein paar Sachen die ich mittlerweile auch als sehr sinnig und angenehm empfinde, TPS ist z.B. eine solche Sache. Mit einer gelebten Kaizen-Philisophie hab ich ebenfalls keine Probleme (wär als QM auch irgendwie schräg peinlich/erstaunt ), aber Lean pervertiert das ganze echt bis zum äußersten - ich bin mir nur nicht sicher ob die Leute in ihrem blinden Aktionismus einfach jede Methode/jedes Tool völlig überstrapazieren und bei der Umsetzung über die Stränge schlagen ("Haste einen Hammer sieht plötzlich alles wie ein Nagel aus!") oder ob die Methoden an sich eklatante Mängel haben.
30.04.2015 13:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Mal zu Abwechslung was positives.
Neues Spielzeug im Q-Labor. peinlich/erstaunt

30.04.2015 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Expressreiskocher

Mal zu Abwechslung was positives.
Neues Spielzeug im Q-Labor. peinlich/erstaunt

http://abload.de/img/mobile.524ks6k.jpghttp://abload.de/img/mobile.5330shq.jpg





bis zu 20 Microns sind mal nett Breites Grinsen
30.04.2015 14:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Ich werd schonmal mehr Material ordern.
Haben beruhigt. peinlich/erstaunt
30.04.2015 14:34:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Expressreiskocher

Mal zu Abwechslung was positives.
Neues Spielzeug im Q-Labor. peinlich/erstaunt

http://abload.de/img/mobile.524ks6k.jpghttp://abload.de/img/mobile.5330shq.jpg




Sowas hat meine Hochschule nun auch angeschafft...nachdem ich weg bin

Ebenso ist in Planung ein Rennfahrzeug für RCN o.ä. aufzubauen.
Ich glaub ich schreib mich wieder ein, die Profs. die das leiten, sind eh die letzten Volldeppen
30.04.2015 14:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Software für STL in Drucker-Datein gibt es bei den Herstellern für lau, nett.
Kann ich die CAD-Kenntnisse mal wieder entstauben und am WE mal überlegen was ich zum Start mache. peinlich/erstaunt
30.04.2015 14:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Expressreiskocher

Mal zu Abwechslung was positives.
Neues Spielzeug im Q-Labor. peinlich/erstaunt

http://abload.de/img/mobile.524ks6k.jpghttp://abload.de/img/mobile.5330shq.jpg


Kannst du mir ein Leben drucken?
30.04.2015 15:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
ist der rechte so ein laserding, der eine flüssigkeit partiell aushärtet? mir fällt der name dafür nicht ein peinlich/erstaunt
30.04.2015 15:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Expressreiskocher

Software für STL in Drucker-Datein gibt es bei den Herstellern für lau, nett.
Kann ich die CAD-Kenntnisse mal wieder entstauben und am WE mal überlegen was ich zum Start mache. peinlich/erstaunt



BITTE nimm OpenSCAD Breites Grinsen
30.04.2015 15:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Jap, ist nen (Mkiro-)SLA-Drucker.
Der Ultimaker ist nen Fused Filament Fabrication, also einfacher Spritzguss in Schichten. peinlich/erstaunt

¤: Lobo kann mir was zeichnen. <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 30.04.2015 15:09]
30.04.2015 15:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von M@buse

ist der rechte so ein laserding, der eine flüssigkeit partiell aushärtet? mir fällt der name dafür nicht ein peinlich/erstaunt



Ja ist es

edit: ERK du elender Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 30.04.2015 15:12]
30.04.2015 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Frage
 
Zitat von Expressreiskocher
Mkiro



30.04.2015 15:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Bitte beachten
Can't hear you over the sound of printing useless stuff.
30.04.2015 15:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Wir haben auch einen (sehr kleinen) 3D-Drucker, für Materialkosten darf man sich auch selber was drucken.

Da muss mir nur noch was einfallen peinlich/erstaunt
30.04.2015 15:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
...
Druck dir nen 3D Drucker.
30.04.2015 15:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Hmpf. Bei einem unserer wichtigsten Kunden ist heute der IT-Leiter gekündigt worden.

Einer der wenigen, die das Potential in von effizienten Software unterstützten Arbeitsschritten in der Verwaltung begriffen hat und mit uns umgesetzt hat.

Jetzt darf ich mich da wieder mit einem auseinandersetzen, der mein erstes Meeting in der Firma mit dem Spruch begonnen hat: "Unsere PCs sind doch erst 8 Jahre alt, die sind noch gut. Unsere Maschinen halten ja auch 20 Jahre durch".

Wahrscheinlich geht es bei denen jetzt zurück in die Steinzeit.

Dafür hat es ein Kunde endlich gerafft, dass es mehr Sinn macht seine automatisch erzeugten Prüfprotokolle direkt elektronisch zu archivieren anstatt diese vom jeweiligen Prüfer erst 5 mal zu kopieren zu lassen und dann an die jeweiligen Projekt/Entwicklungsteams zu verteilen.

Wahrscheinlich schafft der jeweilige Prüfer jetzt 70% mehr Versuchsreihen am Tag, weil er nicht ewig durch die Gegend rennen muss.

Die Skepsis gegenüber solchen Prozessen in der IT ist im Mittelstand echt noch riesig. Manchmal fragt man sich, wie es manche Unternehmen überhaupt ins Jahr 2015 geschafft haben.

Obwohl bei genormten Tassenfarben und Kaffeemaschinenformen wundert mich noch nicht mal sowas mehr. Breites Grinsen
30.04.2015 16:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Elektronisch archivieren? Da kann ja jeder kommen!
Rede ich mir hier ständig den Mund fusselig, mittlerweile bin ich immerhin somweit das die völlig Uneinsichtigen den Kram auf dem Server ablegen und gleichzeitig noch Ordner pflegen. Da nehme ich lieber jeden Tag 15 Minuten für Papier und eine dumme Frage im 14001-Audit in Kauf als den Scheiss noch 100x zu erklären und anzuweisen.

¤: Ist ungefähr so ein Reizthema wie elektronische Unterschriften, was in dem Zusammenhang ja dann immer als Gegenargument kommt... Weil wir ja offensichtlich immernoch 1985 haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 30.04.2015 16:26]
30.04.2015 16:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich raffe es einfach nicht. Man muss heutzutage keine Ordner pflegen.

Klasse sind auf Filesystemebene auch Dateinamen wie: Angebot 123 - Vorbereitung.doc, Angebot 123 - Final.doc, Angebot 123 - Final 1.doc, Angebot 123 - Final 2 nach absprache.doc, Angebot 123 - Final 3 wg. Frau Müller-Schulze, Angebot 123 - Final 2.2.doc

Man muss ja nicht mal extra Daten eingeben. Man speichert das Dokument in Word, die ECM Software zieht sich den betreffenden Kunden + Auftrag aus dem ERP im Hintergrund und Schwupps ist die Datei abgelegt. Dazu gibt es noch für die einzelnen Abteilungen: Buchhaltung, Vertrieb, Projektteam, Entwicklung Referenzen in die jeweiligen Strukturen und wenn einer etwas ändert hat jeder dank Versionierung das aktuelle Dokument.

Aber nein, der eine Arbeitet mit einem Dokument was der Kunde mit Änderungen zurückgeschickt hat, der andere nimmt das aus dem Dateisystem der nächste druckt das auf Klopapier aus, schreibt Änderungen auf, scannt es ein und legt es als Angebot 123 - Klopapieränderungen ab.

AAAAAAAAHHHHHH. Wütend
30.04.2015 16:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
missmutig gucken
über solche dateinamen würde ich mich schon freuen. hier kommen regelmässig "neue" oder "unbenannte" dateien an, oder eigennamen von mitarbeitern. und dann heisst es, "ja hab ich dir doch geschickt, musst du nach gucken, die datei hiess frank4"

oder open office datein, dann kommt eine calc (excel ersatz) tabelle die mit excel meist nicht oder nicht richtig darzustellen ist. meckert man darüber, kommt ein pdf. klar, man kann sich tausende zellen nach excel selbst übertragen. Wütend
30.04.2015 16:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Hier steht allem voran erstmal der Datumscode nach ISO 8601, danach Typ des Dokuments, wenn zutreffend danach Produkttyp und danach dann Freitext.
Ich glaube eine der wenigen Sachen die wirklich in der gesamten Firma umgesetzt werden.
30.04.2015 17:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von mavchen

Einer der wenigen, die das Potential in von effizienten Software unterstützten Arbeitsschritten in der Verwaltung begriffen hat und mit uns umgesetzt hat.


Machst du was mit Geschäftsprozessen?
30.04.2015 17:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
verschmitzt lachen
Als ob, bei dem Satz kann das nur Marketing oder Vertrieb sein!
30.04.2015 17:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ingenieurthread 2 ( 9 mm oder 0,3543 Zoll ? )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2016 10:05:30 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.04.2015 07:37:49 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'scotty' angehängt.

| tech | impressum