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Ich bin hart geschmeichelt.
No homo
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Richtiges Live Feedback:
Die Passwörter sind ja sehr geil. Alle Klischees einmal durch.
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich hab mir schon gedacht das die Geschütztürme die anderen Viecher abballern, aber hab dann gesagt das könnt ja gar nicht sein. Im ersten Teil gabs doch auch einen Ball der an einem Turm lang gelaufen ist, oder?
/e
Ich bin für über die Schulter Perpektive! Vote! Vote!
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 09.04.2015 19:22]
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Hab ich das jetzt richtig verstanden, das man das Rätsel nur mit einem externen Programm hat lösen können?
Das ist bescheuert.
/e:
Es gab glaub ich gaaaaaaaaaaaaanz am Anfang ein Bild der Mondlandung. An mehr Hinweis kann ich mich nicht erinnern.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 10.04.2015 20:15]
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Mann kann den Code halt scannen und dann bekommt man ja die Nachricht mit den "Buzzwords" Das man dann aber noch den Hex-Kram entschlüssen muss ich schon nicht schlecht. Ich mag solche Rätsel ja, aber wenn man darauf nicht vorbereitet ist, ist es echt hart.
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Naja, in den normalen Nachrichten waren die ascii-Zeichenketten ja auch schon des öfteren drin. Für mich war das relativ schnell klar, da alle Hexzahlen >= 20 und < 80 sind, und insbesondere die 20 (Leerzeichen) öfters vorkommt. Ich habe auch einige übersetzt:
Truth was the only daughter of Time.
THE ETERNAL GARDEN
Das war aber relativ langweilig, weswegen ich den Rest gelassen habe.
Zum "Entschlüsseln" reicht diese Tabelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ascii#ASCII_printable_code_chart
Ich habe es aus Faulheit dennoch anders gemacht.
Pass auf, als nächstes benutzen sie noch ROT13 oder eine andere Schiebechiffre...
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Ich halte Rätsel die man mit externen Tools lösen muss für Faulheit seitens der Entwickler.
Weil isso.
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Na da wird sich Maestro ja freuen wenn Rata hier doch schon angefangen hat.
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Teil 4 - Die Klippeninsel (A4)
Mehr Spielzeug und mehr Rätsel!
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Eh, ich bin mittlerweile auch zufrieden. Du LPst das, das ist gut, dann muss ichs weder spielen noch kaufen und mich damit rumärgern.
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Guck grad erstmal Teil 4. Genau. Kann ja Maestro machen, weil der hat ja auch überhaupt keinen Unmut kund getan gegenüber externen Tools und Hexgedöns und so.
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Wenn du damit leben kannst das ich irgendwo einen Deine Mutter! Witz einstreue..
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Code: |
THE ETERNAL GARDEN
Truth was the only daughter of Time.
The rad oof excess eadls e paace lof wisdom.
so th
facebook.com/croteam
through inaction, allow humanity t coome t hoarm
LIFE UH FINDS A WAY |
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Alles aus dem Segment Video 1 Minute 12.
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Die Zuschauer zum Mitmachen nötigen, nenee.
ERRR OFI:LES ISMSING
soll wohl ERROR: FILES MISSING heißen.
Das andere:
Nach einigen hin und her, haben wir uns entschieden, die Serious Engine 7.5, die Croteam uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zu benutzen.
Ich sagte ja bereits: Etwas langweilig.
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Egal, dann weis ich wenigstens das ihr zuschaut.
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Teil 8 - Am Fuße des Turms (Elohoch)
Die alten Griechen in A wurden bezwungen. Wir steigen auf nur um am Fuße eines gewaltigen Turmes zu stehen!
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 17.04.2015 4:13]
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Sieht irgendwie so aus als hättest du die falsche Videodatei hochgeladen, und zwar den Teil 9. Sagt auch die Bauchbinde.
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Tatsache. :/
Wird sofort hochgeladen!
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Teil 8 - Am Fuße des Turms (Elohoch)
Die alten Griechen in A wurden bezwungen. Wir steigen auf nur um am Fuße eines gewaltigen Turmes zu stehen!
Teil 9 - Die Ägypter (B1)
Ab geht es nach Ägypten. Anderer Baustil, aber gerätselt wird trotzdem.
Teil 10 - Die Mondfahrt (B2)
In diesem langen Teil bin ich zunächst etwas angeschwippst, aber ich nehme dann später wieder nüchtern auf. Nichtsdestotrotz ist dies mal ein echt cooler Level mit einer großen existentiellen Kriese!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 21.04.2015 18:03]
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Hab jetzt auch die zeit gefunden damit anzufangen.
werd aber mal wieder ziemlichhinterher hängen, also kommt feedback entweder eher karg oder sehr verspätet.
ich find's wie immer super wenn du alles suchst. da interessiert mich die "künstlich gestreckte" LP-zeit auch überhaupt nicht. rätsel ja auch selbst gerne mit und versuch ideen für verstecke zu finden.
und dass du die texte vorliest find ich A) super entspannend, und B) muss ich dann nicht immer stoppen, weil ich auf 1.66 facher geschwindigkeit schaue
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Weil ich hier gelesen hab, dass manche sachen als hex-code verschlüsselt sind; hab ich mir überlegt: ob ich den auf den laptop noch irgendwas zum programmieren drauf hab.
Und siehe da: Java lag noch rum
also hier:
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Code: |
public static void main(String[] args) {
String str = "48 65 6c 6c 6f 20 57 6f 72 6c 64";
String[] hex = str.split(" ");
StringBuilder sb = new StringBuilder();
int[] splited = new int[hex.length];
for (int i = 0; i < hex.length; i++) {
splited[i] = Integer.parseInt(hex[i], 16);
}
for (int split : splited) {
sb.append(Character.toString((char) split));
}
System.out.println(sb.toString());
} |
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kurzes snipplet welches hexa-decimal zu lesbaren ascii zeichen umwandelt.
Die buchstaben der hexa-zahlen sind nicht case-sensitive.
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@Bregor: Der "Computer" hat schon richtig erkannt, dass du da keine konsistente Sichtweise vertrittst. Die Sache mit der Energie bei Freudensprüngen zielte wohl eher allgemein auf die Kausalkette ab. Jede Wirkung hat eine Ursache. Wenn du dich dazu entschließt, einen "Freudensprung" zu vollführen, wird, einfach gesprochen, ein elektrisches Signal an deine Muskeln gesendet. Dieses Signal ist Energie. Was ist die Ursache für dieses Signal?
Wenn Bewusstsein etwas Abstraktes, nicht Materielles ist, woher kommt die Energie für das Signal? Du würdest Energie, die vorher nicht da wäre, in die materielle Welt einbringen. Wenn Kausalkette und Energieerhaltung also gültig sind, muss Bewusstsein ein wie auch immer geartetes materielles Gebilde sein.
Und das war genug Philosophie für dieses Jahr. Wenden wir uns wieder wichtigeren Dingen zu, wie Hexspeak: 0xCAFEBABE 0xB16B00B5
@Nudelsalat: Ich habe ja mal scherzhaft einen Screenshot durch ein OCR (optical character recognition) Programm gejagt, um mir das abtippen zu sparen. Leider ist die Fehlerrate wegen der zu geringen Auflösung zu schlecht (nachträgliches Vergrößern hilft nur etwas). Beim normalen Text kann er mit einem Wörterbuch noch kontextabhängig die Buchstaben besser wählen. Bei den Zahlenkolonnen hilft ihm das halt nichts. Wäre auch zu einfach gewesen.
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Ich kann ja auch nie sagen, dass ich mir sicher bin, weil der Computer dann meint wir drehen uns im Kreis.
Und was die Physik angeht. Bewusstsein ist halt nicht greifbar oder isolierbar. Es hat natürlich eine materielle Basis und diese formt halt das abstrakte Gebilde.
oder so.
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Wir könnten mit dem Gauss-verfahren kanten erkennung betreiben, anschließend einen computer mit übungsbildern der schriftart fütter, dann einen simplen lern-algorithmus anwenden. Und nach nur 3 lern-stufen haben wir ein programm das enorm zuverlässig diese schrift lesen kann!
Das tolle: in der uni haben wir sowas gelernt und auch programmiert!
Das schlechte: sowas zu machen ist bei WEITEM aufwändiger als das ganze abzutippen...
0x5AD 0x5A1A7
EDIT:
Ha In den QR-codes sind auch hinweise? Gut dass ich mir das spiel nicht gekauft habe. Ich besitze keine möglichkeit QR-codes zu lesen. außer, extremst umständlich das zeug zu screenshoten, und dann in einen online-qr-reader zu füttern. Thx Obama!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 21.04.2015 22:59]
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Ja, sowas hatte ich auch. Anstelle von Kantenerkennung bietet es sich bei Schrift eher an, das Bild binär darzustellen, sprich alle Punkte die Teil eines Zeichens sind -> 1, alle anderen 0. Dazu reicht es meist einfach einen Schwellwert zu wählen. Die Zeichenseparierung ist da schon deutlich schwerer. Ich hatte nur die Erkennung von Einzelzeichen mit künstlichen neuronalen Netzen, und inzwischen wieder alles vergessen. Mehr Vorlesungen im Bereich Bilderkennung habe ich leider nicht besucht.
Mir ging's auch nicht wirklich um eine Zeitersparnis.
Mit qrencode erstellt:
http://fukuchi.org/works/qrencode/index.html.en
Nimmst du zbarimg zum dekodieren:
http://zbar.sourceforge.net/
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Bin grad bei 4(1/2)....
ja wow. war ja mal wieder klar dass man im internet problemlos ein programm finden, welches hex in text umwandelt... mal wieder original zeitverschwendet, gestern...
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Teil 4 - Die Klippeninsel (A4) 1/2
text an stelle 7:39
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Code: |
ehold, I
create new heave
For, behold, I create new heavens and a new earth: an
d the former shall not be remembered, nor come in
d the former s
hall not be
remembered, nor
come into mind.
For, behold, I create new heavens and a new earth: and the former shall not be remembered, nor come into mind. |
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Die Wissensfrage (A6) 1/2
an stelle: 19:00
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Code: |
ERRR OFI:LES ISMSING
Error Files missing |
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Die Wissensfrage (A6) 1/2
an stelle: 22:33
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Code: |
erious Engine 7.5, die Croteam uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zu benutzen.
Nach einigen hin und her, haben wir uns entschieden, die Serious Engine 7.5, die Croteam uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, zu benutzen. |
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bei Teil 6 - Die Wissensfrage (A6) 2/2 - Zweifarbige Verwicklung: ich glaub dass die lösung anders gedacht ware. und zwar dass du mit dem dritten die blauen sachen verbindest und somit die anderen beiden frei werden
Teil 8 - Am Fuße des Turms (Elohoch)
an stelle: 2:39
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Code: |
ASCEND OLYMPUS
CHILD OF ZEUS |
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Und direkt darauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_sum,_humani_nihil_a_me_alienum_puto
Teil 8 - Am Fuße des Turms (Elohoch)
an stelle: 11:45
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Code: |
LIFE IN DEATH BEGINS ANEW |
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[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Nudelsalat am 22.04.2015 22:42]
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Thema: The Talos Principle ( Rätseln ist ein Göttergeschenk ) |