Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KOOGas

KOOGas
Puh... also da ist meine Hemmschwelle echt verdammt hoch... meine Schuhe müssen normal schon fast auseinander fallen, bevor ich überhaupt nur an einen Neukauf denke... ist wahrscheinlich nicht das beste, aber ich bilde mir auch ein "gelenkschonend" zu laufen, wobei ich natürlich vom Vorderfusslauf weit entfernt bin...
07.05.2018 18:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ich kaufe eigentlich ganz gern neue Schuhe: ist immer wieder so ein kleiner Motivationsschub - gleich mal ein paar Kilometer mit den neuen abspulen. Mittlerweile geht das auch recht fix, man kennt seine Größe, man kennt die Modelle und ab und zu probiert man mal was neues aus. Ich werde demnächst mal Mizuno testen.
07.05.2018 19:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wie handhabt ihr eigentlich euer Essen? Ich bin in der Wettkampfvorbereitung teilweise nicht hinterher gekommen zu futtern. peinlich/erstaunt

Full retard meal prep oder einfach Vollkornnudeln rein da ohne Ende?
07.05.2018 20:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
relatete fragen:
wie macht ihrs mit verpflegung während längeren läufen?
07.05.2018 21:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Von welchen Strecken sprechen wir?
Ich hab nen Laufgurt mit 8x125ml Flaschen. 6 mit Wasser, 2 mit Apfelschorle. Das hat bislang für mindestens 30km an Flüssigkeit und Energie immer gereicht, selbst jetzt bei den 25°c Läufen in der Sonne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 07.05.2018 21:46]
07.05.2018 21:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von [CH]Swift

relatete fragen:
wie macht ihrs mit verpflegung während längeren läufen?



Minimalistischer Rucksack mit Trinkblase bei den letzten Läufen über 25 km. Dazu bei Bedarf Gel, Müsli- und Fruchtriegel.
07.05.2018 23:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich komme mit den Gels am besten klar, frage mich aber auch, ob das nicht eigentlich Wurscht ist. Gibt genügend Leute, die Leistung bringen, ohne das Zeug.
08.05.2018 6:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gels?
08.05.2018 7:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Lauchi

Von welchen Strecken sprechen wir?


Neue Frage: Ab welchen Distanzen nehmt ihr überhaupt etwas mit?
10km gehen (je nach hitze) noch gut ohne, aber darüber?
08.05.2018 7:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Über 10km fahr ich mitm Rad Hässlon
08.05.2018 7:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain

Gels?



Firmiert unter "energy gel", alternativ "energy chips" (was aber eigentlich nur marshmellows sind Mata halt...). Wird erst ab >20km relevant, würde ich sagen.

Wasser dagegen ist m. E. vor allem bei dem Wetter nie verkehrt. Aushalten kann man es aber auch bis ca. 20km ohne, meiner Erfahrung nach.

Kommt aber natürlich drauf an, ob die 20km 1:30h oder 3:00h dauern.
08.05.2018 7:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ah, danke.
08.05.2018 7:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von [CH]Swift

 
Zitat von Lauchi

Von welchen Strecken sprechen wir?


Neue Frage: Ab welchen Distanzen nehmt ihr überhaupt etwas mit?
10km gehen (je nach hitze) noch gut ohne, aber darüber?


Ab Halbmarathon wenn das Wetter zu warm ist. Ansonsten geht das auch ohne Wasser.
Gerade im Training sollte man eigentlich keine Riegel zu sich nehmen, da man dann kontraproduktiv trainiert.
Ich empfehle hierzu mal den Artikel von Greif.
Allgemein finde ich die Newsletter dort sehr hilfreich, was effizientes Trainining angeht und auch zum Verstehen der Prozesse dahinter.
08.05.2018 7:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von [CH]Swift

 
Zitat von Lauchi

Von welchen Strecken sprechen wir?


Neue Frage: Ab welchen Distanzen nehmt ihr überhaupt etwas mit?
10km gehen (je nach hitze) noch gut ohne, aber darüber?



Also ich will dass mein Körper die blöden Fettpolster verbrennt... da gibts schon mal ganz pauschal nichts zu futtern...
08.05.2018 11:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Gut, da ich eh nur den HM anvisiere also einfach etwas wasser je nach temperatur mitnehmen
08.05.2018 11:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von [CH]Swift

Gut, da ich eh nur den HM anvisiere also einfach etwas wasser je nach temperatur mitnehmen


Aus dem Artikel:
 
Grundsätzlich empfehlen wir aber Läufer(innen) jeder Leistungs-Klasse, die Schwierigkeiten haben die 35 km erst einmal überhaupt zu schaffen, von Anfang an auf energiereiche Getränke zurückzugreifen. Sie schaffen die Strecke damit deutlich leichter. Dabei sollte man aber auf keinen Fall vergessen, später auf den oben beschriebenen Vorschlag umzusteigen.

08.05.2018 12:26:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Lauchi


Gerade im Training sollte man eigentlich keine Riegel zu sich nehmen, da man dann kontraproduktiv trainiert.
Ich empfehle hierzu mal den Artikel von Greif.





Halte ich so pauschal für eine randständige Einzelmeinung und eher nicht haltbar. In dem Artikel sind unzählige, hingeworfene Hypothesen die ich allesamt anzweifeln würde, aber da er sich nicht die Mühe macht Quellen zu nennen reicht vermutlich die Aussage: is quatsch.

- Die Idee Glykogenabgabe zu trainieren ist nicht abwegig, abwegig ist aber die Idee, das könnte nur durch komplett erschöpfte Muskulatur während des Trainings passieren.
- Schonender Umgang mit den Glykogenreserven des Körpers beginnt schon Monate vor dem Rennen, wenn man dem Körper beibringt, Glykogen zu entbehren und mehr Fett als Brennstoff zu verwenden. Das gilt noch mehr, je intensiver und umfangreicher die Vorbereitung ist. Ständig mit verhungerten Muskeln zu trainieren macht keinen Spaß und ist der Leistung auch sicher nicht zuträglich.
- Im Hinblick auf Ironmans macht man das in der Regel mit einer ausgedehnten Grundlagenphase, in der man sich auch fettreich und kohlenhydratarm ernährt
- "Leider aber kommt die Energie nicht mehr dort hin, wo sie gebraucht wird. Denn im Wettkampf sitzt jeder mögliche Milliliter Blut in der arbeitenden Muskulatur und nicht im Verdauungstrakt. Banane und Säftchen werden erst verdaut, wenn du im Ziel bist." - an diesem Satz stimmt gar nichts. Evtl. wird das eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn man den Anfängerfehler begeht und am Renntag erstmal mit Energiegels läuft, aber das tut man halt auch nur wenn man dem Herrn da oben glaubt. Korrekt ist, dass die Verdauung bei körperlicher Anstrengung eingeschränkt ist, aber auch das lässt sich trainieren. Bananen und Riegel brauchen bei Höchstanstrengung 20-25 Minuten um verstoffwechselt zu werden und genau deshalb nimmt man Zuckergels zu sich, die nicht mit Zelluloseballast kommen und sehr schnell in die Muskeln gehen (Glukose in 5 Min.). Ebenfalls wartet man nicht, bis die Glykogenspeicher leer sind um "nachzutanken" (ebenfalls Anfängerfehler), sondern man führt im Rennen konstant, z.B. alle 20-40 Minuten Energie nach, um die Muskulatur bei Laune zu halten.
- Nichts gegen nüchternes Training (das hat seinen eigenen Sinn), oder dagegen die Glykogenreserven gelegentlich auch mal komplett abzurufen, aber insbesondere für fortgeschrittene Athleten halte ich das so pauschalisiert für nutzlose Quälerei mit unbelegtem Nutzen.

Lauchi, deine HM-Zeit ist nicht so langsam, versuch für den nächsten Marathon vielleicht mal ohne Glykogen-Mangel, evtl. wirst du dich überraschen. Breites Grinsen
08.05.2018 13:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Für mich war die Erkenntnis des Jahres, das Kohlenhydrat-Drinks gar nicht wegen der Energie getrunken werden, sondern weil ein isotonisches Kohlenhydratgetränke bis zu 4x besser vom Körper absorbiert werden kann. Zumindest behauptet das Dr. Moosburger (Seite 4, Absatz 4) der ja gerne alle Naselang bei Ausdauerleistungen herangezogen wird.

Ansonsten habe ich über die Jahre die Erfahrunge gemacht, das ich Anfangs der Meinung war niemals über 2 Stunden ohne Essen laufen zu können weil ich so stark unterzuckert bin, das mir fast schon schwarz vor Augen wurde.

Letztes Jahr bin ich dann 60km, 1800hm in 8Stunden "gelaufen" und habe in der Zeit ~6 Riegel verdrückt (also grob ~600kcal zugeführt) und den Rest mit einem Mix aus Wasser im Camelback und Iso am Verpflegungsstand gut überlebt. Fettstoffwechsel ist einfach nix was von heute auf morgen kommt. Und da kann man sich sicherlich mit Hungertouren zwingen, mehr zu machen. Aber Spaß macht das - wie gesagt - halt keinen. Breites Grinsen

Ist wahrscheinlich am Ende eine Frage der Belastung. Wer natürlich den Marathon komplett im Aneroben Bereich durchballern will, der muss irgendwie Energie nachschieben. Alle anderen kommen vermutlich mit ordentlichem Grundlagentraining auch so durch.
08.05.2018 13:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Chef

 
Zitat von Lauchi


Gerade im Training sollte man eigentlich keine Riegel zu sich nehmen, da man dann kontraproduktiv trainiert.
Ich empfehle hierzu mal den Artikel von Greif.





Halte ich so pauschal für eine randständige Einzelmeinung und eher nicht haltbar. In dem Artikel sind unzählige, hingeworfene Hypothesen die ich allesamt anzweifeln würde, aber da er sich nicht die Mühe macht Quellen zu nennen reicht vermutlich die Aussage: is quatsch.



Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich sprach nur davon, im Training beim langen Lauf auf Riegel und Co. zu verzichten. Im Wettkampf sollte man schon Kohlenhydrate zuführen. Da wie du ja sagst, Glukose sehr schnell abgebaut wird, aber im Wettkampf laufe ich auch ein ganz anderes Tempo als beim langen Trainingslauf. Und ob nun flüssig oder feste Kohlenhydrate ist ja auch nicht weitgehend untersucht worden.

Zu der Sache mit den Glykogenreserven wird hier dann auch auf die wissenschaftliche Studien eingegangen.
 

To conclude, depletion of muscle glycogen is strongly associated with the degree of fatigue development during endurance exercise. This is mainly caused by reduced glycogen availability which is essential for ATP resynthesis during high-intensity endurance exercise. Furthermore, it is hypothesized that other physiological mechanisms involved in excitation-contraction coupling of skeletal muscle may play a role herein.

On the other hand, the low glycogen approach seems promising with regard to the adaptive response following exercise. Therefore, low glycogen training may be useful as part of a well-thought out periodization program. However, further research is needed to further scrutinize the role of low glycogen training in different groups (e.g. highly trained subjects) combined with different exercise protocols (e.g. concurrent modalities), to develop a nutritional strategy that has the potential to improve skeletal muscle adaptations and performance with concurrent training.


Zusammenfassung, weitere Forschung ist nötig.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.05.2018 14:29]
08.05.2018 13:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich laufe einfach und esse einfach. Ich bin einfach. traurig
08.05.2018 13:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Mein angestrebter HM dieses Jahr beginnt morgens um 8. Ich laufe nie vor 18 Uhr. Ich denke, da muss ich mich auch irgendwie ein paar Wochen vorher drauf einstellen.
08.05.2018 13:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Und am Wettkampftag entsprechend früher aufstehen.
08.05.2018 14:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Wieso muss es auch zu jedem thema so viele meinungen geben Breites Grinsen
Ich glaub ich probier mich einfach mal durchs isostar sortiment bei läufen über 10k mit den Augen rollend
08.05.2018 14:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von [CH]Swift

Wieso muss es auch zu jedem thema so viele meinungen geben Breites Grinsen
Ich glaub ich probier mich einfach mal durchs isostar sortiment bei läufen über 10k mit den Augen rollend



Ich mag ja dieses Xenofit Energie Getränk
08.05.2018 14:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von [CH]Swift

Wieso muss es auch zu jedem thema so viele meinungen geben Breites Grinsen
Ich glaub ich probier mich einfach mal durchs isostar sortiment bei läufen über 10k mit den Augen rollend



Ich mag ja dieses Xenofit Energie Getränk


Ich finde auch, man soll das halten wie man mag. Wichtig ist Kohlenhydrate zu sich zu nehmen bei langen Wettkämpfen, im Training scheint es laut einiger Studien einen Vorteil zu bringen, teilweise mit reduzierten Kohlenhydraten zu trainieren, wobei dies noch ausgiebiger untersucht werden muss. Ob die Kohlenhydrate nun in flüssiger Form oder in fester als Gel, Riegel oder Banane konsumiert werden, ist egal.
Gibt ja bislang nicht viele Studien, die das so wirklich ausgiebig untersucht haben.
In dem Artikel wird eine erwähnt.
 

16 (von 32) Triathleten schafften es, alle 3 harten Trainingsstunden durchzustehen, wenn sie Flüssigkeiten zu sich nahmen, aber nur 9 kamen mit den Anstrengungen zurecht, wenn sie feste Formen zu sich nahmen, und 7 mit dem Placebo. Die durchschnittliche Gesamttrainingszeit war für die F-Truppe 180 Minuten, 126 Minuten für die S-Probanden und 120 Minuten für die P-Leute. Mit anderen Worten: Die Aufnahme von Flüssigkeiten und nicht unbedingt die der halbfesten Formen korrelierten mit besseren Ausdauerleistungen.
Auch die supramaximale Trainingskapazität war gewöhnlich höher während der Flüssigkeitszufuhr. Mit Flüssigkeiten lag sie bei 371 Watt, bei fester Nahrung bei 365 Watt und beim Placebo bei 362 Watt. Kohlenhydrate in flüssiger Form waren in jeder Hinsicht der Gewinner, sowohl was die aerobe als auch die anaerobe Leistung anging.



Am Ende muss es jeder selbst rausfinden, wie er die Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Ne Banane hat 23g, dein ISO-Getränk 80g pro 1l, also etwas unter 300ml trinken.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 08.05.2018 14:35]
08.05.2018 14:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von GH@NDI

 
Zitat von [CH]Swift

Wieso muss es auch zu jedem thema so viele meinungen geben Breites Grinsen
Ich glaub ich probier mich einfach mal durchs isostar sortiment bei läufen über 10k mit den Augen rollend



Ich mag ja dieses Xenofit Energie Getränk


Ich finde auch, man soll das halten wie man mag. Wichtig ist Kohlenhydrate zu sich zu nehmen bei langen Wettkämpfen, im Training scheint es laut einiger Studien einen Vorteil zu bringen, teilweise mit reduzierten Kohlenhydraten zu trainieren, wobei dies noch ausgiebiger untersucht werden muss. Ob die Kohlenhydrate nun in flüssiger Form oder in fester als Gel, Riegel oder Banane konsumiert werden, ist egal.
Gibt ja bislang nicht viele Studien, die das so wirklich ausgiebig untersucht haben.
In dem Artikel wird eine erwähnt.
 

16 (von 32) Triathleten schafften es, alle 3 harten Trainingsstunden durchzustehen, wenn sie Flüssigkeiten zu sich nahmen, aber nur 9 kamen mit den Anstrengungen zurecht, wenn sie feste Formen zu sich nahmen, und 7 mit dem Placebo. Die durchschnittliche Gesamttrainingszeit war für die F-Truppe 180 Minuten, 126 Minuten für die S-Probanden und 120 Minuten für die P-Leute. Mit anderen Worten: Die Aufnahme von Flüssigkeiten und nicht unbedingt die der halbfesten Formen korrelierten mit besseren Ausdauerleistungen.
Auch die supramaximale Trainingskapazität war gewöhnlich höher während der Flüssigkeitszufuhr. Mit Flüssigkeiten lag sie bei 371 Watt, bei fester Nahrung bei 365 Watt und beim Placebo bei 362 Watt. Kohlenhydrate in flüssiger Form waren in jeder Hinsicht der Gewinner, sowohl was die aerobe als auch die anaerobe Leistung anging.



Am Ende muss es jeder selbst rausfinden, wie er die Kohlenhydrate zu sich nimmt.
Ne Banane hat 23g, dein ISO-Getränk 80g pro 1l, also etwas unter 300ml trinken.



Laut dieser Studie machts ja quasi keinen Unterschied ob man die Kohlehydrate in fester Form oder gar nicht zu sich nimmt, nur in flüssiger Form macht sich die Zufuhr überhaupt bemerkbar.
08.05.2018 15:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum