Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von teppi.ulr

 
Zitat von [eXz]CountZero

Oh Mann, ihr lauft alle so schnell Breites Grinsen

Ich hoffe Ende des Monats beim Rückenwindlauf in Garching das erste Mal unter 1:00:00 für 10 km zu kommen. Aber das wird hart.
Beim Sportschecklauf in München habe ich vor einem Monat 1:05:00 gebraucht. Was immerhin 20 Minuten schneller ist als letztes Jahr, insofern war ich damit schon zufrieden, aber unter 1h ist halt schon ein starker Anreiz.



Fuer mich ist Intervall-Training der Schluessel, um schneller zu werden. Einfach eine Zeit waehlen, die man gerade noch so schafft, um einen Kilometer zu laufen. In deinem Fall wohl etwas ueber 5 Minuten pro Kilometer und das dann halten fuer einen Kilometer. Dann lockeres Joggen fuer 3 Minuten oder so und wieder 1 km schnell. Das dann solange machen wie mans aushaelt / Spass dran hat. Achja .. auch dran denken, nicht bis zum Ende durch zu trainieren, sondern dem Koerper ein wenig Zeit zur Regeneration zu lassen, damit er dann fit fuers Rennen ist. Fuer 10 Km sollten zwei freie Tage davor genug sein.

Viel Erfolg!



Intervalltraining hilft mir auch beim Tempo trainieren. Ich habe mir jetzt als Zielzeit für einen Halbmarathon 1:40h gesetzt, was 4:45km/min entspricht. Mein einziges bisheriges Rennen waren 10km mit einem Ergebnis von 51:xx, das Doppelte sollte also machbar sein peinlich/erstaunt.

\\ Der Lauf ist um 6 Uhr morgens, sollte ich dann auch um diese Uhrzeit trainieren um meinen Körper auf die frühe Belastung vorzubereiten oder ist das vernachlässigbar?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 18.07.2016 10:11]
18.07.2016 10:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Anotherone

 
Zitat von teppi.ulr

 
Zitat von [eXz]CountZero

Oh Mann, ihr lauft alle so schnell Breites Grinsen

Ich hoffe Ende des Monats beim Rückenwindlauf in Garching das erste Mal unter 1:00:00 für 10 km zu kommen. Aber das wird hart.
Beim Sportschecklauf in München habe ich vor einem Monat 1:05:00 gebraucht. Was immerhin 20 Minuten schneller ist als letztes Jahr, insofern war ich damit schon zufrieden, aber unter 1h ist halt schon ein starker Anreiz.



Fuer mich ist Intervall-Training der Schluessel, um schneller zu werden. Einfach eine Zeit waehlen, die man gerade noch so schafft, um einen Kilometer zu laufen. In deinem Fall wohl etwas ueber 5 Minuten pro Kilometer und das dann halten fuer einen Kilometer. Dann lockeres Joggen fuer 3 Minuten oder so und wieder 1 km schnell. Das dann solange machen wie mans aushaelt / Spass dran hat. Achja .. auch dran denken, nicht bis zum Ende durch zu trainieren, sondern dem Koerper ein wenig Zeit zur Regeneration zu lassen, damit er dann fit fuers Rennen ist. Fuer 10 Km sollten zwei freie Tage davor genug sein.

Viel Erfolg!



Intervalltraining hilft mir auch beim Tempo trainieren. Ich habe mir jetzt als Zielzeit für einen Halbmarathon 1:40h gesetzt, was 4:45km/min entspricht. Mein einziges bisheriges Rennen waren 10km mit einem Ergebnis von 51:xx, das Doppelte sollte also machbar sein peinlich/erstaunt.

\\ Der Lauf ist um 6 Uhr morgens, sollte ich dann auch um diese Uhrzeit trainieren um meinen Körper auf die frühe Belastung vorzubereiten oder ist das vernachlässigbar?


Wann soll denn der HM sein und wann war dein 10km Lauf?
Deine HM-Zeit sind 5:06min/km und du läufst 11km mehr beim HM. Da sind also 21s schneller pro KM und dann noch mehr Strecke.

Und was für ein HM startet um 6Uhr morgens? Das ist ja mal übel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 18.07.2016 10:30]
18.07.2016 10:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Da müsste man in der Tat recht gut im Training stehen...

Ich bin von 10km in 40 Minuten auf 21km in 1:45 gesprungen.
18.07.2016 10:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
...
Der HM ist am 18.09., der 10km Lauf war im Dezember 2014 oder so Breites Grinsen. Ich bin seitdem viel gelaufen, seit Oktober letzten Jahres konstant etwa 25-30km pro Woche, seit Mai 30-40km pro Woche.

Seit drei Wochen verfolge ich nun diesen Trainingsplan welcher mir von einem Freund empfohlen wurde und bin heute bei Montag in Woche 4.

\\ Der HM ist in Sydney und aufgrund des Klimas ist der Start schon so früh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 18.07.2016 10:39]
18.07.2016 10:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ach ich glaub, wann du läufst ist eigentlich relativ egal. Klar .. mental hilft es schon, da du dann weißt, dass du die Leistung auch am frühen Morgen abrufen kannst. Aber ich würde mir darüber jetzt nicht so viele Gedanken machen, wenn du dich entsprechend vorbereitet hast.

Viel wichtiger ist es imho, zur richtigen Zeit .. nicht später als 3-4 Stunden vor dem Lauf noch mal ne ordentliche Portion Carbs zu futtern - aber auch nicht so viel, dass du dann vor lauter Magenkraempfen nicht mehr laufen kannst. Auch sich darüber Gedanken zu machen, wann du wieviel trinkst, hilft.
18.07.2016 11:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich laufe morgens nicht so gerne, weil es schwierig ist den richtigen Magen-Füllstand zu haben. Breites Grinsen Ess' ich nichts, ist er leer, ess' ich was direkt vor dem Lauf, ist es auch irgendwie nicht so toll. Am liebsten habe ich deshalb vor Läufen ein paar Stunden Zeit, was bei 6 Uhr irgendwie schwierig ist.
18.07.2016 11:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Ja, absolut. Ich mag normalerweise auch nicht morgens laufen.

Vor einem Halbmarathon stelle ich mir aber normal einen Wecker und ess dann nochmal etwas leicht Verdauliches wie Porridge.

Unter der Woche zur Arbeit zu laufen ist aber der totale Hass. Da will der alte, geschundene Koerper einfach noch nicht. traurig
18.07.2016 11:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
18.09. laufe ich auch Halbmarathon, allerdings zu einer angenehmeren Uhrzeit am Tegernsee.

Ansonsten geht es mir wie Oli. Hunger habe ich da eh noch nicht und fühle mich an sich gut, aber merke dann sehr schnell, dass der Magen leer ist. Mit unverdautem Essen ist aber auch total kacke. Um 6 Uhr früh ist das wahrlich schwierig. Willste nicht doch lieber den Tegernseelauf machen Breites Grinsen
18.07.2016 12:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Anotherone

Der HM ist am 18.09., der 10km Lauf war im Dezember 2014 oder so Breites Grinsen. Ich bin seitdem viel gelaufen, seit Oktober letzten Jahres konstant etwa 25-30km pro Woche, seit Mai 30-40km pro Woche.

Seit drei Wochen verfolge ich nun diesen Trainingsplan welcher mir von einem Freund empfohlen wurde und bin heute bei Montag in Woche 4.

\\ Der HM ist in Sydney und aufgrund des Klimas ist der Start schon so früh.


Und was ist deine Trainingszeit im Schnitt so?
18.07.2016 12:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Erkenntnis des Tages: in 2 Monaten Zwangspause baut man ganz schön ab.
18.07.2016 14:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
...
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von Anotherone

Der HM ist am 18.09., der 10km Lauf war im Dezember 2014 oder so Breites Grinsen. Ich bin seitdem viel gelaufen, seit Oktober letzten Jahres konstant etwa 25-30km pro Woche, seit Mai 30-40km pro Woche.

Seit drei Wochen verfolge ich nun diesen Trainingsplan welcher mir von einem Freund empfohlen wurde und bin heute bei Montag in Woche 4.

\\ Der HM ist in Sydney und aufgrund des Klimas ist der Start schon so früh.


Und was ist deine Trainingszeit im Schnitt so?




Ich halte mich strikt an den Trainingsplan, da sind von 4:20 bis 5:00 verschiedene Einheiten drin, ausserdem kürzere und längere Intervalle sowie Hügel- und 15km Läufe.

\\ Läuft hier jemand in Köln?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Anotherone am 18.07.2016 14:45]
18.07.2016 14:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Nein.
18.07.2016 14:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
...
Als alter Daten-Fan habe ich früher meine Läufe immer mit Sporttracks 2.0 ausgewertet. Diese Version wird aber irgendwie nicht mehr vertrieben.

Was nutzt man denn heute so, um da einen relativ fundierten Überblick zu behalten? Ich zahl gern einmalig was, aber nicht monatlich.

Achja: Hat hier schon wer die 235er von Garmin und kann ein wenig berichten? Ich würde sehr gern ohne Brustgurt rennen und würde dafür auch ein bisschen mehr Ungenauigkeit hinnehmen. Auch gern fürs fahrradfahren.
18.07.2016 16:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Das 235er wird bei uns im Laufverein grade ausgiebig getestet, war auch im Prime Day als Angebot. Kann ich morgen Abend gerne mal fragen wie die Erfahrungen so sind

Meinst du Ungenauigkeit beim GPS oder bei der Herzfrequenz?
18.07.2016 16:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Waltraud

Als alter Daten-Fan habe ich früher meine Läufe immer mit Sporttracks 2.0 ausgewertet. Diese Version wird aber irgendwie nicht mehr vertrieben.


Was spricht gegen Sporttracks 3?
18.07.2016 17:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich bin mit dem Forerunner 235 sehr zufrieden. Für meine Ansprüche reicht die Messgenauigkeit. Ich hatte ihn mal beim Arzt mit, da war der Puls identisch oder 1(kurzzeitig 2) bpm daneben. Es ist aber wohl auch sehr individuell wie genau die Uhr misst, da sehr viele Variablen (Armbehaarung, Kontrast etc) zu berücksichtigen sind.
18.07.2016 17:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von Waltraud

Als alter Daten-Fan habe ich früher meine Läufe immer mit Sporttracks 2.0 ausgewertet. Diese Version wird aber irgendwie nicht mehr vertrieben.

Was nutzt man denn heute so, um da einen relativ fundierten Überblick zu behalten? Ich zahl gern einmalig was, aber nicht monatlich.

Achja: Hat hier schon wer die 235er von Garmin und kann ein wenig berichten? Ich würde sehr gern ohne Brustgurt rennen und würde dafür auch ein bisschen mehr Ungenauigkeit hinnehmen. Auch gern fürs fahrradfahren.


Denk dran, dass du im Winter dann wahrscheinlich trotzdem nen Brustgurt brauchst, außer du trägst die Uhr natürlich unter den langen Sachen. Aber dann kannst du sie nicht mehr ablesen.

Mein Laufladen hatte die 235er wieder aus dem Programm genommen, da sie wohl mit der Genauigkeit unzufrieden waren.
18.07.2016 18:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von Waltraud

Als alter Daten-Fan habe ich früher meine Läufe immer mit Sporttracks 2.0 ausgewertet. Diese Version wird aber irgendwie nicht mehr vertrieben.


Was spricht gegen Sporttracks 3?



Gar nichts, ich hab mich da noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Hätte ja sein können, dass mittlerweile die nächste Generation virtueller Trainingstagebücher Sporttracks abgelöst hat. Toll an Sporttracks war damals eben schon, dass man Sportarten anlegen konnten. Ich würde die Uhr ganz gern fürs Laufen, Radfahren und Skirollern nutzen.

Bei der Uhr ging es mir um die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung. Sofern die Uhr piept bei voreingestellten Intervallen, schau ich auch nicht so häufig drauf, so dass ich damit im Winter nicht so die Probleme hätte.
18.07.2016 19:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von Waltraud

 
Zitat von Tony.50

 
Zitat von Waltraud

Als alter Daten-Fan habe ich früher meine Läufe immer mit Sporttracks 2.0 ausgewertet. Diese Version wird aber irgendwie nicht mehr vertrieben.


Was spricht gegen Sporttracks 3?



Gar nichts, ich hab mich da noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Hätte ja sein können, dass mittlerweile die nächste Generation virtueller Trainingstagebücher Sporttracks abgelöst hat. Toll an Sporttracks war damals eben schon, dass man Sportarten anlegen konnten. Ich würde die Uhr ganz gern fürs Laufen, Radfahren und Skirollern nutzen.



Wenn du den Forerunner kaufst, kannste ja auch Garmin Connect benutzen. Ich weiß ja nicht, was du aus den Daten so alles rauszuholen gedenkst, aber da bezahlste dann halt wenigstens nicht doppelt.
Den üblichen Verdächtigen wie Strava oder Runtastic steht es jedenfalls nicht nach.
18.07.2016 19:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Der ipn Entertainment Premium Moment, wenn man nach dem Laufen den Mund ausspült und einen Haufen Insekten ausrotzt.
18.07.2016 20:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Ich hab neulich beim Radfahren eine Biene eingeatmet. Das war ziemlich... mittelmäßig.
18.07.2016 23:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Tony.50

Ich hab neulich beim Radfahren eine Biene eingeatmet. Das war ziemlich... mittelmäßig.


Stimmt, während des Radfahrens sind KH wichtiger als Proteine
19.07.2016 7:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
summ summ
19.07.2016 11:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Mir ist mal eine Taube direkt in den Mund geflogen, das war deutlich unter mittelmäßig einzuordnen.
19.07.2016 11:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
unglaeubig gucken
Und, wie hat sie geschmeckt?
19.07.2016 13:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
verschmitzt lachen
Mir ist mal eine Adler direkt in den Mund geflogen, das war unter aller Sau.
19.07.2016 13:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
 
Zitat von focu$

Mir ist mal eine Adler direkt in den Mund geflogen, das war unter aller Sau.

Schmeckt wie... ...Freiheit.
19.07.2016 17:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero

Mir ist mal eine Taube direkt in den Mund geflogen, das war deutlich unter mittelmäßig einzuordnen.


19.07.2016 21:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teppi.ulr

Arctic
Lieber den Adler im Mund, als die Taube auf dem Dach!
20.07.2016 0:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
focu$

focu$
froehlich grinsen
Ich bin heute das erste mal überhaupt einen Halbmarathon gelaufen.
Also alles inoffiziell, nur für mich so zwischen den Dörfern...

Knapp unter 2:12, also den Durchschnitt meiner normalen Laufrunde (11 Km) gehalten.
Für mich persönlich eine gute Leistung
31.07.2016 12:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread V ( Deine Saison fängt an, meine hat nie aufgehört )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.05.2018 18:43:23 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum